Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Das ist echt heftig.

PS: Zumal Hamilton 2007 anscheinend bis Kanada in der Qualifikation stets mit mehr Sprit beladen wurde als Alonso. D.h. an den ersten Rennwochenenden hatte er sogar noch einen Nachteil in der Qualifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört ja auch wenn Hamilton immer Teamintern über die Saison in der Quali immer noch recht deutlich vorne liegt, da Bottas ja schon meist sehr nahe dran ist und auch öfters mal davor, das Hamilton nicht mehr den Speed wie früher hat. Und ja wahrscheinlich verliert man mit dem alter auch minimal was an Speed. Aber neben der Tatsache das ich Bottas mit einem "einfach" zu fahrenden Wagen und wenn alles passt wie hier schon vor eine paar Tagen geschrieben imo. gerade auf eine Runde verflucht schnell ist. Sehe ich bei Hamilton auch viel mehr die Tendenz das er seit 3-4 Jahren beim Setup immer mehr und immer deutlicher auf das Rennen setzt, weil er eh weiß das er erstens im Normalfall eh nur einen Konkurrenten um die Pole hat und den auch so oft genug schlagen kann und wenn das mal nicht klappt im Rennen über den reinen Rennspeed und Reifenverschleiß gute Chancen hat einen zweiten Platz in der Quali zu Korrigieren.

Wenn man sich mal anschaut wie sich sein Rennspeed und die Souveränität allgemein in den Rennen in den letzten 6-8 Jahren dazu gewonnen hat, ist der trade off im Verhältnis zu den nicht mehr ganz so überragenden Qualis (das ist ja auch alles "Meckern" auf extrem hohen Niveau) für ihn sicher nicht so Verkehrt.

Ich muss aber auch zugeben, das die Pole Quote gegenüber den Teamkollegen bei McLaren so extrem war, hatte ich tatsächlich auch nicht mehr so Präsent. Vor allem Heiki ist stark, die einzige Pole in dem Rennen wo Samstags schon jeder wusste das es Sonntags regnet und er Tendenziell trotzdem mehr auf eine trocken Setup gesetzt, die Pole geholt und dann Sonntag richtig Kassiert hat.

ich hätte jetzt auch gern die Vettel und Red Bull quote von 2009 bis 2013 ;)

Habs jetzt selbst rausgesucht: Vettel holte 44 von 57 Red Bull Poles zwischen 2009 und 2013 ;)

Webber vs Vettel (Poles)
2009: 1 vs 4
20010: 5 vs 10
2011: 3 vs 15
2012: 2 vs 6
2013: 2 vs 9

Das witzige ist ja, das bis dahin Webber als top Qualifyier gegolten hat und zum beispiel Couldhard 16:2 und 15:2 in den Jahren davor geschlagen hat...

Hamilton über eine Saison zu schlagen ist schon sehr schwer. Man muss zumindest auf etwas Glück hoffen, man muss ihn mit Psychospielen nerven und dann trotzdem noch regelmäßig Leistungen auf einem ähnlichen Niveau abliefern und gefühlt hat Hamilton halt die Geschwindigkeit eines Verstappen und die Rennintelligenz eines Alonso, so dass er aktuell weder am Samstag noch am Sonntag einfach zu knacken ist. Gleichzeitig weiß er natürlich wie man sich, das Team und den Sport vermarktet und ist dadurch auch aus Marketingsicht jemand auf den die Teamführung gerne setzt.

Kannte die Strecke vorher noch nicht und ich muss sagen, da freue ich mich drauf :)

Geht sehr viel bergab und berauf - leider wurden offenbar in den letzten Jahren die meisten Kiesbetten durch Asphaltzonen entfernt

Kurve 15 kann man vermutlich voll fahren, d.h. es wird bestimmt auch Überholmanöver geben.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte:

portugal_f1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren nicht nur die Fahrer bei Haas
das Problem (wobei ich die wohl auch auswechseln würde), sondern die Teamleitung.

Da kehrt absolut keine Ruhe mehr ein, egal an welcher Front. Da scheint es schon so zu sein, dass ein kompletter Neustart nötig ist. Das betrifft aber eben nicht nur die Fahrer, sondern Steiner.

Überall Probleme.

Seien es Boxenstoppts, Auto Entwicklung, Fahrer, oder zuletzt das Sponsoring Fiasko.

Hab hier mal ne Übersicht ausm Kopf heraus zusammengeschustert mit dem aktuellen DriverMarket für 2021.
Hab ich noch was vergessen? Habs so übersichtlich gemacht wies mir in Excel möglich war. ^^

Ja passt aber bist du engländer??;)
Das nicht, aber falls ichs noch woanders hochladen will hab ichs gleich auf englisch geschrieben, außerdem ists ja auch die Sprache des Sports. ;)

Schwartzman hätte man noch mit reinnehmen können, aber da deutet zzT alles auf ein weiteres Jahr F2 imo.

Zurück
Top Bottom