Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Ich kann mich leider nicht mehr selbst an das Kapitel erinnern, aber Gamefaqs sagt folgendes
Victory--Hold line for 12 turns or Defeat boss
Defeat--Micaiah, Sothe, or Tauroneo dies, defense line is passed by any foe
Player Units--13 (Micaiah, Sothe, and Tauroneo forced)
Enemy Units--29 (29 on Easy)
Enemy Reinforcements--Three enemies appear out the southeast or southwest
doors at the end of almost every turn. However, three laguz appear out of
the east doors at the end of turn 3, and three out of the west doors at
the end of turn 7
Bonus Experience--8000 Clear Friendly Army Fought (experience other units
"gained" converted to Bonus Experience)
Items--Olivi Grass (enemy drop)

See the pulsating green line around the upper area of the castle? If any
enemy passes it, you fail the chapter. Also, Micaiah can't go past the line
herself, so she's worthless for this chapter.

Now, a ton of laguz will be rapaging through your allies in several turns,
and you've about three or four turns to prepare you defenses. First, the
southern gaps. It is three wide and will receive the most action. Have
everyone that defends it equipped with ranged weapons to attack laguz below
the gap. I prefer Edward on the left, Nolan on the right, and Tauroneo in
the middle.

Use a full party in this chapter and make the useless units guard gaps in
the northern end of the castle, as well as the left sides. As for Jill, you
will need her to kill the hawks that will easily bypass your forces and
go through the line. That's no good.

Unless you have someone who has godly stats, you'll be standing still for
12 turns. Defeating Ike isn't the easiest of tasks, but it can be if you
have a good unit. Use Laura and the Sleep staff to put him to sleep, then
rush at Ike with a strong unit. He'll be killed easily if you can actually
do decent damage to him. Edward with a Brave Sword (and who's a Trueblade)
can kill Ike by himself.

But if you don't, then just defend. The biggest concern is obviously the
hawks, but there won't be too many of them. Kill them as soon as possible.
They pose a threat to every weak unit that is defending. And remember,
Nolan + Beastfoe + Crossbow = Killing machine

On turn 11 Ike will start moving. The rest of the Greil Mercenaries show
up too, and they'll move towards you bringing a pain of destruction upon
all who oppose them. On turn 12 you should move everyone out of Ike's
path as possible, while keeping everyone else safe from the laguz that will
also move to attack you. Don't worry about Nailah--she won't attack anyone.

Also, on turn 8 feel free to put the NPC's on Roam. You'll get to witness
the 3-13 Archer in action--he's a Sniper who was manning one of the
Ballista (that hopefully is out of ammo). He'll jump off a ledge and into
a pit with the three laguz reinforcements, and for some reason he will kill
all of them taking almost no damage. He's an absolute beast. And if he
somehow dies, it was all in the name of protecting the green line. Salute
him and his deeds.

Note--On your second playthrough and onward you can choose to refuse
Pelleas' command to kill him. If you do, you'll recruit him later in Part
4.

Hard Mode Notes--You may NOT want Beastfoe as, because you are at a lower
level, you'll be killing so many laguz that after a few consecutive shots
you'll take two or three hits, killing Nolan. Since you shouldn't have been
using Edward on Hard Mode, substitute Jill for him instead. Abuse the Sleep
staff if necessary.

Ich kann mich leider nicht mehr selbst an das Kapitel erinnern, aber Gamefaqs sagt folgendes
Victory--Hold line for 12 turns or Defeat boss
Defeat--Micaiah, Sothe, or Tauroneo dies, defense line is passed by any foe
Player Units--13 (Micaiah, Sothe, and Tauroneo forced)
Enemy Units--29 (29 on Easy)
Enemy Reinforcements--Three enemies appear out the southeast or southwest
doors at the end of almost every turn. However, three laguz appear out of
the east doors at the end of turn 3, and three out of the west doors at
the end of turn 7
Bonus Experience--8000 Clear Friendly Army Fought (experience other units
"gained" converted to Bonus Experience)
Items--Olivi Grass (enemy drop)

See the pulsating green line around the upper area of the castle? If any
enemy passes it, you fail the chapter. Also, Micaiah can't go past the line
herself, so she's worthless for this chapter.

Now, a ton of laguz will be rapaging through your allies in several turns,
and you've about three or four turns to prepare you defenses. First, the
southern gaps. It is three wide and will receive the most action. Have
everyone that defends it equipped with ranged weapons to attack laguz below
the gap. I prefer Edward on the left, Nolan on the right, and Tauroneo in
the middle.

Use a full party in this chapter and make the useless units guard gaps in
the northern end of the castle, as well as the left sides. As for Jill, you
will need her to kill the hawks that will easily bypass your forces and
go through the line. That's no good.

Unless you have someone who has godly stats, you'll be standing still for
12 turns. Defeating Ike isn't the easiest of tasks, but it can be if you
have a good unit. Use Laura and the Sleep staff to put him to sleep, then
rush at Ike with a strong unit. He'll be killed easily if you can actually
do decent damage to him. Edward with a Brave Sword (and who's a Trueblade)
can kill Ike by himself.

But if you don't, then just defend. The biggest concern is obviously the
hawks, but there won't be too many of them. Kill them as soon as possible.
They pose a threat to every weak unit that is defending. And remember,
Nolan + Beastfoe + Crossbow = Killing machine

On turn 11 Ike will start moving. The rest of the Greil Mercenaries show
up too, and they'll move towards you bringing a pain of destruction upon
all who oppose them. On turn 12 you should move everyone out of Ike's
path as possible, while keeping everyone else safe from the laguz that will
also move to attack you. Don't worry about Nailah--she won't attack anyone.

Also, on turn 8 feel free to put the NPC's on Roam. You'll get to witness
the 3-13 Archer in action--he's a Sniper who was manning one of the
Ballista (that hopefully is out of ammo). He'll jump off a ledge and into
a pit with the three laguz reinforcements, and for some reason he will kill
all of them taking almost no damage. He's an absolute beast. And if he
somehow dies, it was all in the name of protecting the green line. Salute
him and his deeds.

Note--On your second playthrough and onward you can choose to refuse
Pelleas' command to kill him. If you do, you'll recruit him later in Part
4.

Hard Mode Notes--You may NOT want Beastfoe as, because you are at a lower
level, you'll be killing so many laguz that after a few consecutive shots
you'll take two or three hits, killing Nolan. Since you shouldn't have been
using Edward on Hard Mode, substitute Jill for him instead. Abuse the Sleep
staff if necessary.

Danke, meinte aber das Kapitel davor.

*Thread ausgrab*

Wow, es scheint als hätten wir eine abgespeckte Version des Spiels bekommen.
In der japanischen Version hat das Spiel andere Texte sobald man es zweite Mal durchspielt. Diese waren etwas anders aufgebaut, länger und hatten detailiertere Erklärungen.

In den lokalisierten Versionen von NoA und NoE wurde aber nur das erste Script übersetzt und das detailliertere komplett entfernt.

Hier mal ein Vergleich:
3-1 normal
3-1 erweitert

Und das ist nur für ein Kapitel.
Rechnet man das mal auf alle 43 hoch...
Da hat man uns wohl um einen großen Batzen Story gebracht. :shakehead:

Ich nehme mal stark an, dass das auch der Grund ist, warum mir die Story in FE10 so unglaublich beschleuningt vorkam. Die gesamte Erzählweise empfand ich immer ungewöhnlich schnell, undetailliert und voreilig. Das war bis jetzt immer mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel. Dass sich die Entwickler anscheinend keine Zeit nahmen die Charaktere einzuführen und die gesamte Handlung zu entwickeln.

Ich meine... Okay, natürlich ist das mit viel Aufwand verbunden, gerade bei einem Textlastigem Spiel wie FE, aber wenn man sich schon entscheidet nur eine Version zu übersetzen, hätte man doch bitte auch die längere Version nehmen können. T_T

Ich fühle mich betrogen. :(
Es ist schon eine Weile her, seit ich Radiant Dawn gespielt habe, aber alles das in der "Extended Version" des Kapitels das du verlinkt hast gesagt wurde, ist auch in der PAL Version vorhanden. Bin mir zu 100% sicher.

Das ist wirklich dreist!

Wobei man vermutlich NoE ausnahmsweise mal in Schutz nehmen muss da ich davon ausgehe das man zum übersetzten auf die US-Version zurückgegriffen hat.
NoE benutzt normalerweise die jap. Versionen für die Übersetzung. Bei Advance Wars: Days of Ruin/Dark Conflict z.B. sind die US/PAL Übersetzungen deswegen verschieden, da die Übersetzer von NoE und NoA jeweils das gleiche Spiel auf unterschiedliche Art übersetzt haben. Klingt unnötig umständlich, aber so ist Nintendo nun mal.

Es ist schon eine Weile her, seit ich Radiant Dawn gespielt habe, aber alles das in der "Extended Version" des Kapitels das du verlinkt hast gesagt wurde, ist auch in der PAL Version vorhanden. Bin mir zu 100% sicher.
Erkennst du etwa die angeblich fehlenden Stellen wieder? Und kommen die Stellen erst wenn man 5 mal durchgespielt hat oder so?

Erkennst du etwa die angeblich fehlenden Stellen wieder? Und kommen die Stellen erst wenn man 5 mal durchgespielt hat oder so?
Ich hab das Spiel erst 3x durchgespielt, also ist es definitiv nicht das zweite. Um deine erste Frage zu beantworten, müsste ich das betreffende Kapitel noch mal spielen (Skripts der PAL Version habe ich nirgendwo gefunden), aber wie ich schon gesagt habe, wurde alles in der Extended Version auch in der PAL Version erwähnt. Mit der ungelenken Übersetzung ist es etwas schwer alles zuzordnen, aber bis auf einige Ausschmückungen (wie die Stelle mit den Pegasus/Wvyernrittern) ist sinngemäß alles in der PAL Version drinnen. Also sieht es für mich so aus, als wären uns Storydetails vorbehalten worden.

Danke, meinte aber das Kapitel davor.

Hmm wenn du noch Hilfe benötigst:

Erstmal ist es wichtig, dass du den NPC Truppen befiehlst, sich nicht zu bewegen, ansosnten laufen die alle nur in die Massen von Gegnern und in ihren Tod, wenn sie aber auf halt stehen halten sie dir die Gegner länger vom Hals und geben Zeit sich etwas vorzubereiten. Man könnte jetzt zwar direkt nach Süden laufen oder versuchen den Ort zu blockieren, das zu schaffen ist aber verdammt hart. Es gibt ne viel einfachere Methode. Links oben befindet sich eine Klippe und ein paar der NPC Soldaten. Bewege deine Charaktere einfach dahin. wenn du dort bist, "rette" einen der beiden NPCs die an der Klippe stehen und stelle sofort einen Bogenschützen oder magier dahin, mach das mit der anderen Klippenhälfte genauso. So kannste dann ziemlich billig den Großteil der Kills bekommen, da die Gegner einen kaum treffen, man selber aber 100% Trefferquote hat. ^^ Beachten muss man nur, dass man ein paar starke Leute rechts von der Klippe hat um Gegner abzuwehren und einen oder zwei links von der Klippe, da dort öfter Wyvern oder Pegasus Ritter kommen (ka mehr was von Beidem). Man könnte auch noch Jill in die Nähe stellen und wenn sie nicht verteidigen muss immer angreifen und wieder nach oben zurückfliegen, aber sie wird schon genug oben zu tun haben. ^^ Die letzten Kills muss man dann zwar auf normalem Wege machen, das ist aber kein Problem mehr.
Freu dich eher auf die nächste Mission, die ist verdammt hart, wenn man Micaiahs Truppe vernachlässigt hat (so wie ich ^^").

NoE benutzt normalerweise die jap. Versionen für die Übersetzung. Bei Advance Wars: Days of Ruin/Dark Conflict z.B. sind die US/PAL Übersetzungen deswegen verschieden, da die Übersetzer von NoE und NoA jeweils das gleiche Spiel auf unterschiedliche Art übersetzt haben. Klingt unnötig umständlich, aber so ist Nintendo nun mal.

Lustig (oder eher traurig?) ist, dass die englische Eu Version schon ziemlich verharmlost wurde, die deutsche Version aber nochmal n ganzes Stück weiter geht in Richtung "kinderfreundlich". War erstaunt, wie die eigentlich geplante Atmosphäre von Advance Wars war und werds mir das nächste mal wohl importieren...
Bei Radiant Dawn finde ichs aber gerade deshalb ne Frechheit weil wir eh schon so ewig auf das Spiel warten mussten. -.- Ein ganzes Jahr wars? Bin mir nicht mehr sicher, habs verdrängt. :p

Habs jetzt durch! Aber da mein Internet ein paar Tage nicht ging konnt ich nichts schreibe...
Vom Finalen war ich ein bisschen enttäuscht. Vor allem vom Kampf gegen den schwarzen Ritter. Hab nur 2 Runden gebraucht um in zu besiegen, die Lanze habe ich mir auch geholt.
Der Kampf gegen die Drachen war auch ziemlich leicht. Hab mit Kurthnaga ein Solo hingelegt. Ena hab ich auch noch ein bisschen gelevelt.
Der Kampf gegen Sephiran war eigentlich auch nicht so schwer.
Im letzten Kampf war ich von Ike ziemlich enttäuscht...Er hatte
HP, STR, SKL, SPD, LUK und DEF schon vor Finalen gemaxt und hatte nur eine 70-80% Trefferchanche...
Mein Finale-Team
Ike
Micaiah
Sothe
Jill
Nailah
Elincia
Darahan
Soren
Alja
Gatrie
Mia
Reyson
Sanaki
Tibarn
Naesala
Kurthnaga
Ena
Gareth
Nasir

An das Level kann ich mich nicht mehr so genau erkennen. Waren aber fast alle auf Maxlevel.
Meine Top 5

1. Darahan
2. Tibarn
3. Ike
4. Jill
5. Sothe

Werd versuchen in nächster Zeit das Spiel nochmal durchszuspielen um
Pelleas und Lehran
zu kriegen. Da fällt mir gerade ein
wie kriegt mann Lehran eigentlich?

@ Sammy: So bekommt man ihn:

automatically if you viewed Ike's memory scene in Part 4 Final-2, which is triggered by deploying the Black Knight in Part 1 Final and making Ike fight the Black Knight in Part 3 Chapter 7 (and the Black Knight survives)

*Thread ausgrab*

Wow, es scheint als hätten wir eine abgespeckte Version des Spiels bekommen.
In der japanischen Version hat das Spiel andere Texte sobald man es zweite Mal durchspielt. Diese waren etwas anders aufgebaut, länger und hatten detailiertere Erklärungen.

In den lokalisierten Versionen von NoA und NoE wurde aber nur das erste Script übersetzt und das detailliertere komplett entfernt.

Hier mal ein Vergleich:
3-1 normal
3-1 erweitert

Und das ist nur für ein Kapitel.
Rechnet man das mal auf alle 43 hoch...
Da hat man uns wohl um einen großen Batzen Story gebracht. :shakehead:

Ich nehme mal stark an, dass das auch der Grund ist, warum mir die Story in FE10 so unglaublich beschleuningt vorkam. Die gesamte Erzählweise empfand ich immer ungewöhnlich schnell, undetailliert und voreilig. Das war bis jetzt immer mein Hauptkritikpunkt an dem Spiel. Dass sich die Entwickler anscheinend keine Zeit nahmen die Charaktere einzuführen und die gesamte Handlung zu entwickeln.

Ich meine... Okay, natürlich ist das mit viel Aufwand verbunden, gerade bei einem Textlastigem Spiel wie FE, aber wenn man sich schon entscheidet nur eine Version zu übersetzen, hätte man doch bitte auch die längere Version nehmen können. T_T

Ich fühle mich betrogen. :(

Eine Übersetzung ist teuer und brauch relativ viele Ressourcen. Fire Emblem ist im Westen ein Nischenspiel. Außerdem: 1+1 ergibt 2. (Anders gesagt: Wir können froh sein, dass wirs überhaupt bekommen)

Da ich mir jetzt auch ne Wii gegönnt hab, und absoluter von von SRPG's bin, will ich mir natürlich FE nicht entgehen lassen. Sollte man denn den Vorgänger vom CUbe gespielt haben?? Den könnt ja dann zuerst auf der Wii spielen. Oder lohnt sich das ned???

Da ich mir jetzt auch ne Wii gegönnt hab, und absoluter von von SRPG's bin, will ich mir natürlich FE nicht entgehen lassen. Sollte man denn den Vorgänger vom CUbe gespielt haben?? Den könnt ja dann zuerst auf der Wii spielen. Oder lohnt sich das ned???
Radiant Dawn spielt drei Jahre nach Path of Radiance für den Cube, und führt die Geschichte fort. Man kann RD ohne PoR verstehen, aber ich würde jedem empfehlen dem die Story bei solchen Spielen wichtig ist, zuerst PoR zu spielen. Die Geschichte ist so einfach viel verständlicher und eindrucksvoller. PoR ist auch ein sehr gutes Spiel und billig zu haben, also lohnt es sich.

Nicht zu vergessen, dass man per Spielstandimport Gamecube -> Wii ein paar Leute aufleveln kann, wenn auch nicht viel. Hilft aber schon.

Radiant Dawn spielt drei Jahre nach Path of Radiance für den Cube, und führt die Geschichte fort. Man kann RD ohne PoR verstehen, aber ich würde jedem empfehlen dem die Story bei solchen Spielen wichtig ist, zuerst PoR zu spielen. Die Geschichte ist so einfach viel verständlicher und eindrucksvoller. PoR ist auch ein sehr gutes Spiel und billig zu haben, also lohnt es sich.

Zumal sie sich ziemlich gleich spielen und grafisch kaum Unterschied gibt. Also gibt's nicht unbedingt ein "mehr-Augenkrebs-Nachteil" oder sowas für den Vorgänger :-P

Kann dem Gesagten nur zustimmen, man sollte den Vorgänger schon gespielt haben um RD vollständig genießen zu können.

Da du nach eigener Aussage SRPGs gerne magst wird es dich auch hoffentlich nicht stören das beide Spiele optisch sehr schlicht gehalten sind und man bis auf die Renderfilmchen technisch nichts erwarten sollte.

Hatte es über das Wochenende da und bin bis in Mission 8 vorgestoßen. Gefällt mir wie gewohnt sehr gut und es ist interessant auch mal die andere Seite des Krieges kennen zu lernen. Bisher greift die Geschichte imo noch nicht ganz so gut wie im Vorgänger aber das kann ja noch werden. Bin dennoch gerade voll im Fieber und will es wiederhaben xD

Ein sehr schönes Spiel auf jeden Fall und ein Muss für SRPG Fans die auch vor langen Textpassagen mit Standbildern (-_-) nicht zurückschrecken.

Wie hat es sich eigentlich verkauft? Flop oder kann man in den nächsten Jahren mit einem Nachfolger rechnen?

Edit: Waaah 3.000 Posts xD

Da ich heute einen Zahnarzttermin in meiner alten Heimatstadt (Wertingen) hatte und etwa eine halbe Stunde zu früh ankam, machte ich noch einen kleinen Abstecher zum Müller (Drogeriemarkt). Ich brauchte sowieso noch ne kleine Schleckerei und eine Karte für meinen Vater, der Geburtstag hatte. Wie dem auch sei. Im Müller drin steh ich dann vor dem Videospieleregal und guck mir so die Preise an. Da fiel mir Fire Emblem für 15 Euro auf. Ich hab kurz gezögert, aber am Schluss hab ich es mir doch gekauft, obwohl ich ein wenig skeptisch bin.

Jetzt werdet ihr euch vielleicht denken, wieso ich das schreibe. Dafür gibt es aber zwei Gründe. Zum einen ist es vielleicht eine Bundesweite (wo es halt Müller-Märkte gibt) Preissenkung wie bei Monster Lab (19,99 Euro <--- Sehr geniales Spiel), zum anderen gibt es mit Sicherheit noch Spieler hier, die das Spiel ebenso haben, aber noch ein paar Tipps oder Erfahrungen mit auf den Weg geben können? Das wird mein erstes Fire Emblem und bin wie gesagt etwas skeptisch. Werde es heute Abend vielleicht mal anspielen.

Berichte von deiner Skepsis, wenn du es angespielt hast :)

Fire Emblem ist halt ein S-RPG der gehobenen Sorte und kann mitunter bockschwer werden.
Wichtig ist nur:

Wenn eine deiner Einheiten im Kampf fällt, bekommst du diese nicht wieder.

Das ist wohl die netteste Besonderheit am Spiel ;-)
Neben Waffen, die nach so und so vielen Benutzungen zerfallen und einem recht komplexen System an Taktiken, Umgebungen und Bewegungsmodifikatoren.

Aber:
Das Spiel nimmt dich zu Beginn echt gut auf und erklärt dir alles.
Der Schwierigkeitsgrad steigt sehr freundlich auf und du wirst mit der Zeit immer besser.
Du musst aber damit rechnen, manche Missionen mehrfach anzugehen, wenn dir aus Unglück eine Figur ausfällt.

Oder es ist dir (so wie mir) meistens egal und du machst einfach weiter :) Du bekommst mit der Zeit immer mehr Verbündete!

Versuch' nicht alle gleichermaßen zu leveln,; du wirst früher oder später deine Favoriten haben. Erfahrungspunkte und Waffen sind in dem Spiel begrenzt, ein gleichmäßiges Leveln wäre Ressourcenverschwendung.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, achte darauf, dass deine Favoriten alle gleichtut gelevelt werden. Für das Töten einer Einheit gibt es mehr Exp. als für das Verletzen, du kannst also eine schwache Einheit den Todesstoß verpassen lassen, dann kriegt diese eine gute Menge an Exp.

- Definitiv auf Leicht spielen! Radiant Dawn ist so Bockschwer, das haut selbst erfahrene FE Spieler um. (wie mich :D)
- Das Spiel ist wesentlich länger als du denkst.
- Einheiten auf hohem Level, bekommen weitaus weniger Erfahrung als andere. Versuche deinen schwächeren Charakteren die Kills zu geben und benutze die High-Levels um die Gegner zu schwächen.
- Die meisten Laguz sind gegen Ende des Spiels überfordert. Trainiere lieber hauptsächlich die menschlichen Charaktere.
- Wenn's dir gefällt, solltest du definitiv auch mal in den GameCube-Titel reinschnuppern. (Das ist Storytechnisch der Vorgänger und RD wird da doch um einiges ergänzt, wenn man ihn kennt.)

Zurück
Top Bottom