Nun, jeder levelt/trainiert/spielt anders (finds aber immer sehr interessant, wies andere machen). Und wenn ich ohne Daten Transfer spielen will, dann hab ich auch keinen Bonus
Naja, also imo gibt es auch auf Schwer nur drei wirklich dumme Kapitel.
- Das mit den drei Schiffen ist ziemlich blöd, weil ständig die grünen Männchen plattgehen und man wenn man sie rettet zu lahm ist um vor den Krähen an alle Truhen zu kommen.
- Dann noch das Kapitel mit Naesala als Boss. Das ist anfangs ziemlich knifflig da durchzukommen ohne 'nen Raben zu killen, aber wenn man den Trick raus hat, ist es eigentlich machbar.
- Und natürlich den BK-Battle. Der ist so oder so nur vom Glück abhängig.
Der Rest ist nicht so schrecklich unterschiedlich zum Normalen Schwierigkeitsgrad. Einige Bosse bewegen sich halt. Gegner haben bessere Stats usw... aber nichts weltbewegendes.
Genau bei diesen Kapiteln muss ich dir widersprechen.
- Das Kapitel "Mit dem Wind" ist eines der leichtesten. Die grünen Begnion-Soldaten sind sogar eher hinderlich als nützlich. Ich versuch immer, soviele wie möglich zu retten, damit meine Kämpfer freie Bahn haben. Lethe direkt nach oben, Oscar nach oben links, und Titania nach oben rechts. Zihark schnappt sich den Rest und Volker und Sothe können derweil in Ruhe die Truhen plündern. Sobald die erste Rabenverstärkung zum Plündern kommt, öffnet grad Sothe die letzte Truhe und die Raben flüchten (ich liebe dieses Kapitel)
- Das Naesala-Kapitel, da muss nur Lethe das Okkult Gebrüll haben (und den brauch ich nur im schwer-Durchgang), weil einer der entwickelten Raben sich von unten anschleicht. Den betäuben, Shinon muss im zweiten Zug die vordere Ballistae killen, Oscar muss im zweiten Zug im untersten Feld von Naesalas Angriffsradius stehen, Reyson und Janaff in Griffweite. Der Rest erledigt sich von allein und der Ritterring gehört mir.
- Beim Kampf gegen BK kann ich nicht wirklich was sagen. Meine allerersten beiden Spielstände waren mehr schlecht als recht. Ich habs sogar erst beim dritten, (mein erster schwer-Durchgang) geschafft, ihn zu besiegen. Aber Glück spielt bei diesem Kampf ja immer eine große Rolle. Ohne mindestens einen Aithir zur rechten Zeit....... Weiß bis heute nicht, ob der Biorythmus eine Rolle bei Aithir spielt, sonst könnte man den Raum betreten, kurz bevor die Kurve oben ist.
Mein Problem bei einem schwer-Durchgang waren immer die kleineren Kapitel, wo ich mal wieder unachtsam war oder meine Charas überschätzt hab. Da fällt mir ein, ich hatte immer mords die Probleme, Shinon in schwer zurück zu holen. Da ich meinen Shinon immer sehr stark am Anfang gelevelt hab, war er dementsprechend schwer zu besiegen. Dann muss ich schauen, dass ich eine freie Einheit hab, Rolf zu rettet, sonst wird mir der von dem Magier gekillt, der alles angreift, was auch in Shinons Reichweite ist. Ich hab letztens erst gecheckt, dass man Shinon ja auch mit anderen Einheiten schwächen kann, dass nicht zwingend Ike der einzige sein muss, der ihn angreifen darf.
Gegen einen Maniac Mode hätt ich ehrlich gesagt auch nichts *g* Deshalb hoff ich für RD, dass es alle 4 Möglichkeiten geben wird.