Formel 1 2010 [Xbox 360/PS3/PC]

scheint ja richtig ätzend zu sein das spiel :coolface:
eins muss man dem game aber lassen: es sieht bomben mäßig aus!
habs neulich bei karstadt jemanden spielen sehen und mir sind fast die augen rausgefallen!
 
Singleplayer ist auch nicht wirklich gut... der Multiplayer macht aber richtig Spaß. Einzig der Zeitenbug ist noch nervig.
 
Der Speicherbug ist echt schlimm, somit ist die Karriere eigentlich unspielbar...

Ich verbringe trotzdem sehr viel Zeit in dem Game in Online-Rennen.
Da kommt eigentlich "nur" der Zeitenbug zum Tragen...

Trotzdem erwarte ich natürlich von Codemasters bald möglichst nen Patch der die schlimmsten Fehler behebt...
 
Was mich auch noch stört ist dass man bei einsetzendem Regen viel zu lange mit Slicks draussen bleiben kann und dabei noch Bestzeiten fährt.
Sind gestern im MP ein wenig in Spa rumgefahren und als es während des Qualifyings zu regnen begonnen hat konnten wir trotz einer nach ein, zwei Runden recht nassen Fahrbahn noch Bestzeiten auf Slicks fahren.
Irgendwann kommt dann der Punkt wo nichts mehr geht aber der fließende Übergang fehlt da irgendwie.
Dennoch macht das Fahren bei Regen sehr viel Spaß und mit oben genanntem Fehler kann man auch leben, schade ist es trotzdem dass das nicht besser umgesetzt wurde.
Jeder der gerne F1 fahren will sollte sich meiner Meinung nach das Spiel dennoch kaufen. Es ist trotz der sicher vorhandenen Fehler spielbar und ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim Rennen fahren.
Die angeblich langsame KI liegt wohl auch daran dass manche ohne Reifensimulation fahren. Ist die aktiviert möchte ich gerne sehen wie jemand in einem normalen Rennen mit einem HRT gewinnt. (auf Legende ohne Fahrhilfen)
Dass die Gegner nur zur Show rumfahren und die Zeiten generiert sind ist eine Frechheit, dennoch hatte ich bisher spannende und fordernde Rennen in der Karriere.
Aber von einem ätzenden Spiel würde ich lange nicht sprechen. Die Fehler dürfen nicht passieren, sind nun aber leider da und sollten sie gepatcht werden wird aus einem guten Spiel ein sehr gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der Speicherbug jetzt auch ereilt. Somit vertag ich mein Zocken bis zum Patch und genieß solang das trübe Herbstwetter. Solang der Patch noch deutlich früher als GT5 kommt, würd ich dem Spiel noch eine Chance geben. Ein wenig sollte aber dafür noch am Balancing gearbeitet werden, insbesondere, was die KI-Zeiten im Rennen und deren Boxenstopps sowie meinen eigenen angeht... Hach, ich könnte mich jetzt in eine stream-of-thought-Rage schreiben, aber das lass ich lieber (nicht gut für meine Pumpe ;))
Wenigstens war die PC-Version mit 37 Euro schön günstig und vll gibt die Modding-Community auch noch ihren spielspaßsteigernden Senf dazu :)
 
Bin mal gespannt wie viele Bugs Codemasters mit dem Patch fixen kann. Hoffentlich wird F1 2011 besser. F1 2010 ist zwar kein schlechtes Spiel, aber auch kein sonderlich gutes. Gute Ansätze sind da, nur die Bugs, KI die nur zur Show fährt, machen das ganze wieder kaputt. Online macht es aber weiterhin enorm viel Spaß, sofern man mit den richtigen Leuten spielt.

Singleplayer ödet mich etwas an. Komisch ist auch, dass ich mit gleichen Einstellungen bzgl. Schwierigkeitsgrad, Simulationsfaktoren,... im Zeitfahren Modus mit dem Lotus auf Catalunya 1:24:870 Zeiten hinbekomme, in der Quali beim Grand Prix Modus jedoch nur auf 1:26:500 Zeiten komme. Am Setup nichts verändert...
 
Erstens: Pass auf deinen Tonfall auf.

Zweitens: Ich hab nicht gesagt, dass das Spiel keine Bugs hat, sondern nur, dass mich der Tankbug nicht wirklich stört.

Nanu, könntest du mir bitte erklären was an meinem "Tonfall" nicht korrekt gewesen ist?

Und nein, du hast mit deinem Posting impliziert das es keine Bugs gibt. Zumindest kam es im dahingeklatschten Dreizeiler so rüber. Und wenn dir ein normaler erwachsener Tonfall nicht liegt, nutze doch deine Macht als Mod und verwarne mich.
 
Nanu, könntest du mir bitte erklären was an meinem "Tonfall" nicht korrekt gewesen ist?
->
Oder fährst du blind die Rennen?

Das fasse ich als reine Provokation auf.

eddyklein schrieb:
Und nein, du hast mit deinem Posting impliziert das es keine Bugs gibt.
->
Zelos schrieb:
Also ich hab keine Probleme mit dem Tankbug und finde nicht, dass mir die Leute auf der Geraden merklich davonziehen.

Da steht in keinster Weise drin, dass das Spiel überhaupt keine Bugs hat.
Wenn du da mehr rausliest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Was ich einfach gepatched haben will ist, dass die KI ebenfalls eine Reifen-, und Benzinsimulation hat. So ein Rennen, wie z.B. am Wochende in Singapur, in dem Vettel Alonso von der ersten bis zur letzten Sekunde gejagt hat, sind quasi nicht möglich. Außerdem muss unbedingt der Schwierigkeitsgrad hoch geschraubt werden. Entweder das Auto wird schwieriger zu steuern, oder die KI muss besser werden. Nach drei Tagen konnt ich in F1 2010 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad um Siege mitfahren (2. Platz, mit Vettel auf Bahrain 50% Rundenlänge) bei Forza Motosport 3 war das selbst nach Monaten intensivem Fahren schlicht unmöglich für mich (außer Suzuka)

Dazu möcht ich unbedingt, dass man die Zeitabstände zu dem Fahrer vor und hinter mir sieht. Das ist ein schlicht essenziell wichtiger Bestandteil der gesamten Motorsportszene und das einfach nur :fp:, dass das weg gelassen wurde. Außerdem möcht ich, dass ich im Qualy, nicht den Abstand oder Vorsprung zu meiner besten Runde, sondern zu der besten Runde des Führenden sehe.

Das mit den berechneten Qualizeiten der KI ist für mich nach wie vor kein Kritikpunkt. Es beschwert sich ja auch bei Fifa keiner, dass die anderen Bundesligisten ihre Spiele nicht selber spielen, sondern die Ergebnise errechnet werden. Hier versteh ich die aufregung nicht im Geringsten.
 
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Das fasse ich als reine Provokation auf.


->


Da steht in keinster Weise drin, dass das Spiel überhaupt keine Bugs hat.
Wenn du da mehr rausliest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Wenn du das als Provokation auffasst, meiner lieber Herr Moderator, dann solltest du für das wirkliche Leben eine verdammt harte Schale zulegen - denn wer von völlig aus dem Zusammenhang gerissenen sich so schnell provoziert fühlt wird es sehr schwer haben. Vielleicht sollte ein Moderator hier im Consolewars Forum auch soviel Erfahrung haben, Sätze richtig zu interpretieren ohne direkt wild um sich zu schießen.

Viel mehr gehe ich aber davon aus, dass dir mein Posting nicht gefallen hat und du einen Grund gesucht hast mich zu Maßregeln.

Da das alles Off-Topic ist laß ich es mal gut sein. F1 2010 ist eh lange verkauft und ich interessiere mich erst wieder für die 2011´er Version des Spiels.
 

Codemasters nimmt zu einigen Vorwüfen Stellung und berichtigt/entkräftet diese!


Hi everyone.

As you are aware work is on-going towards a patch for the game, and we will release details on this as we move through the patch creation process. Your constructive feedback has been invaluable in helping us both identify and work to resolve issues with the game, and we appreciate your detailed posts.

Some of the identified issues have led (understandably) to people making assumptions about the game that are not accurate, so we felt that in order to reassure you and explain better the process which we are going through at the moment, we’d address a few common queries, in particular relating to AI. In putting this post together, we spoke to various people from across the development team, including the leads and specialists who are working directly on addressing the issues that have been raised.

The AI system implemented in F1 2010 is very complex, and is certainly not scripted in any way. Every AI driver is trained with a series of race behaviours such as overtaking, defending a position and slipstreaming etc. On top of these behaviours we have a unique set of characteristics. These characteristics are defined per driver so you’ll notice some subtle differences. Some drivers are better at race starts or are better at overtaking (they look for narrower gaps), or are better in the rain, or are more aggressive, or are better around certain race tracks. We also have a system which can make certain drivers have a particularly good or bad race depending on a number of factors. All of this driver variance is of course combined with the cars themselves also having varying levels of performance.

It’s also important to note that in order to make the tracks as richly detailed as they are, we use far more textures than the consoles can physically hold. As with many games, we actively stream in and out textures based on the position of the player. This, plus the fact we don't simulate many visual effects on the far side of the track from the player - a "level of detail” system employed to save valuable processor time - would mean there would be a significant pop or delay if we were to allow you to switch cameras between drivers on track.

Practice & Qualifying AI
In practice & qualifying (P&Q) there are two fundamental issues which have meant that we had to make some implementation decisions for the AI in F1 2010. These two issues are our jump-to-sector feature and the fast-forward feature that is available on the car monitor in the garage.

The jump-to-sector feature necessarily simulates teleporting a car instantly to a position while the fast-forward feature allows the player to speed up time. The latter prevents us from simulating the actual AI travelling around the track 100% of the time as we cannot accurately simulate 24 cars where we have accelerated the passage of time by as much as a factor of 30. An F1 car can move at over 200mph. With 30 times speedup, we cannot simulate car physics at 6000+mph without losing some fidelity. F1 cars obviously cannot move this fast. We therefore implemented a system whereby the AI times in such circumstances are calculated based on a ‘football management” style simulation model. Using this model all of the race factors, such as the car, driver, weather, tyres, engine, track conditions, traffic are all taken into account and a lap time is produced. These generated times are well considered and guided by a huge amount of data; they are not randomly generated. Nevertheless they remain simulated approximations using this model.

For P&Q sessions we spent a long time experimenting with flipping back and forth between this simulated system and actual AI physical timing, as the fast-forward is engaged and disengaged, but it lead to the potential for subtle exploits which we were not comfortable with. Therefore all AI times in these P&Q sessions use this simulation method.

Race AI
As none of the above feature restrictions are relevant in the race itself, we DO NOT use any other systems in the race other than the AI cars all physically driving the race just as the player does. Other factors also contribute to the AI lap times and the variation in their race pace. These include race start behaviours, their ultimate race pace which takes into account elements such as fuel and tyre degradation, weather, conserving / cooling engines etc, their in and out laps in the pit stop phase and their finishing pace.

We have seen several email and forum threads which suggest that an AI car’s performance is determined by where they are positioned currently in the race, or where they are in relation to the player which absolutely isn’t the case.

Based on some of the feedback we’ve received we are looking into the variation of AI race pace, as well as working hard to address as many of the following issues as possible in the upcoming patch, which aren’t AI specific but are adding to the assumptions that we are using fake or scripted AI:

Pit Stop
Several pit stop issues have been reported;

  • The AI not making a mandatory pit stop during a dry race of 20% or more
  • The player being forced to wait in the pits before being released
  • The player or AI cars becoming stuck in the pit lane
  • The use of flashback breaking the AI pit strategies
We’re currently investigating each of these issues and recognise that these would have a significant impact on the way that the race pans out. As ever with fixing these issues it’s a case of finding out how to repeat the problem so that we can track the issues down and fix them.

Split times
A few of you have correctly spotted that the race leader isn’t always the quickest on the first lap of the race. This is an issue whereby the start line is resetting the AI lap timings rather than everyone’s time being taken from when the start lights go out, which of course should be the case on the first lap.

It’s important to also note that the lap times displayed on screen in F1 2010 are compared to the gap to the leader, rather than being split times to the car in front or behind. They are calculated on the time difference within sectors, on a lap by lap basis. For example, the players lap and individual split times on any given lap is compared to the race leader only.

Track reset
There are a few videos and threads where the AI have been seen to spin off and then teleport around the track. Again this isn’t an intentional component of the AI systems. We have a retrieval system that will reset cars to the track if they manage to get out of the world which is intended for use in a number of scenarios such as violent collisions. In these cases it appears that this retrieval system has fired off by mistake.

Race engineer speech
There are a few issues whereby the information which the race engineer is feeding you in relation to gaps to the car in front seems to be at odds with what is happening in the race. Again this isn’t tied into the AI at all. It’s purely speech logic and triggers.

Fuel simulation and tyre degradation
This has been implemented for both players and AI cars. We’ll investigate the drop offs and see if the numbers need tweaking as part of the patch.

As ever your feedback really helps us track down these issues so many thanks to everyone who has taken the time to post up as many details as you have. We have already made significant advances against some of the issues thanks to those of you who have contributed a clear and comprehensive account of problems. We will let you know the full details of what the patch will include and when you can expect it as soon as possible.

Rest assured that we do read the forums and your feedback is extremely important to us.
Für mich sind das mal tollte Neuigkeiten, sollten die oben getätigten Angaben denn auch der Wahrheit entsprechen! Denn dann ließen sich viele nervtötende Dinge mit etwas Optimierung aus der Welt schaffen.
Große Veränderungen wird es nicht geben, aber ein paar Sachen lassen sich mit etwas Feinschliff sehr einfach lösen. Es ist schade, dass wir sozusagen als Betatester fungieren, aber es ist besser dadurch einen umfangreichen Patch hervorzurufen als auf den ganzen Fehlerchen sitzenzubleiben. Ich hoffe Codemasters nimmt sich der Dinge auch so gewissenhaft an, wie oben beschrieben. Denn die oben extra angesprochenen Ungereimtheiten sind längst nicht alle, bilden sie doch nur die Spitze eines gewaltigen Eisberges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich kurz halten: 70 € aus dem Fenster geschmissen - hätt ich mir die Glücksspirale gekauft, hätte ich wenigstens vorher schon gewußt, woran ich bin.

Jetzt verdamm ich mich selber. Über Kleinigkeiten sollte man noch hinwegsehen können, doch was hier geboten wird, ist ein Witz.

Force India: 1. Saison - die ersten 4 Rennen gewonnen (davon eines nur zweiter, wegen Zeitrstrafe!), dann Benzin und Reifensimulation eingestellt - im Fünften Rennen 24. ohne den Hauch einer Chance. In Monaco danach Pole Position (im Regen) im Rennen in der 7. Runde als Führender in die Box, als 22. wieder raus - die anderen machten keinen Boxenstopp - Fahrfehler - 24. - die Tränen spritzten mir mittlerweile aus den Augen. Nächster Tag - ich geb dem Bughaufen noch mal eine Chance - Spielstand kann nicht mehr geladen werden.
Es ist mir auch schleierhaft, wie die QualiZeiten zu stande kommen. Ich jag dem Alonso nach, kann nicht mithalten - hab trotzdem die Pole und er wird 8er. Oder umgekehrt. In Spanien bin ich teilweise am äußersten Limit gefahren, überholte wärhend des Qualifying die Pole Menschen Alonso und Hamilton, der jedoch in der selben Runde Poleposition erzielten und zwar um 4 Sekunden schneller als ich.

--> wer braucht dieses Spiel? für 40 Ocken Inkl. Versand geb ich's ab! (XBOX 360)

Unverfälschter Hass in mir! Wie sehr hab ich mich auf dieses Spiel gefreut.

Ich entschuldige mich hochoffiziell bei allen die schon vor einer Woche wußten wie scheisse dieses Game ist.

jap, bei dem scheiß bekommt man total die effekte. hab das kackspiel heute verscherbelt :goodwork:
 
tolles game!

spa:

ich jage als zweiter vettel
er weich ich hart
kann mithalten

er geht rein um harte reifen zu holen
ich bleibe noch zwei runden draußen und kann meine rundenzeiten halten
gehe rein hole weiche reifen komm deutlich vor vettel raus

fahre mit deutlichem anstand bestzeiten
letze runde .........reifen hinten links platzt................schönes ding!

rennen neu gestartet

was nun los? vettel und alonso fahren das komplette rennen auf einem satz reifen durch ( hallo codemaster, regelkunde?)
ich kann mich gerade so auf platz drei halten..................was kommt in der letzten runde?

REIFENPLATZER!!!

ich fühle mich schmutzig und benutzt.

codemasters, gebt mir meine unschuld wieder!
 
Ich habe ein Problem:

Obwohl ich online sämtliche Rennen und Meisterschaften gewonnen habe, ist bei mir das Achievment für den ersten Sieg nie erschienen. Kann ich irgend etwas tun? Gibt es einen bestimmten Trick diesen Erfolg zu bekommen?
 
@Tyler Durden 2k,
Erging mir ähnlich. Hab auch ständig Reifenplatzer kassiert. Hab rundenlang mit Rosberg und Schumacher gekämpft um sie hinter mich zu halten(Das Spiel hat fast schon Spaß gemacht), was passiert...Reifenplatzer, wieder Neustart. Der Hammer war einmal im Qualifying, hab im dritten nochmal nen frischen weiche Satz draufgesetzt um ne richtig schnelle Runde draufzusetze, platzt mir in der Einführungsrunde(!)der Reifen. Hab alles probiert, egal ob harter Reifen, weicher Reifen, mittlerer Luftdruck, oder hoher, der Reifen platzt! Mit hohem Luftdruck kann man sich sogar fast sicher sein, dass der Reifen auf jeden Fall platzt. Mit Realismus hat das nichts mehr zu tun.

Habs jetzt aufgegeben und das Spiel verkauft, was für mich der Hammer ist, ich hab seit ca. 8 Jahren kein Spiel mehr verkaufen müssen, aber ich finde einfach keine Verwendung fürs Spiel. Zumal ich persönlich F1 CE immer noch besser finde.
 
@Tyler Durden 2k,
Erging mir ähnlich. Hab auch ständig Reifenplatzer kassiert. Hab rundenlang mit Rosberg und Schumacher gekämpft um sie hinter mich zu halten(Das Spiel hat fast schon Spaß gemacht), was passiert...Reifenplatzer, wieder Neustart. Der Hammer war einmal im Qualifying, hab im dritten nochmal nen frischen weiche Satz draufgesetzt um ne richtig schnelle Runde draufzusetze, platzt mir in der Einführungsrunde(!)der Reifen. Hab alles probiert, egal ob harter Reifen, weicher Reifen, mittlerer Luftdruck, oder hoher, der Reifen platzt! Mit hohem Luftdruck kann man sich sogar fast sicher sein, dass der Reifen auf jeden Fall platzt. Mit Realismus hat das nichts mehr zu tun.

Habs jetzt aufgegeben und das Spiel verkauft, was für mich der Hammer ist, ich hab seit ca. 8 Jahren kein Spiel mehr verkaufen müssen, aber ich finde einfach keine Verwendung fürs Spiel. Zumal ich persönlich F1 CE immer noch besser finde.

Also erst mal gebe ich allen die viele Reifenschäden haben den Tipp nicht dauernd mit der Ki zusammen zu rauschen und am besten vor allem auf der Ideallinie zu fahren. Gerade wenn man sich an dass zweite hält gibt es so gut wie keine Reifenschäden.

Was ich an deinem Post aber ganz besonders Interessant finde und mir den echten Kenner zeigt ist der Teil mit dem Luftdruck! Hat du dir nur das Handbuch runter geladen und beschwerst dich über dass Spiel hier einfach ein bisschen zum Spaß?! Oder hat du schon eine neuere Version als ich und die anderen hier.

Würde mich wirklich mal Brennend interessieren wie man zu solchen Aussagen kommt wenn man dass Spiel wirklich am Spielen ist!

Und Formel1 CE hatte zwar erheblich weniger Bugs aber ein absolut Beschießenes Fahrverhalten, das Spiel war ein Witz und hat absolut Null Spaß gemacht. Man kann sich ja so viel man möchte über Bugs beschweren oder Tausen geile Dinge in ein Spiel einbauen. Aber wenn dass Fahren gar keinen Spaß macht bringt dass alles absolut nichts. Soll nicht heißen dass ich die Bugs in F1 2010 gut finde, aber es macht immer noch 100 mal mehr Spaß weil es sich nach echtem Fahren anfühlt und ein tolles Feedback hat.

Gruß Sebatian
 
@1Seppel23,
Sry, habs mit Braking-Pressure verwechselt gehabt, hab gemeint ich würde damit den Luftdruck verändern.

Epic-Fail wenn du so willst. :v:


Ansonsten weiß ich gar nicht was du von mir willst, aber ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit.

BTW. (Ich hab das Spiel noch da, weil ichs bei ebay verkauft hab, geht also erst nächste Woche weg)
 
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