Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Das sind wohl die zwei besten Fahrer im Feld, die stehen schon verdient da vorne wo sie jetzt stehen. Hamilton hat heute auch nichts verkehrt gemacht. Beim Unfall war Hamilton stets vorne und Verstappen hätte die Kurve mit oder ohne Berührung so nie bekommen. Klar, Hamilton hätte etwas mehr Platz lassen können, aber Verstappen hat in Runde 1 selbst festgelegt wie die Zweikämpfe geführt werden sollen.
Das ist doch der Punkt. Verstappen beschwert sich das Hamilton nicht genug Platz gelassen hat. Nur er selbst hat in Runde 1 selbst keinen Platz gelassen, worauf Hamilton aufgemacht hat um eine Kollision zu vermeiden und deswegen einen Platz an Norris verloren hat.
Das gleiche hätte eben auch mal Verstappen tun sollen. Auch wenn er den Platz mal nicht gewinnt oder einen Platz verliert.
 
Man möchte meinen, beide sollten das tun was die Regeln vorgeben, aber wenn man sich die Erklärung der Stewards ansieht, dann wird einem schnell klar, dass die im Prinzip komplett willkürlich in ihrer Strafenfindung sein können - extremer denn je. Da muss sich etwas ändern....beim ganzen Strafen- und -Steward-System ist ganz viel Luft nach oben vorhanden.
 
Übrigens war VES sein Stop so lange laut Ted, weil ein Mechaniker vergessen hat nach dem festziehen der Schraube, den ok Knopf zu drücken. Davor wurde alles bei RB voll automatisch gemacht und die FIA hat es ja aus Sicherheitsgründen verbotes seit Spa und schon ist ein fehler möglich ;) Der Mann ist halt noch nicht gewöhnt, dass nicht mehr alles von Maschinen gesteuert wird, ausser das er den Schrauber halten muss :D
 
So gerade das Rennen angesehen auf F1TV on Demand. Musste ja sehr schmunzeln über den Ausfall der beiden WM Alpha Predators. Spätestens ab jetzt sind wir an dem Punkt angekommen wo es wie Senna/Prost werden könnte. Das war nicht die letzte Kollision der beiden, das ist sicher!

Und was hat Hamilton da für nen Quatsch erzählt in der Medienrunde: "Ich sah, dass Max ausgestiegen und an mir vorbeigegangen ist. Das fand ich etwas überraschend" …. "Wenn wir nach einem Unfall aussteigen, dann schauen wir als erstes, dass der Kerl, mit dem wir kollidiert sind, in Ordnung ist"
Also als Max ausgestiegen, hat er nach links zu ihm und den beiden Autos geschaut und Hamilton hat weiter Gas im Rückwärtsgang gegeben. Glaub dann gehts einem noch gut :awesome:
Hamilton hat ja auch schon Gas gegeben als Max gerade am raus klettern war, Man stelle sich mal das Auto hätte sich gelöst und Max wäre rückwärts in Chassi gefallen oder unglücklich vom Auto gestürzt, das ist natürlich nicht so wild.

Anyway, für mich war es ein Rennunfall. Letztes Mal hat Lewis ne Zeitstrafe bekommen bei einem Monstercrash, nun Max 3 Strafplätze. Keine Ahnung ob das gerecht ist oder nicht. Allgemeine Tenor der Fahrer über die Stewards gestern ist ja sehr miserabel! Auch das Stroll nix bekommen hat. Hatte abgekürzt in Runde 1, sein Teammate Vettel abgedrängt und der wiederum hatte dann vier all-the eingebüßt und sich den Flügel ramponiert.

Stroll ist und bleibt ne Hanswurst. Der Typ ist auch weder Fisch noch Fleisch. Ohne Daddy hätte der kein Cockpit mehr in der F1.

De Facto ist es so, spannender könnte die WM gar nicht sein aktuell. 14 Rennen sind vorbei, maximal 8 werden noch gefahren, sprich 208 Punkte sind noch max. zu holen für einer der beiden. Und Bottas „nur noch“ 80 Punkte hinter Hamilton und hatte gerade nen guten Lauf. Nächste Strecke ist er Favorit, seine Lieblingsstrecke und schon 2017/2020 gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war natürlich ein seitenhien an Max, weil er ja so empört war, das HAM in Silverstone seinen Sieg gefeiert hat. Deshalb wird Max gerade ja zusätzlich etwas verspottet für das Drama damals ;)
Und BOT wird garnix mehr gewinnen wenn ham nicht gerade ausfällt oder weit hinten startetvund keine chance hat hinter ihm zu landen, das gleiche gilt für PER.
 
Weiß man eigentlich, warum beide Alpha Tauris raus sind? TSU ist ja gar nicht erst gestartet und GAS ist nach Runde 1 meine ich raus.
Nein. Beide Fahrer durften/konnten nichts zu sagen. Gasly meinte nur das Auto wäre nicht sicher gewesen und mussten es aus dem Verkehr ziehen, was immer das heißen mag. Yuki hatte ich so verstanden das es zum zweiten mal dee gleich Fehler gewesen sein soll, das spricht für ein massives Problem wohl.

Der wird sich doppelt ärgern. Erst der Crash im Sprint und dann keine Teilnahme.
Wer beides nicht passiert, wer weiss wo er gelandet wäre nach den Ausfällen und SC Phase gestern!
 
ich fand das rennen ganz okay. racing war hier jedoch leider kaum möglich. ziemliche prozession, so wie nach dem sprintrennen auch schon zu erwarten. dass es zwischen HAM und VES nicht klimpflich ablaufen würde, wenn sie wieder einmal nebeneinander sein sollten, war auch nicht unerwartet. leider mit dummen ausgang für beide und gott sei dank ohne verletzung.

schön, dass mal ein anderes team ganz vorne war, auch wenn es ein klein wenig "abstauben" war, aber gut möglich, dass man an RIC so oder so nicht vorbeigekommen wäre.

ich freue mich auf jeden fall auf 2022. kann die aktuelle f1 mit all ihren einschränkungen was racing betrifft nicht mehr sehen...
ach ja, eines noch: VES wird sich wohl oder übel erst ändern, wenn er die heurige saison letzlich auch verlieren sollte. zu hoffen wäre es. beides
 

Lewis Hamilton: Kollisionen mit WM-Rivalen​

Japan-GP 2008 mit Felipe Massa
Belgien-GP 2014 mit Nico Rosberg
Spanien-GP 2016 mit Nico Rosberg
Österreich-GP 2016 mit Nico Rosberg
Aserbaidschan-GP 2017 mit Sebastian Vettel
Mexiko-GP 2017 mit Sebastian Vettel
Italien-GP 2018 mit Sebastian Vettel
Großbritannien-GP 2021 mit Max Verstappen
Italien-GP 2021 mit Max Verstappen


Also einmal knallt es dann noch mit Max. Rosberg drei, Vettel drei, Max nun zwei. Aber meist immer nur mit WM Rivalen am knallen, die auf Augenhöhe mit HAM fahren.
 
Die Formel 1 hat ein Video vom Hamilton /Verstappen Crash von den 360° Cams veröffentlicht.
 
Das beste an der Schumacher-Doku ist, was Jean Todt für eine Scheiße labert....der muss auch eine andere Saison 2000 gesehen haben als ich :coolface:

Sonst vor allem bitter, dass es 99 so auslässt - da hatte dann die Familie zu viel EInfluss und vor allem hätte man dann nach 2000 eigentlich auch aufhören können....das danach ist dann nur noch abruptes Runtererzählen. 1. Hälfte ist ziemlich gut und dann ging der Doku die Zeit oder Lust am Erzählen aus. Schade.
Auch fehlten da ein paar Leute, die definitiv in eine solche Doku gehören....
 
Werde mir die Schumacher Doku auch anschauen.

@Brod
Zu deinem letzten Satz. Weiß noch nicht wer fehlt. Aber wäre auch einfach möglich das der ein oder andere einfach nicht in der Doku vorkommen wollte oder es zeitlich nicht möglich war.
 
Kann unterschiedliche Gründe haben, aber schade. Ich meine Barichello oder Massa z.B. hätten eh nicht so viel gebracht weil quasi 2001-2006 dann kaum noch eine Rolle spielt, aber schade einfach.
 
Ich find die Doku alles in allem gelungen. Natürlich hätte man auch eine Minie-Serie daraus machen, die Karriere von MS bietet genug Stoff. Über den Rennfahrer weiß ich aber alles, also geschenkt. Das wichtigste ist besprochen worden.

Die Doku punktet für mich vor allem auf persönlicher Ebene, man erfährt mehr über den Menschen Michael Schumacher.

Das er abseits der Strecke und ohne Helm auf dem Kopf eigentlich ein sehr feiner Mensch war, vor allem sehr familiär.

Wie es ihm ungefähr geht, kann man sich anhand von Corinnas oder Mick Aussagen schon denken. Alles andere geht mich, geht uns nichts an. Muss man respektieren.

"Michael hat uns immer beschützt und jetzt beschützen wir Michael."

Viel Glück dabei und alles Gute vom ganzen Herzen.
 

Translation:

Brackley's team has no technical updates to contrast with the continuous evolutions of Red Bull on the RB16B, but does not give up fighting for the two world titles: the Star's engineers have decided to take risks on the power unit by raising the overboost of the turbo and taking the hybrid strategy to the extreme, given that they will also unmask a fourth engine for Hamilton. Mercedes is launching a strategy to aim for the eighth drivers 'world title with Lewis Hamilton and also the eighth Constructors' title, in the knowledge that the W12 will no longer have technical updates after development has been blocked for some time to devote all resources to single-seater 2022.
The black arrow, like all single-seaters, will only benefit from the adaptations of the car to the track, while on the Red Bull side it is desirable to have other innovations to further increase the competitiveness of the RB16B.
Max Verstappen will go to Russia with a five-point advantage over the champion hepta: the Dutchman gained two points in the Sprint Qualifying in Monza. The Star was unable to take advantage of a favorable track like that of the "temple of speed" which, at least on paper, had to be more suitable for James Allison's car.
The crash at the First Variant which led to the withdrawal of the two challengers for the world championship froze the positions. It was a stop that played in favor of the Dutchman because only seven appointments remain on the calendar, even if Max will still have to pay three positions on the grid in Sochi, leaving a theoretical advantage to Hamilton.
At Brackley they are perfectly aware that the world championship match will be the most complicated since the hybrid era in F1: Lewis' experience may have weight, but the feeling is that Red Bull has an overall better package than the champion one. of the world in charge.
So Mercedes must focus everything on its strength: the power unit. It has not yet been decided when to unmark engine 4 for Hamilton, as Valtteri Bottas has already paid the penalty at Monza. The intention is to force the use of the thruster in the hope of hitting two objectives by being able to count on a fresh unit.
At the Brixworth test bench they are evaluating how far to push the turbo boost to force Honda to chase, perhaps going to affect that threshold of reliability that the Japanese seem to have reached.
In Mercedes they are ready to take risks by playing on the qualities of the power unit which also allowed McLaren to return to winning a GP.
Hywel Thomas, Managing Director of Mercedes-AMG HPP, is convinced that performance can still be obtained from the engine by exaggerating certain parameters of the turbocharging system and the hybrid without running the risk of affecting reliability.
If the performances are not enough, we go and scrape the barrel of duration with all the means available: Sochi, therefore, will be an important verification on the progress of a world that is anything but defined and which, indeed, ensures an unpredictability that goes far beyond the tracks that should favor the characteristics of one machine rather than the other.
 
@Haas,

ja war zu erwarten. Hoffe für Haas dass sie für nächstes Jahr mit dem Auto besser aufgestellt sind. Seid 19 gings ja nur Berg ab.
 
Die Türkei ist übrigens von der roten Liste der britischen Regierung gefallen. Dadurch droht den Teams keine Quarantäne mehr bei Rückreise. Sonst hätten sie von der Türkei direkt in die USA aufbrechen müssen und dort urlauben.

Damit sollte der Grand Prix in Istanbul fix sein.
 
Für morgen wird in Sotschi extrem starker Regen erwartet. Kann gut sein, dass das Qualifying ins Wasser fällt.
 
Zurück
Top Bottom