Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ist jetzt keine Überraschung mit Giovinazzi. Er wird zukünftig Formel E fahren.

Bei Zhou wird natürlich der finanzielle Aspekt entscheidend gewesen sein.
 
Naja Zhou bringt eben Geld mit.
Bin mir da aktuell eh bei keinem sicher, ob die Topmaterial sind (aber gut....immer weiß man das sowieso erst in der F1....bei Vandoorne war ich mir sicher, dass er einschlagen wird und es ist nicht passiert). Ansonsten hat man bei Piastri ja z.B. Zeit. Der ist ohnehin quasi der Plan B für beide aktuellen Alpine Fahrer, denn ein Alonso wird nur länger als weitere 2 Jahre F1 fahren wenn spätestens 23 auch das Auto passt...klar, das macht ihm jetzt Spaß, weil er Pause hatte und nächstes Jahr hat er maybe wegen neuen Regeln auch noch etwas mehr Geduld als sonst, aber der fährt 2024 nicht mehr Mittelfeld. Und bei Ocon natürlich falls die Leistung nachlässt - so 100% die Rennpace hatte er ja zuletzt nicht immer.

Und natürlich eventuell auch eine interessante Option, sollte sein Ruf sich weiter verbessern, falls man wieder einen Kunden sucht, was man ja ab nächstem Jahr wieder effektiv machen will (selbst Kundenteam war ja wieder Thema, eventuell auch mit Andretti..es tut sich ja gerade viel in der F1). Piastri ist ja auch wirklich erst 20, damit kommst du zwar heute problemlos in die F1, aber der hat auch noch 2 Jahre Zeit bevor man ihn vergisst. Man ist es halt mittlerweile gewohnt, dass man heute sofort jemanden in ein Cockpit setzt, wenn er Leistung bringt, aber dabei ist man ja auch immer davon abhängig wie der aktuelle Markt aussieht - es ist nicht immer gleich viel Platz. Wir haben mehrere junge Fahrer, die sich durchgesetzt haben und fix etabliert sind aktuell in der F1 und von den Senioren verabschiedet sich auch nur Kimi. Da ist dann eben neben Paydrivern nicht mehr viel Platz bei nur 20 Autos. Ich fände ja auch wirklich 1-2 neue Teams wieder nett. Das würde auch helfen.

Mit Budgetcap (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass wir dabei nicht beschissen werden....ist mir auch zu still um die Nummer ehrlich gesagt) werden Paydriver eben auch nicht uninteressanter, weil ein richtig dicker Fisch bei kleinen Teams die Hoffnung erwecken kann die Lücke etwas zu schließen.
 
Das hätte genauso ausgehen können wie Silverstone (und dort übrigens auch schon vorher), der Unterschied ist, Hamilton kann nachgeben.
Das ist der Punkt. Verstappen hätte in Silverstone auch einfach mal die Lenkung aufmachen können. Stattdessen lenkt er noch Richtung Hamilton.
 

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Red Bull hätte bestimmt genauso reagiert, aber wirklich toll finde ich es eigentlich trotzdem nicht. Zumal es oft nichts an der Sache ändert und man sich so nur die Finger verbrennt. Verstappen steht jetzt unter besonderer Beobachtung, aber wenn der Fall noch mal aufgerollt wird und wieder keine Strafe ausgesprochen wird, dann wurde Verstappens Aktion sogar zweimal als „in Ordnung“ abgestempelt und das spielt Verstappen / Red Bull wiederum in die Karten.
 
ich hoffe dass nächstes jahr die teams ausgeglichener sind...nicht nur der Spannung halber...sondern dann duellieren sich vielleicht leclerc, verstappen, norris, sainz, russel und co alle direkt gegeneinander...mal sehen was diese Generation dann macht. Aber so wie ich das wahrnehme gibts sowas wie silverstone oder Monza dann alle paar Rennen.

mal sehen was dann der herr marko dazu sagt, wenns dann den verstappen auch alle paar Rennen rauskegelt...

was mich an der ganzen Situation ja am meisten nervet ist diese enorme Doppelmoral von Red Bull - aber auch von allen anderen.

je nach Situation schwankt man zwischen "let them race"; und „ „Wir haben einen Anwalt eingeschaltet, der prüfen soll, was man in so einer Situation im Rahmen des Sportgesetzes machen könnte. Vor allem mit den Folgen. Es war ein Riesenglück, dass Max nichts Ernsthaftes passiert ist, das Auto, wahrscheinlich auch der Motor, ist kaputt. Das kann man nicht auf sich sitzen lassen. Eine Sperre wäre gerechtfertigt“

:fp:
 
  • Lob
Reaktionen: Nel
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Red Bull hätte bestimmt genauso reagiert, aber wirklich toll finde ich es eigentlich trotzdem nicht. Zumal es oft nichts an der Sache ändert und man sich so nur die Finger verbrennt. Verstappen steht jetzt unter besonderer Beobachtung, aber wenn der Fall noch mal aufgerollt wird und wieder keine Strafe ausgesprochen wird, dann wurde Verstappens Aktion sogar zweimal als „in Ordnung“ abgestempelt und das spielt Verstappen / Red Bull wiederum in die Karten.
Ich vermute es geht um die Onboard Aufnahmen. Wobei ich denke das die Rennleitung diese schon beim Rennen zur Verfügung hatte.
Weiß aber nicht welche Beweise Mercedes sonst haben will welche relevant wären.

Ich verstehe Mercedes das man etwas Frust schiebt. Zumal Verstappen schon des öfteren mit Aktionen aufgefallen ist und selbst bei so eindeutigen Fällen keine Strafe bekommt.
Auf der anderen Seite kam Hamilton ja doch vorbei und hat das Rennen gewonnen.
Glaube nicht das sich am Ergebnis etwas ändert. Denke auch Mercedes hätte hier einen Haken dahinter setzen sollen.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Red Bull hätte bestimmt genauso reagiert, aber wirklich toll finde ich es eigentlich trotzdem nicht. Zumal es oft nichts an der Sache ändert und man sich so nur die Finger verbrennt. Verstappen steht jetzt unter besonderer Beobachtung, aber wenn der Fall noch mal aufgerollt wird und wieder keine Strafe ausgesprochen wird, dann wurde Verstappens Aktion sogar zweimal als „in Ordnung“ abgestempelt und das spielt Verstappen / Red Bull wiederum in die Karten.

es geht wohl um drei Sachen:

1. kostenloses Marketing: man will in den (sozialen) Medien präsent sein und kostenlos Werbung für Mercedes machen
2. man spielt psychologische Spielchen und beschäftigt den Gegner um dessen Ressourcen zu bündeln und ihn außer Tritt zu bekommen
3. man baut ein moralisches Momentum auf: bei der nächsten ähnlichen Situation denken dann die Richter unbewusst: ja letztes hat man zu Gunsten von red bull entschieden, jetzt wäre mercedes mal an der reihe. ja - leider spielen in der Justiz derlei Dinge eine Entscheidung wie man aus der Psychologie weiß.
etwa im Fußball: ein Schiedsrichter gibt eher eine (rote) Karte gegen ein Team, wenn das andere zuvor auch bestraft wurde .
 
was mich am letzten Wochenende auch irritiert hat, ist der co kommentator auf orf gewesen. Das war Robert Lechner.
Keine Ahnung, ob das auch von euch jemand gesehen hat, aber mir ist schleierhaft, wie so jemand Profi Rennfahrer sein kann.

Lechners Argumentation war absolut daneben; aus seiner Sicht sollte es auf keinen Fall eine Strafe geben weil:

a: weil es keinen Kontakt, oder crash gegeben hat.

sowas darf eben bei einem Urteil eben keine Rolle spielen. Es geht darum ob das Verhalten an sich ein Vergehen ist.
Es sollte völlig unerheblich sein, was bei einem regelwidrigen Verhalten die Konsequenzen (ob es crash oder nicht) auf der Strecke sind.

Denn in Brasilien hats nur nicht gecrasht, weil Hamilton nachgegeben hat.

Lechners Argumentation zufolge ist immer der Fahrer, in dem Fall hamilton der depp, wenn er nachgibt. Hamilton gibt nach, und verliert eine Position, und Verstappen kommt mit seiner Drecken Fahrweise durch weil es keine Kollision gibt - Verstappen profitiert in diesem Fall also doppelt.

sowas ist nach modernen Rechtsverständnis eben nicht ok!

Nicht ohne Grund wir bei einem Mordversuch oder Bankraub, der daneben geht, der Täter auch bestraft!


b: in den nachwuchs Serien etwa im go kart und co genauso gefahren wird.
diese Argumentation ist auch absurd. Denn es geht in der Formel 1 bei konkreten Untersuchungen überhaupt nicht darum, ob die Regeln in den Nachwuchsserien auch nicht eingehalten werden. Sondern es geht darum, ob die Formel 1 Regeln eingehalten werden.

Gerade in den unteren Formel Kategorien und im Kartsport wird eben so Harakiri gefahren, weil es Kinder und jugendlich sind: eben "Nachwuchsfahrer". Zudem gibt es dort eben keine 3 Judges , die alles aus unzähligen perspektiven beurteilen können.

Das ist so wie wenn ich sage: bei uns am Samstag in der Feierabend Runde beim Fußball werden die Regeln auch nicht so genau genommen und viel härter gespielt - man sollte also auch in der champions league mit Fouls und Handspiel nicht so streng sein...

__________________________________________
 
Wenn Hamilton die WM dieses Jahr wieder packt, dann hoffe ich inständig das es nächste Saison jemand anderes packt. Hat dann alle Rekorde und wird auf Ewigkeiten unantastbar bleiben und in einem Atemzug immer mit den bisherigen Legenden dann genannt.

Man kann echt froh sein das es Verstappen und RB soweit geschafft haben. Wäre wohl sonst eine sehr langweilige Saison sonst geworden mit dem diesjährigen Mercedes Motor.
Nur HAM und VER fahren ihre eigenen Rennen noch und alle anderen ab P5 mindestens 1 Runde Rückstand.
 
a0ipe6l04bpOeG2RSUC_26JkAMYo1iBdQ4gaegtDYiU.jpg


Edit:
zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstappen nächstes Rennen fünf Plätze nach hinten, WM wurde auf dem Papier entschieden :lol:
 
Zurück
Top Bottom