Formel 1 2010 [Xbox 360/PS3/PC]

An alle Xboxler, ich würd euch raten ab und an euren Speicherstand zu sichern auf USB Stick.

Bei mir und 2 meienr Freunde sind die Spielstände ab und an fehlerhaft und können nicht mehr geladen werden, bei mir wars zum Glück im dritten Rennen der Karriere erst, bei nem Kumpel hat sich der Spielstand nach der ersten WM der Karriere verabschiedet, beim anderen mitten in der Saison.

Seitdem sichern wir immer nach einem Rennen sofort den Spielstand wieder, ich hoffe das wird bald mal gepatcht, scheint ja kein Einzelfall zu sein

und @ Zissou

Ist nun mal der Eindruck den wir hatten, die Xbox Version sieht einfach bissl schicker aus, alleine durch die Hochskaierung auf 1080p, was die PS3 Version nicht unterstützt^^

Und beleidigend muss man bei sowas ja nun echt net werden -.-

Und Ruckler hab ich bisher auch kaum bemerkt, aber das liegt vielleicht daran das ich meistens vorne rumfahre, meine erste Saison zock ich nämlich auf einfach, die zweite wird auf Mittel gefahren und die dritte auf Experte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ja schon vor Tagen gesagt das mir das Spiel wie ein Billigprodukt vorkommt. Und das scheint es ja nun auch absolut zu sein.

Die Lizenz war wohl so teuer das einige Abstriche im Spiel gemacht werden mussten.

Nichtsdestotrotz macht das Spiel Laune, auch wenn natürlich die geskripteten Zeiten einen ein wenig um die Illusion bringen gegen wirkliche Gegner zu fahren.

Mir eigentlich relativ wurscht. Wird doch generell "generiert". Ob der Alonso jetzt generiert vom Computer gesteuert über die Strecke fährt, oder die Rundenzeit gleich vom Computer erstellt wird ist doch egal. Wenn man das Rennen fürher als andere beendet, werden deren restlichen Minuten und Sekunden doch auch "generiert".

Also dazu fällt mir echt nix mehr ein. Ist es wirklich so schwer mal nachzudenken warum generierte Zeiten so negativ sind? Was ist wenn du einen Gegner ausbremst, er sich dreht oder auf den Rand fährt - alles hat keine Auswirkung denn die Zeiten sind generiert und die Autos nur als Alibi auf der Strecke. Die ganze Dynamik eines Rennens ist dahin. Aber soweit zu denken ist schon schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sachverhalt der Zeitengeneration im Qualifying nicht so schlimm. Damit wird zumindest gewahrt, dass das Kräfteverhältnis einigermaßen im Rahmen bleibt. Dies wird sicherlich nicht per Update aus der Welt geschafft, weil zu viel Aufwand.

Viel ärger wiegt für mich der Umstand, dass die KI keiner Tanksimulation unterliegt und gleich zu Beginn eines Rennens schnelle Rundenzeiten in den Asphalt brennen kann... Auch dass die KI mit Trockenreifen vor dem Wechseln auf Wet, schnellere Rundenzeiten zustande bringt als danach, obschon die Strecke sehr nass und der einsetzende Regen heftig anmuten...

Ich denke auch nicht, dass sich die meisten Ungereimtheiten per Patch aus der Welt schaffen lassen. Warum? Die Entwickler haben sicherlich nicht unabsichtlich z.B. auf den Spritverbrauch der Gegnerschaft verzichtet. Scheint wohl zu viel Arbeit gewesen zu sein, jede Runde neue Bremspunkte zu generieren. Auch dass die KI, wenn man in der Box zu langsam fährt, transparent wird und einfach ungehindert durch einen durch rauscht ist kein Bug sondern gewollt, weil anderes zu viel Arbeit/Zeit zum Programmieren verursacht hätte. Gehe abermals nicht davon aus, dass man sich davon per Update verabschiedet.

Einzig der Lollipop "Bug" könnte einigermaßen entschärft werden. Und die kleinen Fehlerchen wie unbrauchbare Spielstände, häufige Reifenschäden und dergleichen.

Eine Generalüberholung, wie es sich hier viele wünschen, wird es bei diesem F1 Teil mit Sicherheit nicht geben!
 
Also dazu fällt mir echt nix mehr ein. Ist es wirklich so schwer mal nachzudenken warum generierte Zeiten so negativ sind? Was ist wenn du einen Gegner ausbremst, er sich dreht oder auf den Rand fährt - alles hat keine Auswirkung denn die Zeiten sind generiert und die Autos nur als Alibi auf der Strecke. Die ganze Dynamik eines Rennens ist dahin. Aber soweit zu denken ist schon schwer.


Fünf Beiträge und schon so eine große Fresse. Ja ja die Anonymität ist im Internet ist schon was tolles.

Dann will ich das mal auseinander nehmen, warum das mit den Zeiten, meiner Meinung nach, lange nicht so wild ist, wie es hier dargestellt wird:

Ich bin gestern ein Rennen in voller Länge mit dem Red Bull von Vettel in Bahrain gefahren. Alle Hilfen aus, bis auf die Bremshilfe, alles auf realistisch und Gegner Ki auf Legende. Nach einem hart umkämpften Qualifying hol ich mir Platz 4, mit 0,6 Sekunden Abstand auf Webber.

So, erste Runde: Webber fährt vorne weg. In der ersten Rechtskurve kassier ich Button, in der zweiten Alonso. Danach bleib ich die komplette Runde über vor den beiden. Als wir vier über die Zielgerade einbiegen purzeln die ersten Zeiten:

Webber: 02:02;785
Vettel: 02:10;125
Alonso: 01:58;745
Button: 01:59;741

Meine Zeit ist die einzige reale. Da der Start dabei war und man voll betankt ist kann man rein theoretisch in der ersten Runde keine Qualizeiten fahren. Außerdem können Alonso und Button gar nicht schneller gewesen sein als ich, da sie ja hinter mir über die Ziellinie gefahren sind.

So. Nächste Runde ist zu Ende. Webber fährt vorne davon, Alonso und Button verlieren den Anschluss. Bei einem Unfall verliert Button seinen Frnotflügel und muss an die Box. Er war mir aufgefahren, ich kassiere keine Strafe dafür.

Webber: 02:02,457
Vettel: 02:04;178
Alonso: 02:04;014
Button: 02:05;957

Und plötzlich stimmen die Zeiten.

Webber fährt mir etwas davon und ist knapp zwei Sekunden schneller, passt.
Alonso ist etwas näher gekommen als in der Runde davor, passt auch.
Button überholt Alonso, als er mich überholen will fährt er sich seinen Frontflügel kaputt und biegt in die Box ein, passt auch.

In der Runde nach seinem Boxenstop hat Button eine 02:22;489, passt auch.

Fazit: Die erste Runde, die Runde mit dem Start, da stimmen einfach nur die verdammten Zeiten nicht. Die Zeit die einem oben links angezeigt wird, ist nicht korrekt. Stimmt nicht mit dem überein, was die Autos auf der Strecke fahren. Die Wagen fahren die Runden nicht wirklich, es wird nur falsch angezeigt, aber auch nur in der ersten Runde, ich hab da 25 Runden drauf geachtet, die Zeiten sind alle, bis auf die erste Runde, vollkommen realistisch und korrekt. Dei Zeiten im Training sind realistisch, genauso wie die im Qualifying. Es gibt hier wirklich keinerlei Grund sich so darüber aufzuregen. Ob im Rennen die Zeiten, einfach nur die Zeiten, im Endeffekt stimmen... ist doch so scheißegal. Man fährt kein Qualifying, sondern ein Rennen. Da sind die angzeigten Zeiten völlig irreleavant. Entscheident ist, was das Auto auf der Strecke veransaltet, nicht was oben rechts für ne Sekunde angezeigt wird.

Und der Vorwurf, dass nur man selber mit vollem Tank fahren würde und die CPU nicht ist schlicht und ergreifend falsch. Fahrt mal im Training mit Benzin für fünf Runden und dann mit vollem Tank. Das sind WELTEN. Das sind gute 7 Sekunden Unterschied in den Rundenzeiten. Erklärt mir mal: "Wie kann ich, wenn ich doch sieben Sekunden langsamer sein müsste als die Konkurrenz, da die ja ohne vollen Tank fährt, das Feld anführen? Ich müsste doch innerhalb von einer halben Runde nach ganz hinten durchgereicht werden. Es wäre völlig unmöglich am Start Plätze gut zu machen. Es sind einfach nur die angegebenen Zeiten, nach der ersten Runde, die, im Rennen, nicht stimmen. Das ist alles. Und das kann ich persönlich verschmerzen. Wenn ihr euch über sowas aufregen müsst, dann bitte.

"Hey, Webber war die ganze Runde hinter mir, oben steht aber, dass er drei Sekunden schneller war als ich :cry2: Jetzt macht mir das Spiel keinen Spaß mehr.:cry2::cry2:"

Ich kann eure Vorwürfe einfach schlicht und ergreifen nicht bestätigen. Ich habe diese Probleme nicht. Ich habe keine Ruckler, ich habe keine unerklärlichen Reifenplatzer, wenn die KI mich rammt bekomme ich keine Strafe. Die KI macht mir in ihren Einführungsrunden platz und die Gegner fahren, bis auf die erste Runde, keine sonderbaren Zeiten. Weder auf der Anzeige, noch auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne vorfreude gehabt, aber wenn man hier so mitliest.. :shakehead:
game ist immer noch nicht da, werds dann nächste woche haben..
denkt ihr es kommt bald nen patch? oder bleibt alles so?

werde dann wohl fast nur online spielen, wenns offline so suckt :neutral:
 
@nathan

du findest die generierten zeiten in den qualis gewaehren ein gesundes kraefteverhaeltnis? so? dann erklaer mir mal wie dieses kraefteverhaeltnis stimmen kann:

monza: ich in einem lotus nach der quali auf poleposition, alonso mit 1,5 sek. rueckstand auf platz 2 und mein teamkollege auf dem letzten platz.

singapur ein gp weiter: ich auf startplatzplatz 24 mit 2, sek. rueckstand auf platz 23 und 7,5 sek. abstand auf meinen teamkollege, der auf platz 7 steht.

wo wird nun genau ein gesundes kraefteverhaeltnid gewahrt? das ist doch die groesste verarsche und einfach in keinster weise schoen zu reden. und das mit den generierten zeiten ist nur die spitze des eisbergs.

das game ist eine riesige enttaeuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nathan

du findest die generierten zeiten in den qualis gewaehren

So lange die Zeiten realistisch sind ist es ja auch völlig egal. "generierte Außreisser" gibt es ja auch. Button ist mal bei mir in Q1 gescheitert, weil er schlicht keine Zeit hinbekommen hat.

Das Fahren der KI ist doch auch generell vorgegeben. Ob jetzt das Auto auf der Strecke einen vom Computer berechneten Kurs fährt und dementsprechend eine Zeit fährt, oder gleich eine vom CPU erstellt bekommt, ist doch völlig scheiß egal. Und das Argument mit dem Blockieren ist auch völlig bescheuert, da das im Qualifying eh nicht erlaubt ist. Wer das im Qualifying nötig hat, hat die Strafe eh verdient.
 
Also ich habe diverse Rennen nun absolviert, bis auf die eine Strafe die ich nicht ganz verstehe, war bisher nichts. Mit den Zeiten gab es nicht groß Probleme, achte da aber auch nicht so drauf. Insgesammt macht es aber einen glaubwürdigen Eindruck, zumindest für mich. Mir ist letztens Hamilton ins Heck gebrettert. Strafe habe ich keine bekommen, so schlimm ist das also nicht, nur etwas unausgewogen. Mir macht das Spiel offline sehr viel Spaß, Online teste ich mal heute Abend. Denke Montag wird es erst richtig lustig wenn man mit 11 CWlern auf der Strecke ist. :)
 
So lange die Zeiten realistisch sind ist es ja auch völlig egal. "generierte Außreisser" gibt es ja auch. Button ist mal bei mir in Q1 gescheitert, weil er schlicht keine Zeit hinbekommen hat.

Das Fahren der KI ist doch auch generell vorgegeben. Ob jetzt das Auto auf der Strecke einen vom Computer berechneten Kurs fährt und dementsprechend eine Zeit fährt, oder gleich eine vom CPU erstellt bekommt, ist doch völlig scheiß egal. Und das Argument mit dem Blockieren ist auch völlig bescheuert, da das im Qualifying eh nicht erlaubt ist. Wer das im Qualifying nötig hat, hat die Strafe eh verdient.

:fp:

Bei einigen kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.
Ok dann eben kein blockieren aber wenn das Auto keine vernünftige Zeit schaft wegen Stau auf der Strecke oder weil er einen Unfall baut und dann trotzdem die beste Rundenzeit ablegt obwohl er eigentlich nie richtig ne Runde gefahren ist, aber alles egal was :kruemel:
 
Also ich habe diverse Rennen nun absolviert, bis auf die eine Strafe die ich nicht ganz verstehe, war bisher nichts. Mit den Zeiten gab es nicht groß Probleme, achte da aber auch nicht so drauf. Insgesammt macht es aber einen glaubwürdigen Eindruck, zumindest für mich. Mir ist letztens Hamilton ins Heck gebrettert. Strafe habe ich keine bekommen, so schlimm ist das also nicht, nur etwas unausgewogen. Mir macht das Spiel offline sehr viel Spaß, Online teste ich mal heute Abend. Denke Montag wird es erst richtig lustig wenn man mit 11 CWlern auf der Strecke ist. :)

Ich glaub halt, dass hier auch viele übertreiben. Internet und so. Ist halt so.Ich hab bislang eine Verwarnung bekommen die ich falsch fand, und eine Strafe, die kompletter Böldsinn war. Aber so unglaublich furchtbar wie es hier dargestellt wird ist es schlicht nicht. Aber warscheinlich ta das hier auch mal wieder was mit Wahrnehmung zu und Will zu tum. Wenn man unbedingt möchte, dass erfundene, aber dennoch realistische Qualizeiten von der CPU quasi erfunden werden, dann nimmt es einem wohl tatsächlich den Spaß. Wenn man sich aber nicht damit beschäftigt, dann störts einen auch nicht. Die Zeiten sind realisitsch, ob der Pc sie selber fährt oder gleich erfindet, ist mir egal.
 
:fp:

Bei einigen kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.
Ok dann eben kein blockieren aber wenn das Auto keine vernünftige Zeit schaft wegen Stau auf der Strecke oder weil er einen Unfall baut und dann trotzdem die beste Rundenzeit ablegt obwohl er eigentlich nie richtig ne Runde gefahren ist, aber alles egal was :kruemel:

Nun wie gesagt: Mir erscheinen die Zeiten dennoch alle realistisch. Button baut nen Unfall, hatte noch keine Zeit und auch keine Zeit mehr eine zu fahren. Also war er in Q1 weg.

Aber wenn man sich unbedingt über alles aufregen muss, dann tus halt. Ich fahr jetzt meinn zweiten Rennwochende in Melbourne im Regen. Kurioserweise mit realistischen Regenzeiten der KI. Komisch, ich dachte die KI betrifft das dymnamische Wetter nicht. Hat da etwa wieder einer übertrieben?
 
Das Problem an den generierten Qualifying-Zeiten ist, dass die Autos, die da zur Attrappe rumfahren, sehr langsam sind und mir regelmäßig die Runde kaputt machen. Im Rennen fahren sie dann wesentlich schneller - zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.
 
@skully: Ich weiß nicht, ob du mit der Tanksimulation für die Gegner recht hast, aber deine Erläuterungen klingen nachvollziebar und vernünftig. Ich werd es jetzt mal selbst ausprobieren.

Auch das Strafsystem fiel mir bisher nicht negativ auf. Hab vielleicht bis jetzt ein paar Mal ne Verwarnung und bei wiederholtem rüpelhaften Verhalten eine gerechtfertigte Strafe bekommen, wurde aber niemals zu Unrecht in die Box geholt! Auch bin ich bisher noch nie ein Opfer der KI geworden, die beim Anbremsen in mich hineindonnern! Insgesamt verhält sie sich sehr glaubhaft und fährt auch mal passiv, indem sie meine Fehler auszugleichen versucht und eine andere, sichere Linie wählt! Ich weiß nicht wie ihr alle die Rennen bestreitet, dass ihr derartig häufig eine Strafe abfasst?!?

Eine Sache stört mich bislang aber sehr: Hab ein Qualifying absolviert. Mit Beginn des Q2 hat es heftig zu regnen angefangen, bin aber trotzdem mit Trockenreifen auf die Piste und hab ne sehr gute Zeit hingelegt, ohne auch nur in Gefahr zu geraten aufgrund mangelnden Grips von der Piste zu fliegen. Der Wagen ließ sich praktisch so gut und einfach steuern, als ob es staubtrocken wäre, obschon überall im Laufe der Runde Pfützen vorhanden waren und ich eine Gischt hervorrief. Alle Gegner gingen mit WETs auf die Strecke und konnten an meine HRT-Zeit mit Trockenreifen nicht rankommen! Bin dann an die Box um mir Regenreifen zuzulegen und was musste ich, auf der Piste wieder angekommen, feststellen? Es fuhr sich auf einmal "viel" schwieriger, hatte weniger Haftung, musste eher auf die Bremse steigen, konnte mit der gleichen Geschwindigkeit nicht denselben Radius fahren! Und das mit Regenreifen!?!

So schaffte ich auch mit meinem HRT und Bestzeit in Q2 den Sprung in die Top 10. Q3 war wieder trocken und ich sah gegen die neun anderen Fahrern logischerweise kein Land. Und weil ich im Netz gelesen hatte, dass die KI keiner Spritsimulation unterläge, stellte ich diese Option aus. Im anschließenden Regenrennen konnte ich, mit einer überragenden ersten Kurve, einigermaßen mit den Top 3 Fahrern als 4. mithalten! Fährt denn die KI, wenn ich für mich den Sprit ausstelle, trotzdem mit dieser Simulation?!? Anders kann ich mir meine Performance nicht erklären, es sei denn, die KI fährt im Regen sehr schlecht und langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das codemasters zauberversionen verteilt hat die realistisch sind, oder alle hier und in den codemasters foren rumluegen. :rofl3:

ich stehe vor dem letzten gp der saison und WEISS was das game fuer macken hat, da ich sie bereits x mal erlebt habe. aber gut... ich werde wohl uebertreiben und jemand der schon den 2. gp der saison faehrt wird wohl besser bescheid wissen. :goodwork:

"wenn man sich ueber alles aufregen muss..." :rofl3: ja, nehmen wir die scheisse doch stillschweigend hin. :goodwork:

ich mein... ich habe mich als f1 fan weiss ich wie lange aufs game gefreut um es dann einfach grundlos schlecht zu reden. :uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Zeiten realistisch sind ist es ja auch völlig egal. "generierte Außreisser" gibt es ja auch. Button ist mal bei mir in Q1 gescheitert, weil er schlicht keine Zeit hinbekommen hat.

Das Fahren der KI ist doch auch generell vorgegeben. Ob jetzt das Auto auf der Strecke einen vom Computer berechneten Kurs fährt und dementsprechend eine Zeit fährt, oder gleich eine vom CPU erstellt bekommt, ist doch völlig scheiß egal. Und das Argument mit dem Blockieren ist auch völlig bescheuert, da das im Qualifying eh nicht erlaubt ist. Wer das im Qualifying nötig hat, hat die Strafe eh verdient.

Man kann bei dir nur mit dem Kopf schütteln. Deine Argumentation ist keine, gepaart mit Fäkalausdrücken.

Und egal ob 5 oder 5000 Beiträge, hier macht keiner das "Maul" auf, sondern es wird lediglich Kritik an einem unausgereiftem Produkt geübt. Du glaubst wohl mit meinen wenigen Beiträgen dürfte ich weniger Kritik üben, und du wohl mehr?

Und das in einem Qualifying nicht blockiert wird finde ich lustig. Vielleicht solltest du mal Formel 1 schauen, so zur Abwechslung? Wie oft kommt es vor das eine Runde kaputt ist weil gerade viel Verkehr vor dem Fahrer ist und er somit wertvolle Zeit verliert. Ist zwar kein direktes Blockieren, du musst aber auch nicht meine Worte auf die Goldwaage legen sondern verstehen was ich mit "Dynamik" meine. Und die generierten Zeiten sind nicht dynamisch, die Autos fahren nur Alibiweise auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab verdammt viel Spaß mit dem Spiel :ugly:

Jup so gehts mir auch.

Aber man muss ja das Klischee des Deutschen erfüllen. Alles scheiße finden und immer und überall was zu meckern finden. Man könnte ja sonst Spaß mit einer Sache haben und das geht ja nicht. Unmöglich. Man muss unzufrieden sein, auf Teufel komm raus.

Wenn ihr alle meint euch wegen allem aufregen zu müssen: Bringt das Spiel zurück, legt euch ins Bett, heult ne Runde und macht weiter einen im Internet auf großen Macker. Mir egal, ich find das Spiel nach wie vor klasse.
 
Drecksgame. Bin gestern Abend mal in Codemasters-Forum gegangen weil mir einige AI-Ungereimtheiten beim Spielen aufgefallen sind. Jetzt weiß ich wieso. Da diese Fake-KI eine Designentscheidung ist, dürften sich die mitgebrachten Probleme kaum per Patch beheben lassen.

Die KI ist Fake, Show, kaputt - man kann es nennen wie man will. Richtige Rennen fährt man als Spieler jedenfalls nicht. Man gondelt mit seinem Flitzer um die Strecke und weicht fahrenden Hindernissen aus.

Codemasters wird es vermutlich egal sein solange sich das Spiel verkauft. Die Unterstützung durch Patches war bei Codemasters in Vergangenheit nur sehr gering und dem Casualgamer fallen die Probleme sowieso nicht auf.

Das erklärt wieso die die Gegner in der Quali oder im Training so stark sind und im Rennen so schwach fahren. Einfach nur lächerlich das ganze, wie können Mags und Reviewer sowas nicht sehen? Sind die so blöd? Wie kann sowas noch gute Wertungen bekommen? Je mehr ich lese umso weniger lust hab ich auf das Spiel.

Ganz einfach: Durch Anzeigen erkaufte Wertungen oder aber die Tester sind mal ein Rennen gefahren und haben dann ihren Test verfasst. Das ist wie bei Shift. Ich konnte nicht glauben, dass niemandem der Lowrider-Bug aufgefallen ist. Ich meine, wenn die Autos das Hüpfen anfangen oder die Banden magnetisch sind, dann müsste das doch auffallen.

F1 2010 ist wie Shift: In der Theorie ein Game mit Wahnsinnspotenzial, durch Bugs und seltsame Designentscheidungen aber in den Möglichkeiten beschnitten. F1 macht Spaß. Das fahren macht Spaß. Aber ich habe keine Motivation eine Karriere zu spielen weil ich nun schwarz auf weiß bestätigt bekommen habe, dass alles nur Fake ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup so gehts mir auch.

Aber man muss ja das Klischee des Deutschen erfüllen. Alles scheiße finden und immer und überall was zu meckern finden. Man könnte ja sonst Spaß mit einer Sache haben und das geht ja nicht. Unmöglich. Man muss unzufrieden sein, auf Teufel komm raus.

Wenn ihr alle meint euch wegen allem aufregen zu müssen: Bringt das Spiel zurück, legt euch ins Bett, heult ne Runde und macht weiter einen im Internet auf großen Macker. Mir egal, ich find das Spiel nach wie vor klasse.

Stimmt, alles böse deutsche, deswegen geht im englischen Forum noch heißer zu, sind alles nur deutsche :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom