3DS Fire Emblem Fates

GamersGlobal Test

Fire Emblem Fates ist das beste Rundenstrategiespiel für 3DS seit dem Vorgänger Awakening – gefällt mir aber im direkten Vergleich schlechter. Zum einen verschiebt Fates die Schlachten noch weiter weg von „Taktik“ hin zu „Abzähl-Puzzle mit starker Glückskomponente“ – etliche Szenarios kann man unmöglich ohne Verluste (oder auch nur irgendwie) schaffen, wenn man nicht zigmal neu lädt und nach und nach lernt, was so passiert in den ersten Runden.

Zum anderen bin ich von der Handlung enttäuscht. Die belanglosen Unterstützungsdialoge und trivialen Story-Dialoge meine ich damit nicht, und auch nicht die generelle Schema-F-Heldenmär. Doch aus der fantastischen Idee mit den drei Schicksalen (Kampagnen), abhängig von meiner Entscheidung in Kapitel 6, hat Intelligent Systems viel zu wenig gemacht. Ich habe ja kein Game of Thrones erwartet in Sachen Freunde-die-zu-Feinden-werden. Aber musste es das weichgespülte Gegenteil davon sein? Da schau her: Mit Ausnahme einiger sinistrer Figuren sind auch bei den „bösen“ Nohr alle total nett. Mein Nohr-Prinz geriert sich sogar noch herzensguter als auf der Hoshiden-Seite, denn am Ende diverser Schlachten behauptet das Spiel, auf meinen Befehl hin seien all die getöteten Feinde nur bewusstlos geschlagen worden. Hallo, Nintendo, was wäre so schlimm daran, böse zu sein? Mich einen Realpolitiker oder gar Antihelden mimen zu lassen?

Die dritte Kampagne schließlich ist in jeder Beziehung unlogisch. Dafür wartet sie mit einigen außerordentlich kniffligen Missionen auf. Und damit wären wir beim großen Highlight von Fire Emblem Fates: Von der eingangs getroffenen großen Einschränkung abgesehen (Neuladen, bis ihr schwarz werdet) hat Intelligent Systems richtig tolle Missionen designt. Es gibt fast immer was zu entdecken, neue Gefolgsleute zu gewinnen, Schatztruhen zu öffnen oder Bonusziele zu erreichen. Mal nutze ich Vorratsamphoren taktisch, mal Kanonen und Ballisten. Mal muss ich fliehen, mal eine Stelle verteidigen. Auch die „Drachenadern“ salzen die Missionssuppe ein wenig. Dazu kommen das komplexe RPG-Inventarmanagement und die mannigfaltigen Umschulungsmöglichkeiten für meine Helden – als Fire-Emblem-Fan erhält man alles, was man an der Serie mag.

Oder zumindest fast: Auf das Weltall-Schloss mit Browserspiel-Mechaniken und Online-Features hätte ich verzichten können, das ist doch nichts anderes als ein Tausch „Lebenszeit gegen Ressourcen“! Und in der EU-Version darf ich nicht mal meine Gespielinnen und Lovers betatschen. Vor allem fehlt mir die Weltkarte aus Awakening und damit das Gefühl, mich wirklich über die Welt zu bewegen, statt von einem Einsatz zum nächsten zu beamen. Das klingt nach einer Kleinigkeit, aber für mich ist es das nicht. Fire Emblem bietet Rundenstrategie auf hohem Niveau und eine mehr als ordentliche Spielzeit. Aber es ist dennoch ein leichter Rückschritt.
 
Naja, den Großteil von wegen "böse sein" schieben wir jetzt bitte einmal auf die tolle Nintendo-Zensur.
Intelligent Systems kann auch nichts dafür, das die Dialoge "angepasst" wurden.
 
Hm,...wird es im eShop "nur" die zwei Versionen geben? :-?

Das läuft so ab:
Im eShop kannst du dir "Fire Emblem: Fates" für 44,99€ herunterladen. Diese Version beinhaltet gewissermaßen beide Editionen, bis du dich im Spiel für Hoshido oder Nohr entscheidest. Danach bist du fest an deine Wahl gebunden und kannst den anderen Handlungsstrang und die dritte Story, "Offenbarung" (ab den 9.6.), für je 19,99€ im eShop erwerben.

An und für sich bleibt es dann aber, wie in der Limited Edition, bei einer "Spieldatei", wenn du so willst.

:-)

Edit:
Man zahlt also für alle drei Handlungsstränge insgesamt 84,97€. Mit dem MyNintendo-Angebot von 10% Rabatt würde man nur 80,47€ zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Großteil von wegen "böse sein" schieben wir jetzt bitte einmal auf die tolle Nintendo-Zensur.
Intelligent Systems kann auch nichts dafür, das die Dialoge "angepasst" wurden.

der teil hat nicht einmal ansatzweise mit der lokalisation zu tun.
 
Gameware, hat das Spiel in der normalen noch lagernd^^

Werd am Mittwoch wohl doch reinspielen und X-Zone 2 erstmal anstellen. Wird mein erstes Fire Emblem :)

[video=youtube;R5yi0_eK8hQ]https://www.youtube.com/watch?v=R5yi0_eK8hQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Revelation kommt erst 2 Wochen später, so wie in den USA und Japan zuvor. Von Anfang an alle 3 Wege bekommst du nur über die Limited.

Das läuft so ab:
Im eShop kannst du dir "Fire Emblem: Fates" für 44,99€ herunterladen. Diese Version beinhaltet gewissermaßen beide Editionen, bis du dich im Spiel für Hoshido oder Nohr entscheidest. Danach bist du fest an deine Wahl gebunden und kannst den anderen Handlungsstrang und die dritte Story, "Offenbarung" (ab den 9.6.), für je 19,99€ im eShop erwerben.

An und für sich bleibt es dann aber, wie in der Limited Edition, bei einer "Spieldatei", wenn du so willst.

:-)

Edit:
Man zahlt also für alle drei Handlungsstränge insgesamt 84,97€. Mit dem MyNintendo-Angebot von 10% Rabatt würde man nur 80,47€ zahlen.

Sehr nett von euch beiden, dankeschön. :)
 
Zurück
Top Bottom