Finanzen Finanzthread

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Muss man auch erst schaffen mit nur einem Spiel pleite zu gehen. Hätten lieber mal statt diese Totgeburt Haze ein neues Timesplitters machen sollen.
 
du bist dir der bedeutung des wortes "statt" im klaren?

Jau. Sie haben aber Haze kaum "statt" eines neuen Time Splitters gemacht. Wenn du ein Freund von Worten bist, dann versuche es mal mit "trotz".

Und selbst wenn nicht: Sie können ja nicht bis ans Ende ihrer Tage mit einer Marke rumgurken.
 
Muss man auch erst schaffen mit nur einem Spiel pleite zu gehen. Hätten lieber mal statt diese Totgeburt Haze ein neues Timesplitters machen sollen.

Das ist Next Generation. Die Ausgaben sind auf Hollywoodniveau und wenn das Spiel eben nicht mehr die etlichem Mio. einspielt, dann ist ein kleiner Entwickler schnell von heut auf morgen pleite. Aber genau das verstehen viele Hardcore Gamer nicht, die nur noch so teure Produkte wollen (die auf eine Minderheit von Freaks zugeschnitten werden) und kein Verständnis dafür haben, dass der Videospielmarkt eine gesunde Basis braucht, um Kreativen und kleineren Entwicklern gute Überlebenschancen zu geben. Free Radical war ein sehr gutes, professionelles Entwicklerteam, welches eben die "PS3 Problematik" zu spüren bekommen hat. Hohe Entwicklungskosten, zu wenig Einnahmen - aus. So geht der Videospielmarkt kaputt. Die großen a la Sony, Microsoft, Nintendo und Co. sollten sich ernsthafte Gedanken machen. Nintendo macht es sich ja immerhin (und hat auch schon reagiert), aber Sony und Microsoft ist es wohl zur Zeit noch nicht so wichtig. EA hat ja schon öffentlich gemacht, dass ihnen das Entwicklersterben zusagt, weil es dann weniger Konkurrenz gibt (um so mehr freue ich mich, dass EA gerade auch nicht die besten Zeiten durchmacht, erst recht, da EA weder für viel Qualität noch für viel Kreativität und Fortschritt steht).

Außerdem ist dein Argument mehr als nur schwach. Sehr, sehr, sehr schwach sogar. Wie runtergekommen muss der Videospielmarkt bitte sein, dass man wirklich nur noch mit einer großen Videospielserie überleben kann? Also bitte, sowas kann man doch beim besten Willen nicht unterstützen.
 
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Das ist Next Generation. Die Ausgaben sind auf Hollywoodniveau und wenn das Spiel eben nicht mehr die etlichem Mio. einspielt, dann ist ein kleiner Entwickler schnell von heut auf morgen pleite. Aber genau das verstehen viele Hardcore Gamer nicht, die nur noch so teure Produkte wollen (die auf eine Minderheit von Freaks zugeschnitten werden) und kein Verständnis dafür haben, dass der Videospielmarkt eine gesunde Basis braucht, um Kreativen und kleineren Entwicklern gute Überlebenschancen zu geben. Free Radical war ein sehr gutes, professionelles Entwicklerteam, welches eben die "PS3 Problematik" zu spüren bekommen hat. Hohe Entwicklungskosten, zu wenig Einnahmen - aus. So geht der Videospielmarkt kaputt. Die großen a la Sony, Microsoft, Nintendo und Co. sollten sich ernsthafte Gedanken machen. Nintendo macht es sich ja immerhin (und hat auch schon reagiert), aber Sony und Microsoft ist es wohl zur Zeit noch nicht so wichtig. EA hat ja schon öffentlich gemacht, dass ihnen das Entwicklersterben zusagt, weil es dann weniger Konkurrenz gibt (um so mehr freue ich mich, dass EA gerade auch nicht die besten Zeiten durchmacht, erst recht, da EA weder für viel Qualität noch für viel Kreativität und Fortschritt steht).

Außerdem ist dein Argument mehr als nur schwach. Sehr, sehr, sehr schwach sogar. Wie runtergekommen muss der Videospielmarkt bitte sein, dass man wirklich nur noch mit einer großen Videospielserie überleben kann? Also bitte, sowas kann man doch beim besten Willen nicht unterstützen.

Natürlich wird sowas unterstützt. Alles, was nicht dem Geschmack des geneigten Hardcoregamers entspricht ist ja böse. Noch viel blöder sind ja Publisher und Entwickler, die hören sogar noch auf die Hardcoregamer, und produzieren das, was sie glauben, was diese wollen. Dass die meisten dieser Spiele nur einen Schatten der Kreativität und "Wärme" dessen hat, was wir heutzutage Klassiker nennen spielt dabei nur noch am Rande eine Rolle.

Natürlich verstehe ich die Entwickler auch, wer entwickelt schon gerne für die erweiterte Zielgruppe, wenn er mit dem gleichen aufgewachsen ist, wie wir. Aber das hängt natürlich mit dem beknackten Zielgruppendenken der Publisher zusammen (Spiele für Mädchen und Spiele für Jungs müssen getrennt werden)
 
@Mahlzeit

Steht aber nix drin, ob es die Playstation-Marke betrifft. Denke das wird eher die anderen Sparten wie TV/Video, etc. betreffen.
Ansonsten wäre das sicher nicht besonders schlau, im Besonderen mit der derzeitigen Situation der Marke Playstation.

Trotzdem frage ich mich, ob da so locker eine Preissenkung von Sony machbar ist im März, falls sich am starken Yen nix ändert?!
 
Natürlich wird sowas unterstützt. Alles, was nicht dem Geschmack des geneigten Hardcoregamers entspricht ist ja böse. Noch viel blöder sind ja Publisher und Entwickler, die hören sogar noch auf die Hardcoregamer, und produzieren das, was sie glauben, was diese wollen. Dass die meisten dieser Spiele nur einen Schatten der Kreativität und "Wärme" dessen hat, was wir heutzutage Klassiker nennen spielt dabei nur noch am Rande eine Rolle.

Ich würde gerne wissen was der "klassische" Hardcore Gamer, welcher schon seit einigen Jahren dem Videospielmarkt die Treue hält, von einem Videospielmarkt a la Hollywood hält. Wo es letztendlich nur noch ganz wenige Publisher gibt, evtl. nur noch die vier großen (Microsoft, Sony, Nintendo und EA). Wo Kreativität kaum mehr Wert hat und eine Fortsetzung nach der anderen mit hirnlosen Effekten und Schnickschnack das Geld reinbringen soll. Der Hardcore Gamer möchte zwar gerne den Markt von damals, aber tut genau das Gegenteil dafür. Der Markt - und dazu gehört auch der Hardcore Gamer - muss reagieren und umdenken. Free Radical Design hat mal wieder einige Probleme schön auf den Tisch gebracht. Es ist sehr, sehr, sehr schade, dass es ausgerechnet sie treffen musste.
 
Ich würde gerne wissen was der "klassische" Hardcore Gamer, welcher schon seit einigen Jahren dem Videospielmarkt die Treue hält, von einem Videospielmarkt a la Hollywood hält. Wo es letztendlich nur noch ganz wenige Publisher gibt, evtl. nur noch die vier großen (Microsoft, Sony, Nintendo und EA). Wo Kreativität kaum mehr Wert hat und eine Fortsetzung nach der anderen mit hirnlosen Effekten und Schnickschnack das Geld reinbringen soll. Der Hardcore Gamer möchte zwar gerne den Markt von damals, aber tut genau das Gegenteil dafür. Der Markt - und dazu gehört auch der Hardcore Gamer - muss reagieren und umdenken. Free Radical Design hat mal wieder einige Probleme schön auf den Tisch gebracht. Es ist sehr, sehr, sehr schade, dass es ausgerechnet sie treffen musste.

Du verstehst mich falsch. Ich nutze das Wort Hardcoregamer nicht für Leute, die gerne spielen, sondern für Leute, die schon lange vergessen haben, warum sie eigentlich spielen, sich selbst aber trotzdem für das Alpha und Omega der Videospielindustrie sehen. Die selbsternannte Elite des Marktes sozusagen.

Deine Fragen sind durchaus berechtigt, du darfst aber nicht vergessen, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Entwickler selbst Hardcoregamer ist. Die genau die gleichen Dinge für wichtig hält wie die Creme de la Creme hier im Forum. Grafik und Leistung (O-Ton: Ein echter Gamer will beste Grafik).

Es kommen also drei Dinge zusammen:
Hardcoregamer, die ganz laut nach "Hardcore"-Spielen schreien
Entwickler, die zum Teil selbst Hardcoregamer sind
Publisher, die den größten gemeinsamen Teiler erwischen wollen, und glauben, diesen in der lautesten Gruppe gefunden zu haben

Gibt alles in allem eine auf Dauer reichlich uninteressante Mischung, die über kurz oder lang immer mehr Menschen des Videospielens überdrüssig machen wird

Wann immer was neues versucht wird, ist einerseits der Hardcoregamer aufgebracht (Das will ich nicht, das ist böse) und andererseits der Rest der Welt nicht interessiert, weil die Vermarktung der Spiele komplett beknackt ist
 
Die gehen hops weil ihre Last Gen Spiele gefloppt sind, Lucas Arts das Star Wars Projekt zurückgezogen hat, und sie keinen Publisher für Timesplitters 4 finden konnten.

Schaut euch nur einmal die Verkaufszahlen von Timesplitters 3 und Second Sight an.
Haze hat sich besser verkauft als beide Spiele zusammen!

Es war auch eine komplette Fehlentscheidung Haze PS3 exklusiv zu veröffentlichen.
Davon hat selbst Ubisoft abgeraten.



Das ist Next Generation. Die Ausgaben sind auf Hollywoodniveau und wenn das Spiel eben nicht mehr die etlichem Mio. einspielt, dann ist ein kleiner Entwickler schnell von heut auf morgen pleite. Aber genau das verstehen viele Hardcore Gamer nicht, die nur noch so teure Produkte wollen (die auf eine Minderheit von Freaks zugeschnitten werden) und kein Verständnis dafür haben, dass der Videospielmarkt eine gesunde Basis braucht, um Kreativen und kleineren Entwicklern gute Überlebenschancen zu geben. Free Radical war ein sehr gutes, professionelles Entwicklerteam, welches eben die "PS3 Problematik" zu spüren bekommen hat. Hohe Entwicklungskosten, zu wenig Einnahmen - aus. So geht der Videospielmarkt kaputt. Die großen a la Sony, Microsoft, Nintendo und Co. sollten sich ernsthafte Gedanken machen. Nintendo macht es sich ja immerhin (und hat auch schon reagiert), aber Sony und Microsoft ist es wohl zur Zeit noch nicht so wichtig. EA hat ja schon öffentlich gemacht, dass ihnen das Entwicklersterben zusagt, weil es dann weniger Konkurrenz gibt (um so mehr freue ich mich, dass EA gerade auch nicht die besten Zeiten durchmacht, erst recht, da EA weder für viel Qualität noch für viel Kreativität und Fortschritt steht).

Außerdem ist dein Argument mehr als nur schwach. Sehr, sehr, sehr schwach sogar. Wie runtergekommen muss der Videospielmarkt bitte sein, dass man wirklich nur noch mit einer großen Videospielserie überleben kann? Also bitte, sowas kann man doch beim besten Willen nicht unterstützen.

Nette Nintendo Propaganda.
 
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Jau. Sie haben aber Haze kaum "statt" eines neuen Time Splitters gemacht. Wenn du ein Freund von Worten bist, dann versuche es mal mit "trotz".

Und selbst wenn nicht: Sie können ja nicht bis ans Ende ihrer Tage mit einer Marke rumgurken.

Naja, das mit Haze ist aber gründlich in die Hose gegangen, ganz egal ob man sich den Erfolg oder die Wertungen des Spiels anschaut. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen und es sehe jetzt ganz anders aus, wenn sie von Anfang an ihre Ressourcen in ein neues Timesplitters gelegt hätten.
 
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Nintendo Propaganda?
So ein Scheiß kann ja auch nur von dir kommen :lol2:

Es gab schon häufiger Meldungen, wo berichtet wird das die Entwicklung an der Ps3 am teuersten ist.
Und durch die Finanzkrise,kann sowas schon sehr leicht ins Auge gehen.
Daher ist es sinnvoller für kleinere Entwickler nicht mehr Exklusive für die Ps3 zu entwickeln.

Finde es schade das es wohl kein Timesplitters 4 mehr geben wird.
Die Timesplitters Serie war besonderes in sachen Multiplayer das beste was es auf der Konsole gab.
 
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EA has officially closed Need for Speed Studio BlackBox

Black box, the studio responsible for the Need for Speed and Skate franchises has officially been given the chop. EA has said in a press release:

"Shutting down the studio is part of EA’s restructuring plan that hopes to save them US$ 120 million in annual costs. Part of the plan is to reduce their overall workforce by 10%, or 1,000 people."
The press release had also stated the Black Box is only 1 of 9 studios that will be getting consolidated or shut down. it’s a damn shame isn’t it.

Well as long as they don’t decide to cut any of the guys from Bioware I think we will survive.

Let’s just hope that the upcoming Skate. 2 has been passed on to another game house or at least will get a chance to be finished. And who knows, EA might decide to keep the Need for Speed Franchise and just pass it on to another dev (maybe a better one). We’ll have to wait and see...

http://www.slicegaming.com/story-728-EA-has-officially-closed-Need-for-Speed-Studio-BlackBox.html
 
Sie sind aus 3 Gründen pleite gegangen.

1) Timesplitters 3 und Second Sight waren Vollflops.
2) Lucas Arts hat ihnen das Star Wars Projekt (Battlefront 3) entzogen.
3) Sie konnten keinen Geldgeber für das Timesplitters 4 Projekt finden.

Klar, es wäre hilfreicher wenn Haze ein größerer Erfolg wäre, aber letztendlich hätte es nur das Unausweichliche hinausgezögert.


Und ja, das was Sean da hingesülzt hat ist nichts anderes als Nintendo Propaganda.
Nintendo gut, alles andere böse und teuflisch. :rolleyes:
 
Was heißt hier Nintendo Propaganda? Hiroshi Yamauchi hat schon Mitte der 90er solche Problematiken öffentlich angesprochen und keiner hat reagiert, auch Nintendo damals nicht. Und habt ihr euch eigentlich schon mal über den aktuellen Nintendo Präsidenten informiert? Saturo Iwata ist kein Wirtschaftler, sondern ein Spieleprogrammierer. Er hat Jahre in der Industrie als Entwickler verbracht und sein HAL wäre beinahe draufgegangen, er hat es damals gerade noch abwenden können. Saturo Iwata ist nicht wie irgendein Manager bei Sony oder Microsoft (oder damals Hiroshi Yamauchi bei Nintendo), der all die Probleme nie selbst erlebt hat. Er hat es selbst zu spüren bekommen. Nintendos Philosophie ist für den Markt jedenfalls 10.000 mal besser als das was Sony und Microsoft aktuell tun. Das hat nichts mit Nintendo Propaganda zu tun, es ist einfach so. Nintendo war nicht immer so, aber zur Zeit tun sie dem Markt gut und retten ihm teilweise den Arsch.

Wobei man anmerken muss: Nintendo hat noch lange kein perfektes Konzept auf den Tisch gelegt. Aber ihre Philosophie ist nunmal für den Markt deutlich besser als das von Sony und Microsoft und es ist ein ordentlicher Anfang mal (wieder) etwas in Bewegung zu setzen. Satoru Iwatas "big ideas" sollen mehr wert sein als "big budgets" mögen hier einige als Geblubber abstempeln, aber Nintendo versucht (so glaube ich zumindest) jedenfalls das beste für den Markt. Sie denken zumindest (jedenfalls zur Zeit) nicht nur an sich und die großen Publisher / Entwickler (das gleiche gilt für die Spieler, da denken sie auch nicht nur an ihre bisherigen Fans und Hardcore Gamer, sondern versuchen an alle zu denken).
 
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Sie sind aus 3 Gründen pleite gegangen.

1) Timesplitters 3 und Second Sight waren Vollflops.
2) Lucas Arts hat ihnen das Star Wars Projekt (Battlefront 3) entzogen.
3) Sie konnten keinen Geldgeber für das Timesplitters 4 Projekt finden.

Klar, es wäre hilfreicher wenn Haze ein größerer Erfolg wäre, aber letztendlich hätte es nur das Unausweichliche hinausgezögert.


Und ja, das was Sean da hingesülzt hat ist nichts anderes als Nintendo Propaganda.
Nintendo gut, alles andere böse und teuflisch. :rolleyes:

Das du alles Positive über Nintendo als Propaganda und Quatsch ansiehst.
Ist für mich nix neues.
Daher Wayne auf deine Meinung.

Wie oft hat sich denn Timesplitters 3 und Second Sight verkauft?
kennst du die genauen zahlen?
 
Sie sind aus 3 Gründen pleite gegangen.

1) Timesplitters 3 und Second Sight waren Vollflops.
2) Lucas Arts hat ihnen das Star Wars Projekt (Battlefront 3) entzogen.
3) Sie konnten keinen Geldgeber für das Timesplitters 4 Projekt finden.

Klar, es wäre hilfreicher wenn Haze ein größerer Erfolg wäre, aber letztendlich hätte es nur das Unausweichliche hinausgezögert.

Und warum fand man keinen Publisher für TS4 oder jemanden, der FRD kaufen wollte? Man hatte nach der schlechten Zusammenarbeit mit Ubisoft und LucasArts wohl einen ziemlich schlechten Ruf und dann kommt noch die aktuelle Finanzlage dazu.

Somit wird SW:Battlefront 3 nicht in dieser Form erscheinen:

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