Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Toto am Freitag in Melbourne



Am Samstag


Am Sonntag

UnfinishedShowyBonobo-size_restricted.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfa auf P4



Die Simulationen der Teams zeichnen folgendes Bild: Sauber liegt hinter den drei Top-Teams auf Platz 4.
„Es geht im Mittelfeld unheimlich eng zu“, wehrt Teamchef Frédéric Vasseur Vorschusslorbeeren ab.
„Wenn wir wollen, fahren wir 1.16er Zeiten. Wir hoffen, dass wir mit unserem Konzept einen größeren Entwicklungsspielraum haben als unsere Konkurrenz“
Sauber wird an seiner Politik der kleinen Schritte festhalten. Sie hat sich schon letztes Jahr bewährt. Lieber jedes Rennen ein kleines Upgrade, das man versteht, als alle paar Rennen ein großes, das Rätsel aufgibt.
"Wir haben neue Teile hier beim zweiten Test, neue Teile in Melbourne und neue Teile in Bahrain“, verrät Vasseur. [...] AMuS



würde mir irrsinnig taugen! Das Team gefällt mir seit letztem Jahr ausgesprochen gut. Besser als HaasF1. Wenn man bedenkt, wo man vor 2 Jahren lag, wäre das schon wahnsinnig!
 
Wenn man die Hintergrund Infos betrachtet gar nicht so überraschend

Simone Resta hatte seit 2001 ununterbrochen für Ferrari gearbeitet. Seine Mentoren waren dort die begnadeten Rennwagendesigner Rory Byrne und Aldo Costa. Nachdem Costa Anfang des Jahrzehnts zu Mercedes gewechselt war, rückte Resta unabhängig von seiner offiziellen Jobbezeichnung mehr und mehr in die Rolle des Chefdesigners. Nach dem 2014 Debakel hievte Fiat- und Ferrari-Präsident Sergio Marchionne den studierten Maschinenbauer, auf eine Führungsposition. Ab da an war er der Chefdesigner in der Aerodynamik Abteilung des Rennstalls und maßgeblich am Wiederaufstieg des Ferrari Teams beteiligt.

"Seltsamerweise" wechselte Simone Resta vor einem Jahr vom erfolgreichen Ferrari Team zum mit Abstand langsamsten Team: Sauber. Und Ferrari wird Sponsor mit Alfa Romeo.

:kruemel:

@ Ferrari:

Echt mieser Tag:
"Es ist vorne links an der Aufhängung irgendwas passiert. Vermutlich. Danach war ich chancenlos. Ich konnte nur noch abbremsen, um die Einschlagsgeschwindigkeit zu verringern. Die Auslaufzone ist an dieser Stelle nicht sehr groß. Das Auto ist vorne ziemlich beschädigt. Das macht es schwerer für uns, die Unfallursache herauszufinden."

Und man wird heute wohl nicht mehr fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer häufiger hören wir im Fahrerlager, dass der Mercedes langsamer ist als zunächst angenommen. In der ersten Testwoche sollen Sauber, HaasF1 und Renault spritbereinigt schneller gewesen sein. Man hört schon von einem Rückstand von über einer Sekunde. Wie viel das neue Aero-Paket schneller ist, kann noch nicht richtig beurteilt werden.

AMuS

was würde ich dafür geben, wenn MAMG tatsächlich mit Rückstand in die Saison startet!....
 
Hier mal aus dem reddit

https://www.crash.net/f1/results/891459/1/f1-preseason-testing-2018-combined-results

Look at the times there. That was the conclusion of last years testing. Mclaren ended up being non-factors entirely. Mercedes was 1.2s off the pace on a harder compound that was only 2-3 tenths slower throughout the season, yet was actually almost 1 second quicker the first race on equal compounds.

Testing will tell you about reliability and tire wear over long runs, but we have no idea what the running order is until qualifying in Australia.

Andere meinen sie sind auf der geraden dauernd bis zu 30kmh langsamer als ihre Werkteams.
Als ob ;)
 
Nur mal kurz in den Raum geworfen von jemandem, der zwar F1 über Jahre hinweg beiläufig verfolgt hat, letztendlich aber keine Ahnung von der Thematik hat. Scheint es mir nur so, oder wurde der Unterschied zwischen den Top 3 Teams und dem Rest des Feldes immer größer? Mir fällt das vor allem auch bei den Berichten zu den Testtagen auf. Hier werden die zwei Kategorien (Top 3 & Rest) fast schon getrennt betrachtet als wären es unterschiedliche Stärkeklasse. und eine Abweichung von dieser Einteilung ist fast schon eine Sensation für ein kleines Team/Katastrophe für das starke Team.

Wobei das ja nicht alles ist. Ich habe - wie gesagt - F1 immer beiläufig verfolgt. Nicht mal wenn ein Fahrer heute zum Start ans Ende des Feldes zurückgeworfen wird, scheint das groß etwas am Ausgang des Rennens zu ändern. Die Top Teams sind am Ende unter sich und der Rest des Feldes ebenfalls. Ich frage mich nur, ob ich mir das früher eingebildet habe, oder ob die Sache tatsächlich nicht ganz so eindeutig war. :ugly:
 
Die top Teams waren schon immer den anderen weit überlegen. Das war in den letzten 30 Jahren nicht anderes.

Egal ob 1996/97 die Williams.
98/99/00 McLaren und Ferrari.
Oder 2005 McLaren und Renault.
Oder 2007/08 Ferrari und McLaren.

Und das sind jetzt nicht alle Beispiele!

Die Fahrer dieser Teams sind auch damsls alle mit links vom letzten Platz bis aufs Podium gerast.

Nur 2012 und am Beginn des Jahres 2013 waren mehr als 3 Teams wirklich siegfähig.

Was neu ist, ist die relative Konstanz über die Jahre hinweg. Zudem sind die Autos in Summe viel standfester, als vor beispielsweise 20 oder 30 Jahren. Daher sind heutzutage fast immer die ersten Plätze fix vergeben. Früher ist durch die häufigeren Defekte, auch regelmäßig ein Aussenseiter auf dem Podium gelandet, auch wenn sein Wagen viel langsamer war.
 
Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Ferrari derzeit knapp schneller und Red Bull auf Augenhöhe (mit Mercedes) ist. Das kann sich natürlich noch bis zum Saisonauftakt ändern und selbst dann ist so eine Saison lange, aber derzeit gibt ganz klar Ferrari den Ton an (wenn auch nur knapp).

Mir ist klar, dass es letzten Winter ähnlich lief und dann in Australien Hamilton mit Abstand die Pole holte und normalerweise auch das Rennen gewonnen hätte. Allerdings sollte man Australien 2018 auch nicht überbewerten, denn abgesehen vom ersten Rennen war Ferrari zu Saisonbeginn mind. auf dem Niveau von Mercedes. Ferrari war bis zur Saisonhälfte generell letzte Saison mind. auf Augenhöhe, sie haben eben nur ab Saisonmitte nachgelassen gehabt.

Die komplette Konkurrenz sieht Ferrari vorne (inkl. Mercedes). Die Experten sehen Ferrari vorne. Die Tendenz spricht für Ferrari (vor 2017 war man relativ weit weg von Mercedes, 2017 war man an Mercedes dran und 2018 war man schon auf Augenhöhe mit Mercedes). Selbst Ferrari scheint sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein. D.h. natürlich nicht, dass Ferrari über die Saison hinweg ganz vorne steht, allerdings hier und heute und wohl auch zum Saisonstart haben sie sehr gute Karten.
 
Zurück
Top Bottom