Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Das Mercedes Team gehört jetzt zu 1/3 Daimler, 1/3 Ineos und 1/3 Toto Wolff. Zudem bleibt Toto Wolff für weitere drei Jahre der Teamchef und Geschäftsführer.
 
Ist aber auch ein Schlag ins Gesicht von Racing Point...

Feuern ihren Top Fahrer und der landet bei Red Bull. Wirft kein gutes Licht auf deren Personal-Management ...
 
Und Vettel steht auch deppert da, weil er wohl lieber in ein Siegerauto wollte. Hätte er mal lieber gepokert und bis vorgestern ohne Vertrag geblieben.

Nicht das er nächstes Jahr Mercedes, Red Bull und Mc Laren hinter her fährt ....

Aber ist ja eh all about the Money. Checo Hdpe in Mexiko und er bringt grosse Sponsoren mit. Red Bull lechzt nach dem mexikanische Markt.

Und Aston Martin hat Sebastian Vettel, vierfacher F1-Weltmeister als Markenbotschafter.
 
Vettel und Red Bull hätte nicht mehr funktioniert. Wenn der Red Bull sich kommende Saison ähnlich fährt wie diese Saison, dann hätte Vettel mit dem Auto keinen Spaß gehabt. Letztendlich kommt dann noch hinzu, dass bei Red Bull der Fokus auf Verstappen liegt und Vettel garantiert nicht mehr die Wärme von früher bekommen hätte. Ganz abgesehen davon, dass ihm Verstappen wohl so oder so um die Ohren gefahren wäre. Für Vettel ist Aston Martin schon die bessere Option.
 
Ferrari gibt WM Platz 3 als Ziel für 2021 aus - mehr sei realistischerweise nicht zu erwarten: auch keine Siege

294844_w660_h330.jpg


"Das Mindestziel ist der dritte Platz. Eine Mannschaft, die in der Hybrid-Ära vier Mal Zweiter und einmal Dritter geworden ist und zwei Jahre lang Mercedes herausgefordert hat, sollte dazu in der Lage sein." Auf mehr will sich der Brillenträger nicht festlegen. Weil das Reglement die Entwicklungsmöglichkeiten und die Nutzung der Werkzeuge wie Windkanal oder CFD-Simulation einschränkt. Jeder hat im Winter einen Schuss mit dem Motor, und der muss sitzen. Das Chassis und viele andere Teile müssen übernommen werden. "Die Teams, die 2020 gut waren, werden es auch 2021 sein", ist Binotto überzeugt. "Wir wissen zwar nicht, wie sich unsere Gegner im Winter steigern werden, gehen aber davon aus, dass wir nicht mehr den schwächsten Motor haben werden."

Mehr noch. Einige direkte Konkurrenten haben Vorteile, die Ferrari nicht hat. "Racing Point und Alpha Tauri haben wegen ihrer Partnerschaft einige Token gratis. McLaren wechselt zu einem Mercedes-Motor. Ich erwartete von diesen Teams eine noch stärkere Gegenwehr." Aber auch Ferrari rüstet auf. Die neue Struktur mit Verantwortlichkeiten auf vielen verschiedenen Schultern greift langsam. Die Werkzeuge im Haus wurden modernisiert. Der neue Simulator geht im Sommer 2021 ans Netz.

"Es wird ein schwieriges Experiment, mit einem Budgetlimit von 145 Millionen Dollar auskommen zu müssen. Wir stecken mittendrin in der Reorganisation." Binotto betont, dass Ferrari allen Sparmaßnahmen zum Wohle des Sports zugestimmt hat, obwohl man selbst am meisten davon betroffen ist.


Die Phase des Abspeckens fällt ausgerechnet auch noch in ein Jahr, in dem sich die Teams auf eine völlig neue Fahrzeug-Generation vorbereiten müssen. Jede Windkanalstunde, die man nicht mehr für das 2021er Auto verwenden muss, ist ein Geschenk. "Die Balance, wie viel Zeit du noch in das Auto für 2021 stecken musst und schon in das für 2022 stecken kannst, wird ein entscheidender Faktor sein. Wir werden erst bei den Testfahrten in Barcelona wissen, wie wir unsere Entwicklungszeit aufteilen können." Binotto hofft auf wenig Nachbesserungsarbeiten. Auch hier hat Ferrari andere Prioritäten wie viele seiner Gegner: "Wir können eine Saison nicht einfach so abschreiben."

Auf der Fahrerseite sieht sich Ferraris Capo gut gerüstet. Er erwartet, dass Carlos Sainz aus dem Stand Ergebnisse liefert. "Er hat den Speed, die Erfahrung, gewinnt im Rennen viele Plätze und bringt sein Auto meistens ins Ziel." Ein kleiner Seitenhieb in Richtung Sebastian Vettel: "Mit Blickrichtung Konstrukteurs-WM brauchen wir zwei Fahrer, die regelmäßig punkten. Wir werden nicht automatisch zurück zu früheren Erfolgen finden, nur weil wir den Namen Ferrari tragen. Das geht nur, wenn sich jeder einzelne im Team verbessert."


Neuer Ferrari heißt SF21: Mindestziel Platz drei | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
 
Vorschau auf 2021

Teams
Racing Point wird ab 2021 Werksteam von Aston Martin und tritt unter diesem Namen in der Formel-1-Weltmeisterschaft an.
Das Renault F1 Team gab bekannt, zukünftig unter dem Namen Alpine F1 Team zu starten.

Motoren
Nach jeweils drei Jahren mit Antriebseinheiten von Honda und Renault wird McLaren, wie bereits zwischen 1995 und 2014, wieder mit Mercedes-Motoren beliefert. Damit verliert Renault sein letztes Motoren-Kundenteam.
2021 ist auch das letzte Jahr von Honda in der Formel 1. Nach diesem Jahr zieht man sich offiziell zurück - Red Bull könnte jedoch die Technologien aufkaufen und selbst betreiben.

Fahrer
Es gibt einige Veränderungen: Alonso kehrt zurück und startet für Renault/Alpine, Vettel wechselt zu Aston Martin, Perez zu Red Bull, Sainz zu Ferrari und Ricardo zu McLaren. Kwyat, Albon, Grosjean und Magnussen haben die Formel 1 verlassen. Dafür gibt es mit Tsunoda, Schumacher und Mazepin gleich drei neue Rookies.
Team​
Fahrer​
Fahrer​
Mercedes​
tba​
Valtteri Bottas​
Ferrari​
Charles Leclerc​
Carlos Sainz​
Red Bull​
Max Verstappen​
tba​
McLaren​
Daniel Ricciardo​
Lando Norris​
Alpine​
Esteban Ocon​
Fernando Alonso​
Alpha Tauri​
Pierre Gasly​
Yuki Tsunoda​
Aston Martin​
Sebastian Vettel​
Lance Stroll​
Alfa Romeo​
Kimi Räikkönen​
Antonio Giovinazzi​
Haas​
Nikita Mazepin​
Mick Schumacher​
Williams​
George Russell​
Nicholas Latifi​

Rennstrecken
2021 soll erstmals der Große Preis von Saudi-Arabien ausgetragen werden, hierfür soll ein Nachtrennen auf einem Stadtkurs in Dschidda gefahren werden.Ebenfalls im veröffentlichten Kalender enthalten ist der Große Preis der Niederlande auf dem Circuit Park Zandvoort, der bereits für 2020 vorgesehen war, aber aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt wurde. Es wäre die erste Austragung seit 1985.

Der Rennkalender umfasst erstmals 23 Rennen, Die Wintertests vor der Formel-1-Saison 2021 werden auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya bei Barcelona in Spanien ausgetragen, und zwar vom 2. bis 4. März.

Nr.DatumGrand Prix (Strecke)
121. MärzAustralien (Melbourne)
228. MärzBahrain (as-Sachir)
311. AprilChina (Shanghai)
425. AprilTBA
59. MaiSpanien (Barcelona)
623. MaiMonaco (Monte Carlo)
76. JuniAserbaidschan (Baku)
813. JuniKanada (Montréal)
927. JuniFrankreich (Le Castellet)
104. JuliÖsterreich (Spielberg)
1118. JuliGroßbritannien (Silverstone)
121. AugustUngarn (Mogyoród)
1329. AugustBelgien (Spa-Francorchamps)
145. SeptemberNiederlande (Zandvoort)
1512. SeptemberItalien (Monza)
1626. SeptemberRussland (Sotschi)
173. OktoberSingapur (Singapur)
1810. OktoberJapan (Suzuka)
1924. OktoberUSA (Austin)
2031. OktoberMexiko (Mexiko-Stadt)
2114. NovemberSão Paulo (Interlagos)
2228. NovemberSaudi-Arabien (Dschidda)
235. DezemberAbu Dhabi (Yas-Insel)

 
Auf Alonso freue ich mich schon sehr. Mal schauen was er aus dem Wagen rausholt und vielleicht sogar um Podiumsplätze mitfahren kann.
 
Laut Wolff hat er aber ja eigentlich nur noch den heutigen Tag, um seinen Vertrag zu unterschreiben. Wo bleibt die Unterschrift von Sir Lewis Hamilton? :angst:
 

Oh nein, jetzt heißt es stark sein liebes Forum!​

Die Anzeichen verdichten sich, dass auch der Formel 1 Grand Prix von Australien 2021 nicht wie geplant im März stattfinden wird - Ersatztermin womöglich im Herbst.

Der Inselstaat hat sich generell sehr harte Richtlinien auferlegt, um die Verbreitung des Virus in den Griff zu bekommen und somit droht eine Verschiebung des Grand Prix, weil die Einreiße Bestimmungen massiv sind.

Derzeit steht Down Under bei einer Inzidenz von 0,7 (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen). Zum Vergleich: Deutschland bei 139,4, Österreich bei 165,8 und Großbritannien bei 541,3.
 
cool...

jetzt gibts nicht nur den Pinken (nächstes Jahr Aston Martin Grünen) Mercedes...
sondern auch einen weißen...


Wie Renault es vor über einem Jahr leider prognostiziert hat:

das Budget Cap nützt erst wieder den großen Teams, weil sie sich ihre Satteliten Teams halten: das führt dazu das es drei Mutter Teams mit jeweils ihren Satelliten Teams geben wird:

Renault übt scharfe Kritik: "Wirst ohne B-Team nicht mehr gewinnen können"​

Die Budgetdeckelung wird das Problem nach Meinung von Abiteboul nicht lösen. „Das Gegenteil ist der Fall. Wenn du weniger Geld und Ressourcen zur Verfügung hast, hilft dir so eine Zusammenarbeit noch mehr. Ein Team kann sich auf die Entwicklung der Aerodynamik konzentrieren, das andere auf das Fahrwerk. Das schafft eine fantastische Allianz. Wenn du dann wie wir isoliert dastehst, hast du keine Chance.
Große Teams profitieren vom Technologietransfer und können so auf legale Weise die Budgetgrenze umgehen. Wenn man das Modell nicht effektiv abschaffen kann, dann wird es ein großes Problem", glaubt Chester und sieht schwarz: "Denn dann kann man nur gewinnen, wenn man ein Hersteller mit zwei Satellitenteams ist. Das hat enormen Einfluss.
Gleichzeitig werden es die Satellitenteams aber wohl nie mit den großen Herstellern aufnehmen können, sodass am Ende wieder eine Situation rauskommt, wie wir sie aktuell in der Formel 1 vorfinden: Maximal drei Teams können gewinnen.


Renault: Wenn schon Satellitenteams, dann mit Einheitsteilen (motorsport-total.com)
 
Also auf Imola könnte ich verzichten: da hätte ich lieber China gehabt....

Imola mag zwar interessante Strecke für Fahrer sein; aber als "Renn"Strecke ist sie einfach nur furchtbar...

3. Imola - April 25
4. Barcelona - May 9
5. Monaco - May 23

da gibts an den drei Wochendenden in Summe wahrscheinlich 4 Überholmanöver; wenn überhaupt :uglygw:
 
Zurück
Top Bottom