Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

2011...Button rammt am Beginn gleich mal hamilton, der ausscheidet. Button ist dann letzter in Runde 10, danach chaos. Button hetzt am Schluss Vettel in einen Dreher und gewinnt das Ding!

Legendär!

Sehr gut waren aber auch 2010 und 2012. Auch 2014 glaube ich war genial.

2011...Button rammt am Beginn gleich mal hamilton, der ausscheidet. Button ist dann letzter in Runde 10, danach chaos. Button hetzt am Schluss Vettel in einen Dreher und gewinnt das Ding!

Legendär!

Sehr gut waren aber auch 2010 und 2012. Auch 2014 glaube ich war genial.

2012 war eins der besten Rennen des letzten Jahrzehnts.

Mercedes soll wohl kein wirklich sichtbares Upgrade mit gebracht haben nach Imola, sondern in den 3 Wochen eher finetuning betrieben haben gegenüber den meisten anderen Teams die große upgrades bringen.
Bei RB verstehe ich es ja das sie ohne wirkliches upgrade kommen, aber bei Mercedes hab ich gedacht da kommt etwas mehr :D

Mercedes soll wohl kein wirklich sichtbares Upgrade mit gebracht haben nach Imola, sondern in den 3 Wochen eher finetuning betrieben haben gegenüber den meisten anderen Teams die große upgrades bringen.
Bei RB verstehe ich es ja das sie ohne wirkliches upgrade kommen, aber bei Mercedes hab ich gedacht da kommt etwas mehr :D
Aber es wäre doch mehr wie Verwunderlich gewesen wenn Mercedes hier mit großen Updates gekommen wären, sie sind doch gerade dabei oder haben im besten Fall gerade erste (rund um das Rennwochenende in Bahrain) verstanden in welche Richtung sie gehen müssen und wo der Fehler in der Korrelation zwischen Simulation/Windkanal und Strecke lag. Die Upgrades die jetzt bei anderen ans Auto kommen sind ja Entwicklungen die vor den Testfahrten angeschmissen wurden und keine Sachen bei denen die Teams nach dem letzten Rennen gesagt haben "ach schau mal an, das wäre doch toll wenn wir hier was anders machen". Im Detail gibt es auch selten mal kurzfristige kleine Änderungen, aber nicht wenn es um Komplexere Aero Upgrades geht, so funktioniert das nicht.

Was Mercedes jetzt machen muss ist zu verstehen wie sie das was sie haben Maximal Optimiert bekommen und wo sie dann ansetzten können um das mit neuen Teilen zu verbessern bzw. haben sie das beim ersten Rennen schon einen großen Schritt hingemacht. Ich könnte mir vorstellen das sie bei nächsten GP in Poritmao in zwei Wochen erste Teile dabei haben, aber selbst da bin ich mir noch nicht so wirklich sicher und würde Geld drauf Wetten, aber das Rennen kam jetzt auf jeden Fall zu frühe dafür und wen sie ein erstes Upgrade Paket das dieses Rennen kommen sollte in Arbeit hatten, dann werden sie das auf jeden Fall nach den ersten 2 Stunden am Tag 1 der Testfahrten gestoppt haben da es Sinnlos ist eine Verbesserung zu bringen die auf der annehme basiert das ihr bestehendes Paket funktioniert wie geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Portimao wurde ja schon nach dem letzten Rennen von Wolff so gut wie bestätigt als erstes größeres upgrade, auch RB meinte erst ~Portimao und wurde ja auch von den üblichen Berichtet, ist jetzt kein Geheimnis. hätte aber trotzdem schon an was sichtbareres gedacht für dieses WE. Haben sie ja immer schon früh am start gehabt selbst letzte Saison am Anfang. Aber sie scheinen wohl mit der Pace im Rennen zufrieden zu sein, waren sie ja eigentlich auch.
Dachte ich könnte die üblichen Bilder Posten wie die letzten Jahre wo Mercedes anfangs jedes Rennen was neues für die Strecke drauf hatte :D

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Portimao wurde ja schon nach dem letzten Rennen von Wolff so gut wie bestätigt als erstes größeres upgrade, auch RB meinte sagte erst Portimao und wurde ja auch von den üblichen Berichtet, ist jetzt kein Geheimnis. hätte aber trotzdem schon an was sichtbareres gedacht für dieses WE. Haben sie ja immer schon früh am start gehabt selbst letzte Saison am Anfang. Aber sie scheinen wohl mit der Pace im Rennen zufrieden zu sein, waren sie ja eigentlich auch.
Dachte ich könnte die üblichen Bilder Posten wie die letzten Jahre wo Mercedes anfangs jedes Rennen was neues für die Strecke drauf hatte :D
Nein genau umgekehrt, wenn sie Zufrieden gewesen wären dann wäre viel eher hier das erste größere und Sichtbare Update gekommen, gerade weil der Wagen eben nicht so funktioniert wie gedacht war es doch eher klar das hier kein Update kommt weil die erste Entwicklungsstufe, die ja nur Sinn gemacht hätte wenn der Wagen davon wie gedacht funktioniert hätte, sicher zurück gezogen wurde und jetzt seit dem Bahraintest Fieberhaft daran gearbeitet wird das "Problem" vollständig zu verstehen und dann zu beheben.

Letzte Saison ist ja gerade deswegen ein gutes Beispiel, da hat der Wagen von der ersten Runde an aus der Box raus super funktioniert und dann konnte man die erste Upgrade Stufe die ja darauf aufbaut auch Problemlos weiter durch Entwickeln und frühe bringen, aber genau das ist jetzt nicht der Fall. Und wenn sie mit der Pace im Renne zufrieden waren wäre das sehr schade, die werden Aktuell härter wie je dran Arbeiten den Wagen auf Kurs zu bringen.

ich stimme @1Seppel23 zu:

ich würde mir da als Mercedesfan auch keine Sorgen machen...gerade bei Mercedes ist wohl vom Ur-Paktet noch am meisten rauszuholen.

Von den Tests bis zum Rennen sind nur 4 Tage vergangen und man war schon deutlich besser...nun sind drei Wochen Vergangen um das Paket nochmals ordentlich feintunen zu können.

Wenns jetzt dann bei dem Rennen weiter in die richtige Richtung geht kann man sich daran machen Upgrades zu bringen...

PS: ich rechne dieses Wochenende mit 4 Honda Wagen unter den ersten 6...

Tsunoda hat nun mehr Erfahrung: und der Alpha Tauri dürfte in Imola noch besser gehen, als Bahrain.

Der kleine Red Bull fuhr mit Gasly dort schon im letzten Jahr auf P4 in der Quali; und der Wagen dürfte heuer noch besser gehen...

ich stimme @1Seppel23 zu:

ich würde mir da als Mercedesfan auch keine Sorgen machen...gerade bei Mercedes ist wohl vom Ur-Paktet noch am meisten rauszuholen.

Von den Tests bis zum Rennen sind nur 4 Tage vergangen und man war schon deutlich besser...nun sind drei Wochen Vergangen um das Paket nochmals ordentlich feintunen zu können.

Wenns jetzt dann bei dem Rennen weiter in die richtige Richtung geht kann man sich daran machen Upgrades zu bringen...

PS: ich rechne dieses Wochenende mit 4 Honda Wagen unter den ersten 6...

Tsunoda hat nun mehr Erfahrung: und der Alpha Tauri dürfte in Imola noch besser gehen, als Bahrain.

Der kleine Red Bull fuhr mit Gasly dort schon im letzten Jahr auf P4 in der Quali; und der Wagen dürfte heuer noch besser gehen...
Es lagen zwei Wochen zwischen dem Test und dem Rennen, aber klar Prinzipiell traue ich Mercedes das zu und haben sie ja auch schon vom Test zum Rennen eine gute Steigerung hingelegt. Ich bin auch so Ehrlich das ich zugebe, ich hätte niemals geglaubt das sie eine Chance haben das erste Rennen wirklich zu gewinnen.

Wenn man es Negativ sehen möchte kann man aber natürlich auch sagen das Red Bull die letzten Jahre über die Saison immer größere Sprünge gemacht hat wie Mercedes und in Bahrain durch verschiedenen Dinge noch jede Menge Probleme und jetzt mit Imola erstmal eine Strecke kommt auf der sie rein von der Logik her eigentlich noch stärker sein müssten.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen weil die größeren Entwicklungssprünge während der Saison halt auch anderen Philosophien geschuldet sind und Mercedes wenn sie wollen durchaus in der Lage ist schnell zu entwickeln und es halt eh Mega schwierig vorher zu sagen ist wer von beiden jetzt noch wie viel Potenzial in seinem Paket hat das nur durch etwas weiter Entwickeln und Verbessern entfaltet werden muss und wer schon ziemlich am Limit des Konzepts angekommen ist.

So oder so wird es (hoffentlich) super spannend und im besten Fall eine bis zum Ende enge Saison!

Es lagen zwei Wochen zwischen dem Test und dem Rennen, aber klar Prinzipiell traue ich Mercedes das zu und haben sie ja auch schon vom Test zum Rennen eine gute Steigerung hingelegt. Ich bin auch so Ehrlich das ich zugebe, ich hätte niemals geglaubt das sie eine Chance haben das erste Rennen wirklich zu gewinnen.

Wenn man es Negativ sehen möchte kann man aber natürlich auch sagen das Red Bull die letzten Jahre über die Saison immer größere Sprünge gemacht hat wie Mercedes und in Bahrain durch verschiedenen Dinge noch jede Menge Probleme und jetzt mit Imola erstmal eine Strecke kommt auf der sie rein von der Logik her eigentlich noch stärker sein müssten.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen weil die größeren Entwicklungssprünge während der Saison halt auch anderen Philosophien geschuldet sind und Mercedes wenn sie wollen durchaus in der Lage ist schnell zu entwickeln und es halt eh Mega schwierig vorher zu sagen ist wer von beiden jetzt noch wie viel Potenzial in seinem Paket hat das nur durch etwas weiter Entwickeln und Verbessern entfaltet werden muss und wer schon ziemlich am Limit des Konzepts angekommen ist.

So oder so wird es (hoffentlich) super spannend und im besten Fall eine bis zum Ende enge Saison!

das stimmt doch so allgemein nicht... oft war Mercedes am Beginn der Saison alles andere als überlegen: am Ende ist man jeweils der Konkurrenz um die Ohren gefahren

wie ich vor einer Woche gesagt dargestellt habe:

2017: von den ersten 3 Rennen hat Mercedes nur 1 gewonnen.
Von den ersten 8 Rennen gerade mal 4
Von den verbliebenen 12 Rennen gewannt Mercedes dann 8 Rennen!

Noch viel "schlimmer" sah es 2018 für Mercedes aus:
von den ersten 7 Rennen hat Mercedes gerade mal 2 gewonnen.
von den ersten 10 hat Mercedes gerade mal 3 gewonnen gehabt.
von den verbliebenen 10 Rennen gewann Mercedes dann 8 Rennen.

in diesen Jahren hat Mercedes sicher den größten Sprung innerhalb der Saison gemacht, im vergleich zu Red Bull oder Ferrari

@1Seppel23
Ich will die üblichen Srecken bedingten update Bilder, da gibt es mir überhaupt nix einzureden xD was geht den ab :banderas:
Und zu der Pace brauch ich glaub nicht antworten nach dem letzten Rennen.
Was die Pace im letzten Rennen angeht, Toto Wolf und das ganze Team haben sich Gefühlt mehr über den Sieg gefreut wie über den ein oder anderen WM Titel. Warum war das so, weil sie nicht mit dem Seig gerechnet haben und das auch für sie total überraschend kam. Ich glauben nicht das der Anspruch von Mercedes ist wenn Red Bull kleinere Probleme hat, sie mit Hamilton jemanden haben der eine sehr Riskante Strategie Perfekt umsetzen kann und halt Maximal liefert und sie das Glück haben das halt ein Überholmanöver wenn auch zurecht zurück gepfiffen wird, sich gerade so um weniger wie eine Sekunde vor Red Bull ins Ziel zu retten. Das war nach dem letzten Jahr sicher nicht der Plan für die Saison und deswegen werden sie mit ihrer Rennpace auch sicher nicht zufrieden sein und hart dran arbeiten schneller zu werden (von der Quali ganz zu schweigen). Ich verstehe auch nicht wie man da anderer Meinung sein kann?!

Und wie gesagt, selbst wenn jetzt Kleinigkeiten am Auto anders sein sollten, die Logik hinter großen Update Paketen im ersten Rennen ist halt nun mal das man da Entwicklungen sieht die aufgrund der reinen Windkanal und Simulator Daten 4-6 Wochen vor den Testfahrten angeschmissen wurden und es würde mich halt rein von dieser Logik her wundern, wenn Mercedes für ein Auto das nicht so 100% funktioniert wie sie sich das vorstellen ein Paket, das nur anhand der Daten die sie ja Offensichtlich leicht in die Irre geführt haben entwickelt wurde, bringt. Anstatt erstmal mit dem bestehenden Paket das Maximum raus zu holen und das zu Optimieren und halt aufgrund der auf der Strecke gewonnen Daten dann ein Paket zu bringen das dort ansetzt wo die Akuten Probleme bestehen. Daher habe ich halt auch gesagt das es wenn der Wagen vor 5 Woche aus der Garage raus super Funktioniert hätte viel wahrscheinlicher wäre das sie diese Wochenende mit einem größeren Paket ankommen.

Es mag sein das es Teilbereiche in der ersten angestoßenen Weiter Entwicklung gibt bei denen sie sich sicher sind das sie einen Vorteil bringen und auch im Gesamtpaket nicht in den Bereich in dem es halt Aktuell Probleme gibt mit rein fallen und daher auch jetzt schon ans Auto können, aber ein großes Paket wie wir es mit 100% funktionierendem Wagen vielleiht gesehen hätten wird sicher nicht ans Auto kommen.

Eigentlich muss Red Bull zu Beginn der Saison ordentlich punkten und einen Vorsprung sichern.
Mercedes ist ein Top Team welches in den letzten Jahren Fehler sehr gut analysiert und abgestellt hat. Denen kann man zutrauen das die noch einen größeren Schritt nach vorn machen.

Ah da sind sie ja :)

W12
b8fx59yh8dt61.jpg

McLaren

czqs8znu8et61.jpg

Zurück
Top Bottom