NDS Fire Emblem: Shadow Dragon

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
kann man das spiel einem kompletten serien neuling wie mir empfehlen, oder wärs besser mit nem vorgänger einzusteigen?

Ne, dieser Teil ist ideal, weil man in den Häusern die ganzen Insidertipps bekommt, die eigentlich nur die Hardcore-Fire Emblem-Spieler kennen. XD Ist mir nur so aufgefallen. Ok, hab ein bisschen übertrieben, aber die Tipps sind sehr gut (und machen das Spiel vielleicht etwas zu einfach).

lol für NDS games könnt ich mein ganzes geld ausgeben und hätte immernoch net alle spiele die ich will ;)

Das Spiel gefällt mir von Mission zu Mission auch immer mehr. Zwar hat man viel zu viele Einheiten im Team, aber ansonsten wird das Spiel immer besser. Allerdings sollte man die Erwartungen trotzdem etwas zurückschalten, weil man schon merkt, dass es "nur" ein Remake eines NES Spiels ist.

Das ist der Punkt.
Es ist im Kern immern och ein Nes Spiel und eigentlich nur fuer Fans der Serie zu gebrauchen bzw. ich bezeichne mich auch halbwegs als FE Fan und fande es nur noch eintoenig.

Bin jetzt in Kapitel 13. Bisher scheinen die Dialoge größtenteils von FE3 Buch 1 übernommen und leicht erweitert worden zu sein (neue Inhalte natürlich ausgenommen), aber es gibt auch einige sehr amüsante neue Unterhaltungen. Zum Beispiel Rogers Rekrutierung (da hat wohl jemand gemerkt, wie viele Feinde Shiida anquatscht und seinen Spaß damit gehabt) oder die Konversation über die geheimen Shops zwischen Marth und Jake.

Was mir noch auffällt ist, dass Heiler diesmal SEHR viel schneller aufleveln. Vor allem im Vergleich zum ursprünglichen Spiel, wo sie nur Erfahrung sammeln konnte, wenn sie angegriffen wurden. Meine Truppe liegt im Moment zwischen Level 12 und 14, aber Lena ist bereits ein Level 1 Bischof.

Oh, und der Soundtrack ist erste Klasse. Meine Aussage dass das Fire Emblem Theme "schwachbrünstig" klingt muss ich zurückziehen, mit Kopfhörern klingt es wirklich gut. Und wenn ich mich nicht verhöhrt habe, spielt in der Arena 'Decisive Attack' aus PoR (das Battle Theme in der zweiten Hälfte des Spiels).

Das ist der Punkt.
Es ist im Kern immern och ein Nes Spiel und eigentlich nur fuer Fans der Serie zu gebrauchen bzw. ich bezeichne mich auch halbwegs als FE Fan und fande es nur noch eintoenig.
Das finde ich übertrieben. Das einzige was noch stark an die NES Zeit erinnert ist die Story - und die hat einen simplistischen und auch etwas nostaligischen Charme. Bei den ganzen jRPGs heutzutage, die auf unglaublich verstrickte Handlungen setzen, hat eine Geschichte, die sich auf "Töte Magier, finde Schwert, töte Drache und rette Welt" reduzieren lässt schon irgendwie erfrischend. Zudem das ganze sehr nett inszeniert wird. Gameplaymäßig ist es nicht so komplex wie die anderen Spiele in der Serie, aber dafür gibt es einige nette Features wie den Klassenwechsel. Wenn das Spiel auf der Wii erschienen wäre, wäre ich entäuscht gewesen, aber als Handheld Spiel ist das ganze mehr als okay.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass das USK- und PEGi-Siegel an verschiedenen Stellen sind.

Wenn mir jemand das PEGI Cover, und jemand das USK Cover in guter Qualität einscannen und hochladen könnte, dann würde ich aus den beiden Bildern eine komplett Siegelfreies Cover machen :D

Das ist der Punkt.

Muss dem zustimmen. Vor allem die quasi nicht vorhandene Story nervt mich schon sehr. Früher habe ich FE schon allein aus dem Grund gespielt, um zu wissen, wie es weiter geht, aber bei Shadow Dragon habe ich die Story, obwohl ich schon im 12. Kapitel bin, immer noch nicht verstanden. Und dass man Reiter und fliegende Einheiten nicht ein zweites mal bewegen kann und ausserdem das "Retten" Funktion entfernt wurde, gibt es auch kein Raum für taktische Spielereien.

Die 40 Euro, die ich dafür ausgegeben habe, waren definitiv zu viel. Es ist zwar nicht die totale Enttäuschung, aber ich habe mir definitiv mehr davon erhofft und der Funke ist leider noch nicht gesprungen.

Bin jetzt bei Kapitel 21. Kapitel 20 war einfacher als ich in Erinnerung hatte, auch wenn einer meiner Charaktere gegen Ende fast das Zeitliche gesegnet hätte. Um den Boss zu besiegen habe ich Palla mit dem Rittertod angreifen lassen, damit Linde (warum NoE ihren Namen nicht einfach mit Linda übersetzt hat, kapier ich nicht ganz) ihn erledigen konnte. Die Ballista die noch übrig war hatte eine 48% Chance sie zu töten, aber ich hatte nochmal Glück.

Spoiler für Kapitel 20
Was mich positiv überrascht hat, ist dass man Camus eine eigene Kampfmusik spendiert hat. Konnte aber leider nur einen Teil davon hören, da er so schnell gestorben ist.

Edit: Das IGN UK Review ist up: http://ds.ign.com/articles/937/937944p2.html

9.0 Presentation
Shadow Dragon is every bit as polished as previous games in the Fire Emblem series, and the dual screen makes navigation simpler than ever before.
9.0 Graphics
A brilliant art style is allied with battle animations that are beautiful, if superfluous.
8.0 Sound
The game’s rousing score is perfectly up to the task of bringing all the battlefield drama to life.
8.0 Gameplay
This is the same purity of vision that’s had Fire Emblem fans hooked since the beginning, but it’s a shame it doesn’t feature some of the improvements from recent games.
8.0 Lasting Appeal
The fairly harsh difficulty level might persuade some gamers to put Shadow Dragon down prematurely, but stick with it and the game has plenty of longevity.
8.0
Impressive OVERALL
(out of 10 / not an average)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Review ist fertig, falls es jemanden interessiert. Nur ein persönliches Review, hat nichts mit der Seite zu tun.

Für die Leute, die zu faul sind mein Blog zu besuchen:

** Dieses Review hat nichts mit der Crew oder der Seite Consolewars zu tun. Es spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. **

At first, there are Dark Dragon, Falcion Sword and

shadowdragonlogo-2.gif

18 Jahre. So lange hat es gedauert, bis Marths Debütspiel "Dark Dragons and the Blade of Light", wie der Titel des NES-Spiels von Fans übersetzt wurde, auch in westlichen Gefielden seinen Auftritt gemacht hat - in Form eines Remakes für den Nintendo DS. Die meisten Spielern außerhalb Japans werden Marth als Charakter in der Smash Bros. Reihe kennen, aber in Japan kennt man ihn bereits seit 1990. Vier Jahre später erschien ein SNES-Spiel namens Monsho no Nazo (Mystery of the Emblem), dass neben einem neuen Abenteuer ein Remake des ersten Spiels enthielt. Shadow Dragon ist eine Mischung zwischen Original und Remake, zusammen mit neuen Elementen und einer völligen audiovisuellen Erneuerung.

Aber Schluss mit der Geschichtsstunde. Kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Gameplay. Fire Emblem ist ein strategisches RPG, in dem ihr eure Truppen in rundenbasierter Manier über die Gitternetzkarte befehligt. Jedes Mitglied eurer Truppe ist ein einzigartiger Charakter, der sich je nach Klasse (die sich mit einem bestimmten Item ändern lässt), ausgerüsteter Waffe und Werten unterschiedlich im Kampf behauptet. Wenn die Lebenspunkte eines Charakter Null erreichen, dann stirbt er. Das heißt, ihr könnt ihn (oder sie) das ganze restliche Spiel nicht mehr benutzen (später im Spiel gibt eines Möglichkeit einen Charakter wiederzubeleben, aber diese ist nur sehr spät verfügbar). Falls ihr also eure sorgsam aufgepäppelten Charaktere nicht verlieren wollt, ist es wichtig immer die Bewegungen der Gegner zu verfolgen - da man aber den Bewegungsradius der Gegner und ihr Inventar sowie ihre Werte betrachten kann, bleibt das Spiel immer fair. Und selbst falls etwas schief gehen sollte, ist es halb so schlimm, da es in jedem Kapitel 2 Speicherpunkte gibt, an denen man auf zwei Slots permanent speichern kann.

Und auch falls der Spieler ein paar Einheiten verlieren sollte, ist noch nicht alles vorbei. Es gibt geheime Kapitel in denen man neue Einheiten rekrutieren kann, die man nur erreichen kann, wenn man eine bestimmte Anzahl von Charakteren verloren hat. Und falls ihr aus irgendeinem Grund so viele Charaktere verliert, dass ihr keine vollständige Truppe mehr in die einzelnen Kapitel schicken könnt, stellt euch das Spiel gesichtslose Ersatzcharaktere zur Verfügung, deren Zahl unendlich ist. Zusammen mit den Tutorials, die optional auf dem oberen Bildschirm eingeblendet werden können, ist das Spiel freundlich gegenüber Neueinsteigern - zumindest wenn man auf Normal spielt. Zusätzlich gibt es noch einen schwierigeren Modus, der in fünf Stufen unterteilt ist. Dort greifen Verstärkungen sofort nach ihrer Ankunft an, außerdem sind Feinde zahlreicher, stärker und benutzen bessere Waffen. Definitiv nichts für Einsteiger.

In Sachen Balance ist das Spiel eine zweischneidige Angelegenheit. Erfahrene Spieler, die wissen was sie tun, können das Spiel in kürzester Zeit in die Knie zwingen (zumindest auf den niedrigeren Schwierigkeitsstufen), aber neuen Spielern wird eine etwas uneben wachsende Schwierigkeitskurve vorgesetzt. Die ersten 12 Kapitel lang ist das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' schon fast zu leicht; erst in den späteren Kapiteln ist eine wirkliche Herausforderung gegeben. Dafür gibt es wie bereits erwähnt 5 weitere Schwierigkeitsgrade, die allesamt unter der Kategorie 'Schwer' anzufinden sind und von 'Schwer' bis 'Gnadenlos' verlaufen. Diese sollten auch erfahrene Strategen vor eine Herausforderung stellen. Was allerdings der Balance schadet, ist die Unmenge an mehr oder weniger persönlichkeits- und nutzlosen Charakteren die das Spiel euch entgegenwirft. Im Gegensatz zu den letzten paar Spielen in der Reihe gibt es einige Einheiten, die schlicht und ergreifend nutzlos sind, oder im gesamten Spiel kein einziges Wort von sich geben. Dazu trägt bei, dass es keine Unterstützungskonversationen gibt, in denen die Charaktere sich miteinander unterhalten und so ihre Persönlichkeiten entwickeln. Wenn man bedenkt, wie viel spätere SRPGs und Fire Emblem Spiele in dieser Hinsicht geleistet haben, ist dies eine große Entäuschung, besonders da es viele sympathische Charaktere im Spiel gibt, die man gerne näher kennenlernen möchte.

Kommen wir zur Story. Die lässt sich schnell abhandeln - Medeus der Schattendrache, der vor 100 Jahren vom Helden Anri besiegt wurde, ist auferstanden und seine Truppen, unterstützt von anderen Königreichen, greifen das Königreich Altea an. Dessen Prinz, Marth, kann nur knapp entkommen und taucht zusammen mit einigen Verbündeten im Inselreich Thalyss unter. Diese Ereignisse könnt ihr im Prolog, der nur im Schwierigkeitsgrad 'Normal' verfügbar ist und für das Remake dazugefügt wurde, nachspielen. Nach mehreren Jahren fühlt er sich schließlich stark genug, um endlich gegen Medeus und seinen Verbündeten, den dunklen Zauberer Gharnef, vorzugehen. Um gegen Medeus bestehen zu können, muss er allerdings das Schwert Falchion, dass Anri benutzt hat um den Drachen vor 100 Jahren zu töten, wiederfinden. Die Handlung hat ihre Höhepunkte, aber die Erzählweise ist simpel und überraschende Wendungen sucht man vergebens. Man merkt dem Plot sein Alter an. Es gibt dem ganzen einen gewissen nostalgischen Wert (wo findet man heutzutage in RPGs noch so simple Geschichten?), aber um diesen völlig ausschöpfen zu können, muss man das Original (oder das erste Remake) gespielt haben. Neulinge dürften von der Geschichte etwas entäuscht sein.

Serienveteranen dürften auch darüber entäuscht sein, dass viele der Features die in den letzten zwei Spielen eingeführt wurden, nicht mehr vorhanden sind. Das Waffendreieck, dass bestimmt wie sich Schwert, Axt und Lanze gegenüber im Kampf verhalten, wurde eingeführt und man kann nun zwischen den einzelnen Kapiteln Waffen kaufen, aber ansonsten hält sich das Spiel recht treu an die Vorlage. Dafür wurde ein völlig neues Feature eingeführt, der Klassentausch. Fast alle Charaktere im Spiel können vor einer Mission einer neuen Klasse zugeteilt werden. Dadurch ändert sich ihre Rolle im Kampf erheblich: Bewegungsradius, benutzbare Waffen, Aussehen, Schwachstellen und Werte verändern sich alle durch einen Klassenwechsel. Dieser lässt sich beliebig oft vollführen, solange ihr nicht das Maximum für eine bestimmte Art von Kämpfern das euch das Spiel auferlegt überschreitet. Dadurch ergibt sich eine völlig neue strategische Komponente. Hat euer Axtkämpfer Probleme? Dann schaut, ob er nicht als Bogenschütze bessere Chancen hat.

In grafischer Hinsicht ist das Spiel etwas zweigespalten. Die Übersichtskarten sehen schön aus und erfüllen ihren Zweck, aber die Charakterportraits die in den Dialogen verwendet werden, sehen zwar sehr hübsch aus und sind wie in Radiant Dawn in einem etwas düsteren Animestil gehalten, aber die Gesichtsausdrücke der Charaktere sind größtenteils statisch, was auch schon in früheren Teilen der Fall war, aber hier noch verstärkt auftritt. Die Kämpfe werden auf einer 2D-Ebene ausgefochten, wo Pseudo 3D-Sprites gegeneinander antreten. Dieser Gegensatz kann ein bißchen desorientierend wirken und ist gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt ist das ganze ansprechend gestalten, mit flüssigen Animationen und Zaubersprüchen mit schön anzusehenden Effekten. Außerdem gibt es gut gemachte CG-Bilder die ab und zu während wichtigen Sequenzen eingeblendet werden.

Auch der Soundtrack bietet einiges. Die Soundqualität ist für DS-Verhältnisse hervorragend und es gibt jede Menge zu hören - 63 Tracks um genau zu sein - und nahezu alle sind gut gemacht. Einige der remixten Tracks aus dem NES-Original wiederholen sich gemäß ihrer Natur oft, aber das wurde recht geschickt verdeckt, und insgesamt untermalt die Musik das Geschehen in ansprechender Weise und - sehr wichtig für ein Strategiespiel - langweilt er nie. Gerade, wenn das Musikstück, dass spielt während man die Einheiten über die Übersichtskarte bewegt, wechselt es. Ein gewisser Nostalgiefaktor ist auch in diesem Aspekt des Spiels enthalten, aber die Qualität des gehörten ist so hoch, dass es kein Problem sein sollte. Die Soundeffekte wirken allerdings teils etwas schwachbrünstig - statt des befriedigendens "Kling!" hört man jetzt zum Beispiel nur noch ein dumpfes Geräusch wenn eine Attacke keinen Schaden verursacht hat. Im Großen und Ganzen sind die Soundeffekte aber passend.

Erfreulicherweise wurde der Touchscreen sinnvoll eingesetzt. Auf dem unteren Bildschirm kann man seine Charaktere über die Übersichtskarte bewegen - entweder mit den Knöpfen oder per Stylus - und auf dem oberen Bildschirm werden wahlweise die Werte des ausgewählten Charakters oder eine Luftansicht der Karte angezeigt. Die Charaktere lassen sich per Stylus komfortabel bewegen - sogar schneller als mit der traditionellen Steuerung - allerdings dauert es eine Weile bis man sich daran gewöhnt, die Karte mit dem Stylus zu scrollen oder per Druck auf eingeblendete Knöpfe Handlungen abzubrechen. Hat man die Steuerung allerdings erstmal gemeistert, geht sie sehr schnell von der Hand und bietet eine gute Alternative. Negativ ist allerdings beim Interface zu bewerten, dass man die Eigenschaften von Items und Waffen nur überprüfen kann, wenn ein Charakter ausgeblendet ist, und dass es keine Tooltips mehr gibt, die einem über die Funktion verschiedener Befehle und Werte aufklären. Tutorialhinweise lassen sich auf dem oberen Bildschirm einblenden und während des Spiels aufrufen, aber dort wird auch nicht alles erklärt.

Der Wiederspielwert ist, wie man es von Fire Emblem Spielen gewohnt ist, sehr hoch. Ein einfaches Durchspielen sollte den durchschnittlichen Spieler nicht länger als 20 Stunden beschäftigen, aber dann kann man sich noch die Zähne an den höheren Schwierigkeitsgraden ausbeißen, im Hauptmenü die Musik des Spiels anhören, die Dialoge nochmal anschauen oder das Spiel einfach nochmal mit einer anderen Truppe durchspielen. Oder man versucht sich an den Online- und Multiplayermodi. Diese habe ich, da es mir nicht möglich mit meinem DS die WFC zu nutzen, nicht ausprobiert, daher vermeide ich es sie zu werten und rassle nur die bekannten Fakten runter: Es gibt einen Onlineshop, an dem man je nach Zeit des Monats verschiedene Items kaufen kann, und eine Möglichkeit, anderen Spielern Einheiten zu leihen. Diese Einheiten ersetzen für eine Weile die eigene Einheit des gleichen Namens und sammeln an ihrer Statt Erfahrung. Außerdem kann man mit Teams, die man aus Speicherständen erstellt gegeneinander auf verschiedenen Karten antreten. Dabei kann der Host verschiedene Optionen einstellen, wie zum Beispiel ob der 'Fog of War' eingeschaltet werden soll oder nicht.

Summa Summarum ist zu sagen, dass Fire Emblem: Shadow Dragon ein an sich sehr spaßiges SRPG ist, dass aber aufgrund seiner Entscheidung, seiner Vorlage möglichts treu zu bleiben, auf Leute die das Original nie gespielt haben archaisch wirken kann. Und auch Veteranen der Serie dürften etwas entäuscht sein, dass Shadow Dragon letzendlich eine Existenz als Zwitterwesen darbt. Mittendrin zwischen der Moderne und der Antike der Videospielgeschichte gefangen, braucht es etwas guten Willen, um über die Elemente hinweg sehen zu können, die auch nach Serienverhältnissen nicht ganz frisch wirken. Dann erwartet einem aber ein gut ausgetüfteltes Strategiespiel, dessen in Theorie simple Story einem dennoch lange genug an den DS fesselt, um Akanaeia von Medeus zu befreien. Und dann noch unzählige Stunden, wenn man wirklich alles vom Spiel sehen möchte und auch den härtesten Schwierigkeitsgrad bezwingen möchte.
(Bin zu faul, nochmal die ganzen Hervorhebungen einzufügen)

IGN schrieb:
It hasn’t toppled the Sacred Stones from its berth as the best game in the series
o.O
Soll ich nun lachen oder weinen...?

Hmm... ich hab mir eigentlich vorgenommen dieses Mal die ganzen Bonus-Charas zu kriegen, aber es ist echt irgendwie strange, meine Leute einer nach dem anderen in den Tod zu schicken. Gut, die meisten haben eh Null Backstory oder Charakter (NES halt), aber irgendwie nervt's am Ende eines Kapitels die ganzen Leute unbewaffnet vor den Boss zu stellen und ein paar Runden zu warten. Da hätten sie auch gleich im Menü einen Unterpunkt "Guillotine" machen können... x_X

Eine Frage an die Kenner des Originals und des erten remakes:
Wurde die erweiterte Handlung von FE 3 auch integriert, oder wird das wohl was für's nächste remake?

Eine Frage an die Kenner des Originals und des erten remakes:
Wurde die erweiterte Handlung von FE 3 auch integriert, oder wird das wohl was für's nächste remake?
Die Handlung ist definitiv zu Buch 2 von FE3 kompatibel. So weit ich mich erinnere, übernimmt das Remake sowieso die Story praktisch komplett vom SNES Remake, mit Ausnahme der Kapitel die nur im Original enthalten waren (nichts besonderes). Falls du es so gemeint hast: Shadow Dragon enthält nur den ersten Teil von FE3, also das Remake des ersten Spiels. Von den neuen Elementen gibt es nur eins, dass Storyrelevanz haben könnte, aber das war vermutlich nur Fanservice.

Spoiler für Kapitel 24x
Wenn man weder Tiki, noch das Falchion hat, kann man vor dem letzten Kapitel eine Mamkete namens Nagi/Naga rekrutieren. Nagi ist die (Re)Inkarnation von Narga, einer Drachengöttin die in FE3 in der Hintergrundgeschichte auftaucht und in FE4/5 eine wichtigere Rolle spielt.

.. natürlich wenn man überhaupt davon ausgeht, dass Buch 2 auch noch ein Remake erhält. Mir wäre es lieber, wenn andere FE Spiele (Seisen!) remaked würden, aber jetzt wo sie die Story angefangen haben, soll sie erstmal zu Ende geführt werden.

Ich habs mal ne Weile angespielt und bin jetzt schon in der Hauptgeschichte Angekommen. Der Schwierigkeitsgrad ist bis jetzt im Rahmen, ich habe etwas ultrahartes erwartet, aber wenn man überlegt und sich nicht scheut eine Mission mal auf Trial and Error zu spielen, dann bin ich bis jetzt noch ganz gut durchgekommen.

Das ist ja mein erstes Fire Emblem, von den langjährigen Fans der Serie hat man nur gutes gehört und deswegen hab ich das Spiel mal geholt. Als freund der richtigen Shining Force Serie (Teil 1, 2, CD und 3) war ich natürlich gespannt.

Für mich persönlich spielt Fire Emblem aber eine Liga unter Shining Force. Die Grafik ist deutlich langweiliger und das Spiel abwechslungsärmer. Bei Shining Force ist man halt zwischendrin wirklich in Städten unterwegs gewesen und konnte in aller ruhe quatschen, einkaufen, seine Party aufpebbeln. Das macht imo mehr her als die schnörkellose rumdrückerei bei Fire Emblem. Aber so ist die Serie eben ^^.

2 Fragen hätte ich noch:

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Spiel einen Spielstand zu laden? Ich habe mir bisher immer mit dem Aus- und Anschalten des DS beholfen um neu zu laden.

Gibt es eine Art "Flucht" Zauber um eine Schlacht ohne verlust von EXP neu zu starten? So konnte man sich bei Shining Force z.B. recht angenehm ein bisschen hochpushen wenn eine Schlacht in der aktuellen Konstellation unmöglich war.

2 Fragen hätte ich noch:

Gibt es eine Möglichkeit auf dem Spiel einen Spielstand zu laden? Ich habe mir bisher immer mit dem Aus- und Anschalten des DS beholfen um neu zu laden.

Gibt es eine Art "Flucht" Zauber um eine Schlacht ohne verlust von EXP neu zu starten? So konnte man sich bei Shining Force z.B. recht angenehm ein bisschen hochpushen wenn eine Schlacht in der aktuellen Konstellation unmöglich war.

1. habe das Spiel zwar nicht, aber bei Advance Warss ging ein Soft Rest per A + B + Start * select (oder L+R, keine Ahnung mehr). Probier' einfach rum

2. Tja, das ist kein Shining Furz :P
Mal im Ernst, welchen Sinn würde es denn machen, bei einem Spiel, das eigentlich nur us den Kämpfen esteht? Fire Emblem ist eben mehr Strategie und weniger RPG als SF. Man muss das nutzen, was einem gegeben wird, ohne großartig Vorbereitung oder monotones Leveln. So ist nun mal die Serie

Ich habs mal ne Weile angespielt und bin jetzt schon in der Hauptgeschichte Angekommen. Der Schwierigkeitsgrad ist bis jetzt im Rahmen, ich habe etwas ultrahartes erwartet, aber wenn man überlegt und sich nicht scheut eine Mission mal auf Trial and Error zu spielen, dann bin ich bis jetzt noch ganz gut durchgekommen.

Das ist ja mein erstes Fire Emblem, von den langjährigen Fans der Serie hat man nur gutes gehört und deswegen hab ich das Spiel mal geholt. Als freund der richtigen Shining Force Serie (Teil 1, 2, CD und 3) war ich natürlich gespannt.

Für mich persönlich spielt Fire Emblem aber eine Liga unter Shining Force. Die Grafik ist deutlich langweiliger und das Spiel abwechslungsärmer. Bei Shining Force ist man halt zwischendrin wirklich in Städten unterwegs gewesen und konnte in aller ruhe quatschen, einkaufen, seine Party aufpebbeln. Das macht imo mehr her als die schnörkellose rumdrückerei bei Fire Emblem. Aber so ist die Serie eben ^^.

2 Fragen hätte ich noch:

bei deinen fragen kann ich leider auch nicht helfen da ich das spiel noch nicht gespielt hab aber nicht jedes FE ist abwechslungsarm und langweilig. leider hat Nintendo hier nur FE1 vom NES geremaked und das bot damals nicht wirklich was besonderes. die serie hat sich danach sehr stark weiterentwickelt auch was anspruch betrifft. hoffentlich entwicket IS noch ein richtiges, neues FE für DS oder auch für Wii. :-)

btw: wenn du schon mit SEGA SRPGs kommst. Langrisser rockt sie alle weg gerade in bezug auf abwechslung 8)

Wie HiPhish gesagt hat, ist nunmal Fire Emblem mehr Strategie als RPG. Shadow Dragon ist auch nicht stellvertretend für die anderen Teile - die sind zwar auch größtenteils Strategiespiele, aber das Gameplay ist abwechlungsreicher, zum Beispiel mit Verteidigungsmissionen. Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache - ich mag Shining Force auch, aber Fire Emblem ist mein Favourit.

Du kannst 'Aussetzen' benutzen, um zum Titelbildschirm zurückzukehren. Dort kannst du dann das Kapitel neustarten oder einen der beiden Speicherslots laden.

Nein. Aber dafür kann man ja in den jeweiligen Kapiteln speichern und vor jeder Schlacht nochmal einkaufen. Zumindest auf 'Normal' sollte es kein Problem geben, da es fast unmöglich ist sich in eine Ecke zu spielen.

Nein. Aber dafür kann man ja in den jeweiligen Kapiteln speichern und vor jeder Schlacht nochmal einkaufen. Zumindest auf 'Normal' sollte es kein Problem geben, da es fast unmöglich ist sich in eine Ecke zu spielen.

Wobei es da auch, zumindest in der letzen Mission, eng werden könnte wenn man keine ausgewogene Gruppe hat

Ich würd also in Missionen mit Arenen, diese immer mal wieder besuchen, man hat ja Zeit um sich zwischendurch zu heilen ;)

Danke für die Antworten, das mit dem "Aussetzen" ist sicherlich hilfreich. Ich bin nicht der typ der beim Verlust eines Kollegen weiterspielt - weil es ja auch meistens nur ein Ausrutscher war.

Meine Kritik sollte auch keiner als absolut auffassen, ist ja nur meine Meinung. Ich find Shining Force ist einfach der King der SRPGS aber Fire Emblem spielt imo ganz ganz oben mit. Steckt die Ulk-Konkurrenz in Form von Disgaea oder ähnlichem locker in die Tasche. Nur Vandal Hearts auf der PS1 war ähnlich gelungen.

Kenne da aber auch nicht alle Titel aus dem genre.

Meine Kritik sollte auch keiner als absolut auffassen, ist ja nur meine Meinung. Ich find Shining Force ist einfach der King der SRPGS aber Fire Emblem spielt imo ganz ganz oben mit.

Nur mal so ne Frage, rein aus Interesse:
Ist dies dein erstes FE, oder hast du auch andere Teile, wie z.B. Radiant Dawn oder einer der GBA-Teile gespielt?
Würd mich mal interessieren, vielleicht sähe deine Meinung dann anders aus, da Fire Emblem DS in meinen Augen zu den schlechteren Teilen der Spielserie gehört.
Aber ich will hier nichts an deiner Meinung ändern oder behaupten, dass x besser als y sei, da ich Shining Force nicht so richtig gespielt habe bisher XD

Aber wenn dir FEDS gefällt, dann empfehle ich dir, mal einen Blick auf die Wii-Version zu werfen, dies in meinen Augen um einiges besser ^^

Wobei es da auch, zumindest in der letzen Mission, eng werden könnte wenn man keine ausgewogene Gruppe hat

Ich würd also in Missionen mit Arenen, diese immer mal wieder besuchen, man hat ja Zeit um sich zwischendurch zu heilen ;)
Jo, Arenas sind eine gute Methode um aufzuleveln, vor allem dank den Speicherpunkten. Irgendwie lustig, da die Arenas im Original im Grunde Selbstmord waren und ziemlich nutzlos.

@Timji

Ich bin nicht sponk, aber:

Edit: Hab mir mal erlaubt den Titel anzupassen an den offiziellen Namen.

Zurück
Top Bottom