Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Das will ich doch hoffen ;)
Ich bin ja mal gespannt, ob ich PoR durch hab, bis Radiant Dawn rauskommt. Grade gestern in einer Mission alles richtig gemacht, nur am Ende die falsche Einheit am falschen Ort gehabt und - zack! - alles wieder von vorne machen.
Sogesehen find' ich's echt nicht schlimm, dass es eine Speicherfunktion im neuen Teil gibt :)

Diese Speicherfunktion gibt es aber nur auf Leicht und Normal, glaube ich :)
Weiß nicht, ob ich das "missbrauchen" werde, so wie es vorher war, war es schon cool!

Diese Speicherfunktion gibt es aber nur auf Leicht und Normal, glaube ich :)
Weiß nicht, ob ich das "missbrauchen" werde, so wie es vorher war, war es schon cool!

Naja teils teils...
Natürlich ist die Befriedigung nachher eine Mission geschafft zu haben um einiges größer, wenn man's ohne Speichern schafft, auf der anderen Seite steht da aber die KI, die nicht einen einzigen Fehler erlaubt und jedes verdammte Mal die allerschwächste Einheit angreift. Das kostet zumindest mich immer mal wieder die Nerven ;)

Naja teils teils...
Natürlich ist die Befriedigung nachher eine Mission geschafft zu haben um einiges größer, wenn man's ohne Speichern schafft, auf der anderen Seite steht da aber die KI, die nicht einen einzigen Fehler erlaubt und jedes verdammte Mal die allerschwächste Einheit angreift. Das kostet zumindest mich immer mal wieder die Nerven ;)

Da musst du vorsichtig sein und Magier samt Priester und sonstige Schwächlinge schützen :-P
Ist mir aber auch recht oft passiert, dass die verendet sind.

Schlussendlich sind viele Charaktere bei mir draufgegegangen gegen Ende.

Die allerletzte Mission hat 4 Leute von mir 4 Leute gekillt, 2, weil sie zu schwach waren und 2, weil ich gegen Ende größenwahnsinnig wurde :-P

Da musst du vorsichtig sein und Magier samt Priester und sonstige Schwächlinge schützen :-P
Ist mir aber auch recht oft passiert, dass die verendet sind.

Schlussendlich sind viele Charaktere bei mir draufgegegangen gegen Ende.

Die allerletzte Mission hat 4 Leute von mir 4 Leute gekillt, 2, weil sie zu schwach waren und 2, weil ich gegen Ende größenwahnsinnig wurde :-P

Ach, in der letzten Mission ist mir das immer Schnuppe... sollen sie halt ihren Heldentod sterben ;)

Ach, in der letzten Mission ist mir das immer Schnuppe... sollen sie halt ihren Heldentod sterben ;)

Nicht ganz, wen einer stirbt, dann ist auch wirklich tot. Also echt komplett mausetot unlebend. Wenn er überlebt kannst du ihn am Ende wiedersehen und erfährst, was aus ihm geworden ist. Irgendwie würde mich der gedanke traurig machen, zu wissen, dass da einer meiner leute nicht dabei wäre :cry:

Einerseits das und andererseits hab ich meine Einheiten einen verdammt langen Weg mitgeschleppt. Sie jetzt, kurz vorm Ende sterben zu sehen, kann hart sein!
Aber interessant: wenn Tanith stirbt, dann spricht im Epilog Zelgius mit Ike einen endslangen Dialog, wo sie sonst wär. Ist wirklich mal einen Tod wert, mann muss nach dem Finale ja nicht speichern ;)

Nicht ganz, wen einer stirbt, dann ist auch wirklich tot. Also echt komplett mausetot unlebend. Wenn er überlebt kannst du ihn am Ende wiedersehen und erfährst, was aus ihm geworden ist. Irgendwie würde mich der gedanke traurig machen, zu wissen, dass da einer meiner leute nicht dabei wäre :cry:

Ja, das ist wirklich eines der Dinge die ich an FE liebe. Einmal ist mir am Ende einer eineinhalb Stunden lange Mission irgendein unwichtiger/nutzloser Chara gestorben. Ich hab es aber nicht über das Herz gebracht in Tod zu lassen, also die ganze Mission von vorne. Der große Vorteil ist natürlich, dass man einen solchen Fehler selten zweimal macht. ;-)

Puh, es scheinen ja eine Menge Leute begeistert zu sein von dem genre, aber irgendwie kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen dass es Spaß macht so eine "Figurenschieberei" zu spielen. Ich hab sowas denke ich noch nicht wirklich gespielt. Das was da wohl am ehesten drankommt ist "Lords of Magic" auf dem PC, kam vor ungefähr 10 Jahren raus. Und das fand ich relativ schnell sehr fad.

Ich hoffe blos nicht, dass mir da was entgeht, bin eigentlich ein sehr großer RPG Fan, blos diese Tactics Sachen kriege ich irgendwie nicht in den Kopf rein.

das ist eins der geilsten genres überhaupt und seit einigen jahren steht es bei mir sogar höher als normale rpgs, da z.b. ff immer schlechter wird.

wie ich schon öfters gesagt hab, ist das bester srpg imo immernoch warsong (langrisser) aber FE und ff tactics A komt gleich danach. etwas schlechter aber immernoch hammer ist adv. wars.
naja btt: das genre ist hammer und FEX wird vieleicht nicht an die handheld teile rankommen aber es wird bestimmt gut.

PS: das opening ist der hammmmmmmer :scan:

das ist eins der geilsten genres überhaupt und seit einigen jahren steht es bei mir sogar höher als normale rpgs, da z.b. ff immer schlechter wird.

wie ich schon öfters gesagt hab, ist das bester srpg imo immernoch warsong (langrisser) aber FE und ff tactics A komt gleich danach. etwas schlechter aber immernoch hammer ist adv. wars.
naja btt: das genre ist hammer und FEX wird vieleicht nicht an die handheld teile rankommen aber es wird bestimmt gut.

PS: das opening ist der hammmmmmmer :scan:

Na gut, Advance Wars habe ich gespielt, und fand ich sehr nett. Aber was hat das mit Rollenspielen zu tun?

Ist Fire Emblem mit Advance Wars vergleichbar? Also, mir ist schon klar dass man individuelle Charaktere statt Panzern und Haubitzen hat, aber ansonsten?

Kann ich mir das so vorstellen, dass die Geschichte eher statisch in FMVs erzählt wird, und man quasi nur die Kämpfe in einer Art Spielfeldumgebung (Stadt, Wald, etc) durcharbeitet?

Na gut, Advance Wars habe ich gespielt, und fand ich sehr nett. Aber was hat das mit Rollenspielen zu tun?

Ist Fire Emblem mit Advance Wars vergleichbar? Also, mir ist schon klar dass man individuelle Charaktere statt Panzern und Haubitzen hat, aber ansonsten?

Kann ich mir das so vorstellen, dass die Geschichte eher statisch in FMVs erzählt wird, und man quasi nur die Kämpfe in einer Art Spielfeldumgebung (Stadt, Wald, etc) durcharbeitet?

Nun, wenn du Advance War kennst kann ich mir den meisten Text sparen. Anstelle von generischen, käuflichen Einheiten hast du nun einen begrenzten Pool an Einheiten. Jede Einheit ist eine individuelle Person, mit eigener Hintergrundgeschichte (im Gegensatz zu beispielsweise FF Tactics, wo die meisten Einheiten Schachfiguren mit Levels sind). Jede Einheit gehört einer Klasse an. Die Klasse gibt den Groben Ramen der Einheit vor. Also sind beispielsweise Ritter stark in der Verteidigung, haben einen guten Angriff, sind aber angsam und ihre Resistenz lässt zu wünschen übrig. Zu beginn der Schlacht wählt man, welche Einheiten man in die Schlacht mitnehmen will. Diese Entschidung bleibt bis zum Ende der Schlacht endgültig. Die anzahl ist auch begrenzt. Ähnlich wie bei der Munition in AW muss man auch daraf achten, dass die Waffn nicht kaputtgehen, bzw. dass man noch Ersatzwaffen mitgenommen hat. Wenn während der Schlacht ein Kämpf fällt ist er für immer tot. Man kann entweer ohne ihn weiterspielen, oder startet die Schlacht neu. Fällt ein Lord, isr die Schlacht verloren. Die Kämpfe laufen ähnlich wie in AW ab, nur mit etwas mehr strategischer Finesse. Außerdem ekommen Einheiten nur dann exp., wenn sie gegen eine Eiheit kämpfen. Nur für das dabeisein gibt es nichts.

Wie du schon vermutest, wird die Geschichte außerhalb der Schlachten erzählt. in Form von (sehr viel) Text und FMVs. Vor der Schlacht hat man in der Regel auch die Möglichkeit, Items zu verwalten, sein Team zusammenzustellen und solche Kleinigkeiten. Innheralb der Kämpf wird manchmal auch etwas Story beigegeben, aber nicht so viel.
Die Halndlung ist linear. Das Spiel selbst ist in Kapitel unterteilt, wobei ein Kapitel aus folgenden Bestandteilen besteht: Zusammenfassung über bisherige Ereignisse und den Ereignissen zwschen dem jetztigen und dem vorherigen kapitel, oder Hintergrundinformationen über die allgemeine Lage. Dann kommt eine konkrete Szene, wo sich der Konflit allmählich aufbaut. Dann kommt es zum Kampf. Und nach dem Kampf geht die Handlung eben weiter

yep, du kannst nicht in städten oder auf ner oberwelt rumlaufen aber story ist trotzdem vorhanden und sogar richtig gut (FE hatte schon immer ne geile story)

Unterschied zwischen adv. wars und Srpgs:

- Story vorhanden (ich weiß, adv. wars hat ne story aber die ist mehr oder weniger nicht vorhanden^^)

- Chars mit hintergründen und story

- level aufstieg also immer stärker werden

vieleicht kann das ja jemand ergänzen, ist mir grad alles nur so spontan eingefallen.

alles in allem kann man schon sagen, dass das genre gleich/ähnlich ist nur würd ich behaupten srpgs sind besser

EDIT: mist zu spät :blushed:

So, nachdem ich anfangs von Path of Radiance nicht allzu sehr begeistert war (die ersten paar Missionen sind halt irgendwie langweilig), hab' ich jetzt über das Wochenende kaum was anderes gemacht, als das Spiel zu zocken :)

Dementsprechend hoch ist auch die Vorfreude auf Radiant Dawn... alleine wieder diese Welt zu bereisen und die ganzen Chars wieder zu sehen wird einfach nur genialst :)

Hab gerade nochmal nen neuen Spielstand bei PoR angefangen... Ziel ist es so gute Stats wie möglich für den Datentransfer mit FE10 zu bekommen. ^^ Ich spiel es zum ersten Mal auf leicht um an mehr BEXP zu kommen und, wow, das geht echt ratzfatz... oO vorallem da der FoW bei einigen Kapiteln weg ist.

@Steril:
Also ehrlich gesagt dachte ich früher auch immer SRPGs wären nix für mich. Auch wenn ich nie welche gespielt hab, kamen die mir immer recht öde vor und ich hab reinrassige RPGs daher vorgezogen. Bei 'nem Kumpel hab ich dann zum ersten Mal FE wirklich gespielt und war total begeistert. Und jetzt ist FireEmblem (nach Zelda) meine Lieblingspieleserie. ^^
Also ich denke man sollte es auf jeden Fall mal ausprobieren. Vllt. irgendwo mal testweise ausleihen und gucken ob man wirklich nichts mit anfangen kann. Die Chancen sind imo aber recht hoch dass man positiv überrascht wird. ;)

Hab gerade nochmal nen neuen Spielstand bei PoR angefangen... Ziel ist es so gute Stats wie möglich für den Datentransfer mit FE10 zu bekommen. ^^ Ich spiel es zum ersten Mal auf leicht um an mehr BEXP zu kommen und, wow, das geht echt ratzfatz... oO vorallem da der FoW bei einigen Kapiteln weg ist.
Da wär ich vorsichtig. Ich mach momentan alle Supports nochmal auf einem normal-Durchgang, da es bei den Japanern und Amerikanern keinen leicht-Durchgang gibt. Sollte das für Europa auch der Fall sein (also dass der Maniac Mode nicht durch einen Easy Mode ersetzt wird) wirst du mit deinem Spielstand wenig anfangen können. Du kannst nur leicht auf leicht übertragen, normal auf normal, ansonsten stürzt er dir ab.
Und soviel ich weiß, haben deine Stats keine Auswirkungen auf die Einheiten in RD. Nur diejenigen, die im Epilog von PoR auf satte Level 20 aufgestuft sind, bekommen am Anfang von RD einen Bonus. Alles andere ist (leider) für die Katz.

Da wär ich vorsichtig. Ich mach momentan alle Supports nochmal auf einem normal-Durchgang, da es bei den Japanern und Amerikanern keinen leicht-Durchgang gibt. Sollte das für Europa auch der Fall sein (also dass der Maniac Mode nicht durch einen Easy Mode ersetzt wird) wirst du mit deinem Spielstand wenig anfangen können. Du kannst nur leicht auf leicht übertragen, normal auf normal, ansonsten stürzt er dir ab.
Und soviel ich weiß, haben deine Stats keine Auswirkungen auf die Einheiten in RD. Nur diejenigen, die im Epilog von PoR auf satte Level 20 aufgestuft sind, bekommen am Anfang von RD einen Bonus. Alles andere ist (leider) für die Katz.

Level 20 vor oder nach der neuen Klasse?

Mal ne Frage, an die, die PoR schon durch haben
Wie kann ich Sothe in die neue Klasse bringen? Ist auf Level 20 und da tut sich nichts mehr...

Level 20 vor oder nach der neuen Klasse?

Mal ne Frage, an die, die PoR schon durch haben
Wie kann ich Sothe in die neue Klasse bringen? Ist auf Level 20 und da tut sich nichts mehr...

Ich mein die neue Klasse Level 20. Also voll gelevelt, sonst bringts nix.
Einzige (mir bekannte Ausnahme) Sothe. Bei ihm gibt es, glaub ich, drei Möglichkeiten, wieviel Bonus er bekommt, je nachdem ob er drunter oder drüber bestimmter Level ist. Weiß aber nicht, welche.

Gar nicht, er ist IMO vollkommen nutzlos

Bah, Mist!
Da hab' ich den schon so weit hochgelevelt...
Wollte das bei Volkenicht machen, weil ich gedacht hab, der wär' der Veräter ;)
Warum baut Intelligent Systems sowas ein? :(
Ich glaub, ich muss sowieso nochmal von neuem anfangen... bin grade in Mission 26 und sterb' die ganze Zeit :(

Ist es eigentlich empfehlenswert, Phys und Alja (?) recht früh per Meistersiegel in die nächste Klasse zu befördern? Nur durch Heilen bekommen die halt irgendwie kaum EXP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom