Bin jetzt in Kapitel 10 und bisher sehr angetan von dem Spiel

Auch wenn es mir noch nicht so gut gefällt wie Awakening oder gar die Ableger für Cube und Wii seinerzeit.
Ich finde alles noch ein bisschen verworren und unübersichtlich.
Mir gefällt das japanisch angehauchte Settnig sehr, allerdings machen mir die dadurch auftretenden Namen zu schaffen, was das auseinanderhalten der Charas geht.
Auch viele Waffen haben merkwürdige Namen, vor allem die Zaubersprüche, die nach Tieren benannt sind.
Die eigen Stadt, die man auf der Astralebene aufbauen kann ist nett, aber ich hätte mir wieder die Weltkarten der Vorgänger gewünscht.
Ansonsten gibt es auch leider zu viele Ähnlichkeiten zu Awakening.
Wieder ein Charakter mit Gedächtnisschwund?
Hatten wir doch schonmal...
Auch die Grundgeschichte rund um den Hauptchara wurde mir nicht sorgfältig genug herausgearbeitet.
Ich habe ich vorerst für Hoshido entschieden.
Aber mal ehrlich...wenn man nur eine Wahl hätte, wer würde sich für Nohr entscheiden?
Es ist von Anfang an (auf den ersten Bick zumindest) so offensichtlich wer hier der Böse ist und wer nicht...vielleicht macht die Geschichte später noch eine Wende, wer weiss...aber ich hätte mir doch sehr gewünscht, dass die Stereotypen sich am Anfang mehr in Grenzen halten.
Ich hätte mir gewünscht, dass mir die Entscheidung, welche Seite ich unterstütze richtig schwer fällt.
Beim zweiten Durchgang werde ich sicher Nohr untersützen, aber nicht weil ich das gut fände, sondern eben nur um die Geschichte aus anderer Perspektive zu erleben und um das schwerere Spiel spielen zu können.
Ich spiele auf normal und natürlich mit Permadeath.
Die ersten Missionen fand ich gar nicht so einfach, aber jetzt geht es.
Die Hoshido Story scheint nicht arg schwer zu werden, aber wer weiss.
Nur nebenbei:
Ich bin kein Grafikfetischist, aber irgendwann mal könnte die Serie eine Frischzellenkur vertragen.
Die Grafik ist zwar gerae bei so einem Spiel nicht entscheidend und die Standbilder sind schön gezeichnet und die Zwischensequenzen einfach nur grandios, wie immer.
Aber ein bisschen mehr was fürs Auge wäre doch schick.
Gerade so was wie magische Effekte ließen sich doch sicher einbauen.
Da denke ich so gerne an Grandia II für den Dreamcast zurück