Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Das mit den Fähigkeiten musst du mir erklären.
In meinem ganzen Kader hat nur Ike je die Negation erlernt.
Kein anderer kann sie.

Natürlich hat jeder meiner Leute eine Vielzahl aus Heilmitteln, Mixturen und elixieren.
Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich vor lauter heilen nicht zum Angreifen komme.

Ike und Shinon hauen auf die Auren gerade mal insgesamt so ca. 40 Schaden drauf.
Und die werden sofort wieder geheilt.

Und dann dauer es wieder zwei Runden, bis ich überaupt angreifen kann, da ich wieder heilen muss.

Ich hatte auch den Eindruck, dass, je weiter ich von Ashera weg stehe, desto weniger Schaden ich durch die Massenattacken erleide.
Oder irre ich da?

Ohne den Stab hätte ich den Kampf nie geschafft, hatte allerdings auch nur Elincia zum heilen dabei.
Viel kann man eigentlich nicht sagen, außer dass man die Bodenplatten und die Auren der Drachen ausnutzen muss. Es sollte eigentlich möglich sein 1-2 Barrieren pro Runde zu zerstören, sobald diese weg sind alles drauf und ganz wichtig: Ike den letzten Schlag machen lassen.
Im übrigen galube ich dass die Entfernung der Einheiten von Ashera keine Bedeutung für den Schaden hat, den sie bekommen.

Ich hatte auch den Eindruck, dass, je weiter ich von Ashera weg stehe, desto weniger Schaden ich durch die Massenattacken erleide.
Oder irre ich da?

Habe das Spiel auf Leicht durchgespielt, und dort war es der Fall, das die Entfernung eine Rolle spielte, die Figuren am Rand haben sogar keine Attacke erleiden müssen.

Entfernung spielt eine Rolle! HundertPro

@silverhawk

Das Wichtigste wurde schon gesagt:

Auf die Attacken achten! Wenn du weißt, wann welche Attacke kommt, stell deine schwächeren Charaktere auf die Protego/Magiewall Platten, so überleben auch dein Reiher und andere schwache Einheiten. Beim Angreifen auf die Aura benutz' Enas "Rotwut" und und das "Verve" deines Reihers, um mehr Schaden zu machen. Achte auf darauf, dass die Auren auch auf Protegos/Magiewällen stehen. Und was auch wichtig ist: ÜBERNIMM DICH NICHT! Mach wenn's wirklich nicht anders geht (du hast ja anscheinend den "Stärkung"-Stab nicht) nur EINE Aura pro Runde kaputt! Heil deine Charaktere mit Mixturen, töte die Anima-Gegner-Dinger mit Einheiten, die über den 2ten Schritt verfügen und sich nachher wieder auch die Verteidigungs-Platten stellen können. Und schau nach, ob du nicht doch noch ein paar Negation-Skills hast. Man müsste eigentlich 3 haben, und so macht die Aura auch keinen gegen-Schaden, wenn man sie angreift. Nolan aus Micaiahs Truppe hat von Anfang an eine Negation, falls du ihn dabei hast, nimm sie ihm weg und gib sie jemandem, der's braucht.

Ausdauer ist angesagt, lass dir halt Zeit mit dem Kapitel. Wenn du weißt, wann welche Attacke kommt kannst du laaange überleben. Eine Aura nach der anderen, nach jedem Zug speichern und bei Bedarf neu laden! Das wird schon :goodwork:

Irgendwie irritiert es, das hier alles in Spoilern steht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gib das Meteor Buch das nächste Mal dann Nephenee, Darahan, oder Brom bevor du Teil 2 Finale beendest. Ohne Meteor finde ich, ist es praktisch unmöglich, Micaiah mit Soren anzugreifen.

Man kann auch ohen Meteor relativ einfach die ganze Map von allen Gegnern bis auf den schwarzen Ritter räumen...
Darahan muss am Anfang der Mission die Insel nördlich vom Ritter leerfegen, dann Ike dorthin fliegen und unten rechts auf der Insel absetzen. Der Ritter latscht dann zu Ike um ihn anzugreifen. Nach zwei Zügen ist der Ritter mit Ike allein auf der Insel. Dann Ike wieder von der Insel runterholen und schwupps: Man kan sich unten links schön austoben, ohne das der Ritter noch eingreifen kann.

@silverhawk:
Du hast nur zwei Drachen? Du solltest doch auch Nasir und Gareth haben? Wenn du mit einigen schwachen Leuten arge Probleme hast, würde ich die mit den beiden(bzw. zumindest mit Nasir) austauschen. Oder hast du sie im Drachen-Kapitel getötet? oO
Und du bekommst eigentlich im Laufe des Spiels vier(oder waren es mehr?) Negations-Fähigkeiten. Nolan hat sie zB von Anfang an. Wenn du ihn nicht mitgenommen hast hättest du die Fähigkeit halt abnehmen und jemand anderem geben können.

@ matsuri
@ cyberflo

äh, ich hab alle Drachen im 3. Teil platt gemacht :blushed:
War das nicht gut? :lol:
Warum sagt mir das denn keiner? :(

Wie gesagt, ich habe nur einen Chara mit Negation und das ist Ike.
Kann sein, dass andere von mir es auch hatten, aber die habe ich vor dem Turm nach hause geschickt. :-P
Konnte ja nicht wissen, was mich da drin erwartet.

Sorry, aber ansonsten bringen mich eure Taktiken nicht weiter.
Das habe ich ja alles schon gemacht.

Und wie gesagt:
Ich komme gar nicht zum angreifen, da ich meine Charas jede Runde heilen muss.
außer in der Runde mit dem Einzelangriff, da kann ich angreifen.
Aber meine Charas sind zu schwach um eine Aura in einer Runde zu besiegen.

Das ist das Problem.
Mit sehr, sehr viel Glück ziehe ich ihnen die Hälfte ihrer Energie ab.

Kann mir jemand sagen, was sich an den Stats einer Einheit genau ändert, wenn sie im PoR-Spielstand ihr höchstes Level erreicht hat? Was erhöht sich und wie stark? Und gilt das auch für Sothe? Ich hatte ihn nämlich auf Lvl 20 (Schwer), musste allerindgs feststellen, dass er in PoR nicht aufsteigen kann.

Kann mir jemand sagen, was sich an den Stats einer Einheit genau ändert, wenn sie im PoR-Spielstand ihr höchstes Level erreicht hat? Was erhöht sich und wie stark? Und gilt das auch für Sothe? Ich hatte ihn nämlich auf Lvl 20 (Schwer), musste allerindgs feststellen, dass er in PoR nicht aufsteigen kann.
Wenn eine Einheit das maximale Level 20 in ihrer zweiten Klasse erreicht hat, kriegt sie in RD +2 in jeden Wert, den sie in PoR maximiert hat, bzw, +5 im Fall von HP. Ausnahmen;

- Wenn Sothe Lv. 20 erreicht hat, werden seine Werte direkt übernommen
- Calill kriegt zusätzlich die Wertebonuse von Largo, aus Gründen, die in RD erklärt werden
- Danved kriegt die Wertebonuse von Devdan

Zusätzlich kriegen Charaktere Bonuse, wenn sie in PoR ein bestimmtes Level in einer Waffe erreicht haben, die sie in RD von Anfang an benutzen können (also nützten z.B. Jil ihre Lanzen Waffenlevels nichts):

40 Waffenexp. für Level C, 80 für B, 120 für A und 160 für S.

Wenn zwei Charaktere einen A-Support in PoR hatten, wird daraus ein Bond in RD (mir fällt der deutsche Name nicht mehr ein, also Ruhe rickee :-P). In einigen wenigen Fällen hat dieses Bond noch weitere Auswirkungen.

D.h. dann würde es sich lohnen, PoR auf leicht durchzuspielen und gezielt Einheiten auf ihr maximales Level zu bringen, für die schwierige Passagen in Radiant Dawn (1. Kap), die auf schwer bestimmt noch schwieriger sind.
Mmh...

@silverhawk

Tut mir leid, aber wenn du nicht mal EINE Aura in einem Zug zerstören kannst, hast du wohl keine Chance. Trotzdem noch ein paar Tipps:

Zerstör zuerst die Auren in den Ecken, da du die von 2 Feldern aus direkt angreifen kannst! Und benutze wenn geht zuerst die "2.Schritt"-Einheiten, damit sie nach dem Angriff auf die Aura wieder Platz machen können! Und speicher jeden erfolgreichen Zug gleich ab! Es MUSS doch gehen dass du eine Aura in einem Zug terminieren kannst! Hast du vielleicht noch einen 2ten Spielstand vor dem Turm? Dann würder ich mir überlegen, dass Finale noch mal zu machen und nimm dann auf alle Fälle min. einen Laguz-König/Königin mit!

@ cyberflo

Ich brauche ja noch Einheiten für die Animus´

So sieht in etwa mein team aus:

Ike
Kann gegen die Auren kämpfen

Shinon
Kann gegen die Auren kämpfen

Oscar
Ist eine 2. Zug einheit, hat aber im grunde keine Chance zu nahe an der Front

Tauroneos
Hat ebenfalls kaum Chancen gegen die auren, wäre aber eine Option

Titania
Schwierig
Brauche im im Grunde für die animus
Hält auch nicht viel gegen die Auren aus, wäre aber einen Versuch wert

Sothe
Ist im Grunde zu nichts zu gebrauchen

Micaiah
Siehe Sothe
OK, sie kann heilen, darf aber nicht zu nahe an die auren ran

Brom
Nur als Ablenkng für die Animus gut

Nephenee
Schwierig, brauche ich im Grunde auch für die animus

rhys

Kann heilen, darf aber nicht nahe an die Auren ran

Rafiel
Nutzlos

Soren
Kann sich erlauben gegen die auren zu kämpfen, muss aber auch heilen

Die beiden Drachen
sind nur wegen ihre Fähigkeiten gut.
schaden fügen sie weder den Auren noch den Animus zu.
Zumindest keinen relevanten

Sanaki
Kann gegen die Auren kämpfen ist aber gefährdet

Ich glaube, dass waren alle meine Einheiten

Ike und Shinon zusammen ziehen den Auren ca. 20-30 Punkte ab.
Und auch nur WENN sie treffen.

Ich schau nochmal...

20-30 Schaden? Allein Ike hat bei mir jede Runde 34 angerichtet. Ich glaube, deine Einheiten sind ein wenig schwach auf der Brust. Wie schon gesagt wurde, pass auf auf welchen Platten die Aura steht - es hat keinen Zweck, eine Aura auf einer Protegoplatte mit Ike und Shinon anzugreifen - und setz dann entsprechend deine Einheiten ein. Falls Micaiah mal nicht heilen muss, setz sie ein um die Animus aus dem Weg zu räumen, da die Animus sie nicht angreifen.

Welche Waffen hast du eigentlich segnen lassen?

Hab das Spiel jetzt durch (auf normal), habe eine Einheit verloren bei der Ritter-Mission. Zur Story:
-Gehe ich recht in der Annahme, dass Sephiran aka Lehran beim Kampf gegen den Dunklen Gott König der Vögel war, er aber seine Fähigkeit, sich in einen Vogel zu verwandeln, verloren hat, weil er mit einer Beorc ein Kind gezeugt hat?

-Ich kann den Rassismus im Spiel nachvollziehen. Die verschiedenen Rassen haben ja extrem unterschiedliche Lebenserwartungen. Ist es nicht abartig, dass Lehran und dessen Nachfahren zur selben Zeit leben? Oder Sothe & Micaiah: Am Ende stand ja bei Sothe, dass er der Gemahl von Micaiah geworden ist. Er wird doch bestimmt Hunderte Jahre vorher sterben...

Übrigens falls die Sachen erst beim 2ten Durchspielen klar werden, bitte nicht spoilern.

@ souldance

hab gerade eine Aura auf 18 runter gekämpft, musste sie dafür aber auch mit 7 Einheiten angreifen, wobei 2 daneben geschlagen haben.

Problem ist aber wie gesagt dann, dass bei dem großen angriff danach eine meiner Einheiten hops geht.

wenn ich mit Ike und Shinon nicht eine aura auf einer protgeoplatte angreife, sondern diesse nur mit Soren und co. schaffe ich es gar nicht.

Welche Waffen?
Bei ike natürlich ragnel
Alondite bei Mia
urvan bei Titania
Doppelbogen bei Shinon
Arkuswind bei soren
sonst im Grunde normale Waffen, da ich keine speziallwaffen mehr hatte.

Also Silberlanzen und co.

Außerdem macht diese Segnung die Waffen auch nicht stärker oder genauer, sondern nur unzerstörbar.

Hab das Spiel jetzt durch (auf normal), habe eine Einheit verloren bei der Ritter-Mission. Zur Story:
-Gehe ich recht in der Annahme, dass Sephiran aka Lehran beim Kampf gegen den Dunklen Gott König der Vögel war, er aber seine Fähigkeit, sich in einen Vogel zu verwandeln, verloren hat, weil er mit einer Beorc ein Kind gezeugt hat?

-Ich kann den Rassismus im Spiel nachvollziehen. Die verschiedenen Rassen haben ja extrem unterschiedliche Lebenserwartungen. Ist es nicht abartig, dass Lehran und dessen Nachfahren zur selben Zeit leben? Oder Sothe & Micaiah: Am Ende stand ja bei Sothe, dass er der Gemahl von Micaiah geworden ist. Er wird doch bestimmt Hunderte Jahre vorher sterben...

Übrigens falls die Sachen erst beim 2ten Durchspielen klar werden, bitte nicht spoilern.
- Er war nicht König der Vögel, aber ansonsten richtig
- Der zweite Punkt ist vermutlich der größte Grund, warum die Gezeichneten von den Beorcs gehasst werden. Seltsam sich vorzustellen, noch Jahrhunderte zu leben, nachdem dein Lebenspartner gestorben ist. Ich kann verstehen, warum Lehran über die Jahre etwas seltsam geworden ist.

@ souldance

hab gerade eine Aura auf 18 runter gekämpft, musste sie dafür aber auch mit 7 Einheiten angreifen, wobei 2 daneben geschlagen haben.

Problem ist aber wie gesagt dann, dass bei dem großen angriff danach eine meiner Einheiten hops geht.

wenn ich mit Ike und Shinon nicht eine aura auf einer protgeoplatte angreife, sondern diesse nur mit Soren und co. schaffe ich es gar nicht.

Welche Waffen?
Bei ike natürlich ragnel
Alondite bei Mia
urvan bei Titania
Doppelbogen bei Shinon
Arkuswind bei soren
sonst im Grunde normale Waffen, da ich keine speziallwaffen mehr hatte.

Also Silberlanzen und co.

Außerdem macht diese Segnung die Waffen auch nicht stärker oder genauer, sondern nur unzerstörbar.
An den Waffen liegt es jedenfalls nicht, dass sind genau die Waffen die ich beim ersten Mal gesegnet habe. ..Das einzige was du dann wohl machen kannst, ist zu hoffen, dass die beiden beim nächsten Mal nicht verfehlen. Hast du noch Bonus EXP, die du nicht verteilt hast, oder Stat Ups (Geheimbuch z.B.)/Fähigkeiten im Vorrat?

Ich fang das Spiel nochmal von vorne an :(

so ein Mist aber auch, habe wohl zu viele fehler gemacht...

Hab ne wichtige Frage: Beim 2ten Durchspielen sollen ja gewisse Dinge anders sein (man erfährt mehr von der Story). Gilt das auch, wenn man einfach so von neu anfängt oder muss man einen Epilog im Ladebildschirm auswählen und von dort aus weitermachen?
Weiß das jdm?

Noch eine Frage:

Ihr sagt ja immer, man soll die Meistersiegel und co. nicht zu früh einsetzen.

wann ist denn ein guter Zeitpunkt dafür?

Zurück
Top Bottom