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Firewatch

solange es englische Untertitel hat, ist doch alles in Butter. Ich finde deutsche Untertitel bei andersartiger Sprachausgabe unnötig. Wenn ich etwas nicht abkann, dann divergierende Sprachausgabe und Untertitel.

für das was ich bisher gesehen habe, muss man nicht mal englische Schulkenntnisse mitbringen.
 
solange es englische Untertitel hat, ist doch alles in Butter. Ich finde deutsche Untertitel bei andersartiger Sprachausgabe unnötig. Wenn ich etwas nicht abkann, dann divergierende Sprachausgabe und Untertitel.

für das was ich bisher gesehen habe, muss man nicht mal englische Schulkenntnisse mitbringen.

Bitte nicht schon wieder dieses Thema...
 
solange es englische Untertitel hat, ist doch alles in Butter. Ich finde deutsche Untertitel bei andersartiger Sprachausgabe unnötig. Wenn ich etwas nicht abkann, dann divergierende Sprachausgabe und Untertitel.

für das was ich bisher gesehen habe, muss man nicht mal englische Schulkenntnisse mitbringen.

Wo er Recht hat...
 

Ich seh das ja auch so wie er. Wenn ich Spiele auf Englisch spiele oder englische Filme schaue, dann mach ich mir auch entweder englische Untertitel an oder gar keine.

Aber ich weiß nicht, wieso hier jetzt bei jedem Indie-Game, das keine deutsche Lokalisierung mitbringt, gleich immer die Leute als blöd hingestellt werden, die nunmal einfach kein (oder nicht besonders gut) Englisch können.
Und klar ist es heutzutage von großem Vorteil, Englisch zu können und Englisch ist ne wirklich leicht erlernbare Sprache, trotzdem kann ich Leute, die es bis heute nicht gelernt haben, vollkommen verstehen, wenn sie keine Lust haben, jetzt plötzlich für Videospiele nen Sprachkurs zu belegen.

Um jetzt nicht zu weit abzuschweifen: Ich finds gut, dass das Spiel jetzt sofort rauskommt und man nicht noch erst auf die Lokalisierung wartet. Klar laufen da dann einige Unwissende vor die Wand, die das Spiel kaufen, ohne sich vorher über die Sprache zu informieren, aber ansonsten gewinnen doch eigentlich alle beteiligten Partien.
Die, die der englischen Sprache mächtig sind, können das Spiel schon vorher spielen und die, die kein Englisch verstehen, warten halt noch ein paar Wochen/Monate und können das Spiel dann im besten Falle schon in nem Sale kaufen. Die meisten Leute verstehen halt Englisch. Da muss man jetzt nicht auf die 5% Acht geben, die gern erst die Lokalisierung abwarten würden.
 
Ich seh das ja auch so wie er. Wenn ich Spiele auf Englisch spiele oder englische Filme schaue, dann mach ich mir auch entweder englische Untertitel an oder gar keine.

Aber ich weiß nicht, wieso hier jetzt bei jedem Indie-Game, das keine deutsche Lokalisierung mitbringt, gleich immer die Leute als blöd hingestellt werden, die nunmal einfach kein (oder nicht besonders gut) Englisch können.
Und klar ist es heutzutage von großem Vorteil, Englisch zu können und Englisch ist ne wirklich leicht erlernbare Sprache, trotzdem kann ich Leute, die es bis heute nicht gelernt haben, vollkommen verstehen, wenn sie keine Lust haben, jetzt plötzlich für Videospiele nen Sprachkurs zu belegen.

Um jetzt nicht zu weit abzuschweifen: Ich finds gut, dass das Spiel jetzt sofort rauskommt und man nicht noch erst auf die Lokalisierung wartet. Klar laufen da dann einige Unwissende vor die Wand, die das Spiel kaufen, ohne sich vorher über die Sprache zu informieren, aber ansonsten gewinnen doch eigentlich alle beteiligten Partien.
Die, die der englischen Sprache mächtig sind, können das Spiel schon vorher spielen und die, die kein Englisch verstehen, warten halt noch ein paar Wochen/Monate und können das Spiel dann im besten Falle schon in nem Sale kaufen. Die meisten Leute verstehen halt Englisch. Da muss man jetzt nicht auf die 5% Acht geben, die gern erst die Lokalisierung abwarten würden.

Sehe ich ähnlich und ist ja nun auch keine Ausnahme...bei jedem Telltale-Game läuft es ähnlich ab, wobei ich glaube, dass die Lokalisierung in diesem Fall etwas schneller kommen wird. Auch in den Nicht-englischsprachigen Ländern gibt es nunmal sehr viele, die die Spiele dennoch spielen können und zuschlagen. Ich persönlich hab dann auch lieber deutsche Untertitel, gerade bei storylastigen Spielen wie Firewatch, aber was ich bisher gesehen habe ist sehr gut verständlich. Dennoch kann ich auch all jene verstehen, die lieber auf deutsche Untertitel warten wollen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Titel. Gerade der Kommunikationsaspekt und die sich aufbauende Beziehung mit Delilah finde ich sehr interessant. Ich hoffe, dass die Story so geheimnisvoll und mysteriös wird, wie angedeutet wurde. Optisch ist das Spiel natürlich eine Augenweide...kann es kaum abwarten die Wälder zu erkunden :-). Zusammen mit Unravel bin ich damit für den Februar bestens beschäftigt.
 
IGN vergibt 9.3/10...das klingt schon alles sehr gut. Bin mal gespannt wie die Reviews ausfallen. Ab 19 Uhr sollten ja nun die ersten Wertungen veröffentlicht werden.
 
Das Spiel soll auf der PS4 Performance Probleme haben :x

Reviews sprechen von nachladenden Objekten, Framerateeinbrüchen und das sich das Spiel aufhängt.

Werde es wohl trotzdem kaufen, aber sowas ärgert mich. Hab mich eigentlich extrem auf das Spiel gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich sehr ärgerlich! Dann bin ich mal speziell auf PS4 Reviews gespannt und darauf welchen Umfang diese Performanceprobleme einnehmen.

Hab meinen Post nochmal um die bis jetzt genannten Probleme ergänzt.

PS4 version has some serious technical problems, but despite that, I enjoyed the game. Played it twice because of a game breaking bug, but It was a good thing in the end - could test the branching of the dialogues and spot some little details I missed on the first playthrough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Post nochmal um die bis jetzt genannten Probleme ergänzt.

Danke :-). Hatte deine Ergänzungen nach meinem Post dann auch noch gelesen. Ich bin ja seit Unity echt abgehärtet aber sowas ist natürlich ärgerlich. Wird meine Kaufentscheidung aber wohl nicht beeinflussen. Mal gucken wie gravierend es ist. Morgen wird es ja sicher die ersten Videos zu den Problemen geben.
 
typische konsolenprobleme der unity engine. gibt eigentlich kein unity game, das nicht probleme auf konsole hat.

Da fallen mir sofort Grow Home und The Last Tinker ein. Waren beide schon an der Grenze zur Unspielbarkeit. Firewatch ist zum Glück kaum so auf Geschicklichkeit ausgelegt, aber da warte ich trotzdem erst mal weitere Berichte ab.
 
das ps4 theme sieht so gut aus. :nerd:

fwtheme.png


olly moss hat sich bei dem spiel echt bezahlt gemacht :awesome:
sieht auch nicht einmal halbwegs so leblos wie the witness aus, obwohl beide eigentlich den selben weg beim artstyle gehen wollen.
 
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