Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

ich frage mich ob leclerc so extrem gut, oder ob vettel so extrem schlecht gefahren ist.

oder ob vettel inzwischen einfach auf alles scheisst was ferrari betrifft, was als racer nicht für ihn sprechen würde, und was ich nicht wirklich glaube.

Vettel kommt mit dem 2020er Ferrari einfach nicht zurecht. Wie man aus der italienischen Presse hört soll sich bis zum Ende der Saison auch nichts mehr am Auto ändern also gehe ich davon aus, dass das so bleiben wird. Ich bin sicher, dass es ihm absolut nicht egal ist aber solange das Auto nicht zu ihm passt, kann er da nicht viel machen.

Letztes Jahr hatte er ja schon ähnliche Probleme. Da wurde es mit dem Update-Paket in Singapur wesentlich besser so dass er dann zumindest wieder auf Augenhöhe mit Leclerc fahren konnte. Dieses Jahr ist es aber noch viel schlimmer weil sie wegen dem schwachen Motor mit weniger Flügel fahren müssen.

Er braucht ein stabiles Heck, damit er absolutes Vertrauen in das Auto hat und alles herausholen kann. Man sieht ganz klar, dass der Ferrari das absolut nicht hat. Das sieht man nicht nur bei Seb, sondern auch bei Leclerc. Allerdings kommt Leclerc damit besser zurecht, er scheint da deutlich flexibler mit seinem Fahrstil zurechtzukommen. Ich denke, dass kann man Vettel durchaus ankreiden, auf der anderen Seite ist das einfach eine sehr seltsame Saison mit Ferrari dieses Jahr. Er wird es sicherlich kaum erwarten können für Aston Martin zu fahren und sich dann auch in der Entwicklung des 2021er Autos einbringen zu können.

Ich weis gar nicht was die Leute immer mit "Fahrer entwickeln" haben! Fahrer entwickeln nicht! Das machen die Ingenieure! Die entwickeln, dass nach ihren (Computer) Modellen physikalisch schnellste Auto.

Das was Fahrer tun, ist den Ingenieuren sagen wie sie den Wagen SetUp'pen sollen; und möglichst schnell fahren!

Wobei seppel in seinem Beitrag belegt, dass natürlich auch schon die Ingenieure, die KI und Algorithmen der Computersimulationen den Großteil der Setup Arbeit machen. Das war vor 20 Jahren sicher noch ganz anders.

Das mit Vettel freut mich auch wenn ich nie ein großer Fan von ihm war (inzwischen aber sehr Symphytisch finde) sehr!

Hier ein wie ich finde recht interessanter Artikel zum Thema F1 aus dem mehr oder minder hervorgeht das Mercedes eine KI 24/7 Setup Arbeit machen lässt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vorbereitung-neue-f1-strecken-mercedes-mugello/

Alonso und Schumacher galten ja lange als "Entwicklungsfahrer". Weil sie jeweils mit Teams immer besser wurden. (Schumacher mit Benetton und Ferrari; Alsonso mit Renault, und dann mit Hamilton bei McLaren).

"Seltsamerweise" gabs dann aber am Ende ihrer jeweiligen Karrieren Phasen wo gar nichts weiter ging, sodass sicher dieser Mythos in Luft auflöste.

Wenn der Wagen so schlecht ist, das, dass das beste SetUp nichts bringt, liegt man da wo McLaren mit Alonso 2015 bis 2018 lag.

@ Vettel und seine Performance

Wenn Vettel wirklich nicht mehr alle gibt, spricht das als racer nicht für ihn...

Kimi wurde von Ferrari zweimal vor die Tür gesetzt, einmal trotz bestehenden Vertrages.

Dennoch gewann er jeweils trotz absehbaren Endes der Ferrari Karriere jeweils noch ein Rennen und gab alles.

Alonso ist auch seinen Teamkollegen um die Ohren gefahren, obwohl 2014 bis 2018 für in maximal ein paar Punkte möglich waren...

Zuletzt bearbeitet:
Vettel ist bestimmt nicht egal was da gerade passiert. Ihm wurde immer der Vorwurf gemacht, dass er keines der ganz großen F1 Talente ist und nur dank einem dominanten Auto mit #1 Status so erfolgreich war und dann war der Red Bull mal nicht mehr dominant und mit Ricciardo hatte er einen starken Teamkollegen... und schon sah er im direkten Duell alt aus. Für dieses Duell gab es dann noch so Ausreden wie z.B., dass er mit dem Kopf schon bei Ferrari war, aber auch bei Ferrari hat er ja die meiste Zeit nicht geglänzt und zeitweise komplett enttäuscht. Jetzt wurde er letzte Saison direkt mal von Leclerc besiegt und wird diese Saison - zumindest bis dato - in Grund und Boden gestampft. Im Grunde muss er nun mit dem Image leben, dass er nur dank dem dominanten Red Bull und dem #1 Status die Titel gewann und es in seiner Zeit genug bessere Fahrer gab (Alonso, Hamilton, Verstappen, Ricciardo, Leclerc, usw.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das auch nur ansatzweise schmeckt.

Nah, Jungs. Freut ihr euch auch schon? :coolface:
Quali war besonders aufregend gestern :coolface:

Und Toto einmal mehr zu deppert die Maske richtig zu tragen. Mit dem Ding unter der Nase vor die Kamera stellen.....meine Fresse.

Ich sags euch: die ersten drei Crashen, Albon macht nen Fehler. Und Leclerc liegt in Führung.

Dann versemmelt Racing Point wieder mal die Strategie von Perez, und der fällt zurück - so ist der Weg frei für Stroll; der kann Leclerc in der letzten Runde überholen, weil dessen Bremsen versagen und endlich gewinnen!

Mark my words...

Zurück
Top Bottom