Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

PS: glaube das Hamilton zumindest noch 2022 fahren wird. Glaube alle aktuellen Pilotne würden gerne die Wagen der neuen Generation fahren...

und ich glaube nicht dass es bei der Teamkollegen auswahl eine "Verstappen" klausel gibt, sondern dass Mercedes so oder so nicht Verstappen holen würden, sondern eben Russell.

Wieso einen viel teureren (und launischeren) Verstappen holen, wenn man einen Russel viel günstiger bekommen kann, der bis dato alle Erwartungen mehr als erfüllt hat?

Es sei denn man will Red Bull direkt schwächen - aber dann wäre Russel wohl fix weg...
 
also falls es nur um die F1 geht, ist das Paket wahrscheinlich günstiger: Stream Formula 1 live on F1 TV | F1 TV

sdfadfadsfdas.jpg
Dachte F1 TV kann man nicht mehr als Neukunde buchen?

Aber gut, das wäre wieder reines Streaming. Wie auch Sky Ticket.

Mir wäre der SAT Receiver von Sky schon lieber. Meine Internet Leitung ist aktuell nicht die schnellste. Gerade bei Live Streaming hat die ab und zu mal etwas gezickt :)

Nutzt hier sonst keiner Sky?
 
Nope, habe leider kein SKY.

Hier noch ein paar Gedanken zu Aston Martin...aus meiner Sicht das unsympathischste und vor allem auch seltsamste Team...Leistung wird wohl nicht großgeschrieben.

Ich frag mich wirklich was die sich bei der Fahrerpaarung denken.

Denn eines muss man einfach sagen: beide Fahrer hat man OFFENSICHTLICH nicht wegen ihrer Leistung geholt.
Denn wieso sollte man sonst den besseren Fahrer rausschmeißen, der nun zufällig für das zweitbeste Team fährt: im Red Bull.
und wen hat man gehalten: den schlechteren Fahrer der zufällig der Sohn vom Chef ist.
und wen hat man geholt: einen 4 fachen WM ...ungeachtet dessen dass er die letzten beiden Jahre einen Topfen zusammengefahren ist...

und vor allem: wie will man nächstes Jahr die Leistung der Fahrer beurteilen, wenn in den letzten Jahren genau dieses Fahrer gegen ihre Teamkollegen haushoch verloren haben?

Sowohl Vettel als auch Stroll können bei diesem Teamduell nichts gewinnen:
Verliert man, ist es peinlich, weil der Gegner in den letzten Jahren schon nicht überzeugen konnte; gewinnt man, ist es nichts besonderes - da ja eben der Teamkollege in den letzten Jahren nichts gerissen hat...

Hab dazu auch einen neuen Artikel gefunden, der einen sprachlos zurücklässt:

Tatsächlich scheint der Ehrgeiz von Stroll senior größer zu sein als der des Juniors. Auto Motor und Sport berichtet, dass der ehemalige Modezar Lawrence Stroll bis heute zwischen 300 und 400 Millionen Dollar (338 Millionen Euro) in die Karriere seines Filius gesteckt hat.
70 bis 80 Millionen Dollar davon bereits vor der Formel 1 Karriere seines Sohnes. So wird berichtet das Lawrence Stroll für seinen Sohnemann in der Formel 3 einen Simulator und Windkanal bauen ließ, wie es damals noch nicht mal für alle Formel 1 Teams üblich war. Bevor Stroll 2017 bei Williams andockte, kaufte ihm der Vater ein zwei Jahres altes Auto, mietete sich bei Williams und Motorenlieferant Mercedes eine Mannschaft mit zwanzig Mitgliedern sowie zwei Motoren und tingelte damit um die Welt , damit der Sohnemann eine Saison lang Erfahrungen auf unterschiedlichen Rennstrecken sammeln konnte. Kein anderer Fahrer aus der jüngeren Vergangenheit kam so gut vorbereitet in der Königsklasse an. Der Rest wurden danach in Williams und Force India investiert.



Und das Ergebnis: Lance Stroll hat von (fast) allen Fahrern in den letzten Jahren in summe die SCHLECHTESTEN Statistiken gegen seine Teamkollegen.
Nicht nur hat alle Teamduelle bisher verloren. Er hat sie deutlich verloren.

Massa hat 2015 und 2016 über die gesamte Saison hin gegen Bottas nicht gut ausgesehen und Massa war schon davor gegen Alonso chancenlos.. Und was war dann ein Jahr später?

2017 fuhr dieser Massa einen Lawrenc Stroll komplett an die Wand...und war im Schnitt im Qualifying 0,5 bis 0,6 sekunden schneller...kein Fahrer hat so deutlich sein Duell verloren.

Ein Jahr später, 2018, hat Stroll gegen den Rookie Sergei Sirotkin etwa das Qualifying Duell 8:13 eindeutig verloren...
Wo ist dieser Sirotikin nun?

Auch gegen Sergio Pérez sah er 2019 überhaupt kein Land. und ging 18:3 bei den Qualifyings unter.

2020:
Perez: WM-Punke 125
WM-Rang 4
Stroll: WM Punkte: 75
WM Rang: 11

Nur weil er bei zwei Chaosrennen eine Chance genutzt hat, darf man eben NICHT ausblendet, dass er bei 90% der Rennen mehr als eine Klasse schlechter als Massa, Sirotkin und Perez war.
 
Hab jetzt nur die erten paar Sätze gelesen, aber es war von Anfang an klar das Vettel wegen der Aktie, die alle schön Billig haben geholt wurde.
Toto sagte selbst er habe ihnen zu Vettel geraten um das Image der Marke zu stärken mit einem 4xWM, auch wenn er danach sofort sagte, es hat aber nix mit der 40Mio Investition in Aston Martin Aktien zun tun, die hätte er so geholt :coolface:
Dabei ging die Aktie gleich ~25% hoch für 1 Tag und Mercedes ist auch noch mit glaub 20% rein was die Aktie wieder nach oben getrieben hat
.Da hab auch ich das 3x in 1 Jahr mit der Aktie gut gezockt (immer wenn sie auf 0,50€ oder 0,60€ gefallen ist gleich wieder rein. Jetzt regt mich etwas auf das ich den reverse split verpasst habe und für 16€ wollte ich natürlich zum zocken nicht mehr rein erst mal, obwohl es sich auch gelohnt hätte so wie sie jetzt schon hoch ist auf 23€.
Aber steckt man halt nicht drin ;)

Edit:
Die erste Werbung wie Vettel mit dem neuen SUV von Aston Martin fährt hab ich schon gesehen :D
Die juckt nicht ob er noch gut fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nun ja: den kommerziellen Einfluss von Vettel auf einen Aktienwert eines Milliarden Dollar Unternehmen, wo die F1 nur eine Subsparte darstellt, schätze ich schon mal eher als überschaubar ein. Zumal gerade Vettel Sozial Media und co meidet wie sonst kein F1 Fahrer.

und vom Vettel Effekt sehe ich aktuell beim Aktienkurs irgendwie nichts...wäre aber auch seltsam (wobei mich im Finanzsektor nichts mehr überraschend würde

2.
Racing Point/Aston Martin hat schon einen Fahrer, der nicht wegen seiner Leistung dort sitzt: Lance Stroll. Und als Team, das auch sportlich erfolgreich sein will, und von sich behauptet unter die TOP drei zu kommen, braucht zumindest 1 TOP Fahrer. Vettel als unsicheren Fahrer kann man gerne nehmen, wenn man eben keinen Stroll im Team hat, der bis dato alle Teamduelle verloren hat...

und gerade 2021 (war schon 2020) ist die Top Chance dank der Mercedes Kopie und eingefrorenen Reglements den dritten Platz relativ leicht zu erreichen. deshalb bräuchte es aus meiner Sicht 2021 nach dem Perez rauswurf einen sicheren Top Piloten.

McLaren hatte 2020 sicher das langsamerer Auto: aber die Fahrer waren einfach besser als die von Racing Point und Renault.

Man schaue sich nur mal die Fahrerpaarungen der Konkurrenten 2021 an:

Erstere Teams sind sowieso außer Reichweite: aber dahinter kommts zum Gemetzel, wo eben ein Fahrer den Unterschied ausmacht: lauter sehr gute bis geniale Fahrer
Mecedes: Hamilton/Russel
Red Bull: Verstappen/Perez


Ferrari: Leclerc/Sainz
Alpine: Alonso/Ocon ist status quo für mich kein top fahrer
McLaren: Ricardo/Norris
und falls der Toro Rosso gut geht man mit Galsy und Tsunoda vielleicht auch nicht so schlecht da...
 
Haben nicht alle umsonst schön Aktien gekauft, Vettel selber hat ja auch genug bekommen und es trägt schon Früchte was Stroll vor hat.
Und weitere Werbungen für ihre Straßenflitzen mit Vettel am Steuer, wo Deutschland der zweit stärkste oder sogar stärkste Markt für Aston Martin ist, wird die Marke weiter Stärken und auch das Mercedes eingestiegen ist, ist kein Zufall ;)
Vettel ist nicht dort weil sie dachten er fährt besser als Perez ;) er kann aber besser Autos verkaufen :awesome:
 
Ich bezweifle ja nicht, dass man Vettel (auch) aus Werbegründen geholt hat. Und ich glaube auch, dass ein Vettel in Deutschland als Markenbotschafter zieht.
und aus Teamsicht kann man das ja gerne machen, wenn in dem einen Cockpit eben nicht schon Lance Stroll sitzen würde.

so aber sehe ich Aston Martin im Kampf gegen Ferrari, McLaren, Alpine und co eindeutig als Team mit der schlechtesten/unsichersten Fahrerpaarung...

Wie gesagt: Red Bull ist wohl das Formel 1 Team wo Marketing am wichtigsten und über allem steht - und (selbst) die haben jetzt Perez mit einem Handkuss genommen...

Übrigens:

es gilt als ziemlich sicher, dass für die Motoren ein Balance of Performance kommt. Das führt man wohl ein um Red Bull zu halten - und Ferrari stimmt wohl zu, da so auch sie auf der Sicheren Seite sind - da ja ihr Motor aktuell eine Katastrophe ist/war.

Ein Am 11. Februar will die Formel 1-Kommission entscheiden wie es mit den Motoren weitergeht. Es gilt als sicher, dass es schon 2025 neue Motoren gibt und dass ab 2022 ein Entwicklungsstopp gilt.

Vor dem Einfrieren steht das Angleichen. Kein Hersteller würde einem Entwicklungsstopp zustimmen, wenn er ein PS-Defizit über drei Jahre lang mitschleppen müsste ohne reagieren zu können. Doch wie bringt man vier Antriebseinheiten auf einen nahezu gleichen Stand? Zwei Chancen haben die vier Autokonzerne noch das Problem auf natürliche Weise zu lösen. 2021 treten alle mit neuen Motoren an. Und für 2022 darf jeder seinen Verbrennungsprozess für den neuen Kraftstoff adaptieren.
Die FIA hat lange versucht den gordischen Knoten zu lösen. Und so könnte er aussehen: Unterschiede von bis zu zwei Prozent müssen alle Beteiligten akzeptieren. Das ist eine Spanne von rund 20 PS. Wer es nicht in dieses Fenster schafft, darf sich helfen lassen. Es gibt einen schnellen und einfachen, aber auch einen langwierigen und kostspieligen Weg.
Eine Lösung liegt darin, den Schlechten eine höhere Kraftstoffmenge zu erlauben. Das riecht stark nach BOP, ist aber einfach zu handhaben. Der andere Weg wäre, die Nachzügler so lange entwickeln zu lassen, bis sie auf einen akzeptablen Leistungsstand kommen. Diese Lösung wäre aber für Red Bull nicht praktikabel, sollte der Honda-Motor immer noch zu großen Rückstand haben. Es gibt ab 2022 keinen mehr, der dieses Triebwerk entwickeln könnte.

Formel-1-Motoren: Entwicklungsstopp mit BOP? | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


Ferrari und co könnten froh sein wenn das wirklich so kommt...und als Sainz Fan wäre das für mich echt eine Erleichterung. Ohne diese Regel wäre Ferrari wohl bis 2025 chancenlos gewesen. Ferrari hat mindestens 2 Jahre an Entwicklung beim Motor verloren. Man musste gewisse teile der Power Unit komplett überarbeiten. Das holt man nicht so einfach in einem halben Jahr auf - siehe Honda; siehe Renault...Und Ferrari war trotz illegalen Motors 2018 und 2019 nicht das beste Team. und sie haben nun (mindestens) zwei Jahre lang verpasst, den Motor in (legalen) Bereichen zu verbessern - das ist technologisch betrachtet eine gewaltiger Rückstand. zumal sich ja Mercedes, Honda und Renault auch wieder weiterentwickeln.
 
Mal schauen für wieviel Milliarden, äääh Millionen Dollar natürlich ;)


Aber tatsächlich nur einen 1-Jahres Vertrag und eine gemeinsame gemeinnützige Stiftung, für mehr Inklusion und Vielfalt in all ihren Formen im Motorsport zu unterstützen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertragslaufzeit gibt Mercedes mit einem Jahr an – ohne eine Option. Heißt: Alles darüber hinaus muss neu verhandelt werden. Gerüchten zufolge war der 36-Jährige zunächst auf einen Deal für die nächsten drei Saisons aus, der ihm mehr als 130 Millionen Dollar hätte einspielen sollen.

stammt von auto motor und sport; die eigentlich immer Top informiert sind.

Auch ich glaube, dass Hamilton zumindest noch 2022 fahren wird. alle aktuellen Pilotne würden wohl gerne die Wagen der neuen Generation fahren...

@Stiftung, Black Lifes Maters und co von Hamilton

Ich liebe ja die Formel 1 und bin seit jeher ein Hamiltion Fan; aber dieses falsche und heuchlerische Getue hasse ich wahrlich.


Wenn Leute wie Hamilton Steuern normal bezahlen würde und der Staat dafür Geld für gute Schulen und gute Infrastruktur in den Problemvierteln hätte, wäre den Menschen dort (sehr viele mit Migrationshintergrund) wahrscheinlich mehr geholfen, als wenn er seinen Mercedes schwarz lackiert, oder eine Stiftung aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: für Fans gibts jetzt noch ein Schmankerl:

Endlich kann man wie Hamilton in der Boxengasse herumkurven!

Product-shots.jpg



Mi-Electric-Scooter-2-Mercedes-AMG-Edition.jpg

Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2: Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition​


mit der Mercedes-Spezial-Edition kann man nun wie Hamilton in Sachen Design bzw. des „AMG-Brandings“ unterwegs sein. Technisch unterscheidet sich die Spezial-Version nicht vom bisherigen Modell. Die Besonderheit: Zusammen mit dem Electric Scooter 1S brachte Xiaomi ihn erstmals mit Straßenzulassung und damit legal auf die Straßen hierzulande.

Verfügbar ist die Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition des Mi Electric Scooter Pro 2 ab Herbst 2021. Auch einen Preis nennt Xiaomi noch nicht. Zu rechnen ist für das Design mit einem erheblichen Aufschlag. Ob das einem das Design und Ästhetik wert ist, das darf jeder für sich entscheiden.
 
Wenn Leute wie Hamilton Steuern normal bezahlen würde und der Staat dafür Geld für gute Schulen und gute Infrastruktur in den Problemvierteln hätte, wäre den Menschen dort (sehr viele mit Migrationshintergrund) wahrscheinlich mehr geholfen, als wenn er seinen Mercedes schwarz lackiert, oder eine Stiftung aufmacht.

Absolut nicht. Wenn ich teilweise sehe was mit unseren Steuergeldern passiert und wie der Staat Menschen komplett fallen lässt, obwohl sie ständig schön ihre Steuern usw. gezahlt haben, dann kann ich das absolut nicht mehr so sehen. Steuern sollten demokratisiert werden und dem Volk dienen, aber beides ist nur bedingt der Fall.

PS: Allerdings kann ich gut nachvollziehen wie du es meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da droht der nächste Topfen aus meiner Sicht


Die Idee eines Qualifikationsrennens nimmt einen dritten Anlauf. Diesmal mit einem neuen Ansatz. Auf die übliche Qualifikation am Freitag folgt ein Sprintrennen am Samstag, für das es WM-Punkte geben soll. Die Formel 1 will es 2021 bei drei Rennen ausprobieren.

Neues Quali-Format: Extra-Punkte für Sprintrennen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


Meine Meinung: die Qualifikation ist spannend so wie sie ist. warum darum herumdoktern?


Die Probleme sind ganz wo anders zu suchen: Überholen extrem schwierig durch Aerodynamik und Strecken, asphaltierte Auslauzonen, zu ungerechte Preisgeldverteilung, zu hohe Kosten um an der Spitze mitzufahren etc....
 
Das ist einfach alles total verrückt. Zum einen mag ich es absolut nicht, wenn man so Chaos in die WM bringt. Zum anderen ist der Samstag bzw. die Qualifikation echt nicht das Problem. Ich finde es auch erschreckend, wie man anscheinend überlegt die F1 Wochenenden zu strecken, obwohl genau das doch kontraproduktiv ist (das treibt die Kosten für die Teams hoch und die Zuschauer sind auch irgendwann gesättigt bzw. finden nicht ständig die Zeit dafür).
 

Fernando Alonso: Kieferbruch und Operation nach Fahrradunfall​

Fernando Alonso wurde nach seinem Fahrradunfall am Kiefer operiert - Das Team geht davon aus, dass der Spanier rechtzeitig zu den Testfahrten wieder fit sein wird

 
Diese Wunderheilungen der Profisportler finde ich immer wieder abgefahren. Ich hoffe mal, dass das für Alonso zeitlich echt gut ausgeht und wünsche ihm natürlich eine gute Besserung.
 
Zurück
Top Bottom