Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Naja, sollte es zu einer Ferrari-Dominanz kommen, hoffe ich zumindest auf ein Duell zwischen Vettel & Leclerc.
 
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Nope, hast du nicht, aber den Anschein macht es dennoch. Für morgen hat Bottas kürzere Stints angekündigt, mal sehen was dabei rausspringt.
 
Ich glaub Mercedes garnix, solange sie weiterhin wie auch heute bis zu 30kmh langsamer sind in den schnellen Abschnitten wie die anderen Teams mit ihrem Motor.
Toto traue ich alles zu.
Ich mag Mercedes, aber langsam geht mir das gecruise auf (C2) 85 Rundennlang etwas auf den Sack, wie halt die letzten Jahre im Testing ;)
 



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PgTech: At Mercedes they are not worried and evaluate today as very positive. Improved understanding of W10 and Pirelli 2019 (graining problematic in recent days). Tomorrow they will also concentrate on the softer compounds and on the dry lap # F1Testing

Laut reddit soll Mercedes auch heute keine Quali laps machen, erst in Melbourne :(
Sie werden wohl die weicheren Reifen für Renn Simulationen nutzen.

Don't know about "fast" laps. In response to multiple fan questions all week, the team has consistently maintained that they won't do a qualifying simulation run until Melbourne. So they may just test the softer compound as part of a overall race simulation
 
Valtteri Bottas trat gestern gegen Charles Leclerc in einer Rennsimulation an. Ferrari hätte das Rennen mit 5 Sekunden Vorsprung gewonnen.

Mit Computer Simulationen rechnen die Teams anhand von Topspeeds, Beschleunigungsdaten und der Heckflügelstellung hoch, in welchem Modus sich der Motor des Gegners wahrscheinlich befunden hat.
„Wenn wir alles rein- und rausrechnen, dann wäre Ferrari fünf Sekunden vor uns ins Ziel gefahren“, bilanziert Toto Wolff. Das ist die bittere Pille. Die erfreuliche Nachricht: „Wir waren schneller als Verstappen in seinem Longrun am Mittwoch und deutlich schneller als Gasly am gleichen Tag.“


Das Fazit des Österreichers fällt kurz und bündig aus. „Ferrari liegt ein gutes Stück vor uns und Red Bull.“ Die Ingenieure sehen das Defizit je nach Asphalttemperatur bei zwei bis fünf Zehntel pro Runde.
Wenn sich in Melbourne das gleiche Bild präsentieren sollte, dann muss Mercedes prüfen, ob man an seinem Aerodynamik-Konzept festhalten oder auf den Ferrari-Weg umschwenken soll: „Ich glaube, Red Bull stellt sich im Moment die gleiche Frage“, meinte Wolff. Ein Richtungswechsel birgt jedoch eine große Gefahr. Er braucht Zeit. „Dann können wir die ersten Rennen abschreiben, weil wir unser Konzept einfrieren müssten, bis das andere bereit ist.“

 
Wie Toto gestern gesagt hat, 0,07x pro Runde sieht er Ferrari noch vorne in Renn Sims, wie ich im Reddit gestern gelesen habe.
Und letzte Woche meinte er noch 0,5s mindestens.
0,075 genau wenn man selber die 66 Rundenndie beide eine Ren Sim gemacht haben ausrechnet und am Ende 5s Differenz waren.
Bottas war gestern im Interview plötzlich auch viel zuversichtlicher und meinte wozu das schnellste Auto im Training haben, wenn man das schnellste Auto in der Saison haben kann.
Wie gesagt, erst in Melbourne sehen wir wie Mercedes wirklich da steht.

Und Autosport uk hat die Zeiten auch auseinander genommen und meint Mercedes muss noch viel Luft nach oben haben das sie viel konstanter ihre runden Fahren wie es Leclerc konnte.
 
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Wie Toto gestern gesagt hat, 0,07x pro Runde sieht er Ferrari noch vorne in Renn Sims, wie ich im Reddit gestern gelesen habe.
Und letzte Woche meinte er noch 0,5s mindestens.
0,075 genau wenn man selber die 66 Rundenndie beide eine Ren Sim gemacht haben ausrechnet und am Ende 5s Differenz waren.
Bottas war gestern im Interview plötzlich auch viel zuversichtlicher und meinte wozu das schnellste Auto im Training haben, wenn man das schnellste Auto in der Saison haben kann.
Wie gesagt, erst in Melbourne sehen wir wie Mercedes wirklich da steht.

Und Autosport uk hat die Zeiten auch auseinander genommen und meint Mercedes muss noch viel Luft nach oben haben das sie viel konstanter ihre runden Fahren wie es Leclerc konnte.

Also ich bin nach wie vor nicht so Optimistisch was Mercedes und deren Speed angeht, alles andere wie ein Ferrari Sieg in Melbourne würde mich schon extrem überraschen. Allerdings war ich mir zugegeben letztes Jahr auch recht sicher das Mercedes einigermaßen deutlich vorne ist und dann hat Ferrari erstmal die ersten Rennen gewonnen und sah bis auf die ein oder andere Quali alles andere wie langsamer aus.

Wenn ich bei der Sache jetzt als Mercedes/Hamilton Fan übermäßig Optimistisch unterwegs wäre dann könnte man Argumentieren das Mercedes meist nicht alles bei Testfahrten zeigt und daher in der Regel noch größere Reserven wie die anderen hat, während Leclrec wohl auf Vettel Niveau fährt Bottas sehr oft ein gutes Stück hinter Hamilton ins Ziel kommt und es mit Hamilton am Steuer wohl ganz anders bzw. eher so das der Mercedes 10 Sekunden vor dem Ferrari wäre aussehen würde, Mercedes eh noch mehr Potenzial hat mit dem Paket Speed zu finden da sie ja erst 3 Tage Erfahrung damit haben und und und.

Ich sehe es aber eher so das eigentlich Ferrari diejenigen waren die letztes Jahr im Vergleich zu den Testfahrten "in der Realität" im Renntrim deutlich schneller/näher dran an Mercedes waren. Den auch wenn der "geht es nach den Testfahrten wird Ferrari doch jedes Jahr WM" Spruch nicht unbedingt falsch ist bezieht sich das immer nur auf die absoluten Bestzeiten, letztes Jahr waren sie auch ganz oft Tages schnellster und der Uninformierte Fan träumte schon von einer überlegen WM, aber in den Long Runs sahen sie um Welten schlechter aus wie dann bei den echten Rennen. Dazu schien zumindest was die letztjährigen Konzepte angeht Speziell Barcelona dem Mercedes gut zu liegen, da waren sie ja auch am Rennwochenende im Verhältnis zu Ferrari schneller wie auf eigentlich allen anderen Strecken in der ersten Jahreshälfte, sprich wenn sie hier leicht vorne sind, dann kann es gut sein das sie in Melbourne, Bahrain und Co deutlicher vorne liegen. Dazu scheint der Ferrari vom ersten Tag an unter allen Bedingungen ganz gut zu funktionieren während Mercedes je nach Uhrzeit und Temperatur mal ganz OK geht mal Probleme macht. Das Ferrari jetzt plötzlich so ein riesen Reifen Fresser ist haben die Long Runs in meinen Augen auch nur bedingt gezeigt.

Wie gesagt, auch wir gerne etwas mehr Informierten Fans die alle möglichen Ticker laufen haben, Berichte lesen, Long Rund Zeiten Vergleichen Videos schauen und Podcast hören, stochern ja im großen und ganzen auch zum groß Teil im Nebel und Spekulieren. Aber bei mir ist es so eine Mischung aus Erfahrung von nun auch schon ca. 10 Jahren Testfahrten die ich Intensiver im Internet mit verfolgen kann, den reinen vorhanden Fakten und einem Bauchgefühl das ich schon sagen würde, in der jetzigen Form ist Mercedes nicht aus eigener Kraft Sieg fähig und fährt Ferrari recht klar vorne weg.

Als Hamilton Fan würde ich mich freuen wenn es anders aussieht, aber das würde mich schon ziemlich überraschen.
 
Nur jetzt die ersten Sätze gelesen zu haben, hätte HAM letztes Jahr in Melbourn gewinnen müssen, wenn sie es nicht verbockt hätten ;)
Und 2017 sah es von den Zeiten nach dem Testing genau so aus wie stand heute etwa.
Ferrari mit ca. 3 Zehntel schneller gewesen und zu AMuS hat Toto gemeint, das Ferrari klar schneller sind und man ne halbe Sekunde etwa von der Pace hinten dran ist.
In Melbourne 2017 war HAM dann im Q3 fast 3 Zehntel schneller als VET und 2018 6 zehntel obwohl es auch hieß von Toto wir müssen in den 2 Wochen aufholen.
Daher bin ich nicht der einzige der erst abwarten will bis Melbourne ;)

Und letztes Jahr in Barcelona war Mercedes bis Q2 deutlich langsamer und mit Party Mode haben sie Ferrari dann mit beiden Autos geschlagen.

Edit:

 
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Nur jetzt die ersten Sätze gelesen zu haben, hätte HAM letztes Jahr in Melbourn gewinnen müssen, wenn sie es nicht verbockt hätten ;)
Und 2017 sah es von den Zeiten nach dem Testing genau so aus wie stand heute etwa.
Ferrari mit ca. 3 Zehntel schneller gewesen und zu AMuS hat Toto gemeint, das Ferrari klar schneller sind und man ne halbe Sekunde etwa von der Pace hinten dran ist.
In Melbourne 2017 war HAM dann im Q3 fast 3 Zehntel schneller als VET und 2018 6 zehntel obwohl es auch hieß von Toto wir müssen in den 2 Wochen aufholen.
Daher bin ich nicht der einzige der erst abwarten will bis Melbourne ;)

Und letztes Jahr in Barcelona war Mercedes bis Q2 deutlich langsamer und mit Party Mode haben sie Ferrari dann mit beiden Autos geschlagen.

Jepp in Melbourne war Mercedes in der Quali deutlich (da hat Hamilton aber wohl auch die Reifen absolut Perfekt am Arbeiten gehabt) und im Rennen ein wenig schneller, beim zweiten Rennen sah das aber schon ganz anders aus und nein letztes Jahr sah es bei den Testfahrten nicht im Ansatz so aus wie dieses Jahr. Ich Erinnere mich noch das der AMuS Ticker eine Rechtfertigung raus hauen musste weil sie Mercedes wie nahezu jeder der sowas ein wenig lesen kann/intensiver verfolgt recht deutlich vorne gesehen haben und die Vettel Fans das wegen den guten Runden Zeiten die am ende des Tages von Ferrari in den Listen standen nicht glauben wollten und der Meinung waren sie haben was gegen Vettel/Ferrari oder sonst irgendein Verschwörungstheorie Mist!

Dieses Jahr sehe ich außer irgendwelchen nicht Belegbaren "Mercedes Blufft eh" bzw. "die zeigen eh nicht im Ansatz ihr volles Potenzial" Aussagen die zumindest was Punkt zwei angeht auch auf Ferrari zutreffen wird die sicher in einer richtigen Quali noch was schneller könnten, absolut nichts was dafür spricht das Mercedes vorne ist, aber sehr viel das dafür spricht das Ferrari auf eine Runde deutlich und im Renntrim ein wenig schneller ist.
 
Letztes Jahr gab's ja quasi kein echtes Testing wegen den minus Graden ;) und auf reddit war Ferrari wieder vorne laut den paar longrun Runden die man machen konnte.
Klar, hat HAM mal ne TOP Zeit gefahren, aber nach ihm ging an dem Tag auch nicht mehr viel wegen Schnee.
Was denkst du warum die Ferrari Fans im Reddit sich kaum trauen nochmal jetzt schon zu jubeln, weil ihnen schon 3 Jahr hinter einander im Testing vorgelegt wird das Ferrari kaum zu schlagen ist und erst recht laut Toto.
Mein Boss der Riesen Ferrari Fan ist, müsste heute morgen auch erst mal lachen als er den AMuS Bericht las was und meinte Toto soll das Maul halten xD
Glaub jeder will nach den Jahren sehen was wäre wenn Mercedes in Melbourne wirklich so hinten dran ist, das sie alle Resourcen in die Saison stecken müssten und HAM gleich auf 100% seien müsste.
Aber wie gesagt, das sehen wir wirklich erst in Melbourne was Mercedes wieder mal in 2 Wochen mit den Daten die sie haben bringt.
Und du musst zugeben, das die extrem konstanten Zeiten von BOT in den Renn Sim's drauf hindeuten das in so einem Fall normal noch Luft nach oben ist.
LEC hatte immer große Schwankungen drin und gegen Ende sind seine Zeiten immer weiter runter und BOT blieb konstant.
 
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Ham jetzt auf C5 nur 0,003 hinter Vettel auf selbem Reifen. Vettel hatte aber auf seiner schnellsten Verkehr. Ich denke aber sowohl Ferrari als auch Merc könnten 1:15er fahren.​
 
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