Switch Fire Emblem Engage

Ich muss mich gerade fast schon zwingen weiterzuspielen. Der größte Downer für mich war der mal wieder schlecht ausbalancierte höchste Schwierigkeitsgrad. Wenn man nicht den ganzen optionalen Kram (Skirmishes, Nebenmissionen, Somniel) macht, dann ist man ab einem bestimmten Fortschritt im Spiel einfach underpowered. Egal wie gut man seine Strategie plant, so ist man dem Gegner dennoch am Ende unterlegen. Aber dieses Problem gibt es imo schon seit Awakening.
Weil ich keine Lust auf das ganze Grinding habe ich jetzt von Madening auf Hard gestellt. Und das ist mir bisher deutlich zu einfach. Ich wünschte mir da einen dynamischen Schwierigkeitsgrad. Sowas wie dass die Gegner auf Leicht bis zu 5 Level unter dem durchschnittlichen Level meiner Truppe sind, auf Normal dasselbe Level und auf Schwer bis zu 5 Level über dem meiner Truppe. Dazu noch einstellbar machen wie hoch das Gegneraufkommen sein soll und schon hätte man das Problem gelöst.
Bevor ich den Schwierigkeitsgrad runtergeschaltet habe, waren die Gegner zum Teil mehr als 10 Level über meinen Leuten. Auf Hard können meine Leute vom Level her mithalten, aber mich stört es, dass das Gegneraufkommen deutlich reduziert wurde. Und das macht es momentan zu einfach.
 
mir sind es gerade zu viele charaktere und ringoptionen. ich bin etwas erschlagen von den möglichkeiten. ich mag eigentlich immer meine anfangschars hochziehen. ich mag die eigentlich auch recht gerne - trotzdem kommen jetzt lauter neue chars dazu die ich jetzt eigentlich immer lieber mag...
gafallen tut es mir trotzdem ziemlich gut. trotzdem sehne ich mich nach einem ganz klassischen fe. so sachen wie das somniel haben für mich einfach null mehrwert.
 
die ringe aus dem dlc machen mich jetzt komplett fertig. die option 20% mehr ep ist schon sehr verlockend und auch nicht teuer zu vererben... aber ich kann doch jetzt nicht ne stunde jeder einheit diese fähigkeit beibringen... xD
 
Habe einen Punkt zum Ende des Spiels erreicht, an dem es mir gerade gar keinen Spaß mehr macht.

Bin in dem Kapitel, wo man an unter Zeitdruck an einem Berghang kämpft und immer wieder Lawinen herabkommen und einen zurückdrängen können. Dazu kommen ständig neue Gegner aufs Spielfeld. Bereitet mir 0 Freude. Werde das Spiel jetzt erstmal unterbrechen. Mal sehen, ob ich es noch durchspiele. Diese Map in Kombination mit den grenzdebilen Charakteren, der lächerlichen Dramatik und der ollen Story motiviert mich gerade leider nicht.
 
Habe einen Punkt zum Ende des Spiels erreicht, an dem es mir gerade gar keinen Spaß mehr macht.

Bin in dem Kapitel, wo man an unter Zeitdruck an einem Berghang kämpft und immer wieder Lawinen herabkommen und einen zurückdrängen können. Dazu kommen ständig neue Gegner aufs Spielfeld. Bereitet mir 0 Freude. Werde das Spiel jetzt erstmal unterbrechen. Mal sehen, ob ich es noch durchspiele. Diese Map in Kombination mit den grenzdebilen Charakteren, der lächerlichen Dramatik und der ollen Story motiviert mich gerade leider nicht.

Das war ehrlich gesagt mit das einfachste Level, einfach vor Steinen stellen und man wird nur bis dahin zurückgedrückt. Aber jo, die immer wiederkehrenden Gegnerhorden haben mir das Spiel kaputt gemacht. Werde es nie wieder anfassen.
 
Habe einen Punkt zum Ende des Spiels erreicht, an dem es mir gerade gar keinen Spaß mehr macht.

Bin in dem Kapitel, wo man an unter Zeitdruck an einem Berghang kämpft und immer wieder Lawinen herabkommen und einen zurückdrängen können. Dazu kommen ständig neue Gegner aufs Spielfeld. Bereitet mir 0 Freude. Werde das Spiel jetzt erstmal unterbrechen. Mal sehen, ob ich es noch durchspiele. Diese Map in Kombination mit den grenzdebilen Charakteren, der lächerlichen Dramatik und der ollen Story motiviert mich gerade leider nicht.
Nutze diese zu deinem Vorteil. Ich hab mich nur auf die mittlere Lane fokusiert und immer so dass ich kurz nach oben unten ausweichen kann. Gegner auf selbiger (oben unten) versuchen zu ignorieren sofern nicht zu nah und rasch nach vorne. Die versetzt es ja auch.

Stimmt @steine. Die sind ja auch noch da.

Und ja, der Gegnerspawn hat nich auch abgefuckt später. Nicht nur wegen classic/hard. Es nimmt einfach Überhand in den Mainmissions und nervt. Viel zu viel und fast überall. Keine Ahnung wer das für nen tollen Kniff fand in dem Umfang. Einer meiner grössten Kritikpunkte.
 
den dlc ring verstehe ich noch nicht. ich vererbe jetzt vielen charakteren die "linie" fähigkeit für 20% mehr ep. dazu muss ich ja das band level auf lv 5 erhöhen um erben zu können. was macht es denn für einen unterschied ob ich das bei edelgard, dimitri oder claude mache? die band effekte sind bei denen drei gleich oder?
 
irgendetwas stresst mich an dem spiel. ich kann noch nicht genau beschreiben was. die idee mit der ringen finde ich super, die kämpfe passen und die grafik ist gut. ich mach sogar die chars.
aber ich finde irgendwie alles etwas unübersichtlich. die menüs sind verschachtelt und ich muss immer überlegen wo welche info zu finden ist. ich verliere schnell den überblick über ringe, fähigkeiten und welcher char schon welchen ring hatte.
beim aufleveln tue ich mir auch schwer. die optionalen kämpfe sind so schwer dass ich meine stärksten einheiten brauche. in der story level ich dann die schwachen einheiten wenn möglich hoch. das fühlt sich falsch an und ich weiß auch nicht wie lange das noch so möglich ist.
grundsätzlich ahne ich ein balancing problem. ist aber iwie auch klar. bonus items im dlc, die ganzen ringoptionen mit massig kombinationen sind sicher schwer bei einem ausgewogenen schwierigkeitsgrad zu berücksichtigen.
das somniel und alles drum rum nervt tatsächlich und ich sehe wenig mehrwert. mein wunsch nach einem klassischen, ernsthaften fe ohne dlc, sozialising, tierestreichelminispielen wird immer größer... :)
 
Schade, dass man in diesem Teil keine Liebesbeziehungen mehr aufbauen kann wie in Fire Emblem Awakening. Auch wenn das Ring-Feature schon in die richtige Richtung geht, leider kein vollwertiger Ersatz. Dafür gibt es wieder einige nette Characters mit großen Persönlichkeiten wie Chloe und Ivy.
:goodwork:
 
Frag die Entwickler, Teil 8, Fire Emblem Engage – 1. Kapitel

Frag die Entwickler, Teil 8, Fire Emblem Engage – 2. Kapitel

Frag die Entwickler, Teil 8, Fire Emblem Engage – 3. Kapitel
 
ich glaube wenn es kein fire embleme wäre würde ich es abbrechen. ich finde das spiel einfach nicht gut. ich schaffe es in den nebenmissionen nicht meine schwachen einheiten hochzuziehen da diese so schwer sind dass ich meine besten leute mitnehmen muss, die optionen der ringe überfordern mich zusammen mit der unübersichtlichkeit der menüs (gerade hatte ich für mich einen plan mühevoll ausgearbeitet dann kam kapitel 11), und nach jedem erfolg das somniel abarbeiten nervt einfach...
 
ich glaube wenn es kein fire embleme wäre würde ich es abbrechen. ich finde das spiel einfach nicht gut. ich schaffe es in den nebenmissionen nicht meine schwachen einheiten hochzuziehen da diese so schwer sind dass ich meine besten leute mitnehmen muss, die optionen der ringe überfordern mich zusammen mit der unübersichtlichkeit der menüs (gerade hatte ich für mich einen plan mühevoll ausgearbeitet dann kam kapitel 11), und nach jedem erfolg das somniel abarbeiten nervt einfach...
Auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du denn?

Ich fands ziemlich easy meine chars hochzuziehen.
 
Auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du denn?

Ich fands ziemlich easy meine chars hochzuziehen.
ich spiele eigentlich wie immer auf schwer. ich bin gerade mit meinem helden auf lv 19. also sind auch alle gefechte für lv 19 empfohlen. ich schaffe die gerade so wenn ich meine besten leute mitnehmen. die dann natürlich leveln und die gefechte in zukunft noch schwerer machen. oft sind ja auch nur 6-8 leute mitzunehmen. da hab ich null chancen wenn ich meine lv 11-14 chars mitnehme...
 
Ich habe mich mittlerweile bis Kapitel 21 durchgekämpft und finde es noch immer gut. Es ist nicht das beste FE, das ist klar, aber Spaß habe ich damit noch immer. Probleme mit dem Hochleveln hatte ich ehrlich gesagt auch nicht :)

Ich bleibe aber dabei, dass es ZU viele Charas gibt und da die Übersichtlichkeit schon ein wenig leidet.

Wie viele Kapitel hat das Spiel denn insgesamt? :)
 
  • Lob
Reaktionen: zig
ich spiele eigentlich wie immer auf schwer. ich bin gerade mit meinem helden auf lv 19. also sind auch alle gefechte für lv 19 empfohlen. ich schaffe die gerade so wenn ich meine besten leute mitnehmen. die dann natürlich leveln und die gefechte in zukunft noch schwerer machen. oft sind ja auch nur 6-8 leute mitzunehmen. da hab ich null chancen wenn ich meine lv 11-14 chars mitnehme...
Hm... dann kann ich dazu nix sagen, hab meist auf normal gespielt. Schwer ist scho spürbar mehr.

Aber wenns dir nur ums leveln geht, hält dich doch nichts davon ab, dafür runterzugehen?

Ich mein, nicht böse gemeint, aber wenn man auf schwer spielt und dann überrascht ist, dass es schwer ist, überschreitet ein wenig mein verständnis. :p
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ich mein, nicht böse gemeint, aber wenn man auf schwer spielt und dann überrascht ist, dass es schwer ist, überschreitet ein wenig mein verständnis. :p
da hast du natürlich recht - aber das ist so ein grundprinzip. fe wird auf schwer und klassisch gespielt...
na ja - ich probier nochmal ein paar gefechte... xD

-edit-
evtl. bin ich auch gerade an einer blöden stelle zum leveln da ich geradee recht wenige ringe habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Blödsinn in Somniel nicht machen, spart Nerven und Zeit. Lieber auf die spaßigen DInge in dem Spiel konzentrieren

Mittlerweile mach ich da nur noch Waffenupgrades und crafte ein paar Ringe (wobei ich nicht weiß, ob das noch sinnvoll ist^^). Ansonsten skippe ich das auch. Wie du sagst, es spart einfach Zeit. :)
 
Zurück
Top Bottom