Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Noch eine Frage:

Ihr sagt ja immer, man soll die Meistersiegel und co. nicht zu früh einsetzen.

wann ist denn ein guter Zeitpunkt dafür?
Ich glaube jetzt weiß ich was du falsch gemacht hast :-P Benutz die Dinger überhaupt nicht, außer deine Einheiten sind auf Level 20, damit du dir die letzten 100 EXP sparen kannst. Ansonsten sind deine Einheiten später zu schwach. Pass auch auf, dass du die Einheiten mit automatischem Klassenlevel vorher auf Lv. 20 bringst:

Micaiah am Ende des ersten Teils, und vor dem letzten Kapitel in Teil IV, Ike am Anfang von Teil IV, Sothe am Ende von Kapitel 1 in Teil IV.

Ich glaube jetzt weiß ich was du falsch gemacht hast :-P Benutz die Dinger überhaupt nicht, außer deine Einheiten sind auf Level 20, damit du dir die letzten 100 EXP sparen kannst. Ansonsten sind deine Einheiten später zu schwach. Pass auch auf, dass du die Einheiten mit automatischem Klassenlevel vorher auf Lv. 20 bringst:

Micaiah am Ende des ersten Teils, und vor dem letzten Kapitel in Teil IV, Ike am Anfang von Teil IV, Sothe am Ende von Kapitel 1 in Teil IV.

Ok, werde es versuchen :-P

hab wohl meinen größten Fehler bemerkt:

ich habe nur selten Infogespräche in der basis geführt. :neutral:
Da sins mir bestimmt einige Items und vor allem jede Menge geld durch die lappen gegangen :scan:
Macht in jedem fall Spaß, das Spiel nochmal zu spielen :D

weiss ja jetzt, was mich erwartet und auf welche einheiten ich mich konzentrieren sollte

Ok, werde es versuchen :-P

hab wohl meinen größten Fehler bemerkt:

ich habe nur selten Infogespräche in der basis geführt. :neutral:
Da sins mir bestimmt einige Items und vor allem jede Menge geld durch die lappen gegangen :scan:
Macht in jedem fall Spaß, das Spiel nochmal zu spielen :D

weiss ja jetzt, was mich erwartet und auf welche einheiten ich mich konzentrieren sollte

Schlimme Sache! Interessiert dich denn nicht die Geschichte? Die Charaktere? Die Infos sind sowas von wichtig und nicht nur der Items wegen! :shakehead: ;-)

Schlimme Sache! Interessiert dich denn nicht die Geschichte? Die Charaktere? Die Infos sind sowas von wichtig und nicht nur der Items wegen! :shakehead: ;-)

Naja, die Infogespräche sind bei RD ja keine große Ergänzung zur Story, wie teilweise noch in PoR, also verpasst man in der Hinsicht gar net mal soviel. ;)

"Hi, ich bin hier um einen oberflächlichen Grund zu finden, um dir ein Item zu geben."
"Ein Item? Wow, unglaublich!"
"Ja, nicht wahr? Hier, nimm!"

:lol:

Naja, die Infogespräche sind bei RD ja keine große Ergänzung zur Story, wie teilweise noch in PoR, also verpasst man in der Hinsicht gar net mal soviel. ;)

"Hi, ich bin hier um einen oberflächlichen Grund zu finden, um dir ein Item zu geben."
"Ein Item? Wow, unglaublich!"
"Ja, nicht wahr? Hier, nimm!"

:lol:
Und nebenbei gibt es noch haufenweise Charakterentwicklung, und Plotdetails. ;) Ich finde, dass es genau andersrum ist - die Infogespräche in RD sind viel wichtiger als in PoR.

Das Soren Infogespräch im allerletzten Kapitel z.B., dass wie ein S Support zwischen den beiden Charakteren ist. Oder das Infogespräch kurz davor, in dem Nasir und Gareth die Geschichte der Gezeichneten enthüllen (keine Ahnung, ob man das nur beim zweiten Durchspielen kriegt).

Und nebenbei gibt es noch haufenweise Charakterentwicklung, und Plotdetails. ;) Ich finde, dass es genau andersrum ist - die Infogespräche in RD sind viel wichtiger als in PoR.

Das Soren Infogespräch im allerletzten Kapitel z.B., dass wie ein S Support zwischen den beiden Charakteren ist. Oder das Infogespräch kurz davor, in dem Nasir und Gareth die Geschichte der Gezeichneten enthüllen (keine Ahnung, ob man das nur beim zweiten Durchspielen kriegt).

Glaube die gabs nur beim zweiten Durchspielen @Spoiler.

Klar gibt's ab und an Details und wirklich interessante Gespräche, aber oftmals wurde nur ein Gegenstand weitergereicht (zumindest kam es mir so vor)

so, habe dies WE einen ziemlichen FE Marathon hinter mir. xD

bin jetzt wieder im 3. teil im 4. kapitel.

Mir fällt jetzt auf, dass das spiel wirklich leichter wird, wenn man die infogespräche liest und mit den meistersiegeln spart.

letztere sind aber nicht ganz unnütz.
hier und da muss man auch mit charas spielen, die man nicht gut tranieren konnte.
da kann man dann mit den siegeln ein paar punkte rausholen.

OK, noch ca. 12 stunden spiel, dann zeige ich dieser
tusse
am ende was eine Harke ist. :fight:

so, habe dies WE einen ziemlichen FE Marathon hinter mir. xD

bin jetzt wieder im 3. teil im 4. kapitel.

Mir fällt jetzt auf, dass das spiel wirklich leichter wird, wenn man die infogespräche liest und mit den meistersiegeln spart.

letztere sind aber nicht ganz unnütz.
hier und da muss man auch mit charas spielen, die man nicht gut tranieren konnte.
da kann man dann mit den siegeln ein paar punkte rausholen.

OK, noch ca. 12 stunden spiel, dann zeige ich dieser
tusse
am ende was eine Harke ist. :fight:
In so kurzer Zeit das Spiel zu 2/3 durchspielen? Respekt. Erinnert mich daran, als ich PoR an einem Tag durchgespielt habe, um ein Savegame zum Importieren zu haben (ich war krank und hatte nichts anderes tun ;)).

In so kurzer Zeit das Spiel zu 2/3 durchspielen? Respekt. Erinnert mich daran, als ich PoR an einem Tag durchgespielt habe, um ein Savegame zum Importieren zu haben (ich war krank und hatte nichts anderes tun ;)).

Ich würd mal sagen, ich bin bei 50%, oder?

das II. Kapitel ist ja sehr kurz, dass III und IV am längsten.

Da kommt noch ene ganze Menge. :oops:

Aber ich hab mich ja mit den Storysequenzen nicht mehr lange aufgehalten :-P
Nur noch die schönen Videosequenzen geguckt und halt die infogespräche.
den rest weg gedrückt. :blushed:

bin ja im zeitdruck.
wollte es schon dieses WE schaffen, aber das hat dann doch nicht geklappt.

und am Dienstag ist schon GTA IV da. :o

Aber ich muss ja meine Serie halten, alle meine Wii Spiele bis zum ende geschafft zu haben.
Zumindest die, für die ich Geld bezahlt habe. :-D

kann ich dir genau sagen, wenn ich das spiel durch habe.

bin jetzt bei 12 stunden spielzeit ;)

Bei meinem ersten versuch, war ich am ende bei 35 stunden.

Ich habe das Spiel heute endlich nach ca. 36 Stunden durchgespielt. Habs aber auf leicht gespielt, obwohl dies schon mittlerweile mein viertes Fire Emblem Spiel ist welches ich durchgespielt habe, aber ich hatte einfach keine Lust, jede Mission andauernd zu wiederholen.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr das Spiel durchgespielt beim ersten mal?

Fand das Spiel sehr gut, kam aber für mich wieder nicht an den ersten Fire Emblem Teil mit Lynn & Co heran. Besonders genervt hat mich die Story, wo man gegen seine eigenen Freunde kämpfen musste wegen diesem blöden unwiderrufbaren Ultramegasuperpakt. Man hatte echt das Gefühl, dass die einfach nur kämpfen wollten, egal warum.

Genervt hat es auch, dass man andauernd mit anderen kämpfern spielen musste. Am Ende war ich dann doch sehr froh, mal 4-5 Kämpfe mit den selben Typen kämpfen zu können um die mal richtig hochzupushen. Mein stärkster Kämpfer war übrigens Rolf. Hatte auch am Ende bei den Statistiken die meisten besiegten Gegner und bestrittene Kämpfer. Der hat fast jeden mit einem Schlag vernichtet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel heute endlich nach ca. 36 Stunden durchgespielt. Habs aber auf leicht gespielt, obwohl dies schon mittlerweile mein viertes Fire Emblem Spiel ist welches ich durchgespielt habe, aber ich hatte einfach keine Lust, jede Mission andauernd zu wiederholen.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr das Spiel durchgespielt beim ersten mal?

Fand das Spiel sehr gut, kam aber für mich wieder nicht an den ersten Fire Emblem Teil mit Lynn & Co heran. Besonders genervt hat mich die Story, wo man gegen seine eigenen Freunde kämpfen musste wegen diesem blöden unwiderrufbaren Ultramegasuperpakt. Man hatte echt das Gefühl, dass die einfach nur kämpfen wollten, egal warum.

Genervt hat es auch, dass man andauernd mit anderen kämpfern spielen musste. Am Ende war ich dann doch sehr froh, mal 4-5 Kämpfe mit den selben Typen kämpfen zu können um die mal richtig hochzupushen. Mein stärkster Kämpfer war übrigens Rolf. Hatte auch am Ende bei den Statistiken die meisten besiegten Gegner und bestrittene Kämpfer. Der hat fast jeden mit einem Schlag vernichtet ^^

Auf leicht? Du bist unserer nicht würdig.:scan:
Übrigens solltest du da oben ein paar Sachen in Spoiler-Tags setzten.

Auf Normal natürlich :) Fand's aber nicht wirklich schwer. Missionen von neuem starten musste ich auch nicht wirklich. Geladen habe ich meist wirklich nur, um die +Stats bei Level Up zu beeinflussen, was ziemlich mit auf die Zeit ging, da es kein Softreset gibt :-P

Normal. Der erste Teil mit Micaiahs Truppe ist anfangs recht happig (hat mich am Anfang stark an Thracia 776 erinnert), aber ab Teil 2 hatte ich selten Probleme.

Das war doch der Sinn des ganzen? Nach außen hin schien es so, als wäre Daein wieder wie zu Zeiten Ashnards, aber in Wirklichkeit war der Senat Begnions Schuld. Für mich war das eine der besten Stellen des Spiels, da es zuerst wie eine unlösbare Situation aussah, die sich dann erst nach und nach etwas entschärfte.

Und bei FE7 muss ich vollkommen widersprechen - ich mag das Spiel, war auch mein erste FE, aber die Story finde ich langweilig.

Heftige Spoiler für FE (GBA):
Das ewig lange Tutorial war in Sachen Story (und allgemein) stinklangweilig, danach gibt es 10 weitere Missionen, in denen kaum etwas passiert - erst in Kapitel 20 kommt die Geschichte langsam ins Laufen. Danach wird es viel interessanter, aber das wird durch die etwas lahmen Bösewichte ausgebremst. Bis Nergal Ninian "tötet" gab es für mich keine wirkliche Hassfigur wie Lekain in Radiant Dawn oder Manfroy in Seisen no Keifu. Nergal selber war mir zu zweidimensional - er hatte eine interessante Hintergrundgeschichte, die seine Taten erklärt und ihn sympathisch macht, aber die kann man nur beim zweiten Durchspielen "freischalten" - und auch nur, wenn man alle Gaiden Kapitel absolviert.

Als Prequel zu Fuuin no Tsurugi finde ich es interessant, und die schwache Story wird durch die größtenteils interessanten Charaktere gerettet, aber in Sachen Story würde ich es deutlich unter PoR und RD einordnen.

Hat mich eigentlich nie genervt. Einige Charaktere im Spiel werden dadurch leider ziemlich nutzlos (besonders drei bestimmte Charas), aber mir hat die Abwechslung gefallen.

Hab auf Normal gezockt. War kniffliger als die bisherigen hier erschienenen Teile. Den Schwer-Durchgang hab ich aus Zeitmangel vorerst auf Eis gelegt...

Und ja, die Story ist echt nicht so dolle. Zumindest kein Verlgeich zu FE9. FE7 hat aber auch nie ziemlich miese Story gehabt, daher würd ich das Spiel jetzt nicht als Vorzeigeobjekt auf dem Sektor nennen.
Von den Plots her find ich die Teile, die ich bisher hinzer mir habe: FE9 >>> FE10 > FE7 > FE8 > FE6.

Ich fands sehr schön, dass das Spiel in vier Teile unterteilt war, da ich gerne mit so vielen Charas wie möglich spiele. Nur vermildert dieser Aufbau etwas den Wiederspielwert, da der Reiz das Ganze mit immer anderen Charakteren und dadurch auch mit immer anderen Taktiken durchzuspielen verloren geht.

Vielleicht habe ich Fire Emblem aufm GBA nur deswegen in so guter Erinnerung, weil es mein erstes Fire Emblem war ^^

Ja, jetzt werde ich wohl auch beim zweiten Anlauf, wenn ich dazu komme, es auch auf Normal durchzocken. Vorher werde ich aber wohl nochmal Path of Radiance spielen, da ich es damals beim Release durchgespielt habe und doch einige Sachen vergessen habe.

Bei Radiant Dawn fand ich es auch doof (zumindest war es auf leicht so), dass einige Laguz Krieger viel zu stark waren, besonders Tibarn, Naesela, Skrimir und der König am Ende mit seinem Berater da. Wenn man sie selbst so stark trainieren könnte wärs ja noch in Ordnung, aber die bekommt man schon so ultra stark serviert. Meine ewig tranierten Charakter waren Peanuts gegen die, ganz wenige konnten da wirklich mithalten.

Vielleicht habe ich Fire Emblem aufm GBA nur deswegen in so guter Erinnerung, weil es mein erstes Fire Emblem war ^^

Ja, jetzt werde ich wohl auch beim zweiten Anlauf, wenn ich dazu komme, es auch auf Normal durchzocken. Vorher werde ich aber wohl nochmal Path of Radiance spielen, da ich es damals beim Release durchgespielt habe und doch einige Sachen vergessen habe.

Bei Radiant Dawn fand ich es auch doof (zumindest war es auf leicht so), dass einige Laguz Krieger viel zu stark waren, besonders Tibarn, Naesela, Skrimir und der König am Ende mit seinem Berater da. Wenn man sie selbst so stark trainieren könnte wärs ja noch in Ordnung, aber die bekommt man schon so ultra stark serviert. Meine ewig tranierten Charakter waren Peanuts gegen die, ganz wenige konnten da wirklich mithalten.
Das ist allerdings im Plot verankert. Die Beorc werden 'Kinder der Weisheit' genannt, und die Laguz 'Kinder der Stärke' oder so ähnlich. Oder die Entwickler wollten wettmachen, dass die anderen Laguz im Spiel ziemlich unnütze sind in Vergleich zu den Beorc. Überstats bringen einem nichts, wenn man sich mitten in der Gegnerphase zurückverwandelt und von einem Schwertmeister niedergemetzelt wird.

Eins nehme ich den Entwicklern allerdings übel - warum kriegen Tibarn/Naesala/Caineghis und sogar Oliver ein eigenes Battletheme, aber Micaiah/Elincia/Ike gehen leer aus? Scheint mir, bei IntSys gibt es jemanden, der was gegen Beorcs hat.

Aber eins möchte ich schon mal wissen - auch auf Gamefaqs lese ich dauernd von Leuten, die meinen RDs Story wäre schlecht. Was ist im Vergleich zu FE 9/7 schlecht an RDs Story? Ich fand, dass sie mit Abstand die beste war in der Serie. Allein dafür, dass es das erste FE seit Seisen no Keifu ist, dass einen wirklich überraschenden Plottwist hat, kriegt es von mir Bonuspunkte.

Fetter Spoiler für RD
Jetzt mal ehrlich: Bis Teil IV hat doch jeder gemeint, dass man am Ende gegen den Dunklen Gott kämpft, oder?

Und Pelleas ist der tiefgründigste Charakter seit FE4/6, IMO. Solche Charakterdekonstruktion sieht man in FE (und RPGs allgemein) nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry souldance aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie du diese Story, die besonders in Kapitel 2 und 3 extrem schwächelt, gut finden kannst? Als erstes wäre da dieser Putsch Versuch in Crimea, welches mit dem Rest der Story rein garnichts zu tun hat. Dann dieser, wie schon erwähnt, SuperPakt, wodurch die Laguz total sinnlos gegen die Dain kämpfen müssen. Izuka war auch ein extrem durchsichtiger Charakter, es war ja wohl von Anfang an klar dass der irgendwann Mist baut. Und die wirklich allergrößte schwäche im Spiel war der Grund, warum die Allianz der Laguz gegen Begnion Krieg führen muss. Das passiert alles so schnell, man kommt als Spieler kaum noch mit. Aber das letzte Kapitel war wirklich gut, auch der erste, aber halt im Mittelteil schwächelt die Story extrems.

Zurück
Top Bottom