Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Einige Plotdetails, die vielleicht nicht jedem aufgefallen sind (jede Menge Spoiler):

Der Blutpakt und Kilvas:
In der Sequenz, wo Lekain Pelleas den Blutpakt erklärt, sieht man einen Laguzkönig mit langen Schwingen, und die Einwohner, die tot am Boden liegen, scheinen auch Laguz zu sein. Da der König kein bißchen wie Naesala aussieht, können wir wohl ausgehen, dass nicht er, sondern sein Vorgänger den Blutpakt abgeschlossen hat. Vielleicht hat das etwas damit u tun, wie er König geworden ist? Das wollte er ja Tibarn erklären, aber dazu ist es nie gekommen.

Stefans Herkunft:

In Stefans Epilog ist sein Titel "Blut der Löwen" (oder so ähnlich), sein Haar ist grün, genau wie Soans Fell (einer der drei Helden, die damals Yune besiegt haben), und sein japanischer Name ist Soanevalcke. Und natürlich ist er ein Gezeichneter. Alles deutet darauf hin, dass er ein Nachfahre von Soan ist.

Kapitel 27 in Path of Radiance:

Der Schwarze Ritter hat sich zurückgehalten. Das sagt er ganz deutlich in Kapitel 7 von Teil 3, falls er und Ike kämpfen. Er hat Ike nur gewinnen lassen, weil Ike ihn erzählt hat, dass Greil wegen seiner selbstzugefügten Verletzung nicht mit voller Kraft kämpfen konnte. In dem Moment hat er erkannt, dass Greil nicht schwach geworden war, wie er glaubte, und hat Ike leben lassen, damit er sein Potential als Greils Sohn erreichen kann. Zumindest in der NA/PAL Version. In der japanischen Version erzählt er eine ganze andere Geschichte. Er behauptet, dass damals sein Teleportationspulver eine Macke hatte, und sein Körper nicht völlig angekommen ist. Darum hat Ike ihn schlagen können. Ich persönlich finde die englische Version besser, klingt plausibel und passt zu seinem Charakter.

"Das wollte er ja Tibarn erklären, aber dazu ist es nie gekommen."

Das ist mein größter Kritikpunkt ... das habe ich regelrecht vermisst als Auflösung. Skrimir wollte ihm ja auch an die Federn. Sehr schade.

Kann mir jemand einen Tip geben für Teil III Kapitel 7:

Wie kommt man am besten mit Ike und vieleicht auch Soren zum Schwarzen Ritter bzw. Micaiah. Vorhin mit Darahan ging es ganz gut, aber eben nur mit Ike. Schafft man es in zwölf Zügen von einem Ende zur Karte zum anderen?

Kann mir jemand einen Tip geben für Teil III Kapitel 7:

Wie kommt man am besten mit Ike und vieleicht auch Soren zum Schwarzen Ritter bzw. Micaiah. Vorhin mit Darahan ging es ganz gut, aber eben nur mit Ike. Schafft man es in zwölf Zügen von einem Ende zur Karte zum anderen?
Die ganze Sache wird viel einfacher, wenn:

- Ike schnell genug ist, damit der Schwarze Ritter ihn nicht zweimal angreifen kan (= tot)
- Ike und Soren sich gegenseitig unterstützen (auf A kriegen die beiden +30 Evade)

Ansonsten bresch gnadenlos vor, und benutzt derweil Darahan, um Ike und Soren nach unten zu tragen. Ansonsten wird es allein schon vom Bewegungsradius her schwer. Reyson ist sowieso ein Muss. Der Schwarze Ritter greift jeden in seiner Reichweite an, nicht nur Ike, also pass auf. Falls du Micaiah mit Soren angreifen willst, musst du also wohl entweder den Schwarzen Ritter besiegen (sehr schwer, aber machbar), oder das Meteo Buch aus Teil 2 Finale benutzen, falls du es hast.

Evt. könnte man auch den Schwarzen Ritter mit Darahan ablenken, aber solange er nicht gnadenlos überlevelt ist, dürfte er das nicht überleben, da noch jede Menge andere Einheiten dort unten rumhängen. Man kann es in 12 Zügen nach unten schaffen (bei mir waren Soren und Ike nach 9 Zügen unten).

Bin jetzt glaube ich beim letzten Gefecht.

Aber wenn es das wirklich ist, finde ich es schon ein bisschen entäuschend, wenn ich dagegen die fast schon epische Schlacht aus PoR zurück denke.
Oder kommt da noch was?

Ein paar Tipps wären aber auch wieder nicht schlecht.
Schon komisch, dass ganze Spiele habe ich ohne weitere Hilfe geschafft.
War immer schön schwer, aber dennoch.
Nur seit ich im Turm bin scheinen die Regeln auf den Kopf gestellt zu sein.
Schaffe die Missionen immer nur mit biegen und brechen.

Auch der Kampf gegen Sephiran war saumäßig schwer.
Musste nach jedem Schritt abspeichern und sofort reseten, wenn einer mal daneben geschlagen hat.
5 Angriffe von 3 verschiedenen Leuten (Ike, Shinon und Soren waren nötig um den Kerl zu erledigen.
Ging auch nur ein Schlag daneben, war das schon das aus.

Und bei Ashera scheint das noch schwieriger zu werden..

Solche Kämpfe mag ich gar nicht.
Ich hätte lieber eine riesige Armee vor mir gehabt und Ashera als Boss, aber schwächer als jetzt.
Was soll dieser Aura- und Animanusmist?:oops:

Das ist eine Göttin. :wink2:

Die ganze Sache wird viel einfacher, wenn:
- Ike schnell genug ist, damit der Schwarze Ritter ihn nicht zweimal angreifen kan (= tot)
- Ike und Soren sich gegenseitig unterstützen (auf A kriegen die beiden +30 Evade)

Ike und Soren-Support ist da, aber bisher nur auf C+. Ike ist auf höchstem Level, hoffe das reicht zum ausweichen. Mit Soren/Micaiah werde ich mir wohl für das dritte mal spielen aufheben, habe den Meteor-Zauber nicht mehr.

Das ist eine Göttin. :wink2:

Ike und Soren-Support ist da, aber bisher nur auf C+. Ike ist auf höchstem Level, hoffe das reicht zum ausweichen. Mit Soren/Micaiah werde ich mir wohl für das dritte mal spielen aufheben, habe den Meteor-Zauber nicht mehr.
Gib das Meteor Buch das nächste Mal dann Nephenee, Darahan, oder Brom bevor du Teil 2 Finale beendest. Ohne Meteor finde ich, ist es praktisch unmöglich, Micaiah mit Soren anzugreifen.

Mal was anderes:

Es ist sehr offensichtlich, dass die Geschichte um Ike und Tellius von Anfang an als Zweiteiler geplant war. Nicht wenige waren in Path of Radiance auch etwas angepisst, als manche Erzählstränge nicht zu Ende geführt wurden (Dunkler Gott in Medallion, Identität des schwarzen Ritters), im Nachhinein ist natürlich klar, warum das so gehandhabt wurde.

Wie wünscht ihr euch die zukünftigen FE-Spiele: Viellecht noch mehr Teile im Tellius-Universum? Oder doch lieber eigenständige Geschichten ala Final Fantasy. Oder ist es ok wenn zumindest 2-3 Spiele die selbe Welt bieten?

Ich für meinen Teil liebe ja Tellius, die Charaktere und Völker, die man wirklich erst durch beide Spiele zusammen zur Gänze erleben kann. Trotzdem ist dieses Kapitel für mich jetzt vorbei, und ich möchte in Zukunft wieder neue Charaktere und Welten. Natürlich besteht dann die Gefahr, dass die nachfolgende Spielwelt sich nicht mit den vorherigen messen kann (imo war die Welt und Geschichte von Sacred Stones z.B am schwächsten), da man das Rad nicht immer neu erfinden kann. Also maximal 2 Titel in einem Universum, so wie auch bisher gehandhabt. Die direkte Fortsetzung mit überwiegend gleichen Charakteren wie ihn RD sollte man aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, u.a. wegen der Einstegerfreundlichlkeit und einer gewissen Frische, auch wenn es mit den Tellius-Teilen toll funktioniert hat.

Mal was anderes:

Es ist sehr offensichtlich, dass die Geschichte um Ike und Tellius von Anfang an als Zweiteiler geplant war. Nicht wenige waren in Path of Radiance auch etwas angepisst, als manche Erzählstränge nicht zu Ende geführt wurden (Dunkler Gott in Medallion, Identität des schwarzen Ritters), im Nachhinein ist natürlich klar, warum das so gehandhabt wurde.

Wie wünscht ihr euch die zukünftigen FE-Spiele: Viellecht noch mehr Teile im Tellius-Universum? Oder doch lieber eigenständige Geschichten ala Final Fantasy. Oder ist es ok wenn zumindest 2-3 Spiele die selbe Welt bieten?

Ich für meinen Teil liebe ja Tellius, die Charaktere und Völker, die man wirklich erst durch beide Spiele zusammen zur Gänze erleben kann. Trotzdem ist dieses Kapitel für mich jetzt vorbei, und ich möchte in Zukunft wieder neue Charaktere und Welten. Natürlich besteht dann die Gefahr, dass die nachfolgende Spielwelt sich nicht mit den vorherigen messen kann (imo war die Welt und Geschichte von Sacred Stones z.B am schwächsten), da man das Rad nicht immer neu erfinden kann. Also maximal 2 Titel in einem Universum, so wie auch bisher gehandhabt. Die direkte Fortsetzung mit überwiegend gleichen Charakteren wie ihn RD sollte man aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, u.a. wegen der Einstegerfreundlichlkeit und einer gewissen Frische, auch wenn es mit den Tellius-Teilen toll funktioniert hat.
Ich möchte kein Spiel mehr im Tellius-Universum, außer IntSys lässt sich etwas besonders einfallen. Die Charaktere der beiden Spiele haben genug Screentime gekriegt; jetzt wird es wieder Zeit für etwas neues.

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre ein Sequel zu RD, dass 100-200 Jahre in der Zukunft spielt. Aus den Charakteren aus PoR/RD wären dann nur noch Micaiah, Soren, Stefan, und die anderen Gezeichneten übrig und das wäre IMO ein ziemlich interessantes Konzept. Zu sehen, wie die Ereignisse aus PoR/RD nach so vielen Jahren bewertet werden, wie sich die Welt verändert hat, und wie die gestorbenen Helden von ihren gezeichneten Kameraden erinnert werden; alles mit einem gesunden Schuß Melancholie. Außerdem gab es einige Hinweise im Epilog von RD auf die ferne Zukunft Tellius, z.B. wie aus der Gezeichnetenkolonie ein Staat ensteht, oder dass Nailah ihr Volk aus der Wüste herausführt.

Hat keiner ein paar Tipps für mich für den Endkampf?

Der Aura füge ich kaum Schaden zu, die Spezialattacke von Ashera halbiert fast bei allen meine Leuten die Energie, wenn sie zu dich dran stehen und auch ihre Einzelattacke ist verdammt stark.
Ich muss aber nah an die Aura ran, um sie zu zerstören.
Außerdem regeneriert sie ja in jeder Runde mind. 40 Punkte :oops:

Hat keiner ein paar Tipps für mich für den Endkampf?

Der Aura füge ich kaum Schaden zu, die Spezialattacke von Ashera halbiert fast bei allen meine Leuten die Energie, wenn sie zu dich dran stehen und auch ihre Einzelattacke ist verdammt stark.
Ich muss aber nah an die Aura ran, um sie zu zerstören.
Außerdem regeneriert sie ja in jeder Runde mind. 40 Punkte :oops:
Hast du den Stab aus dem Kapitel mit Oliver, der mehrere Leute auf einmal heilt? Mit dem wird das ganze viel einfacher. Ansonsten musst du aufpassen, was für Attacken Ashera einsetzt. Sie benutzt immer das gleiche Schema: Erst Massenangriff, wobei die weiße Attacke magiebasiert ist, und die rote ein körperlicher Angriff ist, und dann Einzelangriff. Die Massenattacke ist abwechselnd Magie oder körperlicher Angriff, also positioniere deine Einheiten entsprechend auf den Protego/Magiewallplatten. Vor einem Einzelangriff stellst du Shinon in ihre Reichweite; da er Reizen hat, greift sie ihn bevorzugt an.

Ansonsten immer schön heilen, und eine Aura nach der anderen plattmachen. Wenn du noch Nihil-Schriftrollen hast, dann benutz sie vor dem Kapitel; dadurch erleiden deine Charaktere keinen Schaden mehr, wenn sie die Aura angreifen. Wichtig ist auch, dass du die Drachen zu deinem Vorteil benutzt. Nimm Ena und Nasir mit; Garet hat zu wenig Resistenz, um nützlich zu sein. Mit Nasirs Weißwut können viele Charaktere 2x angreifen, und Rotwut hilft dir, die Aura zu besiegen, bevor sie sich im nächsten Zug heilt. Sobald die Aura dann weg ist, sollte alles in einem Zug vorüber sein.

Ich habe weder Schriftrollen, noch einen speziellen Stab.

Also benutzt sie Massenangriff/magisch - Einzelangriff/magisch und Massenangriff/körperlich?

Oh man...Problem ist ja, ich kann entweder nur angreifen oder heilen.
Rhys darf nicht in die Nähe kommen, der hält kaum etwas aus.
Rafiel muss ich auch ganz weit in die Ecke stellen.
Bei den Drachen habe ich nur Ena und Kurth.
Die tun der Aura kaum etwas.

Wie beschädige ich die Aura denn?
Außer Ike, Shinon und vielleicht noch Soren kann ich niemanden in die Nähe schicken.
Ok, die Drachen.
Wenn die Aura nämlich angegriffen wird, verlieren meine ja auch Energie und haben deshalb nicht mehr genug Punkte um den Massen- oder Einzelangriff zu überstehen.

Ich möchte kein Spiel mehr im Tellius-Universum, außer IntSys lässt sich etwas besonders einfallen. Die Charaktere der beiden Spiele haben genug Screentime gekriegt; jetzt wird es wieder Zeit für etwas neues.

Oder halt die Geschichte davor. Der Kampf gegen Yune. :-) Da sollte dann noch mehr als Tellius vorhanden sein.

Nochmal zum endkampf:

Bei mir läuft das immer so ab:

Ich bringe meine Spieler in Position, auch auf den richtigen Bodenplatten.
Ca. 50% der Mannschaft werden auf den äußeren Bereichen des Brettes verteilt um die Animus zu erledigen.

Der Rest sammelt sich um letzten Endes gegen die Aura anzutreten.
Also die Spieler sind verteilt und es kommt die erste Spezialattacke von Ashera die meinen Leuten zwischen 30 und 60% der Energie nimmt.

Was jetzt?
Ich hab drei Heiler im Team, die auch heilen können.
Aber auf keinen Fall in der Nähe der aura, da sie sonst den nächsten Attacken schutzlos ausgeliefert wären.
Also heilen sie die Animusbekämpfer.

Was machen aber die Leute, die gegen die Aura kämpfen sollen?
Die müssen sich selbst heilen und können somit nicht gegen die Aura kämpfen.
Wenn Ashera nur ihre Einzelattacke macht, können sie angreifen, ziehen einer Aura aber auch nicht mehr als max. 40 Punkte ab, die in der nächsten Runde sofort wieder regeneriert werden.

Irgendwo muss da doch ein Fehler drin sein...

Nochmal zum endkampf:

Bei mir läuft das immer so ab:

Ich bringe meine Spieler in Position, auch auf den richtigen Bodenplatten.
Ca. 50% der Mannschaft werden auf den äußeren Bereichen des Brettes verteilt um die Animus zu erledigen.

Der Rest sammelt sich um letzten Endes gegen die Aura anzutreten.
Also die Spieler sind verteilt und es kommt die erste Spezialattacke von Ashera die meinen Leuten zwischen 30 und 60% der Energie nimmt.

Was jetzt?
Ich hab drei Heiler im Team, die auch heilen können.
Aber auf keinen Fall in der Nähe der aura, da sie sonst den nächsten Attacken schutzlos ausgeliefert wären.
Also heilen sie die Animusbekämpfer.

Was machen aber die Leute, die gegen die Aura kämpfen sollen?
Die müssen sich selbst heilen und können somit nicht gegen die Aura kämpfen.
Wenn Ashera nur ihre Einzelattacke macht, können sie angreifen, ziehen einer Aura aber auch nicht mehr als max. 40 Punkte ab, die in der nächsten Runde sofort wieder regeneriert werden.

Irgendwo muss da doch ein Fehler drin sein...

Negation hilft, dass du keinen Schaden von den Auren bekommst (Fähigkeiten werden blockiert). Ansonsten müsstest du doch den Stab Stärkung haben? Der heilt alle im Umkreis von 1-(Magie/2) ;)

@ ricke

bei mir kann nur Ike Negation einsetzen.

Und nein, so einen Stab habe ich nie bekommen.

habe nur Erholung, Heilung und Pflege.

@ ricke

bei mir kann nur Ike Negation einsetzen.

Und nein, so einen Stab habe ich nie bekommen.

habe nur Erholung, Heilung und Pflege.

Das mit dem Stab ist schlecht. Du kannst auch jedem eine Mixtur geben und immer jeden vor einem AoE heilen. Wie weit am Rand wer steht ist außerdem egal. Vom AoE wirst du überall getroffen und Ashera suchst sich auch wen sporadisch aus.
Dass du Fähigkeiten verlernen und neu verteilen kannst, weißt du aber? Ich hatte so 4x Negation, die ich Kurth, Ike, Shinon und Boyd gegeben habe. Shinon-Boyd-Support haben eine Menge Schaden an den Auren gemacht, zumindest an denen, die nicht auf Protegoplatten standen (Shinon so 38 und Boyd so 35 Schaden). Ena solltest auch noch neben den Angreifern stehen lassen. Verve ist natürlich auch nicht verkehrt. Das Übliche halt.

Zurück
Top Bottom