Finanzen Finanzthread

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Coda schrieb:
Das galt auch schon früher. Als unabhängiger Entwickler bedeutet ein Vollflop ein gewaltiges Problem.

Damals (und damit meine ich eher die 80er) hat ein Vollflop durchaus nur einige Tausende an Euros oder einige Zehn- bis Hundertausend Euros (Anfang der 90er) gekostet. Heutzutage kostet ein Vollflop eines Spiels a la Haze durchaus mehrere Millionen, evtl. auch mehrere Zehnmillionen. Das sind ganz andere Welten wie damals. Du kannst einen Verlust von mehrere Millionen nicht mit einem Verlust von mehreren Tausend vergleichen.

Ist auch nur logisch. In den 80ern konnten moderne, aktuelle, hochwertige Videospiele noch von 1 bis 5 Entwicklern umgesetzt werden. Siehe Nintendos Donkey Kong oder Super Mario Bros, da war das noch der Fall. Zehn Jahre später haben an Ocarina of Time circa 150 Personen gearbeitet. Heutzutage sind 150 Personen bei den ganz großen Projekten wirklich keine Neuigkeit mehr, die sind sogar schon lange gesprengt worden.

Videospielentwicklungen werden immer teurer (wächst sogar exponentiell an) und risikoreicher - und das fördert den Videospielmarkt ganz bestimmt nicht. Je risikoreicher und teuerer die Entwicklungen werden, desto schwerer haben es die kleinen und jungen Entwickler, genauso aber auch die kreativen Entwickler. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass wir am Ende einen Markt a la Hollywood haben, wo letztendlich nur noch ganz wenige, ganz große Unternehmen das sagen haben (z.B. nur noch Nintendo, Sony, Microsoft, EA). Diese setzen dann wirklich fast nur noch auf ihre sicheren, erfolgreichen Marken und wagen nur noch sehr selten etwas frisches, neues, kreatives. Die meisten können sich so etwas glaub ich gar nicht vorstellen, weil der Videospielmarkt heute noch sehr ordentlich ist. Aber der Markt entwickelt sich gerade genau in diese Richtung und wie gesagt, es gibt Firmen a la EA, die öffentlich bekundet haben, dass ihnen dieser Trend gefällt. Das unterstreicht sehr wohl, dass wir ganz große Probleme haben, die man nicht einfach mit HD Grafik überblenden sollte.

Coda schrieb:
Der wichtige Punkt ist ja, dass seit Ende 2005 mehr Entwickler hinzugekommen sind als geschlossen wurden und zwar weit mehr. Ich sehe da überhaupt keinen Grund irgendeinem Hersteller die Schuld zuzuschieben.

Das sagt doch noch gar nichts aus. Fraglich ist z.B., ob sich diese Firmen wirklich ordentlich auf Dauer über Wasser halten können. Außerdem ist auch wichtig, ob diese Firmen überhaupt wirklich ganz oben mitspielen oder nicht. Wenn ein großer Publisher oder Entwickler nach dem anderen zu Grunde geht und dafür etliche kleine, eher unwichtige Entwickler geboren werden, die nach wenigen Monaten / Jahren wieder zu Grunde gehen, dann finde ich deine genannte Statistik eher schlimm als gut.

Coda schrieb:
Ich traue Microsoft und Sony schon zu so weit zu denken. Ich würde sogar sagen dass Independant-Entwickler heute mehr Aufmerksamkeit bekommen als früher. Ich habe noch nie so viele Spiele von kleinen unabhängigen Entwicklern gekauft wie heute.

Du hast recht, im "Independantmarkt" tut sich etwas und zwar auch durchaus etwas positives. Wobei ich mich noch nicht wirklich ernsthaft mit dem "Markt" befasst habe. Jedoch glaube ich, dass sich im Bereich der Finanzen eher weniger tat. Die große, positive Entwicklung war zum einen im Bereich des Marketings / Promotion (diese Entwickler bekommen immer mehr Aufmerksamkeit) und sie brauchen eben dank gewissen PC Plattformen und den Onlinedistributionen auf den Konsolen keinen Publisher mehr. Solch eine gereifte Situation gab es noch nicht. Bloß ist es heutzutage für die unabhängigen Entwickler wirklich einfacher Geld zu machen und zu überleben? Wirklich viel einfacher? Ich stelle es in Frage, aber bestreite es nicht.

An sich mögen Microsoft und Sony schon genauso weit denken. Aber es ist ist genauso wie bei den Spielern. Mal denkt der eine weiter und richtiger / treffender, mal der andere. In dieser Generation hat Nintendo ganz klar das bessere Konzept für Spieler als auch Entwickler auf den Tisch gelegt. Das ist nicht so, dass ich behaupte, dass Microsoft und Sony den Markt zerstören wollen. Ganz und gar nicht. Es ist auch nicht so, dass ich es Microsoft und Sony nicht zutraue. Aber zur Zeit hat Nintendo einfach die bessere Philosophie. Und man sollte das mal hinnehmen und sich fragen warum das so ist. Warum soll Nintendo die bessere Philosophie liefern als Sony und Microsoft? Wie kam es dazu? Ich will nochmal einen Ansatz liefern. Sony und Microsoft haben in ihren hohen Etagen Wirtschaftler / Manager sitzen, die mit den Problemen im Videospielmarkt rein gar nichts zu tun haben. Denen geht es nur darum so viel Geld wie möglich zu machen. Das hatte Nintendo bis 2004 genauso. Jetzt (und wir sprechen nunmal vom hier und heute) hat Nintendo einen ehemaligen Entwickler bzw. Programmierer als Präsident. Er hat all das knallhart zu spüren bekommen. So ein Mann ist für solche Situationen natürlich viel sensibler und er weiß wie dreckig es einem Entwickler heutzutage gehen kann. Nun ist er in der Situation versuchen zu können seinen Kollegen eine gesündere Grundlage zu schaffen und das macht er nunmal. Ein Satoru Iwata wird natürlich immer in erster Linie an sein Unternehmen (also an Nintendo) denken. Aber er wird nie vergessen, wie es da draussen anderen Entwicklern (wie er es damals war) ergehen kann. Außerdem kann der Videospielmarkt den Bach runtergehen und es würde Sony und Microsoft nicht sehr viel schaden. Ein Nintendo wäre wohl am Ende. Das ist ein weiterer Grund, weshalb es Nintendo nicht gerade unwichtig ist, dass der Videospielmarkt halbwegs ordentlich läuft. Wobei ich warnend anmerken sollte: Wer weiß wie sich Nintendo in den nächsten Jahren verhält. Evtl. sind sie dann die, die nicht so ein gutes Konzept vorweisen können. Wie gesagt, ich rede nur über die aktuelle (!) Situation.

Coda schrieb:
Das Problem wird aber immer bestehen. Wie willst du das verhindern? Nintendo ist auch nicht gerade unbedeutend. Es gibt vielleicht ein gutes Dutzend Entwickler die qualitativ mit Nintendo mithalten können. Sie lassen zwar viele Lücken aber die will offensichtlich niemand stopfen. EA war die letzten beiden Jahre jedenfalls keine große Bedrohung - die einzige Ausnahme war Rock Band.

Es müssen mehr und größere Geldquellen her. Nintendo hat es erkannt und den Casual Gamer Markt drastisch gefördert. Es müssen Bedingungen für die Kreativität und Differenzierung zur Konkurrenz gefrödert werden. Nintendo hat dank DS und Wii Plattformen geschaffen, auf denen man einmalige, sehr kreative Produkte schaffen kann, die vom Markt gefragt sind. Außerdem sollte man auf alle Fälle die Vermarktung optimieren (auch hier ist Nintendo der Konkurrenz aktuell weit voraus) und die Onlinedistributionen fördern (die sind erst recht für unabhängige Entwickler wirklich ein wichtiger Rettungsanker). Und das alles ist erst ein Anfang (ich habe mich letztendlich natürlich auch noch nicht intensiv und ernsthaft damit befasst). Da gäbe es natürlich noch so Punkte wie z.B. die Ausbildung von Entwicklern. Es gäbe auf alle Fälle noch genug, wo evtl. Optimierungsbedarf vorhanden ist, um eben dem Markt / Entwicklern eine gesündere Grundlage zu schaffen.



Wobei man anmerken muss: Seit den 70ern / 80ern hat sich viel im Videospielmarkt getan. Einiges hat sich wirklich zum Schlechten entwickelt und wurde zu einem großen Problem. Aber so einiges hat sich auch zum Guten entwickelt und zeichnet diesen Markt zum Teil auch aus. Dennoch sollte man die aktuellen Probleme nicht einfach gutreden, man sollte immer versuch diesen Markt zu optimieren. Ohne Entwickler keine Spiele und ohne Spieler kein Geld. Letztendlich müssen Konsolenhersteller aber auch wir Spieler auch an die Entwickler denken. Ohne sie können wir den Markt nämlich aufgeben und sie sind ein entscheidender Faktor in diesem Markt. Nicht alles dreht sich immer nur um uns.
 
Laut IGN hat nun auch Factor5 komplett fertig und geschlossen. Das wäre das zwölfte Studio diese Woche, das geschlossen wird:

- Midway Austin (Dienstag)
- Free Radical Design (Donnerstag)
- Black Box und acht weitere EA-Studios (Freitag)
- Factor5 (Samstag)

Krank. Und laut einem Insider war das erst der Anfang. Schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach zu teuer für die Box und insbesondere für die PS3 zu programmieren. Da werden sich viele übernommen haben.

Außerdem muss man ehrlicherweise sagen, dass einige Studios einfach auch viel Crap produzieren.
 
vielleicht hat man einfach auch den markt falsch eingeschätzt.. als damals die produktion von größeren projekten angelaufen ist, wusste man ja nicht, dass die box und ps3 im vergleich zur wii so floppen..
deshalb konnte man wohl den erhofften gewinn nichtmehr einfahrn
 
vielleicht hat man einfach auch den markt falsch eingeschätzt.. als damals die produktion von größeren projekten angelaufen ist, wusste man ja nicht, dass die box und ps3 im vergleich zur wii so floppen..
deshalb konnte man wohl den erhofften gewinn nichtmehr einfahrn
Es ist ja nicht so das sie in den letzten zwei Jahren keine Zeit hatten das zu überdenken*. ;-)




*damit meine ich nicht komplett auf Wii & Handhelds umsteigen oder so etwas
 
@Auron: Glaub ich auch. Außerdem haben sich einfach viele Entwickler wohl zu wenig Gedanken gemacht. Sie haben für die PS2 entwickelt und dann entwickeln sie jetzt eben einfach auch für die PS3 - obwohl das was ganz Anderes ist.

Namco hat glaub mal gesagt, dass man auf der PS3 ca. 1 Million Spiele verkaufen muss, damit man das Break-Even schafft. Und das ist bei der PS3 einfach verdammt schwer. Ich glaube viele von den kleineren Multi-Games wären wirtschaftlicher gewesen, wenn man sie nur für die Wii, Xbox 360 und PC oder sogar nur für die Wii gemacht hätte (letzteres wäre aber riskant gewesen, weil man ja nicht wusste, wie die Wii abgeht).

@Smoker: Ein Spiel braucht doch mindestens mal 1,5-2 Jahre Entwicklung ;-) Die Studios, die heute schließen, die hatten noch nicht die Möglichkeit, ausreichend auf den Wii Erfolg zu reagieren. Und wenn man dann schon die gesamte Liquidität für die PS3-Umsetzung eines zweitklassigen Multi-Games verpulvert hat, dann ist es eben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Auron: Glaub ich auch. Außerdem haben sich einfach viele Entwickler wohl zu wenig Gedanken gemacht. Sie haben für die PS2 entwickelt und dann entwickeln sie jetzt eben einfach auch für die PS3 - obwohl das was ganz Anderes ist.

Namco hat glaub mal gesagt, dass man auf der PS3 ca. 1 Million Spiele verkaufen muss, damit man das Break-Even schafft. Und das ist bei der PS3 einfach verdammt schwer. Ich glaube viele von den kleineren Multi-Games wären wirtschaftlicher gewesen, wenn man sie nur für die Wii, Xbox 360 und PC oder sogar nur für die Wii gemacht hätte (letzteres wäre aber riskant gewesen, weil man ja nicht wusste, wie die Wii abgeht).

@Smoker: Ein Spiel braucht doch mindestens mal 1,5-2 Jahre Entwicklung ;-) Die Studios, die heute schließen, die hatten noch nicht die Möglichkeit, ausreichend auf den Wii Erfolg zu reagieren. Und wenn man dann schon die gesamte Liquidität für die PS3-Umsetzung eines zweitklassigen Multi-Games verpulvert hat, dann ist es eben aus.


Ich höre immer nur die PS3, denkst du auf der 360 ist es nicht genau so teuer zu entwickeln, das fällt lansgam auf.
 
Ich höre immer nur die PS3, denkst du auf der 360 ist es nicht genau so teuer zu entwickeln, das fällt lansgam auf.

Kommt drauf an wer die besseren Developertools zur Verfügung stellt. Bei der PS3 haben sich schon viele Entwickler zu Wort gemeldet, bei der 360 habe ich bisher noch nichts gelesen. MS hat in der Richtung auch weit mehr Erfahrungen als Sony.
 
Das war doch klar, dass viele Studios schließen werden.
Ich meine guckt euch den momentanen Markt an. Dieser wird mit Spielen überflutet, die zu 90% Shooter sind. Klar einige verkaufen sich super (GoW, CoD, Bioshock), aber der Großteil floppt vor sich hin.
Selbst eine Millionen verkaufte Exemplare reichen nicht mehr aus, um die Entwicklungskosten einzuholen.

Die Entwickler versuchen mit immer höher werdenden Entwicklungskosten Konkurenz zu machen, da das momentan die einzige Chance ist sein Titel und den anderen hervorzuheben.



Nehmen wir dagegen No More Heroes. Das Spiel ist so Nische, dass kein Entwickler auf die Idee kommen würde das Spiel auf der Next Gen zu veröffentlichen. Das Spiel begeistert auch ohne superbe Technik und hatte demnach auch ziemlich niedrige Entwicklungskosten. Diese Spiele sind auf der Next Gen gar nicht möglich, da sie wie nix untergehen würden. Kleinere Studios sind dazu gezwungen alle ihre Ressourcen in ein Spiel zu stecken und zu hoffen, dass es erfolgreich wird. Und um diese Chance zu erhöhen, wird schön weiter an Shootern gewerkelt, da diese einen sehr großen Markt ansprechen.
Letztendlich hat sich NMH zwar nur um die 400k verkauft, aber das hat gereicht, dass der Publisher solche Meldungen veröffentlicht:

"We are weeping with delight. Especially as sales should improve further with the TV campaign moving up a gear from tonight,” said Rising Star managing director Martin Defries. “It is a verification of all the posturing and ambitious claims made these past months. I think a 'told you so' would be apt at some point.”

“Thanks to Nintendo and the Wii console. Thanks to Mastertronic for their sales efforts and all our retail partners. Most of all thanks to Grasshopper for the greatest of products"
 
Das ist doch quatsch mit soße,wäre stranglehold,lair ect auf dem wiii erschienen dann wären sie genauso gefloppt.
Sie haben einfach shclechte games gemacht,meist mit viel renderdreck und gameplay fürn popo.
Mit hits wie Cod4 oder assassins creed hätte es anders ausgeschaut.
Imho nur eine natürliche auslese,wer crap macht fliegt raus ,so hart es auch klingt.
Was kam von midway brauchbares die letzten jahre?
Factor 5 ? 3 jahre an einem crappy lair,na dann lieber den laden dichtmachen.

Und das die games für 360 ps3 und pc erscheinen ist in diesem moment genau richtig,anders wären sie nicht zu finanzieren,es kann sich keiner leisten exklusiv zu entwickeln wenn kein extrahandgeld fließt.
Als ob die alle überlebt hätte wenn sie ihren dreck fürn wii gebracht hätten.....
 
Das ist doch quatsch mit soße,wäre stranglehold,lair ect auf dem wiii erschienen dann wären sie genauso gefloppt.
Sie haben einfach shclechte games gemacht,meist mit viel renderdreck und gameplay fürn popo.
Mit hits wie Cod4 oder assassins creed hätte es anders ausgeschaut.
Imho nur eine natürliche auslese,wer crap macht fliegt raus ,so hart es auch klingt.
Was kam von midway brauchbares die letzten jahre?
Factor 5 ? 3 jahre an einem crappy lair,na dann lieber den laden dichtmachen.

Stranglehold und Lair wären auf dem Wii sicher auch gefloppt, aber das wäre kein so großer Verlust gewesen, da die Entwicklungskosten um ein vielfaches kleiner werden.

Und seit wann dürfen sich nur noch die Creme de la Creme gut verkaufen. Ein solcher Flopp wie Stranglehold zerstört sehr viel. Die Erfolge der letzten 10 Spiele werden mit dem Flopp gefressen, da die Entwicklungskosten rasant steigen. Außerdem verkauft sich nicht jedes sehr gute Spiel super (siehe Mirrors Edge).
 
Factor 5 shut down according to IGN’s Matt Casamassina

The blurb you see below was posted by Matt Casamassina over on the IGN Boards…

Was hoping the rumors weren’t true. Contacted Julian over at F5 to shed some light, but he didn’t get back to me. Got an e-mail from an inside source tonight:

“Hi Matt,

How have you been? Haven’t seen you guys since E3. I hope that you’re doing well!

[Edit] wanted me to contact you with some late breaking news. We just learned from inside sources that developer Factor 5 has officially closed their doors as of today. That’s some pretty big news considering that those guys have been around for quite a while. It’s definitely a real shame! I hope that this information is helpful to you. Take care, and please say hi to Bozon for me.”

Beh. Not sure what this does to Kid Icarus, either, but it sure doesn’t sound good. I’ll keep you posted. I’m still holding out some kind of hope there may yet be a light at the end of the tunnel.

Uh oh, this can’t be good at all. Looks like those Wii projects that Factor 5 were helming might be in a bit of trouble. I’d say it’s up to Nintendo to bail those games out! Thanks to TheGame for the heads up.

http://gonintendo.com/?p=67019
 
Stranglehold und Lair wären auf dem Wii sicher auch gefloppt, aber das wäre kein so großer Verlust gewesen, da die Entwicklungskosten um ein vielfaches kleiner werden.

Und seit wann dürfen sich nur noch die Creme de la Creme gut verkaufen. Ein solcher Flopp wie Stranglehold zerstört sehr viel. Die Erfolge der letzten 10 Spiele werden mit dem Flopp gefressen, da die Entwicklungskosten rasant steigen. Außerdem verkauft sich nicht jedes sehr gute Spiel super (siehe Mirrors Edge).

Ja stimmt natürliche gehen viele gute games auch unter,letzte gen wars aber auch so,okami glaub ichw ar ein flop vkz technisch oder auch Beyond Good&Evil floppte,welches mir sehr zb gefiel.
Bei mirrors edge kommt halt hinzu das es komplett was neues ist und viele wohl sich ned trauen 60€ dafür auszugeben,lieber ein solides cod5 wo man weiß was man bekommt,dazu kommt die flut an sehr guten games dieses jahr,ich finds unmöglich svoviele games von mitte oktober bis ende november rauszuhauen.
Der eine oder andere titel wäre im februar,märz vielleicht nciht so gnadelnos gefloppt.
Aber das entscheiden ja meistens die publisher.
Imho gabs diese jahr ein überangebot an top games.
 
Um Factor5 tut es mir wirklich leid. Gameplaymäßig zwar teilweise noch immer in der Steinzeit, aber zumindest mir haben ihre Spiele (Lair hab ich mangels PS3 nicht gespielt) immer gefallen - und wenn ich mir die VKZ der RogueSquadron Serie so anschaue dann war das bei anderen wohl auch so.

Aber wenigstens hört dann der Quatsch von wegen KidIcarus und F5 auf und es wird hoffentlich mehr Leuten klar das Matt von IGN wieder mal Schmarn gelabert hat. Hoffentlich auch im Bezug auf die Schließung des Studios, aber das ist wohl Wunschdenken.
 
Hm, erst Free Radical und jetzt auch noch Factor 5?

Wundert mich nicht, schließlich war das jeweils letzte Projekt der beiden Studios ein PS3-exklusives Spiel. So kann man natürlich kein Geld verdienen.
Ich würde eher für Wii und Box entwickeln und die PS3 links liegen lassen.

Ich hoffe, Nintendo kauft das Factor5-Team, wäre eine Super-Gelegenheit und den Entwicklern würds sicher auch gefallen und den Wii-Besitzern sicher auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam aber sicher kann man auch die Publisher verstehen, dass sie eher Multi gehen. Ein exklusives Spiel lohnt sich wohl nur bei internen Studios oder man unterstützt die externen Studios ordentlich (mit BlingBling).

Gerade die Exklusiven Spiele haben die Konsolen bisher ausgemacht, aber man muss sich inzwischen drei mal überlegen ob man exklusiv entwickelt oder lieber auf nummer sicher geht.
 
Laut aktuellen Informationen ist Free Radical Design noch gar nicht pleite bzw. geschlossen. Außerdem scheint sich aus einigen Free Radical Design Mitgliedern ein neues Entwicklerteam namens Pumpkin Beach (www.pumpkinbeach.com) herauszuentwickeln. Warten wir einfach mal die nächsten Tage und Wochen ab.
 
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