Ein Tank, tankt besser, ein Angreifer schlägt härter. Dann kommen auch noch die Waffen dazu, die genau darauf ausgelegt sind und die sind dann halt Axt, Schwert, etc. das begrenzt das ganze dann sowieso noch mehr.
Ja naja... so weit so klar, wie gesagt...ich nannte Schaden jetzt als Beispiel, weil das der Ausgang der Diskussion war, als du meintest, du würdest lieber nur die Fav Klassen für maximalen Schaden nehmen
In der Regel lassen die das die Spieler herausfinden, ingame wirst du nie einen Text finden ob die Klasse wirklich die beste ist, weil man dann 90% des Spielprinzips in die Tonne kloppen kann.
Ja, stimme ich dir ja auch, wie schon erwähnt, zu. Aber einen Nebensatz hätte ich hier für ne grobe Einordnung dann eben schon erwartet, aber es wird eben null Bezug auf weitere Boni, abgesehen von schnellerem XP Wachstum genommen. Und gerade in diesem Spiel sind die Tuts echt erschlagend und geben sonst eigentlich auch keine weiteren Fragen auf.
Und gerade auch, weil das Spielprinzip bei "der einen super Klasse pro Char" relativ für die Tonne wäre (z.B. hab ich bisher auch keinen einzigen Char gesehen, wo der Tänzer mit zwei blauen Pfeilen markiert wird, wenn aber nur die Blauen Klassen perfekt sind und mehr Schaden machen oder wasauchimmer noch als Bonus, warum sollte man dann diese Klasse überhaupt spielen?) denke ich eben weiterhin, dass es nur der Bonus bleibt.
Aber noch mal: ich will nicht ausschließen, dass es doch noch was geheimes dahinter gibt, was zusätzlich irgendwas boostet. Ich halte es eben nur für deutlich unwahrscheinlicher. Auch basierend auf der logischen Aussage zum Spielprinzip, die du ja auch selbst geäußert hast
Es geht auch nicht ums funktionieren, ich schnetzel mich auch mit einem canon Magier-Charakter mit nem Schwert durch die Gegner
Ja... und man braucht demnach auch keinen optimierten Wert für Str oder Mag, es geht auch ohne wunderbar
Ob Bernadetta bei mir als Tank nun ein wenig weniger tanken kann, als etwa Edelgard, dafür aber ein wenig mehr Dmg raushaut, ist da wohl ziemlich egal
wie gesagt... ein Allrounder statt einem Spezialisten ist halt nicht automatisch schlechter. (auch wenn ich z.B. auch eher zum Spezialisieren neige
) und damit gibt es in dem Sinne keine "perfekte Klasse" - kommt aber eben ein Stück weit auf den eigenen Geschmack an, was man denn nun haben will - und natürlich, wie es sich nun tatsächlich mit den blau markierten Klassen verhält. Aber ich hab auch schon diverse Seiten besucht und keine hat etwas dazu geschrieben, dass die mit den Pfeilen sonst was für Vorteile haben.
Davon ab, dass die Statuswerte eh alle reeelativ... naja relativ sind. Die Growthrates sind halt alles nur Wahrscheinlichkeiten und es gibt ja genug Items, um Statuswerte auch so noch zu buffen.
Finds übrigens etwas kurios, dass die von dir gepostete Seite bei Shez neben Asura und Trickster als vorgeschlagene Klassen den Holy Knight hat, aber nicht den Dark Knight. Beide haben relativ gleiche Anforderungen, wobei der Dark Knight die natürlichen Growth Rates in HP und Str von Shez mehr unterstützt, als der Holy Knight.
Aber wie schon geschrieben... möglich, dass die Leute da einfach nach eigener Präferenz nen Vorschlag abgegeben haben. Würde generell vor allem Schwertklassen bei Shez bevorzugen und keine Lanzen oder Magier (auch wenn sein Magiewert ähnlich gut ist, wie der Stärkewert ) da sein bester Skill (zumindest hab ich noch keinen besseren gefunden) eben ein Schwertskill ist.