Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Bah, Mist!
Da hab' ich den schon so weit hochgelevelt...
Wollte das bei Volkenicht machen, weil ich gedacht hab, der wär' der Veräter ;)
Warum baut Intelligent Systems sowas ein? :(
Ich glaub, ich muss sowieso nochmal von neuem anfangen... bin grade in Mission 26 und sterb' die ganze Zeit :(

Ist es eigentlich empfehlenswert, Phys und Alja (?) recht früh per Meistersiegel in die nächste Klasse zu befördern? Nur durch Heilen bekommen die halt irgendwie kaum EXP.

Nun, Sothe ist so ne Sache. In PoR ist er echt sehr schwach, weil man ihn eben nicht aufstufen kann, wie die anderen. Allerdings soll er einer der stärksten in RD werden, besonders mit einem Level 20 Datentransfer. Ach, was weiß ich.

Was deine Heiler betrifft: nein! Gib nie jemanden ein Meistersiegel, lass sie alle von sich selbst bei Level 21 aufstufen. Dir gehen am Schluss 10 Level ups ab, die du eventuell brauchen wirst. Und ich würd dir raten, wenn du dich nicht grad an einem schwer-Durchgang versuchst, nur Alja oder Rhys zu nehmen. Lieber ein voll ausgebildeter Heiler als zwei mittelmäßige. Wenns dir an EXP für einen mangelt, dann vergiss die Heilstäbe, nimm Pflegestäbe. Krall dir jeden Stab, der dir in den Schatztruhen über den Weg läuft, Magiesperre, Warp und wie die alle heißen geben sehr viel EXP ab. Klau dir Purgativ Stäbe von den Feinden, die geben auch sehr viel her. Und heil jeden verloren gegangen Lebenspunkt. Mag zwar recht sinnlos und teuer erscheinen, aber das ist die beste Methode, einen Heiler schnell aufzuleveln.
Ob du dich für Rhys oder Alja entscheidest, ist dir überlassen. Ich persönlich würde dir Alja empfehlen, denn *spoiler*...

Und was Kapitel 26 angeht: bleib in einer Gruppe, die stärksten außen, die Schwächeren und Heiler innen, und lauf links unten um die Ecke nach oben. Und nimm nie überfllüssige Einheiten mit, nur um alle Kampfplätze zu besetzen.

Nicht ganz.
Wenn man einerEinheit, die gerade Lvl 20 erreicht hat das Meistersiegel gibt, dann spart man 100 exp. Und die Einheit verliert nichts, da es ja kein Lvl 21 gibt, sonderndirekt danach die Entwicklung folgt. Ich habe das bei meinen schwächsten Einheiten gemacht

Nun, Sothe ist so ne Sache. In PoR ist er echt sehr schwach, weil man ihn eben nicht aufstufen kann, wie die anderen. Allerdings soll er einer der stärksten in RD werden, besonders mit einem Level 20 Datentransfer. Ach, was weiß ich.

Was deine Heiler betrifft: nein! Gib nie jemanden ein Meistersiegel, lass sie alle von sich selbst bei Level 21 aufstufen. Dir gehen am Schluss 10 Level ups ab, die du eventuell brauchen wirst. Und ich würd dir raten, wenn du dich nicht grad an einem schwer-Durchgang versuchst, nur Alja oder Rhys zu nehmen. Lieber ein voll ausgebildeter Heiler als zwei mittelmäßige. Wenns dir an EXP für einen mangelt, dann vergiss die Heilstäbe, nimm Pflegestäbe. Krall dir jeden Stab, der dir in den Schatztruhen über den Weg läuft, Magiesperre, Warp und wie die alle heißen geben sehr viel EXP ab. Klau dir Purgativ Stäbe von den Feinden, die geben auch sehr viel her. Und heil jeden verloren gegangen Lebenspunkt. Mag zwar recht sinnlos und teuer erscheinen, aber das ist die beste Methode, einen Heiler schnell aufzuleveln.
Ob du dich für Rhys oder Alja entscheidest, ist dir überlassen. Ich persönlich würde dir Alja empfehlen, denn *spoiler*...

Und was Kapitel 26 angeht: bleib in einer Gruppe, die stärksten außen, die Schwächeren und Heiler innen, und lauf links unten um die Ecke nach oben. Und nimm nie überfllüssige Einheiten mit, nur um alle Kampfplätze zu besetzen.

Ok, danke dir :)
Meinst lieber Alja, weil sie nachher zu ner Walküre wird und damit eher an die verwundeten Kämpfer kommt? Ich war halt beim GBA-FE so von meinem Bischof (weiß gar nicht mehr, wie der hieß) begeistert, weil der nachher echt gut Einheiten wegräumen konnte :) Ich fühl mich halt so nackt auf dem Schlachtfeld, wenn nur ein Heiler dabei ist ;) Lohnt es sich eigentlich Ilyana aufzuleveln? Hab sie zwar inzwischen schon auf nem recht hohen Level ( ist auch schon "Weiser" - sehr geile Bezeichnung für ne weibliche Magierin ;) ), aber so wirklich stark will sie einfach nicht werden (Ein Problem, das ich auch immer mit Pegasus Reitern hab. Die bringen doch auch so gut wie gar nichts) .

Ich glaub mein Problem in Kapitel ist eher, dass ich da so verflucht viele Einheiten nehmen kann... meine Stärksten sind nunmal Ike, Boyd, Stella, Mia, Nephenee und Soren (Sothe ist halt auch recht gut im Kämpfen, weil er kaum getroffen wird...) und der Rest ist nicht ganz so stark bzw. schon ansatzweise Kanonenfutter. Werd's jetzt einfach nochmal versuchen und hab' gestern Abend auch schonmal vorsichtshalber ne neue Datei angefangen :-P

@HiPhish:
Eigentlich ein guter Tipp :) Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen? :blushed: Bin mit den Meistersiegeln etwas vorsichtig... wer hat den Fehler beim ersten mal FE spielen nicht gemacht und alle Einheiten so schnell wie möglich in die nächste Klasse befördert? ;)

Stimmt so kann mans auch machen. Allerdings geb ich nie jemanden ein Meistersiegel, und ich hebe mir meine Bonus EXP in der Basis fürs Finale auf, für diejenigen Stammkämpfer, die noch nicht von allein auf Level 20 gekommen sind. Ich verkauf die Meistersiegel lieber und schmieder mir dafür irgendeine super-Waffe.

@ Kikonosuke
Nein, ich mein Alja nicht, weil sie Walküre wird. Du brauchst sie (brauchen ist immer relativ) aus einem anderen Grund schon sehr bald, den ich dir aber nicht verraten möchte. Ach, wo wir grad dabei sind, schau, dass dein Ike jetzt so schnell wie möglich auf ein sehr hohes Level kommt, am besten noch auf Level 20 ;)
Ilyana? Ich hab sie einmal mitgeschleppt, genau wie Soren. Waren bei mir beide nix. Im Endeffekt wird eigentlich jeder super, wenn er nur richtig gut trainiert wurde. Aber da meine Leidenschaft Schwertkämpfern gehört, hab ich ein dementsprechend anderes Team als du. Und dir werden die paar Kämpfer reichen, die du mir aufgzählt hast. Lass alle anderen weg, die stehlen dir nur EXP und Nerven.

Stimmt so kann mans auch machen. Allerdings geb ich nie jemanden ein Meistersiegel, und ich hebe mir meine Bonus EXP in der Basis fürs Finale auf, für diejenigen Stammkämpfer, die noch nicht von allein auf Level 20 gekommen sind. Ich verkauf die Meistersiegel lieber und schmieder mir dafür irgendeine super-Waffe.

@ Kikonosuke
Nein, ich mein Alja nicht, weil sie Walküre wird. Du brauchst sie (brauchen ist immer relativ) aus einem anderen Grund schon sehr bald, den ich dir aber nicht verraten möchte. Ach, wo wir grad dabei sind, schau, dass dein Ike jetzt so schnell wie möglich auf ein sehr hohes Level kommt, am besten noch auf Level 20 ;)
Ilyana? Ich hab sie einmal mitgeschleppt, genau wie Soren. Waren bei mir beide nix. Im Endeffekt wird eigentlich jeder super, wenn er nur richtig gut trainiert wurde. Aber da meine Leidenschaft Schwertkämpfern gehört, hab ich ein dementsprechend anderes Team als du. Und dir werden die paar Kämpfer reichen, die du mir aufgzählt hast. Lass alle anderen weg, die stehlen dir nur EXP und Nerven.

Gut, ich werd's jetzt einfach noch mal probieren...
Sollte ich wieder Probleme haben, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :)
Man, was freu ich mich auf RD :D

@Rooro: Also soweit ich weiß gibbet den Transfer-Glitch nur bei den Amis, wenn die irgendeinen "Easy" Save transferieren wollen. Der Schwierigkeitsgrad des RD-Durchgangs hat damit nix zu tun.
Für Europa denke ich mal das NoE aus NoAs Unachtsamkeit lernt, denn es wäre schon SEHR dämlich, wenn wir den Glitch auch noch bekämen, obwohl er schon sooo lange bekannt ist.

btw.
BEXP bis zum Finale aufheben ist Schwachsinn. Damit vergeudet man unheimlich viel EXP. Bis Lvl 19 kann man die BEXP noch (mit kleinen Tricks) 1 zu 1 ummünzen, aber für alle beförderten Einheiten nicht mehr. Für nen Level Up von 20/19 auf 20/20 brauchst du 444 BEXP. Hättest du die eher verbraucht hättest du 3 Level Ups mehr rausholen können.
Auf Leicht krieg ich so an die 25-30 Mann auf 20/20. Sieht zumindest derzeit so aus.

@Rooro: Also soweit ich weiß gibbet den Transfer-Glitch nur bei den Amis, wenn die irgendeinen "Easy" Save transferieren wollen. Der Schwierigkeitsgrad des RD-Durchgangs hat damit nix zu tun.
Für Europa denke ich mal das NoE aus NoAs Unachtsamkeit lernt, denn es wäre schon SEHR dämlich, wenn wir den Glitch auch noch bekämen, obwohl er schon sooo lange bekannt ist.

btw.
BEXP bis zum Finale aufheben ist Schwachsinn. Damit vergeudet man unheimlich viel EXP. Bis Lvl 19 kann man die BEXP noch (mit kleinen Tricks) 1 zu 1 ummünzen, aber für alle beförderten Einheiten nicht mehr. Für nen Level Up von 20/19 auf 20/20 brauchst du 444 BEXP. Hättest du die eher verbraucht hättest du 3 Level Ups mehr rausholen können.
Auf Leicht krieg ich so an die 25-30 Mann auf 20/20. Sieht zumindest derzeit so aus.

Kann natürlich auch sein. Ich weiß halt nur (falls diese Infos dann überhaupt stimmen), dass man nur leicht auf leicht übertragen kann (den es aber in RD nicht gibt). Normal auf normal und nur schwer auf schwer. Wie es dann im Endeffekt bei uns wird, und ob wir einen leicht-Durchgang bekommen oder nicht...... frag die Götter. Ich geh jetzt jedenfalls auf Nummer sicher und mach meine ganzen Supports nochmal mit normal-Durchgängen.

Und ich seh wenig Sinn darin, soviele Leute auf Level 20 zu trainieren, hab sie ja eh nicht im Team. Mir reichen meine Stammkämpfer (und ab und zu mal ein Neuer, wenn er was taugt) vollkommen aus *g*. Mir ist das reine trainieren auf dem Schlachtfeld eh lieber. Ich geb nur am Anfang Alja ein paar EXP, damit sie über die Runden kommt. Den Rest bekommen im Finale Elincia, Janaff, Ranulf und meistens noch Mordecai, einfach, damit sie im Finale von Anfang an voll trainiert sind. Alle anderen kommen von allein auf Level 20 mitten unterm Spiel. Und bevor ich Ajuga oder Juri ins Team nehm, kämpf ich lieber mit Zihark oder Shinon auf Level 20 und verschenk EXP ;) *ich bin seltsam, ich weiß*

Naja, ich finde sämtliche Laguz-Kämpfer sowieso ziemlich sinnlos. Einzige Ausnahme ist da Reyson...

Da wär ich vorsichtig. Ich mach momentan alle Supports nochmal auf einem normal-Durchgang, da es bei den Japanern und Amerikanern keinen leicht-Durchgang gibt. Sollte das für Europa auch der Fall sein (also dass der Maniac Mode nicht durch einen Easy Mode ersetzt wird) wirst du mit deinem Spielstand wenig anfangen können. Du kannst nur leicht auf leicht übertragen, normal auf normal, ansonsten stürzt er dir ab.

Man kann seinen PoR Spielstand portieren? Was bringt das?

Man kann seinen PoR Spielstand portieren? Was bringt das?
Diejenigen Einheiten, die auf Level 20 zweite Klasse sind, bekommen einen festen Bonus bei ihren Werten in RD. Zum Beispiel +7 KP, und bei ein paar anderen Werten +2. (bei Sothe gibts, glaub ich, drei Möglichkeiten, je nachdem, welches Level er in PoR hat)
Die Goldmünzen, die man in PoR gefunden hat, hat Ike bei seinem Beginn automatisch in seinem Inventar. Man kann die Münzen dann für irgendwas beim Schmieden brauchen.
Und deine ganzen A-Supports werden gespeichert. Wenn du dann die Daten überträgst, und den einen RD Spielstand auch durchspielst, werden diese PoR Supports in einer speziellen Support Bibliothek gespeichert und du kannst sie immer wieder lesen.
Außerdem gibt es einen extra Dialog, wenn du einen Spielstand mit Ike + Soren A-Support überträgst.

Aber woher weiß ich welche Einheiten im Sequel wieder zum Zuge kommen? Lohnt sich doch dann nur spezielle aufzuleveln, oder überträgt sich das generell auch auf fremde Einheiten?

Wollte PoR wohl eh nochmal durchspielen und diesmal die Supports richtig nutzen. Gibt es dafür ne gute Seite zur Übersicht mit Tipps?

Aber woher weiß ich welche Einheiten im Sequel wieder zum Zuge kommen? Lohnt sich doch dann nur spezielle aufzuleveln, oder überträgt sich das generell auch auf fremde Einheiten?

Wollte PoR wohl eh nochmal durchspielen und diesmal die Supports richtig nutzen. Gibt es dafür ne gute Seite zur Übersicht mit Tipps?

Nun, ich weiß es. Es werden....
alle Einheiten als Kämpfer wiederkommen, außer Largo (nur NPC). Wenn er auf Level20 ist, bekommt Calill seine Werte. Alle neuen Einheiten, die es in PoR noch nicht gab, werden auch keinen Bonus bekommen

Nun, wenn du wissen willst, wieviele Kapitel zwei Einheiten zusammen kämpfen müssen, dann kann ich dir das hier: http://myweb.tiscali.co.uk/tiara/fe9/supports.htm empfehlen.
Aber Vorsicht vor der Radiant Dawn Kategorie, enthällt masive Spoiler, die meide sogar ich.

Es ist nur eines wichtig zu wissen: Charaktere aus PoR erhalten auf ihrem LV 20 einen Bonus in RD - und zwar nur im Normal Modus. Ob die Werte im Easy übernommen werden, ist fraglich. Das US-Spiel hängt sich angeblich dabei immer auf. Notfalls saugt man halt nen Spielstand :)

Es ist nur eines wichtig zu wissen: Charaktere aus PoR erhalten auf ihrem LV 20 einen Bonus in RD - und zwar nur im Normal Modus. Ob die Werte im Easy übernommen werden, ist fraglich. Das US-Spiel hängt sich angeblich dabei immer auf. Notfalls saugt man halt nen Spielstand :)

Wie unehrenhaft ;)
Ganz ehrlich: wer spielt das Spiel auch schon auf "leicht"? ;)

Nun, wenn du wissen willst, wieviele Kapitel zwei Einheiten zusammen kämpfen müssen, dann kann ich dir das hier: http://myweb.tiscali.co.uk/tiara/fe9/supports.htm empfehlen.
Aber Vorsicht vor der Radiant Dawn Kategorie, enthällt masive Spoiler, die meide sogar ich.

Danke für die vielen Infos. Also reicht es, wenn sie gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen? in den GBA Teilen mussten sie ja noch nebeneinander kämpfen.

Danke für die vielen Infos. Also reicht es, wenn sie gleichzeitig an einem Kampf teilnehmen? in den GBA Teilen mussten sie ja noch nebeneinander kämpfen.

Hab das eigentlich auch immer so verstanden... deswegen hab' ich mich auch manchal drüber gewundert, wer jetzt auf einmal wen unterstützen will. :-?

Ja, es reicht, wenn die beiden Einheiten zusammen in einem Kapitel sind. Sie müssen nicht die ganze Zeit nebeneinander stehen.

PS.
ICH hab das Spiel des öfteren auf leicht gespielt. Ansonsten wär ich mit den ganzen Supports wahnsinnig geworden! Ich hab zuviel in einem Durchgang geplant. Jetzt muss ich sie bei normal noch mal neu verteilen. Meine Support-Liste, wer mit wem in welchem Kapitel in welchem Durchgang kämpfen muss, hab ich schon gemacht. Ich brauch insgesamt 10 Spielstände >.<

Ja, es reicht, wenn die beiden Einheiten zusammen in einem Kapitel sind. Sie müssen nicht die ganze Zeit nebeneinander stehen.

PS.
ICH hab das Spiel des öfteren auf leicht gespielt. Ansonsten wär ich mit den ganzen Supports wahnsinnig geworden! Ich hab zuviel in einem Durchgang geplant. Jetzt muss ich sie bei normal noch mal neu verteilen. Meine Support-Liste, wer mit wem in welchem Kapitel in welchem Durchgang kämpfen muss, hab ich schon gemacht. Ich brauch insgesamt 10 Spielstände >.<

Oh je! :) Das ist krank! ;)
Ne ernsthaft... macht dir das beim 10. Durchgang noch Spaß? Ich mein, man braucht bei RD doch jetzt auch nicht alle Supports...

Ich habs insgesamt schon 21x gespielt. Allein deswegen, weil ich Ashnard als Zusatzchara haben wollt.
Ich spiel das ja nicht dauernd ;) Außerdem hat es mir zZ Kevin angetan, ich freu mich schon, den mal als neuen Chara zu begrüßen.
Du brauchst bei RD eigentlich gar keine PoR Supports. Das ist nur ein Extra, wo sie hinterher gespeichert werden können. Ich hab mir alle Supports bei den GBA Spielen geholt, von PoR will ich sie auch haben, wenn es jetzt endlich die Möglichkeit dazu gibt.

Ich habs insgesamt schon 21x gespielt. Allein deswegen, weil ich Ashnard als Zusatzchara haben wollt.
Ich spiel das ja nicht dauernd ;) Außerdem hat es mir zZ Kevin angetan, ich freu mich schon, den mal als neuen Chara zu begrüßen.
Du brauchst bei RD eigentlich gar keine PoR Supports. Das ist nur ein Extra, wo sie hinterher gespeichert werden können. Ich hab mir alle Supports bei den GBA Spielen geholt, von PoR will ich sie auch haben, wenn es jetzt endlich die Möglichkeit dazu gibt.

Oha! 21 mal ist schon heftig!
Eventuell solltest du dich mal an Disgaea versuchen... soll auch so ein SRPG sein, in das man sich hunderte von Stunden verbeißen kann. Ich werd' jetzt beim zweiten Anlauf auch mal ein komplett anderes Team zusammenstellen (naja, nicht komplett, aber größtenteils :) )

Zurück
Top Bottom