Formel 1 2010 [Xbox 360/PS3/PC]

Ich finde du schaltest ein bisschen zu spät hoch. Wenn man das "krchch" hört ist der Wagen schon am Begrenzer nehm ich an. Auffallen tut auch, dass du bei manchen kurven viel zu schnell runterschaltest und die Drehzahl damit viel zu hoch jagst. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das auch auswirkt auf dein Auto. Stichwort Motorschaden (gibts das überhaupt O_o) aber wollt ich dir nur mal sagen, was mir so aufgefallen ist. :-)

Und wie ich das jetzt so sehe schauts aus, als ob der Wagen echt verdammt einfach zu fahren istr. Also ich hab jetzt keine Unebenheiten auf den Strecken oder Kerbs gesehen, durch die der F1 Wagen ins schleudern gebracht bzw. etwas an Haftung verlieren könnte. Ich bin dann mal gespannt wie das bei mir aussieht wenn ich das Freitag zocke...

Das mit dem Knrichen täuscht es fängt schon an wenn der Wagen kurz vor dem Begrenzer ist. Ich war auf der Runde allerdings trotzdem einmal im Begrenzer zwischen den beiden Rechtskurven kurz vor dem Ende der Runde. Beim restlichen Knirchen war ich immer genau so wie es sein sollte Knapp davor. Beim Runterschalten komme ich nicht in den Begrenzer kann die Tage mal ein Video mit dem Hud Drehzahl Messer machen wo man schön sehen kann dass ich nur knapp davor bin es aber passt.

Dass mit den Unebenheiten täuscht, es könnte zwar tatsächlich etwas mehr sein ist aber auf jeden Fall vorhanden und macht einem dass Leben oft genug sehr schwer. Auf dem "Parkplatz" nach der ersten ziemlich langsamen Rechtskurve im ersten Sektor z.B. ist es wirklich Kniffelig ohne TCS am Limit drüber zu fahren. Da kämpfst du Permanent mit dem Heck was irgendwie etwas anderes vor hat als der Fahrer. Die Kerbs ans sich können dich in manchen fällen auch Böse abschmeissen wenn man an der falschen stelle aufs Gas geht. in Melborune z.B. muss man immer auf den Grünen Belag hinter dem Kerb fahren weil man ansonsten sehr schnell dass Heck verliert wenn man auf dem Kerb selber voll drauf gehen möchte.

Aber wie du schon sagtest am besten macht du dir am Freitag selber ein Bild von der ganzen Geschichte.

Gruß Sebastian

Hab das Spiel seit heute aber mir gefällt es ganz und gar nicht.

Das Fahrgefühl mit Pad ist einfach unterirdisch und die Grafik ruckelt an einem vorbei (besonders in Kurven) das es nicht mehr feierlich ist. Es wirkt auf mich wie eine Billigproduktion. Auch das auf den Strecken nichts dynamisches ist wie z.B. Flugzeuge im Himmel etc. macht das ganze steril. Hier muss wieder NFS Shift als Vorbild herhalten.

Trotzdem muss ich einsehen das gerade für Formel 1 Freaks dieses Spiel eine starke Bereicherung sein wird. Formel 1 Atmosphäre kommt auf jeden Fall auf und man kann sich sehr lange mit dem Game beschäftigen.

Das Game geht wieder zurück zu Gamestop (wo man ja zum Glück 7 Tage Rückgaberecht hat) und ich widme mich mehr Dead Rising 2, dass ich übrigens entgegen vieler anderer Stimmen sehr gut gelungen finde.

Hmm, Das mit dem Ruckeln kann ich ja noch verstehen weil nicht nur du es sagtst. Auch wenn ich bisher davon absolut nichts gemerkt habe.

Aber dass Fahren mit dem Pad ist doch super umgesetzt! Man kann sogar bei z.B. weichen Reifen und einem 20% Renne durch den Rumble im Pad beim anbremsen erfühlen wie alt die Reifen sind bzw. wie weit sie anfangen nachzulassen usw.

Die Pad Lenkung war ja meine größte Angst! Aber zum Glück geht es wirklich super und genau so gut wie mit Lenakrad! Und klar meine Begeisterung ist immer auch noch 10% höher weil es ein F1 Spiel ist und ich ein Riesen großer F1 Fan!

Gruß Sebastian

Hmm, Das mit dem Ruckeln kann ich ja noch verstehen weil nicht nur du es sagtst. Auch wenn ich bisher davon absolut nichts gemerkt habe.

Aber dass Fahren mit dem Pad ist doch super umgesetzt! Man kann sogar bei z.B. weichen Reifen und einem 20% Renne durch den Rumble im Pad beim anbremsen erfühlen wie alt die Reifen sind bzw. wie weit sie anfangen nachzulassen usw.

Die Pad Lenkung war ja meine größte Angst! Aber zum Glück geht es wirklich super und genau so gut wie mit Lenakrad! Und klar meine Begeisterung ist immer auch noch 10% höher weil es ein F1 Spiel ist und ich ein Riesen großer F1 Fan!

Gruß Sebastian

Also über die Pad Steuerung kann ich bisher auch nichts negatives berichten. Man muss sich in das Spiel eben ein wenig einarbeiten, dann klappt das schon

:fp:

Ich Idiot.Auf die Idee mein iPhone hin zuhalten kam ich gar nicht.

Gut, bei mir war es kein iPhone, sondern ein HTC Desire ;-) Kommt ja aber zum selben Ergebnis ;-)
So, werde wohl gleich nochmal ne Runde spielen, und mir wohl auch mal den Multiplayer anschauen. Hat da überhaupt schon jemand reingeschaut ?

hab heute im saturn und im gamestop vorbeigeschaut, natürlich hatte es keiner. kaufe es dann morgen nach der schule.

Ich denke Codemasters wird da wohl bald einen Patch rausbringen was die Framerate angeht. Ist ja nicht so als ob man sowas nicht mit einem Patch beheben könnte ;-)

Zum Spiel. Ich finde es bisher echt super. Jedoch kann ich noch nicht ohne Fahrhilfen fahren xD. 1. Rennen total abgekackt. Habe die Bremshilfe rausgenommen, Traktionskontrolle auf Mittel gestellt, und auch die Regeln habe ich auf realistisch gestellt. Tcha, Ergebnis war Platz 24 im Training, im Quali und im Rennen xD. Hatte zwar die Bremshilfe zwischendurch wieder reingemacht, hat aber nichts dran geändert, das ich mich ständig gedreht hatte. Rennen 2 habe ich dann die Traktionskontrolle wieder rein, und da ging es dann. War im Quali auf Platz 11, im Rennen durch eine Zeitstrafe durch eine Kollision aber leider wieder nur Platz 24. Aber es wird auf jedenfall ;-)
Also man muss sich da auf jedenfall gut reinarbeiten. Was übrigends die Framerate anbelangt, ich merke zwar hin und wieder kleine Ruckler, jedoch nur wenn ich auf die Umgebung schaue. Beim fahren habe ich bisher eigentlich kaum etwas gemerkt. Also der erste Eindruck ist auf jedenfall super ;-)

Es ist alles andere als einfach.

Mir fehlen auf Bahrain ohne Hilfen, nur Ideallinie, auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad 0,6 Sekunden auf den ersten. Bahrain ist aber auch ein ziemlich anspruchsvoller Streckenverlauf mMn.

Es ist alles andere als einfach.

Mir fehlen auf Bahrain ohne Hilfen, nur Ideallinie, auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad 0,6 Sekunden auf den ersten. Bahrain ist aber auch ein ziemlich anspruchsvoller Streckenverlauf mMn.

War bei mir am Anfang auch so, einfach fahren fahren fahren und irgendwann geht's schon ;)
Hab da zum Beispiel meinen Toro Rosso auf "Experte" auf Rang 7 gestellt :D

Aber am Anfang solltest du auf jedenfall mit Traktionskontrolle fahren.

Das game ist der Hammer auf dem PC mit dem G27 Wheel :o man hat das Wheel Power wenn man es richtig einstellt.
Mir tuhen richtig die handgelenke weh, das hatte ich noch nie mit dem Fanatec in Forza 3 einfach geil :goodwork:
Echt schade das das in Forza 3 nicht ansatzweise das Potenzial aus dem Fanatec geholt wurde :(
Wie ich mich schon auf GT5 freue mit dem G27 :)

Es gibt eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem bei den Boxenstops.

Pit-Stop Issue

Many thanks for the rapid feedback on this. We really appreciate the details and, now that the team are returning from their short holiday, have started an immediate investigation into the cause. Just to clarify that this is most likely a bug with the pit stop release system being overly cautious, which is compounded by the limited pit stop strategy window in short race distances, rather than any form of intentional rubberbanding. Here’s a workaround for now, while we investigate further: -

Altering Your Race Strategy
By interacting with the ‘Tyre’ stack menu in the garage prior to a race you can adjust your default pit strategy. By making any of the following changes then this problem will be significantly less likely to occur as you will stop yourself from pitting on the same lap as the majority of the AI:

1) Increase or decrease your first pit stop by a lap from the pre-set default

2) Reverse your strategy to start the race on the prime tyres rather than the options, which will allow you to get significantly later in the race before having to make your pit stop (you’ll notice a recommended number of laps for each tyre compound, which will help you determine what lap to make your pit stop). This will require you to alter the both tyres which you start the race on and the pit stop tyres as well as your intended pit stop lap.

3) Alternatively you could also carry on with your default race strategy but choose to ignore the lap where the Race Engineer calls you in and select to pit on the subsequent lap. This is what I tend to do.

Altering Your Race Distance
The more you increase your default race distance up from 20%, the less likely this will occur as the AI will have much larger windows in which to make their stops rather than all coming in on the same lap, as well as the distances between the field becoming much more widely spread.

This issue is almost certainly less likely to be an issue in Multiplayer since the problem’s frequency is a function of how many people are in the pits at once, and your position in the garage line-up.

We'll be back when we've got some more details on this but rest assured we are looking into it.

Quelle: http://community.codemasters.com/forum/f1-2010-game-1316/428943-pit-stop-issue.html#post6511719

Meins wurde verschickt, vllt. ist es sogar doch schon am Samstag da, dann kann ich Montag mitfahren.

Eben grade in nem Test gelesen, dass es nicht mal Siegerehrungen geben soll. Was zum henker hat sich CM dabei gedacht? :fp:

Ich mein, sowas gehört einfach dazu und nicht irgendwelche langweilige Statistiken.

Also über die Pad Steuerung kann ich bisher auch nichts negatives berichten. Man muss sich in das Spiel eben ein wenig einarbeiten, dann klappt das schon

Also wenn man von Forza kommt und dann diese Spiel spielt, ist die Steuerung unterirdisch schlecht. Einfach eine 1:1 Protierung der Lenkradsteuerung. Die Zeit wo ich mit dem Lenkrad voll einlenke dauert vieleicht 1-2 Sekunden. Mit dem Pad ist das in wenigen Millisekunden gemacht und daher wirkt die Padsteuereung auch so unpäzise und hackelig. Auch wenn ich mit Pad spiele darf die Volllenkung nicht schneller passieren als es in Real möglich ist, ansosnten ergibt das eben eine sehr unruhige uns zappelige Steuerung, mit der man keine Chance hat gegen einen Lenkradfahrer zu gewinnen. Durch diese zu starken und zu schnellen Bewegungen, liegt das Auto nicht ruhig auf der Strasse und hat dadurch zu viel Reibungswiderstand und das kostet Zeit.

Ich finde die Pad-Steuerung daher absoluter Mist, da es so gerade Online keine fairen Rennen geben kann.

@DarkDemon
Irgendwie macht für mich das Spiel einen unfertigen Eindruck und anscheinend hat da einfach die Zeit gefehlt um das noch einzubauen. Schliesslich hatten sie ja nicht mal die Zeit eine vernünftige und dem Lenkrad ebenbürdige Padsteuerung zu progammieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht was euer Problem beim Lollipop ist...

Ich veränder immer die Strategie, plane zwar vorrher, aber wenn ichs für richtig halte bereit ich den Wechsel per Steuerkreuz und "Y" vor und los....
Und wenn ich bis jetzt in der Box stand, der Lollipop auf Break (bin mir nicht genau sicher ob da Break steht)...
Schlicht und einfach auf halt... intressiert mich das nicht!

Sowie die Reifen gewechselt sind geb ich Gas, und mein Auto fährt los :)
Krieg auch immer die Aussage "Pass aus beim rausfahren, dichter Verkehr"
Ka ob das bim warten auch so ist...

Bis jetzt (nach 2 Karrierennen) bin ich einfach hellauf begeistert... ok.. ich hab auch seit 5 Jahren kein Rennspiel mehr gespielt :) (06 NfsU2)
War in Bahrein in Q2 15... wurde im Rennen aber 24 durch ne 10 sek Zeitstrafe... in Melbourne wurd ich im Q2 15, im Rennen zwölfter durch nen sehr frühen Wechsel von hart auf weich... (30% Renndistanz aka 17 Runden)... Somit konnte ich Barri und Hülkenberg noch vernaschen :) (Obwohl Hülkenberg in der letzten Runde in der letzten Schikane sehr spät war^^) (Fahrhilfen bis auf Linie aus, kenne halt die Strecken nur vom sehen, KI auf Legende)

Zur Framerate.. Hatte in Bahrein 1 Freeze, in Melbourne 4... naja blöd, ich kann mit leben...

Egal.... Ich bin begeistert und kanns kaum erwarten weiter Gas zu geben :D

Mein Fazit als Wheel-Driver: Das Spiel ist geil.

Framerateeinbrüche hatte ich bis jetzt keine oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Technisch gesehen wäre es natürlich gut wenn das Spiel konstant laufen würde, für meinen persönlichen Spielspass spielt es momentan jedoch keine Rolle.
Evtl. wenn ich das Spiel mal gut kann, könnte ich mir vorstellen das mir die Slowdowns auffallen bzw. stören, wenn es dann um zehntel und hundertstel geht. Jetzt ist ein Dreher noch ein Dreher...egal ob er mit 20 Bildern pro Sekunde läuft oder mit mehr :lol:

Ein bisschen skeptisch bin ich jedoch ob Codemaster etwas wie die Framerate noch korrigieren wird. Ich vermute die werden sich bald mit einem DLC oder F1 2011 beschäftigen denn damit lässt sich Geld verdienen....mit 10 Bildern pro Sekunde mehr nicht.

Noch eine Frage zum Gameplay.
Mit dem Digi-Kreuz kann man gewisse Dinge verändern? Wann werden diese Änderungen am Fahrzeug aktiv? Sofort oder erst beim nächsten Boxenstop?
Und was bedeutet "Motor schnell" :lol: lustige Einstellung....kann ich mir irgentwie nix sinnvolles drunter vorstellen...anyone?

naja Moterleistung halt noc weiter ausreizen.. Denn wirste aber halt oft die meldung bekommen das er zu heiß ist und du ihn in den geraden nicht ausreizen sollst...

Für Reifen musst du selbstverständlich zur Box fahren...

so, habe meins seit gestern auch, bin stundenlang nur online races und gps gefahren und es macht mir enorm spass.

zu den framerate horrorgeschichten: ich habe davon echt nix mitgekriegt. bei mir laeuft das game gut, von rucklern oder gar massiven framerate einbruechen kann nicht die rede sein. und wie gesagt... ich habe es bisher ausschliesslich online gespielt. klar sind es keine butterweiche 60fps, aber es laeuft bei mir stabil. kann es sein, dass es unterschiede in den versionen gibt? spiele es auf ps3.

edit: ok, mir fiel gerade ein... online sind ja "nur" 12 boliden auf der strecke. ob es wohl daran liegen mag, dass mir keine framerate probs aufgefallen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Muss aber auch sagen das sie sich nciht wirklich an einige F1 Regeln halten. Wenn man schon ne 10sek strafe erhält wieso dann keine Boxendurchfahrt? Oder wieso kann man beim Boxenausgang einfach die weisse linie überqueren ohne das ich dafür ne Strafe erhalte? Dann kann ich auf der Strecke Schlangenlinien fahren ohne das ich dafür bestraft werde usw.

Schade das nicht soviel umgesetzt wurde wie ich es mir gewünscht habe.

Zurück
Top Bottom