Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

War bei Shining Force nicht so! Nur sucken die meisten SRPG'S heute, weil sie fast nur noch die gruppe der UberCracks ansprechen. Wenn die kein Geld von mir wollen - bin ich auch nicht sauer :-D .

+ für neueinsteiger zu schwer
+ story weniger interessant wenn man die vorgänger nicht kennt
+ lieblose präsentation (wo bleiben die Effekte)
+ afaik keine rpg-oberwelt wo man in städten rumläuft, sachen kauft, sich unterhält usw.
- Irgendwann kommt jeder an sein erstes FE, jeder muss sich erst einspielen und sich vertraut machen. Es werden nicht umsonst Tutorials angeboten, mit denen eigentlich jeder zurecht kommen sollte.
- die Sache mit der Story dürfte überall so sein. Da RD der direkte Nachfolger von PoR ist, ist es mehr oder weniger logisch, dass sich viele Ereignisse besser erklären lassen, wenn man die Vorgeschichte kennt. Wird bei Tales of Symphonia II nicht anders sein.
- lieblose Präsentation? Effekte? Bis jetzt hab ich mich immer dafür gedrückt, die Szene einer Klassenaufstufung anzuschauen, da die immer mehr als nur göttlich war. Ich will mich da noch überraschen lassen. Ansonsten hab ich mir sämtliche (und es sind sehr viele) kritische Treffer einer bestimmten Spoiler-Person angesehen und ich war mehr als nur begeistert! Also an der Präsentation happerts meiner Meinung nach auch nicht.
- Da es kein RPG sondern ein SRPG ist, seh ich nicht allzuviel Verwendung für Städte und Oberwelten. Es gibt jedoch Städte und Dörfer, in denen man ab und zu kämpfen muss, da gibts Häuser, die man besuchen kann und man bekommt Rat und Items. Abgesehen davon kann man in der Basis mit den Leuten reden, supporten, Infos lesen, Waffen kaufen, Waffen schmieden, Einheiten trainieren, ihnen Skills und Ausrüstung geben.....

Aber man muss halt Fan von dem Ganzen sein. Zuerst hat mich das Wort "Strategie" abgeschreckt, aber dann hab ich mich in dieses Genre verguckt und jetzt komm ich nicht mehr davon los ;)

EDIT:
na toll! Hab ja eine Mail nach Großostheim geschickt, was nun mit dem Datum für einen Deutschland Release ist. Das hab ich zurück bekommen:

"vielen Dank für Ihre eMai.
Der von Ihnen erwähnte Titel wurde nicht von Nintendo für den deutschen Markt angekündigt. Ob und wann hierzulande ein "Fire Emblem"-Titel für die Wii erscheint, ist derzeit nicht bekannt.
Auf unserer Homepage bla bla bla"

So, und was soll ich jetzt davon halten? Dürfen die noch nichts sagen, oder bekommt nur Frankreich ein RD oder was ist jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, die Küchenhilfe von NoE weiß es schlichtweg nicht :ugly:

Wegen der Oberwelt: Ich glaube, Shining Foce bietet so was wo man durch Dörfer und Städte laufen und mit Leuten reden und so Zeug machen kann. Zumindest hatte das der teil den ich angesielt habe. Man konnte sih auch über die Oberwelt frei bewegen wenn es möglich war

Ganz einfach, die Küchenhilfe von NoE weiß es schlichtweg nicht :ugly:

Wegen der Oberwelt: Ich glaube, Shining Foce bietet so was wo man durch Dörfer und Städte laufen und mit Leuten reden und so Zeug machen kann. Zumindest hatte das der teil den ich angesielt habe. Man konnte sih auch über die Oberwelt frei bewegen wenn es möglich war

^^ bei arc the lad - twilight of spirits gibts zumindest eine oberweltkarte mit interaktionen in den dörfern (also dort kann man frei rumlaufen)

das find ich sehr gut gemacht

Hab letzte Woche Fire Emblem 9 (GC) durchgespielt, war mein erste Fire Emblem wo ich gespielt habe, und mir hat es sehr gut gefallen. Freue mich jetzt auf den Wii-Teil :-)

Ich wiederhole mich sehr oft, aber: Eine reine Zahl die im Raum steht ohne Begründung ist RGN wert. Wenn es wieder abgewertet wurde, weil es zu schwer ist...
Naja die Quellen die für mich wichtig sind haben schon gute Urteile abgegeben, da kümmern mich ein paar miese Wertungen kaum...

Ich wiederhole mich sehr oft, aber: Eine reine Zahl die im Raum steht ohne Begründung ist RGN wert. Wenn es wieder abgewertet wurde, weil es zu schwer ist...
Naja die Quellen die für mich wichtig sind haben schon gute Urteile abgegeben, da kümmern mich ein paar miese Wertungen kaum...

Als Grund wurde eigentlich nur angegeben, dass die Präsentation schwach sei und das Spiel nichts Neues bietet...

Zumal ich nicht verstehe, warum die Maniac den GBA Teilen so hohe Wertungen gab.
Besser als der Cube Teil waren die auch nicht...

Schwache Präsentation und mangelnde Neuerungen? Ich glaube damit können die meisten hier leben. ;-)

Schön zu sehen, dass noch einen gibt der der Meinung ist, dass der Cube Teil mindestens so gut ist wie die GBA Teile. Von magelnder Präsentation wird der geneigte Wiispieler sowieso nicht abgeschreckt, vor allem da ich Präsentation ganz ok finde. Nicht weltbewegend, aber zweckerfüllend.

Besser als der Cube Teil waren die auch nicht...
Im Gegenteil...

Naja die Begründungen der Wertungen sind schon ziemlich schwachsinnig...
Ich meine: Wem soll ich im bezug auf die Qualität der Story mehr glauben? Gamespot oder RPGamer? ^^

vs.:
The writing in Radiant Dawn is generally quite excellent, with sharp dialogue, an interesting story, and a compelling cast (much of which is comprised of veterans from the game's predecessor, which gives a sense of familiarity to the characters). The story itself is excellent, and given its history (both the immediate and ancient kinds), Tellius feels like a really vibrant world in which the player is deeply invested.

Naja, was solls...

Der 14. März als Erscheinungsdatum scheint übrigens 'ne Falschmeldung gewesen zu sein. :(

die haben path of radiance auch 73% oder so ähnlich gegeben.
ich persönlich finde aber besonders den 1. gba teil wesentlich besser als por.

Ich kann verstehen, wenn man es ned mag.. es gibt Leute, denen passt's, und Leute denen passt's halt ned..

Mir persönlich passen die Fire Emblems..^^ und auch mir vor allem die auf dem GBA, aber Path of Radiance fand ich auch toll, und ich hoffe immer noch, dass Nintendo irgendwann ältere FireEmblem legal auf die Virtual Console bringt..:(

nja, werd mir das nächste sicher kaufen..^^ Leg etwa gleich viel Wert auf Fire Emblem wie auf Smash Bros, und DAS muss bei mir was heissen xD

(Ike in SmashBros; Den 1ten August vergesse ich niieee!! Nebenbei; Schweizer Nationalfeiertag.. ^^)

Zuletzt bearbeitet:
naja man sollte sowas eh für sich selbst entscheiden da es gerade bei genres wie srpgs ganz darauf ankommt ob einen überhaupt erstmal das genre an sich gefälllt

ich hab zu dem game schon wertungen im 90%+ Bereich gesehen und das zeigt das bei Maniac einer daransahs der nichts mit srpgs anfangen kann und bei der anderen seite eben einer der auf sowas steht ;-)

Mir haben auch die GBA Teile um einiges mehr gefallen. Die hatten wenigstens noch ansehnliche 2D Animationen während der Kämpfe und nicht diese hackeligen Draufhau-Animationen wie in PoR. Außerdem hat Fire Emblem für den GBA einen der besten Soundtracks überhaupt.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Radiant Dawn! :)

Also mir hat der Cube Teil am besten gefallen. Die Figuren und die Story und vor allem die Basis hat mir mehr getaugt, als die der GBA Teile.

Im Gegenteil...
Der 14. März als Erscheinungsdatum scheint übrigens 'ne Falschmeldung gewesen zu sein. :(
Wie kommst du darauf? Nintendo Frankreich hat den Termin offiziell gegeben.
Ich hab mich schon so auf März gefreut *heul*

und ohne ein Wort französich wird das Spiel gleich doppelt so spannend x)

PoR konnte man nur auf deutsch spielen, wenn ichs richtig in Erinnerung hab oO

ein bisschen ot,aber ist shining force halbwegs eine alternative für nen FE fan?
hab mal wieder lust auf nen srpg,aber die fe schon sooft durchgespielt,
also such ich nach was neuem.

Zurück
Top Bottom