Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

- Definitiv auf Leicht spielen! Radiant Dawn ist so Bockschwer, das haut selbst erfahrene FE Spieler um. (wie mich :D)

Err nein. Fang definitiv nicht auf leicht an. Ich habe es auf Normal (oder was es auch immer noch zur Auswahl stand) beim ersten Mal gezockt und ca. ab Mitte würde's ziemlich einfach auf leicht. Wirklich superschwer und frustig fand ich es sonst nicht. Zumal man diesmal jederzeit speichern kann. Es gab, meiner Meinung nach, nur eine schwere Stelle im Spiel und die war, wo man sich mit der Silberhaartante (Name vergessen :-P) von unten nach oben kämpfen musste (in einer Burg). Der schwarze Ritter war hinter einem her, glaube ich. Oder hatte man ihn schon :-?

Ansonsten solltest dir ca. 15 Lieblinge bis zum Ende raussuchen, die du vorzugsweise levelst. Auf Laguz würde ich komplett verzichten. Habe ich nie benutzt, zumal ich die irgendwie nicht mag, außer in Dialogen ;)

Besser wäre eigentlich den Vorgänger Path of Radiance vorher gespielt zu haben.

Wenn es sein erstes Fire Emblem ist würde ich auf jeden Fall leicht empfehlen.

Und ja, den NGC Vorgänger sollte man schon vorher spielen. Schlimm ist es nicht, aber ich könnte mir denken, dass man schon ein wenig blöd aus der Wäsche guckt, wenn ein Character plötzlich eingeführt wird, den man aus dem Vorgänger kennen sollte

Auf alle Fäle auf leicht anfangen wenns sein erstes ist. Zumal die Schwierigkeitsgrade ja "falsch" übersetzt wurden (Jap: Normal-Schwer-Extrem, Westen: Leicht-Normal-Schwer) und RD auch noch generell einer der schwereren Titel der Reihe ist.

Auf alle Fäle auf leicht anfangen wenns sein erstes ist. Zumal die Schwierigkeitsgrade ja "falsch" übersetzt wurden (Jap: Normal-Schwer-Extrem, Westen: Leicht-Normal-Schwer) und RD auch noch generell einer der schwereren Titel der Reihe ist.

Für mich hört sich das nach "Welcome TO REAL Hardcore-Gaming" an :goodwork:

btw, auch ein Willkommen von mir, jetzt spielst du in der echten Gamer-Liga :yeah2: und nicht solche Futzi-Spiele, die jeder Mainstream'ler meistern kann.

Wenn es sein erstes Fire Emblem ist würde ich auf jeden Fall leicht empfehlen.

Stimmt wohl, wobei RD mein zweites ist und habe es trotzdem nicht so heftig, wie einige hier, in Erinnerung :-? Zumal man doch mit den Tutorials, die man jederzeit abrufen kann, doch recht gut eingeführt wird.
Was waren eigentlich die Unterschiede in den Schwierigkeitsgraden? Sind da nicht Terrain-Boni auf Einfach oder so weggefallen?

Stimmt wohl, wobei RD mein zweites ist und habe es trotzdem nicht so heftig, wie einige hier, in Erinnerung :-? Zumal man doch mit den Tutorials, die man jederzeit abrufen kann, doch recht gut eingeführt wird.
Was waren eigentlich die Unterschiede in den Schwierigkeitsgraden? Sind da nicht Terrain-Boni auf Einfach oder so weggefallen?
Auf Leicht bekommt man wesentlich mehr Erfahrung, die Gegner haben niedrigere Level und Werte und Verstärkungen der Gegner sind auch unterschiedlich. Wie genau was jetzt in RD vorkommt weiß ich nicht genau^^
Und auf Schwer fällt das Waffendreieck weg ;)

und hier eine Seite um alles mögliche nachzuschlagen :):
serenesforest.net (links auf "Dawn" is die Seite für FE10)

Ich hab´s ein zweites Mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad probiert und schaffe eines der letzten Daein-Level nicht. Leicht würde ich aber nicht empfehlen. Es ist zwar schwieriger als der Vorgänger (den man wegen der Story eigentlich gespielt haben müsste), aber man kann ja auch speichern (zumindest auf leicht und normal).

Gerade die Micaiah Parts sind am härtesten in RD also Part 1 und Teile von Part 3.
Aber stimmt der mittlere Teil des Spiels ist auf einfach wirklich leicht, das liegt aber auch daran, dass die Truppe mitunter die stärksten Charaktere hat.
Part 4 zieht noch ein wenig an, aber nichts gegen die Kapitel mit Micaiahs Truppe.

Ich empfehl auch leicht und hab es aufgrund von Zeitmangel auch auf leicht durchgespielt ohne Nutzung der "richtigen" Speicherfunktion, die war mir doch zu Fire Emblem untypisch.

Achja was die Charaktere angeht: Das ist wirklich eine der wenigen Schwachstellen von FE10-RD, die Charaktere kommen zu kurz und es wird das Hintergrundwissen vom Vorgänger FE9-Path of Radiance vorausgesetzt.

Allgemein würd ich einem Neueinsteiger in der Serie gerade RD nicht empfehlen, gibt einfach andere Teile die sich nicht spürbar nach einem Nachfolger anfühlen und im Grunde genommen auch keine sind.

Deswegen beim spielen im Hinterkopf beibehalten, dass so einiges im Vorgänger aufgeklärt wurde gerade was den Großteil der Charaktere angeht und ggf. PoR nachholen oder gleich vorher mit PoR beginnen, wenn die Gelegenheit sich anbietet.

Es gibt ja noch das Lexikon, das die wichtigsten Infos über die Charactere zusammenfasst, ganz ahnungslos wird man nicht dastehen. Komisch ist es aber trotzdem.

Klar, alles mit Ike ist supereinfach, aber die späteren Micaiah-Kapitel sind unheimlich schwer, besonders weil man leicht dazu geneigt ist lange im Vorraus taktische Fehler zu machen, wie zB. Zihark zurück zu Ike holen.
Und auf Schwer fällt das Waffendreieck weg ;)
Was das ganze unsinnigerweise wieder einfacher macht... :oops:

Was heißt eigentlich "wegfallen"?

Ich denke, es wird einfach nicht mehr angezeigt? :-?
Oder ist's dann wirklich ganz raus?

Es gibt ja noch das Lexikon, das die wichtigsten Infos über die Charactere zusammenfasst, ganz ahnungslos wird man nicht dastehen. Komisch ist es aber trotzdem.
Ganz ahnungslos nicht, RD hat ja auch bei der Story Zusammenfassungen von den großen Ereignissen von PoR. Nur ist das kein Ersatz und doch was anderes als wenn die Charaktere einem durch den Vorgänger vertraut vorkommen, von den Wendungen brauchen wir gar nicht reden. ;)

Die Problematiken haben durchaus auch andere Spiele und Nachfolger, nur RD halt etwas stärker.
Die Schwäche liegt unteranderem daran, dass auf die Supports zugunsten der Story versinnlost wurden, in denen es mehr um die Charaktere und die Beziehungen unter den Charakteren ging. Bei der Vielzahl an Charakteren ist es aber auch schwer die mitten in die Story sinnvoll einzubringen ohne dabei die Fans zu vergraulen.

Klar, alles mit Ike ist supereinfach, aber die späteren Micaiah-Kapitel sind unheimlich schwer, besonders weil man leicht dazu geneigt ist lange im Vorraus taktische Fehler zu machen, wie zB. Zihark zurück zu Ike holen.

Genau so ists. Da war das Balancing zwischen den Truppen quasi kaum vorhanden.

zum letzten Teil: Ich hab Schwer angefangen und wieder aufgehört. Find den einfach sinnlos und unnötig verkompliziert.

Also ich hab ein paar Kapitel auf Schwer probiert und mir hats schon gefehlt, vor allem, dass man mit Eddie keinen Vorteil gegenüber den ganzen Axeusern hat macht ihn doch fragiler...

Und ja, es fällt ganz weg, also man bekommt keine Treffer- und Ausweichboni mehr^^

*heute begonnen hat mit Save-Stae von FE9*

...der Nachfolger ist einfacher geworden, oder täusch ich mich?

Es gibt granitharte Missionen, keine Sorge :)

Hm... Ich will eigentlich auch schon nach längerer Zeit RD zocken, aber ich spiel gerade das DS-Fire Emblem... Will irgendwie ned hin- und herspringen.

Frage an die Zocker :ugly:

Lohnt es sich die Bonus EXP beim Drill für andere Charaktere aufzuheben? Hab jetzt über 7000, bin in 1-7... und weiß nicht, ob ich es mir für den alten Cast aufheben oder in die Neuen stecken sollte. Eigentlich wollte ich das Spiel mit der alten Elite-Garde an Pwnern aus FE9 durchzocken. xD

Lohnt es sich die Bonus EXP beim Drill für andere Charaktere aufzuheben? Hab jetzt über 7000, bin in 1-7... und weiß nicht, ob ich es mir für den alten Cast aufheben oder in die Neuen stecken sollte. Eigentlich wollte ich das Spiel mit der alten Elite-Garde an Pwnern aus FE9 durchzocken. xD

Ich glaube, dass die neue Garde es im Spiel recht schwer haben wird... Und die deswegen die extra EXP gut brauchen könnten! :)
Aber ich verstehe deinen Punkt, ich finde die alte Elite-Garde auch superpwnig... Leider kann man die nicht jede Mission nehmen.

Ich persönlich fand RD eine Ecke schwerer als PoR, vor allem am Anfang. Außer dir habe ich auch noch keinen gesehen, der es einfacher als PoR fand. ;)

Ohne spoilern zu wollen: Wenn deine Charaktere in Teil 1 etwas schwächeln, gib ihnen lieber etwas Bonus Exp, damit hast du es später leichter. Ansonsten kannst du dir die Bonus Exp ruhig aufheben, da gehts nichts verloren. Die Charaktere aus FE9 brauchen bis auf ein, zwei Ausnahmen aber eigentlich keine (höchstens für Bonus Exp Abuse), da sie auf einem vernünftigem Level kommen.

Ich persönlich fand RD eine Ecke schwerer als PoR, vor allem am Anfang. Außer dir habe ich auch noch keinen gesehen, der es einfacher als PoR fand. ;)

Also bis jetzt ist es zu einfach, da war PoR härter :ugly:

Ohne spoilern zu wollen: Wenn deine Charaktere in Teil 1 etwas schwächeln, gib ihnen lieber etwas Bonus Exp, damit hast du es später leichter. Ansonsten kannst du dir die Bonus Exp ruhig aufheben, da gehts nichts verloren. Die Charaktere aus FE9 brauchen bis auf ein, zwei Ausnahmen aber eigentlich keine (höchstens für Bonus Exp Abuse), da sie auf einem vernünftigem Level kommen.

die schwächeln alle, aber ich bin ein guter Pwner. Mal schauen, ich heb's mir bis jetzt mal auf... am meisten machen die Leute eh EXP im Kampf, von daher kann ich das wohl bissel hinauszögern.

Zurück
Top Bottom