Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

@NATHAN @Brod

Also man kann es definitiv nicht nur auf die Regeln und die FIA schieben das man Rückstände nicht aufholen kann. Denn Mercedes hat schon mehrfach einen spürbaren Fortschritt zum Vorjahr gemacht.

Einfach als Beispiel mal die Zeiten vom Ungarn Qualifying zum Vergleich:


Hamilton 2019: 1:14.769
Hamilton 2020: 1:13.447 = 1.3 Sekunden schneller geworden

Verstappen 2019: 1.14.572
Verstappen 2020: 1.14.849 = 0.3 Sekunden langsamer geworden

Vettel 2019: 1.15.071
Vettel 2020: 1:14.774 = 0.3 Sekunden schneller geworden.

Ist natürlich je nach Strecke unterschiedlich. Aber Mercedes konnte sich mit Abstand in Ungarn am meisten zum Vorjahr steigern.
Red Bull ist sogar langsamer geworden.

Nee, also es liegt auch an den Teams die es nicht hinbekommen konstant abzuliefern. Red Bull wird meist zum Ende einer Saison stärker und kämpfen dann auch mit um Siege. Warum nicht mal die komplette Saison konstant gute Leistung bringen?
Mercedes schafft es doch auch sich zu steigern, während die anderen Teams teils keinen bedeutenden Fortschritt erzielen.
 
Wie ich schon oben schrieb: Der RB liegt hier überraschend schlecht. Da ist man von RB ja selbst überrascht. Das liegt natürlich am Auto und Verschiebungen sind dennoch normal. Außerdem war der letztjährige Merc beim Chassis sicher auch nicht der beste der letzten Jahre (das Drag-Problem ist ja bekannt).....das siehst du ja auch am Vergleich zwischen RP und Merc :coolface:

Und es geht hier nicht um Detailfragen, sondern dass die FIA einfach beschissen auf das reagiert was die F1 verlangt. Man will Geld sparen - bringt dann teure Motoren mit komplizierter Technik, die auch das Aufholen alleine schon erschweren.
Und wenn man dann mal starke Regeländerungen bringt (die notwendig sind...im gewissen Rahmen ja eigentlich jedes Jahr), dann konzentriert man sich zum Großteil fast nur darauf Überholen wieder zu vereinfachen (und scheitert auch dabei), statt sich auf technische Konzepte zu fokussieren, die das Feld so oder so näher zusammenbringen. Klar ist das Überholproblem auch von den Fans immer wieder forciert worden und ich verstehe auch, dass man das bei jeder Regeländerung angehen will....nur wenn man das dann schon auf die Prioliste packt, dann sollte man dort auch mehr erreichen und nicht gar noch mehr DRS-Zonen bringen....das ist dann halt einfach ein massiver Fail.

Natürlich rückblickend ist man immer gscheiter und ich war auch schon dazwischen optimistischer als jetzt. Aber wenn seit 2001 von 20 Jahren mind. 10 (und man kann für 2-3 mehr Argumente finden) von Dominanzen geprägt werden, dann muss man irgendwann sagen: Ja verkackt.

Die Budgetgrenze mit häufigen Regeländerungen hätte man schon früher versuchen müssen...auch wenn es ein bisschen gegen den Geist der Königsklasse geht....aber genug ist irgendwann genug.

Ich habe jetzt halt auch einfach mal die Schnauze voll davon und ohne verkacken von RB oder Vettel oder Teamduelle wie bei Rosberg oder Ham....kriegt man dieses Jahr eben massive 2002 und 2004-Flashbacks. Weißt du...ich gucke heute noch häufiger alte Rennen...weißt du was das einzige ist, das ich mir aus dieser Zeit angucke? Monaco 2004 und das war als Alonso-Fan auch nicht schön :coolface:
 
Ist aber ja auch nicht nur der Motor. Siehe Williams.
Dann gab es beim Chassis 2017 größere Regeländerungen. Auch da hätten andere Teams aufholen können. Dann die neuen Frontflügel.

Ich möchte nicht sagen das die FIA alles richtig macht. Bei weitem nicht. Aber man muss auch einfach anerkennen das Mercedes über Jahre hinweg einen konstant guten Job macht und die anderen Teams da eben nicht so gut gearbeitet haben.
 
Löl WIlliams. Was für ein Argument. Du merkst es nicht, aber unterstützt damit auch nur was ich sage. Keiner sagt außerdem, dass es nur der Motor ist (oder wieso sollte uns dann 22 Hoffnung geben?)...ich sage nur, dass die Hybridära zusätzlich massiven Schaden angerichtet hat und das ist offensichtlich. 7 Jahre....und es ist schlimmer als in den 80ern und 90ern.
 
Ist aber ja auch nicht nur der Motor. Siehe Williams.
Dann gab es beim Chassis 2017 größere Regeländerungen. Auch da hätten andere Teams aufholen können. Dann die neuen Frontflügel.

Ich möchte nicht sagen das die FIA alles richtig macht. Bei weitem nicht. Aber man muss auch einfach anerkennen das Mercedes über Jahre hinweg einen konstant guten Job macht und die anderen Teams da eben nicht so gut gearbeitet haben.

was willst du uns damit sagen? versteh ich nicht...
 
Löl WIlliams. Was für ein Argument. Du merkst es nicht, aber unterstützt damit auch nur was ich sage. Keiner sagt außerdem, dass es nur der Motor ist (oder wieso sollte uns dann 22 Hoffnung geben?)...ich sage nur, dass die Hybridära zusätzlich massiven Schaden angerichtet hat und das ist offensichtlich. 7 Jahre....und es ist schlimmer als in den 80ern und 90ern.

Und warum hat Mercedes auch nach den großen Aerodynamik Regeländerungen die Dominanz fortgeführt?
Sie haben einen Top Motor, ein Top Chassis, steigern sich konstant in der Performance und haben natürlich auch gute konstante Fahrer.
Und sie machen weniger strategische Fehler Im Rennen.

Mindestens in einem Jahr hätte Ferrari den Titel holen können. Aber wenn die Fahrer das Auto nicht ins Ziel bringen, das Auto technische Probleme hat oder die Strategie im Rennen vergeigt wird, dafür kann weder Mercedes was noch die FIA was.
Und auch wenn Red Bull immer nur in einer Saison Hälfte Konkurrenzfähig ist kann Mercedes und die FIA nichts.
 
Ich weiß nicht wo du rausliest, dass ich irgendwo schreibe, dass Merc keine guten Autos gebaut hat....

Und dann dein letzter Absatz...."Mind. in einem Jahr". Ja geil :coolface:
 
Zuschauerzahlen schwinden nicht wegen der Dominanz imo, sondern wie die von Sky UK und auch Danner meinte, dass eben die Paywalls die fans aus sperren. In UK seit Sky die Rechte hat nur 1:10 von den free rennen und bei uns laut Danner eben auch nur 1:10 auf Sky die zu schauen gegenüber RTL.
Und das bedeutet ab nächstem Jahr hier eben deutlich weniger Zuschauer.
In US steigen die Zahlen da free bei ESPN seit zwei Jahren.
Die ganzen die ich kenne schauen seit jahr zehnten immer noch F1, aber Sky dafür werden sie sich nicht holen.
 
Es ist beides - hat die Vergangenheit immer gezeigt. Natürlich ist das Wandern zu den privaten Sendern das wohl noch schwerwiegendere Problem.

Aber die Saison haben sie ja sowieso das Glück, dass wir wegen COVID so oder so einschalten wie die Lemminge - keine Chance, dass ich einen Grand Prix verpasse...so fad kann der gar nicht sein :coolface:
 
Ich weiß nicht wo du rausliest, dass ich irgendwo schreibe, dass Merc keine guten Autos gebaut hat....

Und dann dein letzter Absatz...."Mind. in einem Jahr". Ja geil :coolface:

Ferrari war in zwei Jahren gut Konkurrenzfähig. Eigene Fehler vom Fahrer und Team hat die WM Hoffnungen kaputt gemacht. Aber hätte Ferrari auf dem Level wie Mercedes sich steigern können, dann würden Ferrari heute mit Mercedes um die Spitze fighten. Das gleiche gilt für Red Bull. Die waren teils auch Konkurrenzfähig.

Die Dominanz hat nicht nur mit den aktuellen Regeln zu tun das man einen Rückstand nicht mehr aufholen kann. Die Teams konnten Mercedes schon herausfordern. Nur können das Niveau nicht halten.
 
Sie konnten mithalten, weil sie beschissen haben. Den WM-Titel hätten sie letztes Jahr auch garantiert nie behalten dürfen...das was wir da gesehen habe war im Prinzip eine Farce. Und jetzt mit "neuem" Motor ist man wieder hoffnungslos unterlegen auf dem Gebiet.

Und RB? Die haben sicherlich die letzten Jahre kein Chassis-Problem gehabt. Vielleicht nicht immer das beste, aber vermutlich durchaus auch mal. Die haben auch sicher dieses Jahr kein schlechtes Chassis gebaut...ich glaube die haben hier Probleme in Ungarn das Auto zum Arbeiten zu bringen.

Und wie gesagt: KA waurm du dich nach meinem langen Post so auf die Motoren alleine versteifst. KA warum man überhaupt den Angriff auf Mercedes sieht (die uns in der Vergangenheit aber ja auch beschissen haben, das aktuell mit RP eventuell auch wieder tun)....das ist mir zu viel Fanquatsch.

Und man kann alles....theoretisch auch ein Team wie McLaren oder Renault, das nicht so viel Geld verbrennt wie die Großen 3. Es geht aber darum eine Umgebung zu schaffen, die riesige Unterschiede nicht zu sehr begünstigt und schon gar nicht auf lange Zeit ermöglicht. Da hat die FIA versagt...das ist ganz offensichtlich. Ich meine...man hat selbst beim Einsparen ziemlich versagt in den letzten 15 Jahren...auch das musste man sich jetzt eingestehen.
 
@Brod
Ferrari hätte zum Beispiel 2018 den Titel holen können. Von letzten Jahr rede ich nicht.
Auch 2017 waren die auch gut.

Einzig was ich sagen wollte das man durchaus sagen kann das die anderen Teams nicht gut genug gearbeitet haben. Das war die Grundaussage. Es wäre auch unter den aktuellen Umständen möglich gewesen Mercedes ordentlich herauszufordern.
 
Wolff @ racing point

Ich freue mich für Racing Point, denn in den vergangenen Jahren haben wir immer gehört, dass die kleinen Teams mit kleineren Budgets nicht vorne mitfahren können. Jetzt sehen wir: Es braucht nur jemanden mit einer Vision und einer Idee, welche Prioritäten zu setzen sind, dann ist auch der Sprung vom Mittelfeld unter die Topteams möglich."

DerRacing Point ist ein Podiumskandidat, wenn nicht sogar ein Siegeskandidat. Das zeigt, dass es mit der richtigen Führung, den richtigen Entscheidungsprozessen und dem nötigen Investment möglich ist, die Entwicklungskurve zu beschleunigen. Daraus kann man sicher was lernen. Ich freue mich darüber, sie dort zu sehen.

So viel Scheisse auf einmal selten gelesen
 
Toto hat für 40 mio Aston Martin Aktien gekauft als sie bei ~40 cent lagen (habt ihr hoffentlich auch alle gemacht ;) ) und klar das er Stroll und sein Team jetzt lobt, er ist zuversichtlich das Stroll sie wieder auf paar Euro hoch treibt die nächsten Jahre :D
Ich steige auf jeden Fall nochmal ein nächste Woche bei Aston Martin, hab mir letzten Monat als sie kurz auf 1€ hoch ist erst mal schnell den Gewinn auszahlen lassen, da es doch zu verlockend war das sie sich so schnell mehr als verdoppelt hat :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun... die Idee war ja wirklich gut. Also ganz unrecht hat er nicht. :kruemel:
Warum kam da vorher noch nie einer drauf? :coolface:
 
Zurück
Top Bottom