Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Welcher Schwierigkeitsgrad? Bzw. du hast vermutlich schon von Anfang an alles geplant gehabt, oder? Alle auf Maximallevel, respekt. Da wundert es auch nicht wenn der Boss kein Problem darstellt.

auf normal wars, und von anfang an geplant hatte ich auch nix, klar hatte ich meine favoriten, auch auf grund des vorgängers schon... aber am anfang von part 4 hatte ich ~25 units in tier 3, die wohl auch alle das max level erreicht hätten (naja ausser shinon und gatrie vllt, weil ich sie in der wüste mit hatte und die da ziemlich nutzlos waren ~)

aber es gab im gesamten part 4 tonnenweise exp für vergleichsweise einfache gegner, einige chars (marcia, neph, mia, eddie... sogar boyd) konnten quasi nicht mehr getroffen werden und haben sich munter durch alles hindurch geschnetzelt; die paragons taten ihr übriges

zum ende hin hatte ich noch ~25k bexp über und so wurde halt noch reyson gemaxt

wobei das wohl nicht geklappt hätte, hätte ich nasir nicht für ena mitreingeommen, die war zwar auch schon lvl 27, hatte aber nur str 11 und einen verdammt miesen str-wachstum, wodurch sie gegen die meisten gegner nur 5-6 dmg gemacht hat

ja man kanns auch übertreiben mit der spoilerangst aber ich werd in zukunft dran denken.
trotzdem danke ;)
Äh.. du hast mit deinem Post indirekt den größten Twist des Spiels verraten. Ein bißchen Rücksicht auf andere Spieler kann man schon erwarten, vor allem bei Spielen wie diesem, die sehr plotlastig sind. Also hau den Spoiler endlich raus, damit niemand der noch nicht so weit ist, drüber stolpert.

Äh.. du hast mit deinem Post indirekt den größten Twist des Spiels verraten. Ein bißchen Rücksicht auf andere Spieler kann man schon erwarten, vor allem bei Spielen wie diesem, die sehr plotlastig sind. Also hau den Spoiler endlich raus, damit niemand der noch nicht so weit ist, drüber stolpert.

zu spät^^
naja nich so schlimm...

Da wir das schon mal angeschnitten hatten:

Ja, es gibt spezielle Pair-Endings!

Hab gestern meinen 2ten Durchgang beendet und kann nun definitiv bestätigen, dass es wie
in den GBA-Episoden spezielle Endings für 2 Charaktere geben kann. Vermute mal, dass man diese Endings dann bekommt, wenn man einen A-Support zwischen 2 Charas aufbaut, die einen "Bund" zueinander haben, weiß natürlich nicht ob das auf alle zutrifft.

Wie auch immer, folgende Endings kann ich bestätigen:

SothexMicaiah : War irgendwie klar, werden sowieso die meisten haben.

IkexSoren: Bei A-Support steht am Schluss, das Soren Ike auf seiner Reise begleitet, sonst steht, dass Soren seine taktischen Fähigkeiten auch in Zukunft nur für Ike benutzt.

ElinciaxGeoffrey: Hochzeit :love3:

Schade, wollte jetzt beim 2ten Durchgang ein IkexMia-Ending, hat natürlich nicht geklappt :( . Dabei würden ihr lila- und blauhaarigen Kinder so derbst im Schwertkampf pwnen, dass man die neue Klasse "Schwertgott" einführen müsste ;-)

Das schreit geradezu nach nerdigen Fan-Fictions :ugly:

Warum gibt's kein Lethe&Lyre Ending?

Lesbo-Catgirl-Twin-Incest!

...

<_<

>_>

>_<

ok, vergessen wir das... xD

Hab vor kurzem meinen zweiten Durchlauf beendet. Einige der Storydetails, die beim zweiten Durchspielen verraten werden sind sehr interessant.

Heftige Spoiler
Pelleas tut mir Leid. Er wurde von Izuka belogen, betrogen und dank des Geisterpaktes sicht seine Seele langsam dahin. Und im Endeffekt hat er nur als Werkzeug für Sephiran gedient, um Daein wieder aufzubauen. Sein Gespräch mit Sephiran im letzten Kapitel (4) war einer der besten Dialoge im Spiel. Schwer vorzustellen, wie sich jemand fühlen muss, der durch die Hölle und wieder zurück gegangen ist, nur um dann festzustellen, dass er nicht der ist, der er zu sein glaubte.

Hab vor kurzem meinen zweiten Durchlauf beendet. Einige der Storydetails, die beim zweiten Durchspielen verraten werden sind sehr interessant.

Heftige Spoiler
Pelleas tut mir Leid. Er wurde von Izuka belogen, betrogen und dank des Geisterpaktes sicht seine Seele langsam dahin. Und im Endeffekt hat er nur als Werkzeug für Sephiran gedient, um Daein wieder aufzubauen. Sein Gespräch mit Sephiran im letzten Kapitel (4) war einer der besten Dialoge im Spiel. Schwer vorzustellen, wie sich jemand fühlen muss, der durch die Hölle und wieder zurück gegangen ist, nur um dann festzustellen, dass er nicht der ist, der er zu sein glaubte.

Schade, hab Pelleas nicht ins letzte Kapitel mitgenommen, werd das aber das nächste mal machen. Überhaupt erfährt man beim 2ten Durchgang wesentlich mehr über Lehran und seine Motive, und die Konversation der Drachen über die Geschichtsschreibung, Altinas Schwangerschaft, Lehrans Selbstmordversuche und über die Entstehung der "Gezeichneten" ist absolut genial und gibt der ganzen Spielwelt drumherum ziemlich viel Tiefe.

Nochmal zu Pelleas: War im Epilog ziemlich geschockt, als er Almehda sagt, er sei gar nicht ihr Sohn. Wenn du sagst, dass wird im Gespräch mit Lehran schon mal vorverarbeitet, macht das Ganze schon gleich mehr Sinn!

Bin im allerletzten Kapitel, aber find das irgendwie so schwer bzw. so monoton lang, dass ich garnicht Lust hab es zu beenden :-P Dabei will ich doch endlich das Ende sehen ;)
Die AoE-Attacken ziehen nämlich die Runde immer in die Länge und die anschließende Selbstheilzauber und dann noch dieser blöde Schild/Schutzbarriere. Bah, da fand ich das bei Ashnard besser gelöst.

Schade, hab Pelleas nicht ins letzte Kapitel mitgenommen, werd das aber das nächste mal machen. Überhaupt erfährt man beim 2ten Durchgang wesentlich mehr über Lehran und seine Motive, und die Konversation der Drachen über die Geschichtsschreibung, Altinas Schwangerschaft, Lehrans Selbstmordversuche und über die Entstehung der "Gezeichneten" ist absolut genial und gibt der ganzen Spielwelt drumherum ziemlich viel Tiefe.

Nochmal zu Pelleas: War im Epilog ziemlich geschockt, als er Almehda sagt, er sei gar nicht ihr Sohn. Wenn du sagst, dass wird im Gespräch mit Lehran schon mal vorverarbeitet, macht das Ganze schon gleich mehr Sinn!

wo genau erfährt man all diese Dinge im 2. Durchgang? ich hab nämlich keine Kust alles nochmal zu lesen aus Angst, was wichtiges zu verpassen xD

@rickee
meinst du den Kampf gegen den BK? da musst du dich auf so eine Bodenfläche stellen, wo du mehr Def und Str bekommst, sonst gehts glaub ich gar nicht^^

wo genau erfährt man all diese Dinge im 2. Durchgang? ich hab nämlich keine Kust alles nochmal zu lesen aus Angst, was wichtiges zu verpassen xD

@rickee
meinst du den Kampf gegen den BK? da musst du dich auf so eine Bodenfläche stellen, wo du mehr Def und Str bekommst, sonst gehts glaub ich gar nicht^^

Meinte Ashera :) Der schwarze Ritter bzw. Zelgius war einfach :-P
Bei Ashera muss man ja jede 2te Runde, fast jeden heilen und bis mal alle mit Schaden durch sind, wenn sie einen AoE macht, vergeht auch schon einige Zeit und blöd, wenn dabei noch jemand stirbt und sich das ganze von vorn antun darf :-P
Ich bin eigentlich sehr geizig mit Heilkram, auch wenn es nun wohl nicht mehr nötig ist, da danach wohl (hoffentlich) eh Sense ist ;)
Vielleicht bringe ich es ja heute zu Ende.

Im Laufe des letzten Kapitels. Die Geschichte ist dort etwas anders als im ersten Durchgang bzw. an manchen Stellen ausgeschmückt. Außerdem wird man Nasir und Gareth am Leben lassen müssen. Und ich hab gelesen, dass man auch in dem Kapitel in Part 3, wo man mit Greils Söldnern den Fluss von Micaiahs Truppe zurückerobern muss, den Schwarzen Ritter Ike angreifen lassen muss, damit die beiden eine kurze Konversation haben (On das wirklich notwendig ist weiß ich nicht, ich hab sowieso in dem kapitel den Schwarzen Ritter aus Prinzip Ike angreifen lassen.)

Meinte Ashera :) Der schwarze Ritter bzw. Zelgius war einfach :-P
Bei Ashera muss man ja jede 2te Runde, fast jeden heilen und bis mal alle mit Schaden durch sind, wenn sie einen AoE macht, vergeht auch schon einige Zeit und blöd, wenn dabei noch jemand stirbt und sich das ganze von vorn antun darf :-P
Ich bin eigentlich sehr geizig mit Heilkram, auch wenn es nun wohl nicht mehr nötig ist, da danach wohl (hoffentlich) eh Sense ist ;)
Vielleicht bringe ich es ja heute zu Ende.

Du solltest einen AoE Heilstab haben, damit ist der Kampf gut zu machen. Solange du garantieren kannst dass jede Einheit die Attacken überlebt...

Das erste Mal, als Pelleas erfährt, dass er kein Adliger ist, ist wenn er im vorletzten Kapitel Izuka angreift. Und bezüglich der Almedha Szene: Wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kriegt man eine weitere Szene, in der Almedha enthüllt, wer ihr wahrer Sohn ist. DAS war eine Überraschung!

Muss dir zustimmen, die ganzen Storydetails die man beim zweiten Mal erfährt sind sehr interessant und machen das Puzzle erst komplett. Vorher wirkte Lehran/Sephiran wie ein verrückter Psychopath, aber wenn man seine Motive erst mal verstanden hat (und dass er vom Medaillion kurzfristig in den Wahnsinn getrieben wurde), wirkt er als Charakter viel glaubwürdiger.

Die Kampfkonversation zwischen Ike und dem Schwarzen Ritter ist laut den Grandbell Forum dazu nötig, um später die Flashbackszene mit Ike und Alja zu kriegen, die wiederrum nötig ist, um Lehran zu rekrutieren. Außerdem muss man im Finale von Teil 1 den Schwarzen Ritter mitnehmen.

@DTK

Um die zusätzlichen Storydetails im zweiten Durchlauf zu kriegen, habe ich folgendes gemacht: (nicht lesen, wenn du das Spiel nicht mind. 2x durchgespielt hast)

- Einen Ike/Soren A Support aus PoR importiert
- den Schwarzen Ritter in Teil 1 Finale mitgebracht
- in Teil 3 Kapitel 7 den Schwarzen Ritter mit Ike angegriffen (geht auch andersrum)
- im gleichen Kapitel Micaiah mit Soren angegriffen (geht am besten mit dem Meteo aus Teil 2 Finale)
- im Teil 3 Finale Pelleas Soren angreifen lassen
- im vorletzten Kapitel Pelleas Izuka angreifen lassen (ist ein Klacks mit Fenrir)

Habe es geschafft :)

Das letzte Kapitel war ja doch einfacher als ich dachte. In 5 Zügen beendet :-P

Das Ende war aber bisschen dürr. Die Credits laufen gerade...

-Blöd, dass es nur so "nebenbei" erwähnt wird, das Micaiah und Sothe geheiratet haben.
-Drachen werden also über 3 Jahre schwanger ohne äußerliche Anzeichen? Wurde das irgendwo mit Ena mal erwähnt, dass sie von Rajaion schwanger war?
-Dass Altina und Lehran wohl offenbar zusammen waren und Micaiah die Enkelin von Misaha ist hat mich dann irgendwie verwirrt. Sanaki ist doch noch garnicht so alt, aber Micaiah wohl viel, viel älter und trotzdem sind sie wohl etwa in nahen Generationen?

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass viel zu wenig erklärt, manches einfach mal so nebenbei erwähnt wurde, was schon wichtig ist und vieles irgendwie fehlt :neutral:

Langsam frage ich mich ernsthaft, ob Ike homosexuell ist. Die Ike/Soren Szene im letzten Kapitel war doch etwas zweideutig. Und er hat keine Endings mit weiblichen Charas so weit ich sehen kann, ganz anders als Roy/Eliwood/Hector/Ephraim, die da gleich mehrere Optionen hatten.

Habe es geschafft :)

Das letzte Kapitel war ja doch einfacher als ich dachte. In 5 Zügen beendet :-P

Das Ende war aber bisschen dürr. Die Credits laufen gerade...

-Blöd, dass es nur so "nebenbei" erwähnt wird, das Micaiah und Sothe geheiratet haben.
-Drachen werden also über 3 Jahre schwanger ohne äußerliche Anzeichen? Wurde das irgendwo mit Ena mal erwähnt, dass sie von Rajaion schwanger war?
-Dass Altina und Lehran wohl offenbar zusammen waren und Micaiah die Enkelin von Misaha ist hat mich dann irgendwie verwirrt. Sanaki ist doch noch garnicht so alt, aber Micaiah wohl viel, viel älter und trotzdem sind sie wohl etwa in nahen Generationen?

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass viel zu wenig erklärt, manches einfach mal so nebenbei erwähnt wurde, was schon wichtig ist und vieles irgendwie fehlt :neutral:
1. Solche Endings gibt es schon seit FE6, ist halt Tradition. Anders kann man ja auch kaum die Schicksale von über 50 Charakteren in einem Ending unterbringen.
2. Drachen leben viel, viel länger als alle anderen Laguz/Beorc, daher ist es nicht unwahrscheinlich dass auch die Schwangerschaften etwas länger dauern. Mich wundert es nur, dass das Kind es überlebt hat, als Ena in PoR fast vom Schwarzen Ritter aufgeschlitzt wurde.
3. Das wird genauer erklärt, wenn du das Spiel nochmal durchspielst (zusammen mit vielen anderen Sachen). Das mit dem Altersunteschied ist mir allerdings bisher ehrlich gesagt bisher nicht aufgefallen. Hängt aber davon ab, wie alt Micaiah wirklich ist und in der Hinsicht gibt es keinen Anhaltspunkt - wir wissen nur, dass sie deutlich älter ist, als sie aussieht.

Langsam frage ich mich ernsthaft, ob Ike homosexuell ist. Die Ike/Soren Szene im letzten Kapitel war doch etwas zweideutig. Und er hat keine Endings mit weiblichen Charas so weit ich sehen kann, ganz anders als Roy/Eliwood/Hector/Ephraim, die da gleich mehrere Optionen hatten.

:lol:

1. Solche Endings gibt es schon seit FE6, ist halt Tradition. Anders kann man ja auch kaum die Schicksale von über 50 Charakteren in einem Ending unterbringen.
2. Drachen leben viel, viel länger als alle anderen Laguz/Beorc, daher ist es nicht unwahrscheinlich dass auch die Schwangerschaften etwas länger dauern. Mich wundert es nur, dass das Kind es überlebt hat, als Ena in PoR fast vom Schwarzen Ritter aufgeschlitzt wurde.
3. Das wird genauer erklärt, wenn du das Spiel nochmal durchspielst (zusammen mit vielen anderen Sachen). Das mit dem Altersunteschied ist mir allerdings bisher ehrlich gesagt bisher nicht aufgefallen. Hängt aber davon ab, wie alt Micaiah wirklich ist und in der Hinsicht gibt es keinen Anhaltspunkt - wir wissen nur, dass sie deutlich älter ist, als sie aussieht.

zu 1. Ja gut, ist halt mein zweites FE (nach PoR). ;) Aber selbst das Ende aus PoR war länger und bisschen aufschlussreicher.
2. Ja eben, was die so alles während ihrer Schwangerschaft durchgemacht und auch keinen "Bauch" hatte... naja, Drachen sind wohl sehr zäh :-P
3. Hmm nochmal. Da spiel ich aber wohl noch PoR vorher, wegen der Ike-Soren-Beziehung ... irgendwann mal :)

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein bisschen mehr über Volker zu erfahren. Elincia hatte ja mal nach dem Grund, warum er für alles soviel Geld verlangt, gefragt. Den hätte ich schon gern gewusst :-P Gibt es ein Elincia-Volker-Ende?

War eigentlich von Anfang an diese ganze Geschichte geplant und dass sie in 2 Teile geteilt wurde? Oder hat man sich erst nach PoR über RD Gedanken gemacht?

Nein, ernsthaft. Ich meine, wir haben schon Heather, warum dann nicht Ike? ;-)

zu 1. Ja gut, ist halt mein zweites FE (nach PoR). ;) Aber selbst das Ende aus PoR war länger und bisschen aufschlussreicher.
Eigentlich waren die beiden ziemlich gleich lang. Radiant Dawn war sogar etwas länger, da zwischen den Charakter Outros noch einige Szenen sind (in denen nochmal einige heftige Plottwists enthalten sind).

Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein bisschen mehr über Volker zu erfahren. Elincia hatte ja mal nach dem Grund, warum er für alles soviel Geld verlangt, gefragt. Den hätte ich schon gern gewusst :-P Gibt es ein Elincia-Volker-Ende?
Nein, gibt es nicht. Volkers Geldgier ist genauso unerklärt wie die Beziehung zwischen Devdan/Navded und Danved.

War eigentlich von Anfang an diese ganze Geschichte geplant und dass sie in 2 Teile geteilt wurde? Oder hat man sich erst nach PoR über RD Gedanken gemacht?
War definitiv schon vorher geplant.

Heftige Spoiler
Die BK-Kampfmusik hieß auf der PoR Disk BGM_BTL_ZELGIUS1, und seine (unbenutzen) Daten waren nahezu identisch zu denen des Schwarzen Ritters. Dadurch wurde die Identität des Schwarzen Ritters schon lange vor RD von vielen richtig erraten. Auch der Sephiran Twist wurde schon gewissermaßen vorweggenommen, da es ein (unbenutztes) Datenset von ihm gab, dass evil_sephiran (oder so ähnlich) hieß.

Navded? Bei mir gab es nur Danved und/bzw. Devdan :-?

Achja, im letzten Kampf hatte ich sogar nur 4 Züge gebraucht :-P

Die Spielberichte kann ich mir irgendwie auch nicht näher anschauen, sondern sehe nur wer der 1. Platz ist etc. also quasi nur die Spielberichtübersicht. Sowas kann man doch nicht Spielbericht nennen. Bug? Dachte, dass ich mir meine Top5 nochmal anschauen kann bzw. das ganze Ranking.

Ach und ist der 2te Durchgang weniger dramatisch, also mehr Happy End'ish?

Zurück
Top Bottom