Switch Fire Emblem Three Houses

Welches Haus wählt Ihr? (First Playthrough)

• Schwarze Adler (Team Edelgard)

• Blaue Löwen (Team Dimitri)

• Goldene Hirsche (Team Claude)

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Neue Monster greifen ja erst im nächsten Zug an, daher hast du mind. 1 Zug Zeit eine Lösung zu finden. Nebelmissionen finde ich da anstrengend

Neue Monster greifen ja erst im nächsten Zug an, daher hast du mind. 1 Zug Zeit eine Lösung zu finden. Nebelmissionen finde ich da anstrengend
Nicht unbedingt.
Manchmal kommen auch neue gegnerische Truppen, wenn du 'ne bestimmte Anzahl an Gegnern besiegst oder ein bestimmtes Areal auf der Karte betrittst ("Fortschritt").

Was mich mal gekillt hat, war in einer Mission, wo auf einmal ein Feuer ausgebrochen ist und meine Charaktere gebraten hat :vv: manche Sachen nervten echt, aber im Großen und Ganzen habe ich sehr gerne gekämpft. Habe irgendwie das Gefühl, was in Dimitris Geschichte noch passiert.

bin aber froh wenn ich durch bin, will dann aber noch Edelgard spielen :vv:

Nachdem ich mit den Black Eagles nun durch bin mit knappen 42 Stunden am Schluss und leider nur einer Route da ich Depp falsch gespeichert habe
Church Route, die letzte Schlacht war sehr geil btw.
.
Am Ende waren dann auch 5 Charas in der Ultima Klasse.
Nun geht es direkt wieder los und ich habe mich den Blue Lions angeschlossen.

Am Ende meines Durchgangs bei den BE sind 3 Charaktere in der letzten Schlacht aufopferungsvoll draufgegangen :D

NG+ bietet mit dem Tagebuch noch coole Sachen an, jedoch werde ich diesen Durchgang etwas lockerer angehen und eher nebenbei immer weitermachen.

Die Kämpfe sind für mich halt noch immer das Herzstück der Reihe , jdoch gefällt mir die neue Richtung sehr gut, auch wenn der Leerlauf sich vor allem gegen Ende und den immer gleichen Sachen bemerkbar macht.

Die Interaktionen und die Charaktere mit ihren Geschichten sind aber einfach nur toll.
:)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit dem Schulkrams auch nicht wirklich was anfangen und skippe mittlerweile viel, so dass ich überwiegend die (genialen!!!) Schlachten spiele, hoffe nur das rächt sich später nicht und das Game ist darauf ausgelegt dass man den Socialkram bis zum Ende durchexeerziert weil man sonst nachher unterlevveled ist...

Der Schulkram ist für mich super da ich es mag solange es halt die Interaktionen fördert (mag ja aucj Visual Novels), nur sind deren zu wenige.

Bei mir sah es dann oft so aus:

Essen
Essen
Singen
Übungskampf
Teestunden
Angeln ( ich mag Angeln, braucht ja auch keine Punkte)
Gärtnern (auch keine Punkte)
Rest in Traningseinheiten investieren, vor allem in der zweiten Hälfte.

In der zweiten Hälfte wäre etwas anderes cool gewesen, einige hier brachten ja schon gute Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schulkram ist für mich super da ich es mag solange es halt die Interaktionen fördert (mag ja aucj Visual Novels), nur sind deren zu wenige.

Essen
Essen
Singen
Übungskampf
Teestunden

In der zweiten Hälfte wäre etwas anderes cool gewesen, einige hier brachten ja schon gute Ideen.

Zuviel Zeit muss man ins Angeln aber auch nicht investieren da A+ das Ende der Fahnenstange ist, wie ich lernen musste.

Meine Studenten müssen mich für 'nen Creep halten.
Jede Teestunde läuft schlecht .
Wenn es gut läuft ist es nicht weniger creepy :coolface:

Essen
Essen
Singen
Übungskampf
Teestunden

Jup, gegen den Schulkram an sich ist nichts zu sagen, genauso wenig bei Persona, kommt halt auch auf die Qualität an. Ich mags als Abwechslung zu den Kämpfen bisher.

Zunächst war der Tenor Level 50, nun sollen User aber belegen können Level 99 zu erreichen. Ist sowieso egal, da dein Waffenlevel bzw. die Fähigkeiten ab Level 30 rum richtig ausgereizt sind. Sprich Waffenlevel S+ (das ist dort Max.) Habe in meinem ersten Durchgang btw. alle Charaktere auf Ultima-Stufe gebracht und habe alle vorigen Klassen gemaxt und somit die Fähigkeiten und Statsboosts mitgenommen. Das ist also durchaus möglich. Bei einzelnen Charakteren habe ich die Klasse dann auch noch auf Maximum bekommen auf Ultima. Das Maximallevel zu erreichen ist also gar nicht nötig, imo, solange du deine Waffen- und Klassenlevel im Griff hast.

Mein Gefühl ist die 3 Sterne-Fähigkeiten bringen nichts. Scheint einfach nur so zu sein dass der Charakter dort schneller lernt als in anderen Waffenklassen. Für die Ultimastufen komplett belanglos bei fast allen Charakteren (Claudes-Route ausgehend, da ich Edelgard und Dimitri noch nicht gespielt hab)

Wie hast du alle Klassen gemeistert? xD Hast du viel gegrindet? Welches Level hatten deine Charas ungefähr, als du sie auf die Ultimastufe gebracht hast? Bei mir ist sich das nie im Leben ausgegangen, nicht mal bei Byleth, der den Großteil des Spiels in einer Ultimakkasse war.

Ich wusste gar nicht, dass man dasurch auch Staatboosts bekommt, dachte es geht nur um die Skills.

Btw. sind die Ultimaklassen nicht unbedingt die "besten" Klassen, da die Growthrateboni nicht so hoch ausfallen wie bei der Oberstufe... dafür sind halt viele Skills sehr gut.

Alle klassen meistern geht ganz gut (auf normal mit endlos übungskämpfen, sonst muss man bissö tricksen) find ich aber subotimal, da die klassen ja auch ne auswirkung auf die stats haben. Wenn ich jetzt sonst wie viele level gestiegen bin während des maximierens der klassen, werde ich am ende wohl schlechter mit der endklasse dastehen, als hätte ich zuvor gezielt darauf zu gelevelt mit klassen, die entsprechendes attributswachstum fördern.

Darum hab ich auf halben weg damit aufgehört und bleib nu bei der bisher besten klasse zum leveln.

Wie hast du alle Klassen gemeistert?

Spiel gespielt? :coolface:

Hast du viel geg+4rindet?

Hm,..nein, würd ich nicht sagen. Wichtig war einerseits der Klosterkram, da du dadurch erspielen kannst dass du pro Verwendung der Waffe +2 Erfahrung bekommst, was bei 2 Angriffen dann 4 Erfahrung bedeutet hat. (wobei das glaube ich nichts mitm Kloster zu tun hat also der Bildhauerei sondern mit den Klassen?) Dazu habe ich nur die starke Waffenart (also die ein Charakter von Beginn hatte) im Einzelunterricht gelehrt. Erst als ich Richtung Ultima-Stufen gehen MUSSTE habe ich dort sowas wie Rüstung, Reiten oder Fliegen gelehrt. Wobei ich bei 4 Charakteren Reiten bzw. Fliegen als Gruppenarbeit recht lang drin hatte. Somit ging das bei den Charakteren recht gut. Dazu habe ich mich auf die Klasse + einen Charakter konzentriert. Hab also nur einen Charakter rekrutiert. (Später einen versehentlich noch rekrutiert aber kaum eingesetzt) Dadurch ging das natürlich ganz gut. Optionale Kämpfe habe ich 1x im Monat gemacht (2x nur wenn ich dementsprechend viele Nebengeschichten hatte und es nicht an einem Tag geschafft habe) Dazu habe ich gern schwache Waffen genutzt damit meine Charaktere angegriffen werden. Kleinen Kniff gab es noch bei einem anderen Charakter. Steht bei der nächsten Frage deinerseits als Antwort drin. Außerdem habe ich meist mit 2-3 Gruppen gekämpft damit jeder Charakter ausreichend teilnehmen kann.

Welches Level hatten deine Charas ungefähr, als du sie auf die Ultimastufe gebracht hast?

Das ist wirklich unterschiedlich gewesen. Ich würde aber mal sagen 30-35. Bei einem Magier/Heiler geht das natürlich deutlich schneller als bei anderen Einheiten. Daher waren die selbst auf Ultima-Stufe gemaxt. Max-Level habe ich natürlich bei niemandem erreicht sondern nur bei den Waffenkategorien und dem Dozentenrang und halt jeden auf Ultima-Stufe. Wobei ich einen Charakter zum Schluss als Tänzer genutzt habe, da der Charakter dadurch Magie nutzen konnte, einen weiteren Zug für einen Charakter herstellt und so seine Klasse und Waffenart dadurch einfach gelevelt wurde. Durch den zusätzlichen Zug konnten dementsprechend auch andere Charaktere schneller ihre Waffen leveln.

Bei mir ist sich das nie im Leben ausgegangen, nicht mal bei Byleth, der den Großteil des Spiels in einer Ultimakkasse war.

Was genau ist sich nicht ausgegangen?

Alle klassen meistern geht ganz gut (auf normal mit endlos übungskämpfen, sonst muss man bissö tricksen) find ich aber subotimal, da die klassen ja auch ne auswirkung auf die stats haben. Wenn ich jetzt sonst wie viele level gestiegen bin während des maximierens der klassen, werde ich am ende wohl schlechter mit der endklasse dastehen, als hätte ich zuvor gezielt darauf zu gelevelt mit klassen, die entsprechendes attributswachstum fördern.

Darum hab ich auf halben weg damit aufgehört und bleib nu bei der bisher besten klasse zum leveln.

Habs auf schwer gemacht. Das ging dort auch ganz gut, imo.

Kapitel 15 und fast noch keiner hat bei mir A+, geschweige den überhaupt 'nen B-Rang mit den Sekundär- geschweige denn Tertiärfähigkeiten.

Allerdings war ich so blöd und habe die Statuen beim Bildhauer nicht beachtet und die erst im 10 Monat oder so aktiviert :ugly:.

Kapitel 15 und fast noch keiner hat bei mir A+, geschweige den überhaupt 'nen B-Rang mit den Sekundär- geschweige denn Tertiärfähigkeiten.

Allerdings war ich so blöd und habe die Statuen beim Bildhauer nicht beachtet und die erst im 10 Monat oder so aktiviert :ugly:.
Hm... bin Kapitel 9 und ich hab schon das ein oder andere A+ ... :coolface:

Hm... bin Kapitel 9 und ich hab schon das ein oder andere A+ ...
NG+ zählt nicht :sorry:.

:coolface:

Btw. bin überrasvht, wie spaßig die Kämpfe gegen die Monster sind. Hätte ja gedacht, dass da in der letzten Phase immer irgendein Bullshit passiert, aber das hält sich noch sehr gut in Grenzen. Dahingegen muss man aber überlegen, wie man dagegen kämpft und das kann schnell böse enden, wenn nicht aufgepasst.
Ich hoffe, dass sich das bis zum Ende des Spiels so durchzieht. Habe keine Lust auf BS, aber das wird wohl passieren xD.

NG+ zählt nicht :sorry:.

:coolface:

Btw. bin überrasvht, wie spaßig die Kämpfe gegen die Monster sind. Hätte ja gedacht, dass da in der letzten Phase immer irgendein Bullshit passiert, aber das hält sich noch sehr gut in Grenzen. Dahingegen muss man aber überlegen, wie man dagegen kämpft und das kann schnell böse enden, wenn nicht aufgepasst.
Ich hoffe, dass sich das bis zum Ende des Spiels so durchzieht. Habe keine Lust auf BS, aber das wird wohl passieren xD.
Bin noch nicht mal annähernd NG+ und werd das auch gar nicht erst anfangen. Gibt zu viele Games, als dass man nur ein einziges davon mehrmals durchspielt... :nix:

Also 'ne Mission, in der dein Heiler
(normalerweise miese phys. Verteidigung) aller irgendwo in der Pampa und von drei Biestern umrundet ist, macht jetzt nicht gerade soviel Spaß. Dazu gibbet noch Nebel.
Dafuq ist diese Nebenmission.

(Ckaudes Route)

Generell hat das Spiel ein paar Bullshit-Momente, in denen einfach mal so neue gegnerische Einheiten kommen. Klar, es gibt den Drachenpuls, aber den sollte man imo nur dann verwenden müssen, wenn man als Spieler was vermasselt hat und nicht, weil das Spiel dir einfach mal so neue Gegner am Ende deines Zuges vorhält, sodass man nicht mehr reagieren kann :sorry:.

Es .org Krieg
was bringt es eigentlich wenn reiter absteigen?

in der ultima stufe gibt es mir iwie eh zu viele reiter. evtl bvehalte ich held, assassine usw...

Auf Sand kannst du weiter laufen da Reiter im Sand auf dem Pferd geringe Reichweite haben

• Lob
Reaktionen: zig
was bringt es eigentlich wenn reiter absteigen?

in der ultima stufe gibt es mir iwie eh zu viele reiter. evtl bvehalte ich held, assassine usw...

Und natürlich wenn der Gegner die Waffe "rittertot" benutzt kannst du dich mit dem absteigen besser wehren.
Also so gesehen, die Nachteile vom Reiter umgehen.

• Lob
Reaktionen: zig
Spiel gespielt?

Hm,..nein, würd ich nicht sagen. Wichtig war einerseits der Klosterkram, da du dadurch erspielen kannst dass du pro Verwendung der Waffe +2 Erfahrung bekommst, was bei 2 Angriffen dann 4 Erfahrung bedeutet hat. (wobei das glaube ich nichts mitm Kloster zu tun hat also der Bildhauerei sondern mit den Klassen?) Dazu habe ich nur die starke Waffenart (also die ein Charakter von Beginn hatte) im Einzelunterricht gelehrt. Erst als ich Richtung Ultima-Stufen gehen MUSSTE habe ich dort sowas wie Rüstung, Reiten oder Fliegen gelehrt. Wobei ich bei 4 Charakteren Reiten bzw. Fliegen als Gruppenarbeit recht lang drin hatte. Somit ging das bei den Charakteren recht gut. Dazu habe ich mich auf die Klasse + einen Charakter konzentriert. Hab also nur einen Charakter rekrutiert. (Später einen versehentlich noch rekrutiert aber kaum eingesetzt) Dadurch ging das natürlich ganz gut. Optionale Kämpfe habe ich 1x im Monat gemacht (2x nur wenn ich dementsprechend viele Nebengeschichten hatte und es nicht an einem Tag geschafft habe) Dazu habe ich gern schwache Waffen genutzt damit meine Charaktere angegriffen werden. Kleinen Kniff gab es noch bei einem anderen Charakter. Steht bei der nächsten Frage deinerseits als Antwort drin. Außerdem habe ich meist mit 2-3 Gruppen gekämpft damit jeder Charakter ausreichend teilnehmen kann.

Das ist wirklich unterschiedlich gewesen. Ich würde aber mal sagen 30-35. Bei einem Magier/Heiler geht das natürlich deutlich schneller als bei anderen Einheiten. Daher waren die selbst auf Ultima-Stufe gemaxt. Max-Level habe ich natürlich bei niemandem erreicht sondern nur bei den Waffenkategorien und dem Dozentenrang und halt jeden auf Ultima-Stufe. Wobei ich einen Charakter zum Schluss als Tänzer genutzt habe, da der Charakter dadurch Magie nutzen konnte, einen weiteren Zug für einen Charakter herstellt und so seine Klasse und Waffenart dadurch einfach gelevelt wurde. Durch den zusätzlichen Zug konnten dementsprechend auch andere Charaktere schneller ihre Waffen leveln.

Was genau ist sich nicht ausgegangen?

Habs auf schwer gemacht. Das ging dort auch ganz gut, imo.

Also im ersten Teil sprichst du von den Waffenlevels, die meinte ich nicht. Ich beziehe mich wirklich nur auf das Meistern der Klassen. So wie ich das verstanden habe, bekommt man pro Kampf einen "Klassenpunkt" bzw. 2, wenn man das Accessoire ausrüstet, das die Fähigkeitspunkte verdoppelt (oder wenn man Lysithea ist). Bei mir waren manche Charas fast Lv. 30 und noch in der Mittelstufe, weil ich eben die Klasse noch meistern wollte. Und wenn du noch schreibst, dass du sogar mehrere Gruppen hattest, kann ich mir das noch weniger vorstellen xD

Ich hatte das Gefühl, das wenn ich alle meine Charas alle Klassen meistern hätte lassen, sie erst mit Lv. 40 in die Ultimaklasse gekommen wären... irgendwann hat mir das zu lange gedauert und ich hab damit aufgehört. Lysithea war eine Ausnahme wegen ihrer Fähigkeit. Beim letzten Kapitel ist sie bei mir auf Level 43 und ihr fehlen noch 48 Punkte, um die letzte Klasse zu meistern

Ich hab alle Nebenquests gemacht, die bei mir verfügbar waren und so gut wie keine anderen optionalen Kämpfe (auch auf Schwer gespielt).

Was ich aber jetzt noch gestehen muss, Byleth hatte viele Kapitel über diesen Fähigkeitsstein im Inventar, aber nicht ausgerüstet, weil ich übersehen hatte, dass er ein anderes Item ausgerüstet hatte

Zurück
Top Bottom