Formel 1 2010 [Xbox 360/PS3/PC]

kann mir jemand helfen. Die Qualifikation ist bei mir im alten Format. Sprich habe 20min um eine Zeit zu fahren, aber keine Unterteilung in q1 q2 und q3

Dann hast du das kurze Rennwochende gewählt. Da hast du nur ein Trainung und ein Qualifying, wenn due T1, T2, T3, Q1, Q2 und Q3 haben willst, musst du ein langes Rennwochende fahren.

Habs gestern auch eine ganze Zeit lang gezockt. Insgesamt finde ich macht es sehr viel Spass, aber ein paar negative Punkte gibts natürlich auch:

- Wie schon mehrfach erwähnt ist das Spiel im Karrieremodus viel zu leicht wenn man nicht alles auf extrem stellt. Man sollte z.B. auch ohne alle Fahrerhilfen aus zu stellen nicht in der Lage sein können, Grand Prixs in einem HRT zu gewinnen.

- Das Quali sollte immer dreiteilig sein, nicht nur am langen Rennwochenende.

- Die Onscreen Infos während der Fahrt sind nicht gut lesbar.. die Zwischenzeiten z.B. oben rechts in der Ecke. Wenn man konzentriert fährt kann man da nicht hingucken. Ich finds auch schade das nicht die Original F1 Einblendungen genutzt werden wie man sie aus dem TV kennt.

- Die Infos auf dem Monitor wenn man in der Boxengasse sitzt sind ebenso wenig am Original orientiert. Und kann man da überhaupt irgendwo ein Bild der Strecke sehen? Ich habe nur die Streckenbeschreibung gefunden. Wenn man z.B. im Multiplayer die Strecke nicht so gut kennt und das Setup nur schnell anpassen möchte, weiß man nie ob die Strecke jetzt eher Geschwindigkeit oder Grip erfordert.
Schön wäre z.B. einfach ein Bild der Strecke, auf dem mann auch sieht, wo sich die Konkurrenten gerade befinden.
Ebenso wäre ein Regenradar wünschenswert.

- Im Multiplayer komm ich nur in die schnellen Spiele rein, immer wenn ich in ein benutzerdefiniertes Spiel einsteigen will kommt eine Fehlermeldung.. ka was das für ein Bug ist, wie gesagt die schnellen Spiele funktionieren ohne Probleme.

- Die elendigen Wartezeiten im Multiplayer.. vor dem Rennen in der Boxengasse sitzen für 30 Sekunden nervt.. und nach dem Rennen muss man die ganze Zeit auf die anderen warten bis sie über die Ziellinie gefahren sind.. soweit ich gesehen hab, kann man ihnen dabei dann nichtmal zugucken, sondern muss als auf den Ergebnisschirm starren?

Das mal die negativen Punkte die mir so Adhoc einfallen. Kann sein das ich bei ein paar Sachen auch einfach noch nicht den richtigen Knopf gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Also je länger ich mich mit dem Spiel beschäftige umso besser gefällts mir. Vor allem mit dem Setup rumzuspielen macht mir Spaß.

Zockts denn hier keiner auf der PS3? ^^
Jemand muss mir hier doch etwas über die optischen Qualitäten erzählen können ;)
Hier ich. Optik ist OK, habs mir aber wesentlich besser vorgestellt. Was am meisten auffällt ist das Kantenflimmern aufgrund fehlenden AAs. Etwas Tearing ist mir bisher nur in der Box aufgefallen. Framerate fällt merklich ab, wenn man an/in der Box vorbeifährt, aber es kommt zu keinem "Slowdown" oder geruckel. Natürlich schwankt die Framerate auch in den Replays.
Willst noch was wissen?^^

an dem spiel ist etwas faul.

eben in quali die ganz zeit auf platz eins mit einer guten sek vorsprung. dann in der letzten runde gehe ich übers ziel als 9ter mit gut 1,5sek rückstand auf die spitze.
komisch komisch

meine rede. sage ich ja schon die ganze zeit. das game waltet wie es ihm gerade passt, kommt es mir vor. die cpu "beschliesst" einfach ab und zu, dir keine gute platzierung zu gewaehren, und weist dann den gegnern zeiten zu, die komplett aus der reihe tanzen und schlicht und einfach unmoeglich waeren. eigentlich ist das der tod fuer ein game, dass eine simulation sein will.

die boxen nerven mich inzwischen auch nur noch. da man keine streckenuebersicht mit den echtzeitpositionen der fahrer hat ist der blanke hohn. zu 80% komme ich auf die strecke und habe 2-3 boliden vor der nase, da man keine freie fahrt mithilfe der streckenuebersicht timen kann. wie kann man bloss so was elementares vergessen?!?!

und diesen boxenstop bug kann man meist nur umgehen, wenn man sich auf kompromisse in der rennstrategie einlaesst, sprich man muss boxenstops waehlen, die nicht optimal sind. da muss schleunigst ein patch her, aber dalli!!!

das game macht mir zwar schon spass, es ist aber ganz klar unfertig.

@ PS3-Version:

gamezone.de:

Auf den ersten Blick gleichen sich die Playstation 3 und die Xbox 360 Version wie ein Ei dem anderen, doch in Bewegung stellt man fest, dass die Spiegelungen auf dem Wagen und die Bilder im Rückspiegel auf der PS3 nur mit halber Framerate dargestellt werden, wohingegen sie auf der Xbox 360 flüssig laufen. Auf das Gameplay freilich wirkt sich das nicht aus, schon deswegen, weil die Rückspiegel auf allen Systemen kaum taugen um ein herankommendes Auto zu erkennen, denn die Details wurden extrem heruntergeschraubt. Besser ist es bei Bedarf mit dem rechten Stick einen kurzen Blick nach hinten zu werfen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass auf der Playstation 3 eine Zwangsinstallation vor dem ersten Spielstart nötig ist, welche exakt 999 MB auf die Festplatte schaufelt.

Wie sind denn bei euch die Ladezeiten? Bei mir auf dem Notebook lädt er, egal welchen Modus, gut und gerne 45sec. Find das schon ziemlich lang!

Ich hoffe, Codemasters lässt die Community ein bisschen herummodden, erste Mods (Kamera) gibts ja schon. Es wäre schön, wenn man den Grip verringern bzw. den Bremsweg für den Spieler ein bisschen verlängern könnte, dann hat man wieder mehr mit der KI zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
bin ueberzeugt, dass es auf der ps3 etwas fluessiger laeuft. ich hatte bisher keine framerate einbrueche, waehrend sich hier ausschliesslich 360user ueber massive framerate einbrueche beschweren. dafuer hat die ps3 die etwas unschoeneren kanten.

Ich denke die Xbox-User, die nicht davon betroffen sind - und derer gibt es reichlich - haben ein genau so flüssiges Rennerlebnis wie ihre PS3 Kollegen. Es scheint, als ob es entweder den verschiedenen Xbox-Versionen oder vielleicht dem gefüllten Cache zu verschulden ist. Wie dem auch sei, ausgereift scheint man das Game auf keine Plattform losgelassen zu haben...

Umso unverständlicher, dass kaum ein erschienenes Review diesbezüglich zu berichten wusste. Ein Schelm wer böses denkt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin ueberzeugt, dass es auf der ps3 etwas fluessiger laeuft. ich hatte bisher keine framerate einbrueche, waehrend sich hier ausschliesslich 360user ueber massive framerate einbrueche beschweren. dafuer hat die ps3 die etwas unschoeneren kanten.

Hab's getestet. Versionen sind so gut wie identisch.

Kann mir nicht vorstellen, dass die User hier drin, die die 360-Version als unspielbar bezeichnet haben einfach zur PS3-Version wechseln sollten und dann zufrieden wären. ;)

Ist ne sehr subjektive Sache. Gibt auch etliche Leute, die sich gar nicht an der Framerate stören.

Was die übrigen Balancing-Probleme bei der KI und auch das Problem mit der Boxengasse anbelangt, bin ich ja schon mal ganz froh, dass ich erst später zugreife. Ein paar Patches dürften dem Game sicher gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke in China ist echt geil, Malaysia fand ich echt ätzend. Bin da so oft abgeflogen. Der China GP sieht gut aus. 3 Sekunden hinter der Spitze noch, aber denke das werde ich noch reduzieren können.

Also China hat mir auch gefallen, war auch schön konkurrenzfähig, mit dem lotus auf 12 mit ner guten strategie und viel Einsatz.
In Catalunya hab ich aber mal gar kein Land gesehen. 24. im Quali, und auch im Rennen. Und die anderen sind ja mal Kreise um mich gefahren, egal wie ich die Kiste abgestimmt hab. Das spricht für schlechtes Balancing, wie ich finde. Wurd in 11 Runden sogar überrundet, und war nur einmal leicht neben der Strecke... Im Vergleich zur KI kams mir vor als hätte ich gar keinen Grip geschweige denn Leistung auf der Geraden, auch mit Monza Abstimmung ?!
Spiel auf Extrem ohne Fahrhilfen außer der Bremslinie...

Zuletzt bearbeitet:
In China so lange an dem Setup rumgetüftelt. Bis zur vorletzten Runde den 5. Platz mit de Lotus verteidigt. Dann kam Liuzzi an, schiebt sich durch das Kurven innere und touchiert mich. Ich bekomme eine 20 Sekunden Strafe. Aus dem 5. Platz wurde der 14. Platz. >.< Bei Catalunya komme ich gar nicht mit, 1:29er Zeit bekomme ich hin, Spitze fährt 1:24er Zeiten. Und da soll ich 12. werden? Klar...

In China so lange an dem Setup rumgetüftelt. Bis zur vorletzten Runde den 5. Platz mit de Lotus verteidigt. Dann kam Liuzzi an, schiebt sich durch das Kurven innere und touchiert mich. Ich bekomme eine 20 Sekunden Strafe. Aus dem 5. Platz wurde der 14. Platz. >.< Bei Catalunya komme ich gar nicht mit, 1:29er Zeit bekomme ich hin, Spitze fährt 1:24er Zeiten. Und da soll ich 12. werden? Klar...

yup, das mit den strafen ist auch so ein witz. die gegner koennen tun und lassen was sie wollen, werden aber NIE bestraft. im gegenzug kriegt man bei fast jeder beruehrung ne strafe aufgehalst, egal wie unschuldig man ist. mein "bestes" erlebnis: ich werde von hinten in einer kurve gerammt, sogar von der strecke geschoben, ich kassiere ne 10 sek. strafe und raufe mir die haare was der beschiss eigentlich soll. aber damit nicht genug... ich stehe draussen im kies und kriege gleich noch mal ne strafe fuer das blockieren der strecke. super, oder? ich stehe neben der strecke aber blockiere sie natuerlich. :uglygw: in monaco habe ich mal ne strafe fuers abkuerzen gekriegt, weil ich in ner kurve weit aussen gefahren bin und zu weit ueber die kurbs bin. ich wiederhole: aussen an der kurve.

das game ist eine einzige baustelle in der irgendwie gar nix stimmt. aber schoen sind die jungs von codemasters in den ferien. :uglygw:

das online desaster beim dirt 2 release war scheinbar nur ein vorgeschmack auf das was gerade mit f1 los ist. das game ist einfach an keinster stelle fertig.

Zuletzt bearbeitet:
die qualis sind auch so super: ich bin auf ner schnellen runde, da kommt einer aus der box, ist folgerichtig auf seiner einfuehrungsrunde, aber anstatt das er platz macht faengt er an dagegenzuhalten, beruehrt mich und ICH kassiere ne strafe. :fp:

Das ist das reinste Arcadespiel, so hab ich den Eindruck...
Traktionskontrolle komplett aus, Gas bis zum Anschlag und ich kann trotzdem locker flockig geradeaus fahren. :lol:
Bei rFactor bricht das Heck 30x eher aus und das sogar mit TK.

Also mit einer Simulation hat das ganze nichts zu tun.
Hab auch keine erwartet, aber dass das sowas von unrealistisch ist, ist auch scheiße...
Überzeugen kann das Spiel nur grafisch und präsentationstechnisch.
Was ist so schwer daran ne vernünftige Fahrphysik zu basteln?

Zurück
Top Bottom