Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ach ja: noch ein paar Worte zu Ferrari und Leclerc


Man weiß noch überhaupt nicht, wie sich die Saison entwickeln wird.
Was ist wenn Leclerc sich plötzlich als Kandidat für die WM herrausstellt und nicht Vettel?
Beim ersten bzw. bei den ersten Rennen ist eine TO niemals für irgendwen notwendig.
Habe keinen Fahrer gesehen der im 1. Rennen eine Stallorder hinnimmt und am Ende ein großer Champion wurde. Also ich war ehrlich schockiert heute. Titel kann man natürlich mit Wasserträger Klausel oder dem Fehlenden WM Gen nicht holen. Die WM ist für ihn damit gelaufen, toll gemacht von Ferrari im ersten Rennen einen jungen Fahrer symbolisch so ins Gesicht zu schlagen.
Die Aussage man wollte nichts riskieren ist lächerlich, da Leclerc in dem Moment Kreise um Vettel fahren konnte.
Da stimme ich dir absolut zu.fands auch hart lächerlich
 
Was für hart lächerlich bitte?

Für Ferrari hätte es punktetechnisch überhapt keinen Unterschied gemacht, also warum sollten sie da auch nur im Ansatz irgendetwas riskieren? Sicher, Vettel hätte Leclerc auch einfach passieren lassen können, aber wofür denn bitte? Nach vorne ging doch nichts mehr.

Hier wird ja von manchen wieder so getan, als sei Leclerc tatsächlich um ein Vielfaches schneller als Vettel gewesen, dabei weiß man eigentlich, dass das nur aufgrund Vettels massiven Problemen mit den Reifen so war. Zu Beginn des Rennens sah das nämlich anders noch aus.

Alles andere wird man sehen, aber ich gehe von einer Oberhand Vettels aus, er ist eben doch etwas schneller. Kann sich in Zukunft ändern, geh ich aber erst mal nicht von aus.
 
Wenn es doch keinen Einfluss hat wieso LeClerc nicht einfach vorbei lassen? Macht keinen Sinn zu sagen „Warum sollte man ihn vorbeilassen? Ferrari hat dennoch gleich viele Punkte.“ und damit zu rechtfertigen warum der schnellere Fahrer hinter dem langsameren Fahrer Platz nehmen musste.
 
Bin auch der Meinung man hätte Lec nicht einbremsen dürfen, was kann er dafür dass Vettels Reifen hinüber waren.

Fairness sieht anders aus!
 
Laut Binotto hat Ferrari kein Problem, haben einfach kein Setup gefunden für die Strecke.

Translation:

Binotto: "What we are certain of is that this is not the real potential of our car. Ferrari has a superior potential, which for some reason here in Australia we have not been able to exploit. We didn't feel comfortable on this circuit all weekend long. We lacked the right balance, we tried to review the set up but if there's no balance the driver can't drive to the limit. Everything here is different compared to Barcelona, where the track is much smoother and the conditions are different. The race reflects the qualifying. We are the ones looking out of place on the grid. We are too close to the end (he means midfield teams) and too far away from the front. We have to regain the right position, the one that this car deserves and the one that our fans deserve. Now we come home with the right humility and we will analyze all the data. Of course there is not a single problem, there are many aspects to evaluate and fix. Our duty is to be competitive again for Bahrain."
 
Was ist wenn sich jetzt heraus stellt, das nicht Mercedes und RB das falsche Aero Front Flügel Konzept + passendes Car Design gewählt hat, sondern eigentlich Ferrari und Alfa?
In Barcelona war es mit max 15C° relativ kalt und da haben Reifen nochmal ein viel größeres Fenster und der Luftwiderstand ist viel höher (wenn ich mich nicht täusche) und vielleicht ist in so Situationen + die Kombination Barcelona für das Ferrari Konzept besser was Speed angeht (Reifen sollen ja trotzdem nicht so gut ausgesehen haben).
Nacher sind aber Mercedes und RB eigentlich die Teams mit dem Konzept, das man kopieren sollte für die Saison.
Nur so ein Gedanke ;)
 
Dass die Ferrari Motoren bei allen drei Ferrari Teams Zuverlässigkeits-Probleme bei den Tests gemacht haben ist unbestreitbar.

Dass Kimi, Vettel und Leclerc seltsame Motoraussetzer in den Onboard Aufnahmen in Melbourne gehabt haben auch.

Dass die Ferrari betriebenen Autos alle langsam bei den Speedtraps waren, kann man schwarz auf weiß nachlesen.


Wie will Binottto das erklären? Mit einer schlechten Ferrari Abstimmung? Mit den Frontflügeln? :kruemel:
 
Aussetzer hatten selbst die Mercedes Motoren letztes Jahr mal und HAM musste nach einem Rennen wo er oft Power verloren hat für das nächste Rennen keine PU wechseln, kann viele Ursachen haben und muss nicht immer die PU sein.
Und na klar kann man ein Setup haben oder muss es vielleicht haben, je nach dem wie das Auto sich verhält, mit dem man ne Menge Speed auf den geraden verliert.
Und der frontflügel hat sehr viel mit der downforce zu tun die dir den Speed gibt.
Wenn er so eingestellt ist das du nicht so viel downforce erzeugen kannst oder mehr, (Mercedes kann mit ihrem Konzept mehr downforce am Front Flügel generieren) kann das einiges an Geschwindigkeit auf der geraden aus machen.
Wenn man dann um es aus zu gleichen öfter die Batterie dazu nimmt wenn dich einer verfolgt, hast du die Leistung halt irgendwann nicht mehr in einer Runde.

Also ja, es ist eine plausible Erklärung von Binotto das sie kein gutes Setup gefunden haben, egal ob es jetzt stimmt oder nicht.

@MB76

Niemand anderes berichtet es und das ist sehr seltsam.
Bei Mercedes damals berichtete es jede Seite sofort, das ihr Specs 2 Motor Probleme haben soll und Toto hat es dann auch gleich der Presse selber bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wirkt sich die Aerodynamik und Abstimmung auf den Tops Speed und die Rundenzeit aus - das ist mir schon klar :rolleyes:

Aber sicher nicht auf die technischen Probleme und Ausfälle bei den Testfahrten bei allen Ferrari befeuerten Teams.

Und dass dann diese Teams auch alle Motoraussetzer am selben Weekend haben - wäre schon ein seltsamer Zufall.
Zumal ja wohl nich alle drei Tams bei der Abstimmung daneben gegriffen haben werden - und daurch auch bei den Top Speed Messungen so langsam unterwegs waren.

Das sind mir ein paar Zufälle zu viel.
 
@Con$olef@natic,

ich war ja auch gespannt welches Konzept denn nun aufgeht und zwischenzeitlich haben die "Experten" bei Mercedes schon den Teufel an die Wand gemalt. Ich würde ja lachen wenn man sich mit dem high-rake & komischen Frontflügel-Design verrannt hat, Ferrari dazu noch mit ihrem size zero Konzept.

Aber alles noch reine Spekulation, die nächsten Rennen werdens zeigen.
 
Ich war halt immer stutzig, da gerade RB als die meister des Chassis gelten und Mercedes auch dafür bekannt ist seit 2014 die besten Leute in dem Bereich zu haben. Und wenn gerade die Teams sich da total vertun, wäre schon komisch imo.
Ich denke das beide Variationen gehen wenn man eben das drum herum perfekt drauf ausrichtet.
 
Ich glaube nicht an die Probleme mit der Ferrari Power Unit.

Die Top Speed Wertung im Rennen finde ich nicht sehr aussagekräftig. Wenn man einmal einen guten Windschatten hat, steht man hier gleich sehr weit oben.

Schaut man sich die Top Speeds im Qualifying an, sieht man, dass der Alfa Romeo eines der schnellsten Autos auf der Geraden war. Schneller als Mercedes.

Ferrari und Haas sind dagegen mit mehr Flügel gefahren und waren dementsprechend langsamer auf den Geraden. Insbesondere Vettel lag in der Top Speed Wertung nur auf dem vorletzten Platz. Deswegen konnte er wohl auch relativ leicht von Verstappen überholt werden. Giovinazzi dagegen konnte selbst mit stark abgefahrenen Reifen seine Position relativ lange gegen die Autos mit frischen Reifen verteidigen.

Obwohl der Top Speed von Haas ein gutes Stück schlechter als der von Alfa Romeo war, sind sie trotzdem bessere Zeiten gefahren. Grosjean war im Qualifying eine halbe Sekunde schneller als Kimi.

Alfa Romeo und Haas waren etwa da wo man sie nach den Testfahrten erwartet hat. Nur Ferrari war deutlich langsamer als erwartet. Auch der Abstand zwischen Ferrari und Haas war deutlich geringer als erwartet. Zwischen Leclerc und Grosjean lagen im Qualifying gerade einmal 3 Zehntel. Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Ferrari Auto aus und nicht mit dem Ferrari Motor.
 
Auf Netflix gibt es übrigens eine/n Doku/Film über Williams. Gibt es die schon lange dort? Habe sie gerade eben erst entdeckt.
 
Ja ist gut die Doku, hab sie so vor einem Jahr auf Netflix angeschaut.

@Borni

Hab ich doch richtig gesehen das der zweite stint auf M bei Vettel schlechter aussah und bei HAM, auch wenn er ihn teilweise noch schlechter aussehen lassen hat und wie gesagt VES kontrolliert konnte.
Gab Post Race einige die zwar meinten, man kann sich jetzt besser Folgen, bringt aber nix weil die Reifen gleich gerutscht sind.

Edit:

Hier ein neues Video von Marc, der auch meint die PU Gerüchte bei Ferrari sind BS.


Wie ich auch gesagt habe, in Bahrein sollte es wieder ganz anderst aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier bzw. ja allgemein zwar nicht mehr so viel mit wie früher, muss aber echt mal ein Lob loswerden! Hier sind ja auch nicht immer alle einer Meinung (Zum Glück) und natürlich gibt es verschiedene "Fanlager", aber im Gegensatz zu eigentlich allen Deutschen F1 Foren die ich so kenne und sogar noch vor dem Sim Racing Forum in dem ich unterwegs bin und in dem es auch einen F1 Thread gibt. Ist das hier echt der Zivilisierteste und in meinen Augen beste austauch rund um das Thema ohne das ständig irgendwer in kompletter Polemik versinkt oder schlicht als super Troll auftritt und jegliche Diskussion im Keim erstickt.

Hier hat man tatsächlich das Gefühl was und alle eint ist das wir Bock auf den Sport haben und hier ab und an ganz gerne rein schauen um ein paar Neuigkeiten mit zu nehmen die man vielleicht auf seinen eigenen üblichen Anlaufstellen so noch nicht mitbekommen hat.

Ich hoffe das bleibt über die Saison so und freue mich schon auf die nächsten Rennwochenenden und den hoffentlich weiter regen austausch!
 
Zurück
Top Bottom