3DS Fire Emblem Fates

Dann spielt halt nicht in dem Modus :ugly:
Is ja nicht so, als hätten sie euch irgendwas genommen, indem sie einen weiteren Modus eingebaut haben. Und der Mann hat doch absolut Recht. Das Modus ist für Leute gedacht, die an der Story interessiert sind, aber eben nicht besonders gut in solchen Spielen. Und wisst ihr, wie schwer das Spiel im allgemeinen wird? Gerade der Nohr-Teil?

Entweder Phoenix-Mode oder ein generell einfacheres Spiel. Euch wurde nix genommen, also kann es dem Franchise doch nur gut tun, wenn es so mehr Leute glücklich macht / anlockt...
 
Jo. Stimmt schon. Solange man eine Einheit abseits des Kampfgeschehens platziert, passiert auch nix.
Allerdings sind das zwei Diskussionsseiten, die vollkommen aneinander aneinander vorbeireden. Die eine thematisiert das Spielprinzip und die andere die Spieler.
Ich hoffe mal, dass du Recht behälst. Allerdings hätte man dann den Casual Modus als leichten Modus beibehalten können. Bei Awakening war das ja der Grund, warum viele das Spiel neu geholt haben oder aufmerksam wurden. Bei diesem Modus bin ich da eher zweifelnd und aufgrund der Waffenhaltbarkeit (natürlich sollte man diesbezüglich abwarten, denn vllt. sind die Waffen allg. gesehen eher schlecht und wirklich gute rar gesät) kann es sogar sein, dass man ein paar Leute verliert, weil es scheinbar eine systematische Vereinfachung ist. Mal schauen...
 
Jo. Stimmt schon. Solange man eine Einheit abseits des Kampfgeschehens platziert, passiert auch nix.
Allerdings sind das zwei Diskussionsseiten, die vollkommen aneinander aneinander vorbeireden. Die eine thematisiert das Spielprinzip und die andere die Spieler.
Ich hoffe mal, dass du Recht behälst. Allerdings hätte man dann den Casual Modus als leichten Modus beibehalten können. Bei Awakening war das ja der Grund, warum viele das Spiel neu geholt haben oder aufmerksam wurden. Bei diesem Modus bin ich da eher zweifelnd und aufgrund der Waffenhaltbarkeit (natürlich sollte man diesbezüglich abwarten, denn vllt. sind die Waffen allg. gesehen eher schlecht und wirklich gute rar gesät) kann es sogar sein, dass man ein paar Leute verliert, weil es scheinbar eine systematische Vereinfachung ist. Mal schauen...
Afaik gibt's den doch immer noch neben dem "Hardcore"- und "Phoenix"-Modus noch.

Ich sag allgemein einfach mal abwarten. Die Japaner bekommen das Spiel ja zum Glück schon nächsten Monat. Ob das mit den Waffen jetzt 'ne gute Entscheidung ist oder nicht, sehen wir dann. Und sich über den Phoenix-Modus aufzuregen ist - so unnötig der für 99% der Spieler vllt sein mag - unnötig, weil er die Spielerfahrung nicht schmälert.
 
Natürlich kann man sich darüber aufregen. Wie gesagt: Der Modus nimmt das Spielprinzip komplett weg.
Und mit leichten Modus beibehalten meine ich, dass das weiterhin die niedrigste Stufe bleiben soll, weil da noch eine kleine Herausforderung dabei ist.
 
Aka:
Das Problem ist einfach das, was Prov auch schon gut beschreibt: Der Phönixmode killt einfach alles, was FE eigentlich ausmacht. Da kann man sich durchaus drüber aufregen. Ich wenn ich mal Spiele entwickle habe ich eig die Intention Leute ein Spiel so spielen zu lassen, wie ich das als Entwickler vorgesehen habe. Gewissen Spielraum was die Balance angeht gehört natürlich mit dazu. Aber wenn ich dann etwas einführe, was meinen kompletten Grundgedanken über den Haufen wirft, dann kann ich mMn das Spiel gleich sein lassen und es als Manga/Buch, etc. veröffentlichen. Dann brauch ich es nicht spielen.
Wenn die Souls-Reihe nen "Chill-Mode" hätte, würde das die Fans doch genauso in den Arsch treten (kann da nicht näher drauf eingehen, da ich die Serie nie gespielt habe), schließlich geht es dabei ja darum, trotz vieler unfairer und harter Stellen die Oberhand zu behalten/gewinnen und wirklich ein Erfolgserlebnis zu haben.

Ist einfach ne Philosophiefrage, was man denn selbst will.
 
Fire Emblem If: Entwickler zu Neuerungen im Spiel

Zusätzlich zu den kürzlich bekanntgegebenen Neuerungen in Fire Emblem If wurde auch ein Interview mit den Entwicklern über ebendiese Neuerungen geführt.

So stellte Nintendos Director des Spiels Genki Yokota klar, dass es in der Reihe ursprünglich um den Krieg zwischen großen Nationen ging, wo der Spieler über die Bewegung seiner Einheiten entscheidet, man aber bei der Entwicklung von Fire Emblem If daran dachte, dass es Spaß machen würde, wenn die Entscheidungen des Spielers die Handlung beeinflussen würde. Jeder bei Nintendo und Intelligent Systems war von dieser Idee begeistert. Man wollte schon seit längerer Zeit den eigenen Charakter zum Protagonisten machen, heißt es.

So spricht man auch über die ewige Herausforderung, Veteranen und Neueinsteiger der Serie gleichermaßen zu befriedigen. Produzent Masahiro Higuchi führt dabei aus: “Wir nahmen diese Herausforderung mit Dingen wie dem Casualmodus im vorherigen Spiel an, mit welchem der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann. Seitdem haben wir aber auch über andere Ansätze nachgedacht. Zu dieser Zeit kam uns die Idee, dass die Entscheidung zwischen zwei Handlungen ein neues Spielelement sein würde, das Spieler begeistert. So kam es zu den beiden Ifs.”

Auch die Arena, beinahe schon eines der Markenzeichen der Reihe, wird in Fire Emblem If eine Rückkehr erfahren, auf eine gewisse Weise. Anstatt Geld und Erfahrungspunkte wird es als Belohnung allerdings etwas gänzlich anderes geben. Details soll es in der näheren Zukunft geben.

Auf die Frage, ob ein Verbündeter einer Handlung in der anderen Handlung zum Feind wird, gab man an, dass man schon immer die Idee hatte, einen Verbündeten zum Feind zu machen, dies bisher aber nicht geglückt sei. Mit einer Handlung in zwei Ausprägungen sei genau dies aber nun möglich und Verbündete einer Version werden als sehr starke Gegner in der anderen Version auftauchen.

Die Famitsu hat sich auch Gedanken darüber gemacht, welcher Partei man sich im dritten Szenario anschließen wird und vermutet, dass man sich keinem der beiden bekannten Reichen anschließen wird, doch diese Vermutung tun die Entwickler mit einem Lachen ab und meinen, zu dieser Zeit sei man noch nicht bereit, darüber zu sprechen. Man wird das dritte Szenario spielen können, ohne die anderen beiden Handlungsbögen durchzuspielen. Higuchi stellt allerdings klar, dass es sich interessanter anfühlen wird, wenn man das Spiel zumindest einmal durchspielt.

Auch auf die Fähigkeit ‘Dragon Pulse’ kam man zur Sprache, über deren Auswirkungen wir bereits berichtet habe. Aus jedem der beiden Reiche werden acht Figuren verschiedene Ausprägungen der Fähigkeit beherrschen. Dabei gibt es sowohl Vorteile als auch Nachteile je nach Zeitpunkt der Verwendung, sodass verschiedene Strategien hilfreich sein können, insbesondere, da auch gegnerische Einheiten über diese Kräfte beherrschen.

-Quelle

Phoenix Mode werde ich auch nicht nutzen, Casual Modus für den Anfang sicherlich.
 
Freut Euch doch, dass Nintendo scheinbar mal auf die Spieler hört und uns Schwierigkeitsgrade optional einstellen lässt, anstatt uns den leicht möglichsten Modus einfach aufzuzwängen. Ich versteh die Kritik hier nicht.

Selbiges trifft auf Yoshi's Wolly World zu, der vielleicht der erste Yoshi's Island_Nachfolger sein wird, der an den SNES-Teil rankommt und sich nicht von selbst spielt. Das hat man mit dem Mellow Modus hoffentlich sichergestellt.
 
Fire Emblem If mit geändertem Waffen-Dreieck

19.05.15 - In Fire Emblem If (in Deutschland nur Fire Emblem) haben die Nintendo-Entwickler das Waffen-Dreieck zum ersten Mal seit 1996 geändert, wie die neueste Famitsu schreibt.

Die Waffenstärke war bislang ähnlich wie beim "Schere-Stein-Papier-Spiel" aufgebaut: Schwert schlägt Axt, Axt schlägt Lanze, Lanze schlägt Schwert.

Jetzt schlagen Schwert und Magie die Axt und den Bogen. Axt und Bogen wiederum schlagen Lanzen und "dunkle Waffen". Lanzen und "dunkle Waffen" sind schließlich stärker als Schwert und Magie. Release: 2016 (Europa)

-Quelle Gamefront.de
 
Ok, haben sie ja vom Prinzip nur das Magiedreieck entfernt und ein wenig zusammengefasst. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob es sinnvoll ist Bögen ne Schwäche zu geben. Durch die "eingeschränkte" Reichweite sind sie ja bis auf in FE10 mit der Armbrust auch so anfällig. Naja gut mal schauen. Ich werd einfach mal abwarten, welche interessanten Änderungen noch so folgen.
 
Hier mal mehr Infos

Fire Emblem If changes up the Weapon Triangle

The Weapon Triangle, which has been a mainstay in the Fire Emblem series since 1996, will see a reform in the upcoming Fire Emblem If for 3DS, the latest issue of Famitsu reveals. Instead of the standard swords over axes over lances, it’s been changed to swords and magic, over axes and bows, over lances and concealed weapons.

In brief, swords and magic are stronger than axes and bows, while axes and bows are stronger than lances and concealed weapons, and lances and concealed weapons are stronger than swords and magic.

As previously reported, weapon durability is no longer present in Fire Emblem If. But the disadvantages of this are that the stronger the weapon, the larger the unit’s disadvantage in terms of abilities. For example, the Bronze Sword has no chance of landing a Critical hit, but has +10 Critical evasion, while the stronger Steel Sword has -5 evasion and makes it hard to use a Pursuit attack. Only staffs restrict the amount of times they can be used.

Famitsu this week also introduces a new group of characters:

Felicia (voiced by Nozomi Sasaki) – A maid.
Joker (voiced by Junichi Suwabe) – A butler.
Gunther (voiced by Rokuro Naya) – A great butler.
Suzukaze (voiced by Daisuke Ono)
Saizou (voiced by Tarusuke Shingaki)
Kagerou (voiced by Rie Murakawa) – A shinobi.

Felicia, Joker, Gunther, and Suzukaze appear as allies in both the White Night Kingdom and Dark Night Kingdom versions of the game. Saizou and Kagerou are allies in the White Night Kingdom version.

Maids, butlers, and shinobi use concealed weapons, which have weakening effects on enemy abilities when attacked.

There will be different weapons that can be used in each version of the game.

Fire Emblem If is due out for 3DS on June 25 in Japan and next year in North America and Europe.

-Quelle
 
Die Info zeigt doch hier nur mal wieder, dass immer erstmal umsonst gemosert wird.

Ich finde das Waffensystem klingt interessant. Ist defintiv was anderes, klingt auch erst mal komplizierter, aber ich hab Bock drauf 8-)

@DarkEnigma: Wurde doch nie erwähnt, dass das Magiedreieck entfernt wurde?
 
Nicht wirklich^^. Es kann ja hinterher immer was kommen, was man vorher nicht wusste. Außerdem wurde ja gesagt: Abwarten :ol:.
 
Ich habe mich vllt nicht gewählt ausgedrückt, der nachstehende Beitrag hätte es allerdings erklärt ;-) Außerdem sprach ich ja nur vom Magiedreieck (Wind > Donner > Feuer > Wind), dass zumindest laut den Infos verallgemeinert wurde und Magie untereinander keine Schwächen mehr zu haben scheinen. FInde ich jetzt auch nicht schlimm. Mein "Mosern" zuvor bezog sich auch nur auf den Phönix Mode, spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr ^^

Die neue Auslegung der Waffen gefällt mir auch sehr gut. Endlich bekommen die Waffen mehr Variabilität rein, sodass auch ältere Waffen durchaus nützlich sein können (außer um Gegner nur zu schwächen statt zu killn). Bin weiterhin sehr gespannt aufs Spiel. :-)
 
Zurück
Top Bottom