So dann will ich nach zwei Tagen intensiverem Zocken mal einen kurzen Zwischenstop einwerfen.
Hab jetzt mit Massas Ferrari ein komplettes Rennwochende auf Bahrain gedreht. Ich bin bis auf wenige Ausnahmen alle Strecken einmal gefahren und muss sagen, dass ich Bahrain mit Abstand am schwersten zu fahren finde. Auch gefällt sie mir vom Streckenverlauf her zusammen mit Malaysia bislang am wenigsten. Die Strecke ist unglaublich abgehackt, wahsinnig langsam in den Kurven und wirkt auch überhaupt nicht harmonisch. Man sieht sofort, dass die Strecke von Tilke ist. Seine Strecken sind allgemein nicht schön und diese gehört wohl zu seinen schlechtesten. Bei Tilke geht es immer nur "Auf lange Gerade kommt enge Kurve." Enge kurven, die man im zweiten, teilweise sogar im ersten Gang nimmt gibt es bei dieser Strecke sieben(!!) verdammte Mal, wenn ich mich nicht verzählt habe. Suzuka hat eine. Und nur eine schnelle Vollgaskurve gibt es. Die Strecke bekommt von mir fünf Daumen nach unten, die ist einfach nur grausam. Generell tu ich mich noch sehr schwer auf der Strecke. Besonders die ersten beiden engen Kurven machen mir zu schaffen. Bei der ersten fahr ich als über die Kurve hinaus, obwohl ich rechtzeitig gebremst habe. Lag wohl an der anderen Reifenmischung. Die zweite Kurve hat am Kurvenausgang ne ganz ganz miese Bodenwelle. Da ohne TCS drüber ist eine reine Lotterie. Nach allen drei freien Trainings in kompletter Länge hat ich dann auch endlich den Streckenverlauf fast komplett im Kopf, hab also keine Bremspunkte mehr verpasst, der Lenkeinschlag hat gepasst und auch die Schaltvorgänge waren passabel. Ich dreh mich nur bei den engen Kurven noch viel viel viel zu oft. Bin in allen Trainigseinheiten und im Q3 aufs Podium gefahren. Im ersten freien Trainig hats angefangen zu regenen... in der Wüste

Meine beste Zeit war ne 02:01;458 damit hatte ich mir mit 32 Tausendstel vor Webber die Pole gesichert. Musste dann aber im Rennen nach 30 Runden auf Platz zwölf liegend aufgeben. In der ersten Kurve war ich wieder einen Tacken zu spät mit dem Gas (Ideallinie stimmt hier nicht), hab die Kurve nicht ganz erwischt, mich am Kurvenausgang auf dem Teppich auf die Strecke gedreht. Quer stehend bekam ich ne 10 Sekundenstrafe wegen unsportlichem Verhalten... dann hab ich abgebrochen.
Generell freut mich, dass ich nur knapp drei Sekunden hinterm realen Alonos bin. Anderseits enttäuscht es halt, dass man sich so oft dreht.
Von den Strecken die ich noch nicht kannte hat mir überraschenderweise Istanbul sehr sehr gut gefallen. Man merkt zwar, vor allem im mittleren Sektor, dass es, mal wieder, eine Tilkestrecke ist, aber vor allem die Kurve mit den vier Scheitelpunkten, die man fast mit Vollgas nehmen kann, hat mir besonders gut gefallen.
Alles in allem bin ich richtig begeistert und gefesselt. Das wird, denk ich, über Monate hinweg mein absolutes Lieblingsspiel sein. Als nächstes will ich mir das Fanatec und einen gescheiten Rennsitz kaufen. So ein Spiel muss angemessen gespielt werden. Außerdem bekomm ich meine Rückenschmerzen nicht in den Griff, egal was für einen Stuhl ich verwende.