Ich fürchte das Game ist viel zu leicht!
Habs heut für PC bekommen und gleich am anfang machten sich die ersten Probleme bemerkbar: Die Deadzone meines Xbox/PC Gamepad ist viel zu klein ausgefallen. Nach jeder Linkskurve fuhr der Wagen auf der anschließenden Geraden leicht nach links, obschon ich den Daumen vom Stick entfernt habe. Ein vernünftiges Fahren war so nicht möglich, da man den Stick nach ner Kurve immer kurz, leicht nach rechts drücken musste damit der Polide endlich geradeaus fuhr...
Suchte im Menü nach Einstellungen, die dieses Problem aus der Welt schaffen konnten, wurde aber nicht fündig.
Hab dann die Dirt 2 Demo raufgeschmissen und nachgesehen, ob auch hier das Problem auftauchen würde. Natürlich wars wieder vorhanden, aber bei dem Game wiegt selbiges nicht so schwer, weil man sowieso fast durchwegs am Lenken ist. Außerdem gibt es hier sehr wohl die Möglichkeit diese Deadzone nach eigenem Ermessen anzupassen. Hab sie von 0.2 auf 0.3 gesetzt und plötzlich lief die Sache wie gewünscht!
Anschließend bin ich in den Installationsordner von F1 abgetaucht, hab mir dort die Steuerungskonfigurationen mit nem Editor öffnen lassen und die vorhandenen Einträge einfach überschrieben. In den erforderlichen Zeilen wieder einfach von 0.2 auf 0.3 gestellt! Und jetzt funktioniert es endlich wie gewünscht.
Hab dann gleich mal ne 7 Jahres Karriere gestartet (HRT) und das erste Training (mit ca. 7 Runden) bestritten. Nach ein paar Drehern und der Gewöhnung an die doch nicht herkömmliche Steuerung konnte ich den Wagen auf Position 7 setzen! Mit der höchsten KI-Einstellung, ohne Fahrhilfen, außer Automatik und der Ideallinie in Kurven!
Im Qualifying sah die Sache noch rosiger aus! P3 nach jeweils 1-2 Versuchen in den einzelnen Qs! Das Rennen (10 Runden) konnte ich, nach überstandener ersten Kurve sogar lange Zeit anführen. Ein nicht überragender Boxenstopp (Bremsen, Limiter, etc) reichte mich wieder auf P3 zurück, Alonso und Webber vor mir. Den etwa 7 sec. Rückstand auf Alonso machte ich in 2 Runden wieder wett und konnte ihn auch überholen, für Webber reichte es nicht mehr.
Irgendwas kann da ja nicht stimmen?!? Meine Rundenzeiten waren zw 1:58-1:59.