Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

So, bin jetzt bei III-5.
Die Story wird (endlich) besser. ^^ Juhu!
Das Spiel ist derzeit aber ziemlich einfach. Die Charas sind heftigst überpowert. Unmengen von Unterlevelten Gegnern und BXP bis zum Abwinken. Das ganze ist mittlerweile ein einziger Durchmarsch. (Nur ein wenig Knapp bei Kasse bin ich derzeit... ^^)
Hoffe mal das Finale wird schön knifflig.
Und dann mach ich mich an "Schwer" ran.

also die story ist ganz klarer kritikpunkt im vergleich zum vorgänger imho
fazit kommt wenn ichs über ostern durch habe

Ich bin grad in Kapitel 7 (glaub ich, auf jeden Fall, das
wo Muarim & Co. auftauchen)

warum hat da
Jill bei mir 8-2 Movement :-? das nervt irgendwie 8)

Zuletzt bearbeitet:
... hab schon das größte Manko für mich gefunden, mir hatte schon der Weg den PoR bezüglich Konversationen eingeschlagen hatte nicht so gefallen(fehlende Möglichkeit sich nochmal die Konversationen anzuschauen) und bei RD sind die Konversationen ziemlich beschnitten(leidiglich 2 Sätze)...

Die PoR-Konversationen kannst du, wenn du den Speicherstand aus PoR in RD importiert hast, alle (sofern freigeschaltet) komplett nachlesen (unter "Extras").

Und die Konversationen unter RD sind 08/15. Die sind nur da, damit überhaupt jemand redet, da es keine "beziehungsgebundenen" Konversationen mehr sind...

Die PoR-Konversationen kannst du, wenn du den Speicherstand aus PoR in RD importiert hast, alle (sofern freigeschaltet) komplett nachlesen (unter "Extras").

Und die Konversationen unter RD sind 08/15. Die sind nur da, damit überhaupt jemand redet, da es keine "beziehungsgebundenen" Konversationen mehr sind...

Das erste wusste ich schon, aber bei PoR gabs die Möglichkeit ja leider nicht.

Zerstört ein wenig die feine Charakteristik von den früheren Teilen, ich hoffe die schaffen es wenigstens im nächsten Konsolen-Fire Emblem sowohl Support Gallery als auch richtige Konversationen einzubauen.

btw. was gibts an der Story auszusetzen? Ich find sie jedenfalls gut und konsequent weitergeführt(aktuell bin ich beim Finale von Teil 1).
Naja abwarten wie's im Spiel weitergeht^^ Enttäuschenderes als die Konversationen gibts imo sowieso nicht :neutral:

Ich finde die Story entwickelt sich im Vergleich zum Vorgänger sehr schnell, zu schnell, wenn ihr mich fragt. Schon in Teil 1 kam es mir irgenwie komisch vor, aber gerade in Teil und Anfang Teil 3 folgen die Kämpfe immer plötzlich aufeinander ohne die Hintergründe deutlich genug zu erläutern und ohne die Notwendigkeit eines Kampfes zu rechtfertigen.
Z.B. (spoiler Teil 3)
Der Krieg der Allianz der Laguz gegen Begnion. Das wurde mal sowas von lapidar abgehandelt wie es da zum Krieg kam. Da war ich echt enttäuscht! Ständig frag ich mich warum denn zum Teufel in den ganzen Previews und im Intro Zelgius zu sehen ist, der gegen eine Armee aus vereinten Laguz kämpft und dann wird der Grund dafür zwischen zwei Kapitel mal so nebenbei vom Erzähler genannt und später flüstert Ranulf einem, dass der Krieg schon begonnen hat und schwupps eine Minute später steht man mit Ike auf dem Schlachtfeld. Hallo? ôo
Gut, ist bis jetzt die einzige Stelle im Spiel, wo ich echt sagen muss "scheiß Storytelling" und nicht gerade nachvollziehbar/authentisch.
Dafür wurde es dann im Laufe von Teil 3 immer besser und mittlerweile find ich die Story auch wieder gut und vor allem glaubwürdig. ;)

warum hat da
Jill bei mir 8-2 Movement :-? das nervt irgendwie 8)

Das liegt daran, weil du dich in einem Gebäude aufhälst. Im Freien ists dann wieder normal.

was die Story angeht, war ich im ersten Teil "naja".
im zweiten Teil war ich dann bei "aha!"
im dritten Teil, bei jedem Kapitel mehr war ich dann bei "OH MEIN GOTT!!!" je weiter die Geschichte weiter erzählt wird, desto krasser wird sie in meinen Augen.
mir gefällt RD insgesamt besser als die anderen drei FEs. (werd ich jetzt gesteinigt?)

Bin jetzt mittlerweile bei Kapitel 7 von Teil III. Kapitel 6 war endlich wieder ein Kapitel, dass etwas fordernder war, am Ende ist einer meiner Charas fast gestorben, weil ich gedacht habe, dass die Anzahl der zu erledigenden Gegner der Gesamtanzahl entspricht - Pustekuchen, unendliche Verstärkungen. Aber zum Glück ist der Dicke (gell, Gamulkas?) gekommen, um etwas auszuhelfen.

Kapitel 7 wirkt sehr interessant, hätte gedacht, dass das Spiel gerade so eine Situation vermeidet.

@TM

Die stark vereinfachten Support Konversationen fand ich auch sehr entäuschend. Ich schätze mal, die Entscheidung wurde wegen der Unterteilung der Story in verschiedene Teile getroffen, da man jeweils zu wenig Zeit hätte, um die Konversationen bis zum A Level zu bringen, vor allem in Teil 2. Aber die 2 Zeilen Konversationen sind viel zu kurz und oft wirkt es, als würden die beiden aneinander vorbeireden ("Ich habe Hunger!" "Gut, dass du da bist!").

Rooro schrieb:
mir gefällt RD insgesamt besser als die anderen drei FEs. (werd ich jetzt gesteinigt?)
Nö, bisher bin ich deiner Meinung. RD>PoR>RnK>SS

Das einzige FE, dass ich vielleicht noch höher bewerten würde ist Seisen no Keifu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Rekrutierungsfrage für den 2. Durchgang:
was genau muss ich mit Ike und dem Schwarzen Ritter in Teil III, Kapitel 7 (glaub schon, dass es 7 war) machen, damit ich im Finale Lehran bekomm? muss noch irgendwas zusätzlich gemacht werden, damit ich Lehran bekomm?

Ich hätte mal eine Rekrutierungsfrage für den 2. Durchgang:
was genau muss ich mit Ike und dem Schwarzen Ritter in Teil III, Kapitel 7 (glaub schon, dass es 7 war) machen, damit ich im Finale Lehran bekomm? muss noch irgendwas zusätzlich gemacht werden, damit ich Lehran bekomm?

In Part III Kapitel 7 muss Ike mit den Schwarzen Ritter sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Story entwickelt sich im Vergleich zum Vorgänger sehr schnell, zu schnell, wenn ihr mich fragt. Schon in Teil 1 kam es mir irgenwie komisch vor, aber gerade in Teil und Anfang Teil 3 folgen die Kämpfe immer plötzlich aufeinander ohne die Hintergründe deutlich genug zu erläutern und ohne die Notwendigkeit eines Kampfes zu rechtfertigen.
Z.B. (spoiler Teil 3)
Der Krieg der Allianz der Laguz gegen Begnion. Das wurde mal sowas von lapidar abgehandelt wie es da zum Krieg kam. Da war ich echt enttäuscht! Ständig frag ich mich warum denn zum Teufel in den ganzen Previews und im Intro Zelgius zu sehen ist, der gegen eine Armee aus vereinten Laguz kämpft und dann wird der Grund dafür zwischen zwei Kapitel mal so nebenbei vom Erzähler genannt und später flüstert Ranulf einem, dass der Krieg schon begonnen hat und schwupps eine Minute später steht man mit Ike auf dem Schlachtfeld. Hallo? ôo
Gut, ist bis jetzt die einzige Stelle im Spiel, wo ich echt sagen muss "scheiß Storytelling" und nicht gerade nachvollziehbar/authentisch.
Dafür wurde es dann im Laufe von Teil 3 immer besser und mittlerweile find ich die Story auch wieder gut und vor allem glaubwürdig. ;)
Exakt meine Meinung bisher. Das kann ich so unterschreiben.
Was ich noch sehr seltsam fand:
In Teil III schließen sich Nephenee, Brom und Darahan quasi völlig ohne Grund an. Als ich die Mission gestartet hab dachte ich nur: WTF? Was machen die denn plötzlich hier?

Bin jetzt bei III-6. Die Story scheint sich jetzt aber zu "verlangsamen", was ich sehr begrüße.
Aber die Beweggründe für Daein am Kreig teilzunehmen finde ich... seltsam... Ich hoffe da steckt noch ein bisschen mehr hinter. (Auch gerade warum Volug da mitmacht.)

Bin jetzt bei III-6. Die Story scheint sich jetzt aber zu "verlangsamen", was ich sehr begrüße.
Aber die Beweggründe für Daein am Kreig teilzunehmen finde ich... seltsam... Ich hoffe da steckt noch ein bisschen mehr hinter. (Auch gerade warum Volug da mitmacht.)

Ja es steckt noch mehr dahinter,aber mehr verrate ich nicht.

??? sicher? denn...
ein Kumpel war grad in dem Kapitel (ein 2. Durchgang) und er meinte, die Option für Ike, dass er mit ihm dem Schwarzen Ritter spricht, gibt es gar nicht.

Also in der amerikanische Komplettlösung steht: "In a replay game, from the second play onward,it is possible to recruit Sephiran after defeating him.To accomplish this,Ike must have a battlefield conversation with the Black Knight during Part III Chapter 7."
Ich hab es leider noch nicht ausprobiert,aber überleg grad was "battlefield conversation" bedeutet.Ist es vielleicht das Gespräch wenn sie miteinander kämpfen?

Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, welche Vorteile es mir gebracht hat meine Daten von PoR rüberzuladen?

Oder muss ich dazu, dass Spiel nochmal ohne duchspielen?

@kingminh
Ok, dann ist ja gut. ^^

Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, welche Vorteile es mir gebracht hat meine Daten von PoR rüberzuladen?

Oder muss ich dazu, dass Spiel nochmal ohne duchspielen?
Guck dir doch einfach deinen PoR Save an. oO

Support-Gallery und Boni für gemaxte Stats der 20/20s.

Also in der amerikanische Komplettlösung steht: "In a replay game, from the second play onward,it is possible to recruit Sephiran after defeating him.To accomplish this,Ike must have a battlefield conversation with the Black Knight during Part III Chapter 7."
Ich hab es leider noch nicht ausprobiert,aber überleg grad was "battlefield conversation" bedeutet.Ist es vielleicht das Gespräch wenn sie miteinander kämpfen?

hmm, dann scheint wirklich ein Kampf gemeint zu sein, und somit das Kampfgespräch, denn:

2nd playthrough onwards, automatically if you viewed Ike's memory scene in Part 4 Final-2, which is triggered by deploying the Black Knight in Part 1 Final and
making Ike fight the Black Knight in Part 3 Chapter 7 (and the Black Knight survives)

You DO NOT need to transfer anything.
You DO need to use the BK in 1-Endgame
You DO need to attack the BK with Ike in 3-7
You MUST NOT kill the BK in 3-7

mein Kumpel allerdings meinte, das sei sehr hart, dass Ike den Kampf überhaupt überlebt. ein rettender Darahan ist vielleicht gar nicht mehr nötig, wenn Ike gekillt wird.....
ja das kann ja heiter werden -__-

Zurück
Top Bottom