Formel 1 2010 [Xbox 360/PS3/PC]

@1Seppel23,
Sry, habs mit Braking-Pressure verwechselt gehabt, hab gemeint ich würde damit den Luftdruck verändern.

Epic-Fail wenn du so willst. :v:


Ansonsten weiß ich gar nicht was du von mir willst, aber ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit.

BTW. (Ich hab das Spiel noch da, weil ichs bei ebay verkauft hab, geht also erst nächste Woche weg)

Sah nur so aus als wenn du dass Spiel gar nicht hättest weil in der Anleitung tatsächlich steht dass man den Reifendruck verändern kann. Dass ist auch noch so ein Zeichen dafür was für ein Druck beim Release des Spiel da gewesen sein muss.

Das mit den Reifen Platzern kann man aber wirklich auf ein Minimum bzw. gar nicht mehr vorhanden herunter schrauben wenn man immer auf der Ideallinie bleibt und nicht dauernd neben der Strecke usw. fährt.

Ist aber OK glaube dir dass du dass einfach verwechselt hat, also Schwamm drüber.

Gruß Sebastian
 
Also erst mal gebe ich allen die viele Reifenschäden haben den Tipp nicht dauernd mit der Ki zusammen zu rauschen und am besten vor allem auf der Ideallinie zu fahren. Gerade wenn man sich an dass zweite hält gibt es so gut wie keine Reifenschäden.

schönes ding seppel!
als ob ich die ganze zeit neben der strecke fahren würde.

das game ist natürlich absolute spitze, macht laune ohne ende und wer was anderes behauptet ist blöd.


gruß tyler
 
Sah nur so aus als wenn du dass Spiel gar nicht hättest weil in der Anleitung tatsächlich steht dass man den Reifendruck verändern kann. Dass ist auch noch so ein Zeichen dafür was für ein Druck beim Release des Spiel da gewesen sein muss.

Das mit den Reifen Platzern kann man aber wirklich auf ein Minimum bzw. gar nicht mehr vorhanden herunter schrauben wenn man immer auf der Ideallinie bleibt und nicht dauernd neben der Strecke usw. fährt.

Ist aber OK glaube dir dass du dass einfach verwechselt hat, also Schwamm drüber.

Gruß Sebastian


Kann ich so unterschreiben. Ich fahr mit Ideallinie, deswegen auch immer auf ihr und ich hatte bislang einen Reifenplatzer und des gab es, weil ich in die Bande gefahren bin.
 
@Seppel,
Kein Problem. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht für, keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich nicht klar mit gekommen.
 
Hatte auch erst einen Reifenplatzer und das nachdem ich innen über den Curb geschliffen bin durch eine ganze Kurve. Dass sich da der Mantel aufschneidet ist doch selbstverständlich

Immer merken Jungs: Auf dem Grauen fährt es sich schneller
 
Hatte jetzt an einem Wochenende 6 Reifenplatzer, davor nicht einen! Das Spiel ist echt hart, mit Virgin ist es echt schwer was zu reißen.
 
Hatte jetzt an einem Wochenende 6 Reifenplatzer, davor nicht einen! Das Spiel ist echt hart, mit Virgin ist es echt schwer was zu reißen.

Freu dich wenn du in einem besserem Team bist.
Bin jetzt bei Renault unter Vertrag genommen worden und das Auto lässt sich um einiges angenehmer steuern. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
 
So ich leg das Spiel jetzt erst mal auf Eis, bis da ein, hoffentlich 20gb großer, Patch erschienen ist. Hab mal wieder versucht ein Rennen über volle Distanz zu fahren, aber es ist einfach nur frustrierend zuzusehen, wie ein RedBull auf der Geraden einem so derbst davon fährt, dass man selber keine Chance mehr hat. Wenn ich auf Bahrain nach der ersten Kurve nicht führe hab ich nicht die geringste Chance mehr das Rennen zu gewinnen. Zum anderen ist mir in der 13. Runde völlig aus heiterem Himmel der linke Hinterreifen geplatz. Bin dann in die Mauer abgeflogen... tja ohne linkes Vorderrad fährts sich schlecht.

Bevor da kein Patch kommt fahr ich keine Rennen mehr, sondern lern Strecken auswendig. Daumen runter CM für diese Schlamperei.
 
Habe noch wenig zeit mit dem spiel verbracht, aber hier von vielen bugs gelesen,
werde deshalb auch erstmal keine karriere starten und nur mit cw`lern online spielen...

hat codemasters sich zu den bugs geäußert? wann wird da nen patch kommen?
 
Habe noch wenig zeit mit dem spiel verbracht, aber hier von vielen bugs gelesen,
werde deshalb auch erstmal keine karriere starten und nur mit cw`lern online spielen...

hat codemasters sich zu den bugs geäußert? wann wird da nen patch kommen?

Haben Sie, fand ich persönlich auch gut da die Gerüchte ja auch echt heftig waren.
Hoffentlich beseitigen Sie einige...
Das mit der Quali find ich logisch und nicht so schlimm.

Hi everyone.

As you are aware work is on-going towards a patch for the game, and we will release details on this as we move through the patch creation process. Your constructive feedback has been invaluable in helping us both identify and work to resolve issues with the game, and we appreciate your detailed posts.

Some of the identified issues have led (understandably) to people making assumptions about the game that are not accurate, so we felt that in order to reassure you and explain better the process which we are going through at the moment, we’d address a few common queries, in particular relating to AI. In putting this post together, we spoke to various people from across the development team, including the leads and specialists who are working directly on addressing the issues that have been raised.

The AI system implemented in F1 2010 is very complex, and is certainly not scripted in any way. Every AI driver is trained with a series of race behaviours such as overtaking, defending a position and slipstreaming etc. On top of these behaviours we have a unique set of characteristics. These characteristics are defined per driver so you’ll notice some subtle differences. Some drivers are better at race starts or are better at overtaking (they look for narrower gaps), or are better in the rain, or are more aggressive, or are better around certain race tracks. We also have a system which can make certain drivers have a particularly good or bad race depending on a number of factors. All of this driver variance is of course combined with the cars themselves also having varying levels of performance.

It’s also important to note that in order to make the tracks as richly detailed as they are, we use far more textures than the consoles can physically hold. As with many games, we actively stream in and out textures based on the position of the player. This, plus the fact we don't simulate many visual effects on the far side of the track from the player - a "level of detail” system employed to save valuable processor time - would mean there would be a significant pop or delay if we were to allow you to switch cameras between drivers on track.

Practice & Qualifying AI
In practice & qualifying (P&Q) there are two fundamental issues which have meant that we had to make some implementation decisions for the AI in F1 2010. These two issues are our jump-to-sector feature and the fast-forward feature that is available on the car monitor in the garage.

The jump-to-sector feature necessarily simulates teleporting a car instantly to a position while the fast-forward feature allows the player to speed up time. The latter prevents us from simulating the actual AI travelling around the track 100% of the time as we cannot accurately simulate 24 cars where we have accelerated the passage of time by as much as a factor of 30. An F1 car can move at over 200mph. With 30 times speedup, we cannot simulate car physics at 6000+mph without losing some fidelity. F1 cars obviously cannot move this fast. We therefore implemented a system whereby the AI times in such circumstances are calculated based on a ‘football management” style simulation model. Using this model all of the race factors, such as the car, driver, weather, tyres, engine, track conditions, traffic are all taken into account and a lap time is produced. These generated times are well considered and guided by a huge amount of data; they are not randomly generated. Nevertheless they remain simulated approximations using this model.

For P&Q sessions we spent a long time experimenting with flipping back and forth between this simulated system and actual AI physical timing, as the fast-forward is engaged and disengaged, but it lead to the potential for subtle exploits which we were not comfortable with. Therefore all AI times in these P&Q sessions use this simulation method.

Race AI
As none of the above feature restrictions are relevant in the race itself, we DO NOT use any other systems in the race other than the AI cars all physically driving the race just as the player does. Other factors also contribute to the AI lap times and the variation in their race pace. These include race start behaviours, their ultimate race pace which takes into account elements such as fuel and tyre degradation, weather, conserving / cooling engines etc, their in and out laps in the pit stop phase and their finishing pace.

We have seen several email and forum threads which suggest that an AI car’s performance is determined by where they are positioned currently in the race, or where they are in relation to the player which absolutely isn’t the case.

Based on some of the feedback we’ve received we are looking into the variation of AI race pace, as well as working hard to address as many of the following issues as possible in the upcoming patch, which aren’t AI specific but are adding to the assumptions that we are using fake or scripted AI:

Pit Stop
Several pit stop issues have been reported;

* The AI not making a mandatory pit stop during a dry race of 20% or more
* The player being forced to wait in the pits before being released
* The player or AI cars becoming stuck in the pit lane
* The use of flashback breaking the AI pit strategies

We’re currently investigating each of these issues and recognise that these would have a significant impact on the way that the race pans out. As ever with fixing these issues it’s a case of finding out how to repeat the problem so that we can track the issues down and fix them.

Split times
A few of you have correctly spotted that the race leader isn’t always the quickest on the first lap of the race. This is an issue whereby the start line is resetting the AI lap timings rather than everyone’s time being taken from when the start lights go out, which of course should be the case on the first lap.

It’s important to also note that the lap times displayed on screen in F1 2010 are compared to the gap to the leader, rather than being split times to the car in front or behind. They are calculated on the time difference within sectors, on a lap by lap basis. For example, the players lap and individual split times on any given lap is compared to the race leader only.

Track reset
There are a few videos and threads where the AI have been seen to spin off and then teleport around the track. Again this isn’t an intentional component of the AI systems. We have a retrieval system that will reset cars to the track if they manage to get out of the world which is intended for use in a number of scenarios such as violent collisions. In these cases it appears that this retrieval system has fired off by mistake.

Race engineer speech
There are a few issues whereby the information which the race engineer is feeding you in relation to gaps to the car in front seems to be at odds with what is happening in the race. Again this isn’t tied into the AI at all. It’s purely speech logic and triggers.

Fuel simulation and tyre degradation
This has been implemented for both players and AI cars. We’ll investigate the drop offs and see if the numbers need tweaking as part of the patch.

As ever your feedback really helps us track down these issues so many thanks to everyone who has taken the time to post up as many details as you have. We have already made significant advances against some of the issues thanks to those of you who have contributed a clear and comprehensive account of problems. We will let you know the full details of what the patch will include and when you can expect it as soon as possible.

Rest assured that we do read the forums and your feedback is extremely important to us.
 
So hatte gerade ein wunderschönes Rennen mit der Ki:

Melbourne, Australien
100% Rennlänge (58 Runden, 1h 30min)
Alle Hilfen aus, bis auf Ideallinie.
Benzinsimulation an, Reifensimulation aus.
KI auf Legende

Da man einen erheblichen Nachteil hat, wenn man mit beiden Sims fährt hab ich mal beide Varianten ausprobiert, indem ich eine von beiden jeweils abgeschaltet hab. Wenn man die Benzinsim aus macht und die Reifensim an lässt, ist man schlicht zu schnell -> macht keinen Spaß. Die andere Variante ist da schon wesentlich spannender. Die anderen Autos ziehen einem auf der Geraden zwar noch etwas davon, aber lange nicht mehr so hart wie mit Benzinsim. So waren, zumindest bei mir, spannende Zweikämpfe möglich. Wie das allerdings gegen Ende des Rennens ist, wenn man ebenfalls einen leeren Tank hat, muss ich noch austesten.

Allgemein war das Rennen eher ein Test, als ein echtes Rennen. Ich wollte testen, wie gut ich mittlerweile Melbourne beherrsche, und vor allem wollt ich die Gegner Ki weiterhin testen, um heraus zu finden, ob sich ernsthafte Rennen überhaupt lohnen, oder ob man nicht lieber doch warten soll, bis ein Patch raus kommt. Nach dem Rennen ist meine Tendenz eher in Richtung "man kann durchaus schöne Rennen fahren."

Da es wie gesagt ein Test war bin ich ich weder Trainig, noch Quali gefahren. Das Programm setzt mich in Massas Ferrari auf Platz 5. Einen Platz vor Alonso. Da ich Alonso nicht mag, hab ich dasselbe gemacht, was er in Singapur mit Vettel gemacht hat. Da ich nun ENDLICH gescheite Starts hin bekomm bin ich gleich nach Start stark nach rechts gezogen und hab Alonso schön den Schneid abgekauft. Da er stark bremsen musste ist er bis auf Platz 11 zurück gefallen :devil:

Einen Platz hab ich dann doch verloren und bin hinter Rosberg hergefahren, der mich am Start überholen konnte. Langsam aber sicher arbeite ich mich durch das Feld. Ab und zu wird, hauptsächlich wegen der Benzinmenge, mal ein Bremspunkt verpasst, aber im Großen und Ganzen konnt ich fehlerfrei fahren. Die KI fährt eigentlich auch recht gut, bei einer leichten Rechtskurve sind sie etwas zu langsam, bei der Z-Kurve sind sie viel zu langsam. Wer sich selber verbietet hier zu überholen dürfte wirklich Probleme bekommen Plätze gut zu machen. Auf Platz zwei liegend, direkt hinter Webber, fängt es an zu regnen. Da ich noch nie im Regen länger als zwei Kurven ohne Ausflug gefahren war, wusste ich, dass das Rennen hier gelaufen war. Da ich wusste, dass der Regeneffekt, was die Fahrphysik angeht, erst sehr spät und dann auch urplötzlich einsetzt, bin ich so lange weiter gefahren, bis ich spürbar gemerkt habe, dass ich an Grip verliere. Das war dann knapp acht Runden später der Fall. Davor bin ich schon bei merklichen Pfützen noch relativ gut mit weichen Reifen gefahren. Dass der Regeneffekt urplötzlich eintritt kann ich nach dem ersten Regenrennen nicht zweifelsfrei bestätigen. Ich hab schon gemerkt, wie ich vorsichtiger wurde. Das richtige Geschwimme kam dann aber wirklich sehr plötzlich. Da ich in der Runde mit dem geplanten Boxenstop mir nach einem Dreher den Frontflügel kaputt fuhr, war das Thema, wann ich zum Reifenwechsel komme, eh erledigt. Das Team riet mir zu Intermediates. Da es aber meiner Meinung nach recht stark regnete, entschied ich mich für Vollregenreifen. Da alle anderen Intermediates aufzogen und es nicht stärker regnete, wollte ich ebenfalls auf Inters wechseln. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist, oder ob ich Mist gebaut habe, auf jeden Fall zog mir mein Team keine Rillenreifen auf, sondern erneut Rillenreifen mit grünen Mittelstreifen. Also erneut Regenreifen -.-. Ich meine mich erinnern zu können, wie ich auf Inters umgestellt habe, könnte mich aber auch irren. Da ich keine Erfahrung mit Regen habe, war das Rennen danach natürlich eine reine Katastrophe. Mindestens zehn Mal flog ich aus der Kurve, bis ich mich endlich auf den Regen einstellen konnte. Schließlich konnt ich nach knapp zehn Runden die Zeiten der Führenden mitgehen. Da war ich aber achter und es war zu spät. Acht Runden vor Ende flog ich mit Regenreifen auf trockener Strecke wieder ab und zerlegte mir die zweite Nase. Beim Boxenstop wechselte ich gleich noch auf harte Reifen. Auf Platz 12 hatte ich zum Elften (Kubica) 4,4km Rückstand, zum 13. (de la Rosa) 900m Vorsprung. In den letzten acht Runden fuhr ich noch die schnellste Rennrunde, was wohl hauptsächlich an der fehlen Reifensim lag. Das Rennen beendete ich wegen einem Bug auf Platz elf und nich zwölf. Als ich in die 57., also vorletzte Runde einbog, beendete Webber wenige Sekunden später das Rennen als erster. Er hätte mich also um ein Haar zwei Mal überrundet. Da ich für zwei Runden 3min 10sec brauche und nur noch 2min 50sec Zeit hatte, wusst ich, dass ich das Ziel nicht sehen würde. Als ich die Ziellinie zur letzten Runde überfuhr und noch 1min Zeit hatte, durfte ich die letzte Runde nicht mehr fahren. Vor mir fuhr der 10. Sutil, der fertig war, ich hätte eigentlich noch eine Runde fahren müssen. Das Programm wertete mich aber als 11. mit einer Runde Rückstand.

Was mir sehr gut gefallen hat war das Überrunden. Die Fahrer die mich überrundet haben, sind schnell und zühih an mir vorbei, bis auf einen, bei dem ich stark bremsen musste. Vettel hab ich dämlicherwiese blöd blockiert. Auch die Fahrer die ich, vor dem Regen, überrundet habe, haben alle wirklich sehr sehr gut Platz gemacht. Sie haben in den Kurven nicht dagegen gehalten und sind auch auf der Geraden sprübar vom Gas runter. Der dümmste Zwischenfall war mit Button, als dieser auf Platz zwei liegend mich überrunden wollte. Ich fuhr in einer Rechtskurve so weit innen, dass ich mit dem halben Auto neben der Strecke war. Button nimmt die Kurve extrem eng, rammt mich mit voller Wucht und scheidet aus. Ich bekomm eine Warnung wegen "Kollision verursacht." Solange es nur eine Kollision ist, ist es mir egal.

Wo es für mich eine Durchfahrtsstrafe hätte geben können war in der ersten Runde Vettel. Der Überholvorgang von mir war sehr sehr ähnlich dem von Hamilton an Webber in Singapur. Nur, dass ich, als Überholender, Vettel tatsächlich nicht genug Platz gelassen habe. Ich schneide ihn, wir berühren uns, er dreht sich, ich bekomm, zurecht, ne Warnung.

Insgesamt ist mir Button einer ausgeschieden, satte sechs Fahrer wurden disqualifiziert. Warscheinlich haben sie viele Kurven wegen dem Regen nicht richtig erwischt und sind daraufhin wegen "zu häufigem Abkürzen" disqualifiziert worden.

Alles in allem war es mein zweites 100%-Rennen, welches ich auch wirklich beendet habe. Nach einen 8. Platz in Bahrain gab es hier einen 12. Platz in Melbourne. Über einen zu leichten Schwierigkeitsgrad kann ich mich also nicht beschweren. Das Rennen hat Spaß gemacht und wenn man Kompromisse eingeht und über ein paar ärgerliche Bugs, die es zweifelsfrei gibt, hinwegsieht, kann man mit diesem Spiel durchaus Spaß haben.

Jetzt kommt Malaysia. Eine grausame Strecke, nach den ersten Runden zu urteilen.
 
Bitte nicht falsch verstehen aber liest sich das ernsthaft wer durch?
 
Bitte nicht falsch verstehen aber liest sich das ernsthaft wer durch?

Er ist wirklich der einzige der noch mehr schreibt als ich, ein Glück! Lese es mir ab und zu im wenn ich nicht Schlafen kann (ist jetzt nicht so gemeint wie man es auffassen könnte, ist nicht Gehässig sondern Positiv gemeint) auf dem Handy durch. Ist eigentlich immer ganz gut zu lesen und irgendwie auch Interessant.

Wenn er sich weiter die Mühe machen möchte, von mir aus gerne. Wenn nicht wird die Welt für mich aber nicht unbedingt unter gehen. Auf jeden Fall macht er sich mit seien Berichten immer eine Menge Arbeit und dass würdige ich jetzt einfach mal mit einem :wohoo:

Gruß Sebastian
 
Also ich habs mir auch durchgelesen, fands ganz interessant.
Und wenn sich schon jemand die Mühe macht ;)

Bin jetzt endlich bei meiner Karriere in Catalunya angekommen, nach gefühlten 100 Versuchen in Shanghai mit Strafen, Dreher usw...
Aber nur ein Reifenplatzer...
 
habs auch gelesen :-)
naja ich warte auf nen patch, bis dahin nur online...
was allerdings auch fast unmöglich ist,
heute mittag mit nem freund paar sprintrennen gemacht und
da wird ja nur assi reingefahren, in jeder kurve wirst von der bahn geschossen..
ich achte schön drauf keinem reinzufahren und der rest nimmt mich als bande :shakehead:

wieso können die leute nicht normal und fair fahren :x

schlimmste is nach dem start, alle geradeaus einfach ineinander,
sollen sie doch bitte BLUR, NFS oder GRID spielen, aber doch nicht Formel1 :sad:
 
habs auch gelesen :-)
naja ich warte auf nen patch, bis dahin nur online...
was allerdings auch fast unmöglich ist,
heute mittag mit nem freund paar sprintrennen gemacht und
da wird ja nur assi reingefahren, in jeder kurve wirst von der bahn geschossen..
ich achte schön drauf keinem reinzufahren und der rest nimmt mich als bande :shakehead:

wieso können die leute nicht normal und fair fahren :x

schlimmste is nach dem start, alle geradeaus einfach ineinander,
sollen sie doch bitte BLUR, NFS oder GRID spielen, aber doch nicht Formel1 :sad:

Idioten hast du leider überall! Bei Forza 2 ging es z.B noch ganz gut und der Anteil lag bei weit unter 10%. Bei Forza 3 was dann etwas besser ausgesehen hat und mehr über Grafik schiene Beworben wurde war der Anteil dann direkt mal bei geschätzten 30%. Wenn man genug vernünftige Leute kennt kein Problem. Aber ein Faust Formel ist auf jeden Fall, um so Populärer ein Spiel um so mehr Vollidioten Online unterwegs, Und zwar Prozentual im Verhältnis zur Gesamt User Zahl.

Ansonsten ist es schon klar dass bei einem Spiel dass sich 5 Millionen mal verkauft auch Zahlenmäßig mehr Idioten unterwegs sind als bei einem dass sich 500.000 mal verkauft bevor mich jetzt jemand als Dumm darstellen möchte.

Bei F1 hilft am ehesten einfach schnell vorne weg fahren. Die Leute die nach 3 Kurven noch vorne mit dabei sind fahren in 9 von 10 fällen auch vernünftig. Dass die Aussage aber natürlich nicht befriedigend ist, ist mir auch klar!

Gruß Sebastian
 
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