Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und warum fand man keinen Publisher für TS4 oder jemanden, der FRD kaufen wollte? Man hatte nach der schlechten Zusammenarbeit mit Ubisoft und LucasArts wohl einen ziemlich schlechten Ruf und dann kommt noch die aktuelle Finanzlage dazu.

Hauptfaktoren waren wohl wirklich die eher schwachen "Erfolge" von TS 3 und Second Sight. Haze hat ihnen dann den teuren und endgültigen Todesstoß versetzt. Aber glaubst du wirklich, dass deren Ruf so schlecht ist? Sie haben doch an sich gute Spiele entwickelt und wenn man sich die einzelnen Entwickler ansieht, das sind doch normalerweise sehr professionelle und talentierte Mannen mit Erfahrung.

Wenn man 3 Flops hintereinander produziert, wird man nicht gerade mit Publishing-Verträgen zugespamt. ;)

Schon schade um Timesplitters 4, schaut in den Konzeptzeichnungen sehr genial aus.

Hauptfaktoren waren wohl wirklich die eher schwachen "Erfolge" von TS 3 und Second Sight. Haze hat ihnen dann den teuren und endgültigen Todesstoß versetzt. Aber glaubst du wirklich, dass deren Ruf so schlecht ist? Sie haben doch an sich gute Spiele entwickelt und wenn man sich die einzelnen Entwickler ansieht, das sind doch normalerweise sehr professionelle und talentierte Mannen mit Erfahrung.

Also das sie angeblich eine schlechten ruf hatten.
Ist doch wirklich Bullshit hoch 10.

Mit der Serie Timesplitters hatten die eine sehr große Fan Gemeinde.
Und die Spiele waren auch alles andere als schlecht.

Timesplitters: Future Perfect (PS2, Xbox, GC) 65,181

Second Sight war sogar noch viel schlimmer.
Ich guck ob ich die Daten auftreiben kann.

EDIT: Gefunden!

XBX SECOND SIGHT 4,139
PS2 SECOND SIGHT 2,991

Die Zahlen sind aus dem jeweils ersten Verkaufsmonat der Spiele.

Dagegen Haze: 510.000 bis dato

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn es ständig zu Verschiebungen kommt, man ständig Vorauszahlungen und ständig weitere Dinge fordert, dann will eigentlich kaum ein Publisher was von solch einem Studio wissen. Nicht umsonst hat LucasArts im November den Vertrag gekündigt. Die Mitarbeiter wussten auch, dass ihnen da jetzt nichts Gutes mehr bevorsteht.
TS3 und Second Sight waren nicht die ausschlaggebenden Faktoren. Das waren vielmehr Haze und dann der schlechte Ruf der Firma.

Ich Rede von den Publishern, nicht von den Spielern...

Timesplitters: Future Perfect (PS2, Xbox, GC) 65,181

Second Sight war sogar noch viel schlimmer.
Ich guck ob ich die Daten auftreiben kann.

EDIT: Gefunden!

XBX SECOND SIGHT 4,139
PS2 SECOND SIGHT 2,991

Wo hast du sie her? Sag nicht VgCharts.

Aber wenn das stimmt,dann ist das wirklich hart.
Da verkaufen sich ja noch Snes Games besser :shakehead:

Aber das ändert nix an der sache,das Haze einer der gründe ist warum die schließen mussten.
Und sowas wäre nicht passiert,wäre das Spiel Multi gewesen.

Aber das ändert nix an der sache,das Haze einer der gründe ist warum die schließen mussten.

:lol: Nein nicht vgcharts.

Haze ist einer der Gründe warum sie nicht schon viel eher zugesperrt haben.
Niemand kann voraussagen wie es sich als Mutlispiel verkauft hätte.
Vielleicht sogar schlechter, da kein Hypebonus!

BigBehr, du solltest wirklich genauer lesen. Ich hab das mit dem schlechten Ruf nicht behauptet, ich hab es sogar wie du in Frage gestellt (mehr aber auch nicht). Wobei sie durchaus einen schlechten Ruf haben könnten. Publisher wollen, dass Entwickler nach ihrer Nase tanzen und viel Geld "produzieren". Evtl. haben Free Radical Design eben nicht alles mit sich machen lassen und haben nicht genug Geld in den Publisher gepumpt. Du erwähnst die TimeSplitters Serie, aber so erfolgreich war sie letztendlich auch nicht, so dass diese Serie den Ruf von Free Radical Design für immer und ewig hätte retten können.

Wenn man 3 Flops hintereinander produziert, wird man nicht gerade mit Publishing-Verträgen zugespamt. ;)

Wobei man sich wirklich fragen sollte, ob letztendlich das Entwicklerteam schuldig ist. Anscheinend hängt vieles auch an FRD, aber an sich halte ich sie (auch heute noch) für ein sehr talentiertes Team, welches auch sehr erfolgreich sein kann. Vieles hängt nunmal vom Marketing ab und das war fast immer eine große Schwäche von FRD. Außerdem hätte man wohl auch ein Auge auf den Massenmarkt werfen sollen, so kann man sich normalerweise immer eine gesunde Basis bauen. FRD hat jedoch das Gegenteil getan. Sie haben auf einer schwächelnde Plattform ein sehr teures Projekt entwickelt, welches letztendlich nicht ihr bestes Spiel mit einem nicht all zu guten Marketing war. Auf alle Fälle keine sehr gute Situation.

Publisher? Meinst du Eidos oder was?

Ich rede direkt jetzt eher von LucasArts und Ubisoft, erstere haben ja auch direkte Konsequenzen gezogen.
Für die Publisher ist Free Radical kein leichter Entwickler ;)

Die Entwickler, mit denen ich gesprochen haben, nehmen das Ganze aber immerhin mit Fassung bisher - wenigstens etwas. Nach dem Motto, dass man ja jetzt eine schöne Weihnachtspause hat...

Überrascht es euch wirklich, dass Entwickler pleite gehen in einer Zeit in der mehr Spiele auf den Markt kommen als man spielen kann und jeden Monat mindestens 1 neuer Entwickler aus dem Boden gestampft wird? Sicher ist es schade um Free Radical und ich denke dabei sicher auch an die Mitarbeiter die erstmal ohne Arbeit dastehen aber so ist das eben. Wenn irgendwo ein neues Studio ein Spiel mit Potenzial ankündigt schreibt auch keiner "Juhu die HD-Gen ist klasse."

Nur wenn jemand zusperren muss ist das ein Zeichen für den baldigen Untergang des Marktes (Übertreibung). :rolleyes:

Überrascht es euch wirklich, dass Entwickler pleite gehen in einer Zeit in der mehr Spiele auf den Markt kommen als man spielen kann und jeden Monat mindestens 1 neuer Entwickler aus dem Boden gestampft wird? Sicher ist es schade um Free Radical und ich denke dabei sicher auch an die Mitarbeiter die erstmal ohne Arbeit dastehen aber so ist das eben. Wenn irgendwo ein neues Studio ein Spiel mit Potenzial ankündigt schreibt auch keiner "Juhu die HD-Gen ist klasse."

Nur wenn jemand zusperren muss ist das ein Zeichen für den baldigen Untergang des Marktes (Übertreibung). :rolleyes:

Es ist bloß auch immer die frage wer und wie gehen Firmen pleite. Schon damals gingen Entwickler pleite. Bloß damals wäre man mit der Professionalität und den Ausgaben niemals pleite gegangen. Wie sagt man so schön: Heutzutage hat man einen Schuss und der muss sitzen - und das zählt leider für so gut wie jedes Projekt welches man entwickelt. Damals konnte man Ausrutscher auch viel eher und leichter verkraften. Außerdem wäre ohne Nintendo und die Onlinedistributionen der Konsolenmarkt schon eine wahre Hölle, weil kleine und sehr kreative Entwickler es sehr, sehr, sehr schwer gehabt hätten. Die etlichen Mio. bringt einfach kaum noch ein Entwickler ohne weiteres zusammen, die eben ein halbwegs anständiges Videospiel heutzutage kostet. (Der Erfolg steht auch noch auf sehr wackeligen Beinen, erst recht, da man gegen sehr starke Publisher a la EA antreten muss und Differenzierungen zur Konkurrenz auf PS3 und 360 gar nicht so einfach sind.) Der Hardcore Gamer akzeptiert leider nur hollywoodreife Spieltitel, von daher muss man diese Mio. aufwenden. Aber wie gesagt: Dank Nintendo und den Onlinedistributionen ist die Situation im Konsolenmarkt doch nicht ganz so hart gekommen. Dennoch muss sich der Videospielmarkt Gedanken über all das machen, wobei man sich diese ständig machen sollte (um den Markt stetig zu optimieren).

Zuletzt bearbeitet:

Ich bitte dich, früher kamen genauso viele Spiele raus:

http://docs.google.com/View?docID=dgxsv5wz_153qdfzc4 [sehr umfangreiche, aber unvollständige PS2 - Softwareliste]

Und das jeden Monat 1 neuer Entwickler aus dem Boden gestampft wird ist mir neu, jedenfalls sind die nicht wirklich erfolgreich, das letzte Studio das nen größeren Aufschwung hatte ist Level 5, sonst fällt mir nicht viel ein und die haben auch lange gebraucht. ;)

:ugly:?

Jemals SNES - Verkaufszahlen gesehen? :P

Es ist bloß auch immer die frage wer und wie gehen Firmen pleite. Schon damals gingen Entwickler pleite. Bloß damals wäre man mit der Professionalität und den Ausgaben niemals pleite gegangen. Wie sagt man so schön: Heutzutage hat man einen Schuss und der muss sitzen - und das zählt leider für so gut wie jedes Projekt welches man entwickelt.
Das galt auch schon früher. Als unabhängiger Entwickler bedeutet ein Vollflop ein gewaltiges Problem. Ich weiß nicht was du unter Professionalität verstehst, gibt viele Entwickler die hervorragende Spiele auf den Markt gebracht haben und trotzdem pleite gingen. Frag mal Troika oder SEK. Der wichtige Punkt ist ja, dass seit Ende 2005 mehr Entwickler hinzugekommen sind als geschlossen wurden und zwar weit mehr. Ich sehe da überhaupt keinen Grund irgendeinem Hersteller die Schuld zuzuschieben.

Sean schrieb:
Außerdem wäre ohne Nintendo und die Onlinedistributionen der Konsolenmarkt schon eine wahre Hölle, weil kleine und sehr kreative Entwickler es sehr, sehr, sehr schwer gehabt hätten.
Wäre.....ist es aber nicht. Ich traue Microsoft und Sony schon zu so weit zu denken. Ich würde sogar sagen dass Independant-Entwickler heute mehr Aufmerksamkeit bekommen als früher. Ich habe noch nie so viele Spiele von kleinen unabhängigen Entwicklern gekauft wie heute.

Sean schrieb:
Die etlichen Mio. bringt einfach kaum noch ein Entwickler ohne weiteres zusammen, die eben ein halbwegs anständiges Videospiel heutzutage kostet. (Der Erfolg steht auch noch auf sehr wackeligen Beinen, erst recht, da man gegen sehr starke Publisher a la EA antreten muss und Differenzierungen zur Konkurrenz auf PS3 und 360 gar nicht so einfach sind.)
Das Problem wird aber immer bestehen. Wie willst du das verhindern? Nintendo ist auch nicht gerade unbedeutend. Es gibt vielleicht ein gutes Dutzend Entwickler die qualitativ mit Nintendo mithalten können. Sie lassen zwar viele Lücken aber die will offensichtlich niemand stopfen. EA war die letzten beiden Jahre jedenfalls keine große Bedrohung - die einzige Ausnahme war Rock Band.

Sean schrieb:
Dennoch muss sich der Videospielmarkt Gedanken über all das machen, wobei man sich diese ständig machen sollte (um den Markt stetig zu optimieren).
Ich glaube kaum, dass sich nicht irgendjemand in den oberen Reihen Gedanken darüber macht. Ob's die richtigen Personen sind ist eine andere Frage. Microsoft tut das jedenfalls schon. Nach eigenen Aussagen wollen sich sich darum bemühen die Entwicklung zu vereinfachen (stärkere Hardware kann auch dazu genutzt werden die Entwicklung einfacher zu machen, sollte man nicht vergessen) und die Portierbarkeit zu erleichtern. Microsoft hat zwar noch immer ein eher schlechtes Image aber die haben längst begriffen dass sie nicht alles exklusiv haben müssen um einen Vorteil daraus zu ziehen.

Und das jeden Monat 1 neuer Entwickler aus dem Boden gestampft wird ist mir neu, jedenfalls sind die nicht wirklich erfolgreich, das letzte Studio das nen größeren Aufschwung hatte ist Level 5, sonst fällt mir nicht viel ein und die haben auch lange gebraucht. ;)
P
Wie erfolgreich die sind lassen wir mal außen vor. Nur wenige Entwickler landen mit ihrem ersten Spiel gleich einen Volltreffer. Bei der Angabe von 1 Entwickler pro Monat ging ich einfach davon aus, dass ich bei weitem nicht jede Gründung mitbekomme. Einen Überblick habe ich aber trotzdem.

Ubisoft hat z.b. drei sehr große Studios in Shanghai (Endwar), Bukarest (HAWX) und Chengdu eröffnet. Eidos hat ein neues Studio in Montreal (Deus Ex 3). 2K hat 2K Marin (Bioshock 2) gegründet. THQ z.B. Vigil Games (Darksiders, Warhammer 40k MMO). Codemasters hat das größte Studio der Firmengeschichte für Operation Flashpoint 2 eröffnet.

Dann wären da Studios wie Human Head (Prey),Mistwalker (LO, BD) 38 Studios (MMO), Realtime Worlds (Crackdown), Slipgate Ironworks (MMO),Blue Omega (Damnation) Giant Bite, Eat, Sleep, Play oder BigRed Button. Platinum Games. Acony Games (Parabellum). TRack 7 Games (Theseis). KAOS Studios (Frontlines). Viele Studios die angeblich geschlossen wurde werden neu formiert wie z.B. Gravity Bear (Flagship), Ensemble (innerhalb der MGS) oder Game Distillery (10Tacle, Elveon), Games that Matter (Rockstar Vienna) oder Airtight Games (FASA Studios). Außerdem gibts sehr viele Entwickler die ihre Teamgröße UND die Anzahl der Teams erhöht haben.

Captain Smoker schrieb:
Ich bitte dich, früher kamen genauso viele Spiele raus:
Kommt mir aber nicht so vor. Hast du auch eine Liste für die ersten 2 Jahre nach Release? Wann gab es jemals so viele Spiele über 80%? Komm mir jetzt nicht damit, dass die Mags jedem Spiel ne 80 schenken, das stimmt überhaupt nicht. Dieses Jahr sind so einige Projekte für ihre Fehler abgestraft worden. Sei es ein Too Human, The Last Remanant, Star Wars: The Force Unleashed, Tom Raider: Underworld, Infinite Undiscovey, Banjo 3 oder Alone in the Dark. Nur weil GTA4 nur Traumwertungen bekam muss man nicht gleich übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erfolgreich die sind lassen wir mal außen vor. Nur wenige Entwickler landen mit ihrem ersten Spiel gleich einen Volltreffer. Bei der Angabe von 1 Entwickler pro Monat ging ich einfach davon aus, dass ich bei weitem nicht jede Gründung mitbekomme. Einen Überblick habe ich aber trotzdem.

Ubisoft hat z.b. drei sehr große Studios in Shanghai (Endwar), Bukarest (HAWX) und Chengdu eröffnet. Eidos hat ein neues Studio in Montreal (Deus Ex 3). 2K hat 2K Marin (Bioshock 2) gegründet. THQ z.B. Vigil Games (Darksiders, Warhammer 40k MMO). Codemasters hat das größte Studio der Firmengeschichte für Operation Flashpoint 2 eröffnet.

Dann wären da Studios wie Human Head (Prey),Mistwalker (LO, BD) 38 Studios (MMO), Realtime Worlds (Crackdown), Slipgate Ironworks (MMO),Blue Omega (Damnation) Giant Bite, Eat, Sleep, Play oder BigRed Button. Platinum Games. Acony Games (Parabellum). TRack 7 Games (Theseis). KAOS Studios (Frontlines). Viele Studios die angeblich geschlossen wurde werden neu formiert wie z.B. Gravity Bear (Flagship), Ensemble (innerhalb der MGS) oder Game Distillery (10Tacle, Elveon), Games that Matter (Rockstar Vienna) oder Airtight Games (FASA Studios). Außerdem gibts sehr viele Entwickler die ihre Teamgröße UND die Anzahl der Teams erhöht haben.

Waren das jetzt langsam genug?
Naja, bei den Studios der großen Publisher wundert das mich auch nicht wirklich, das sind auch Millionenschwere Unternehmen die investieren können im Gegensatz zu den kleinen. ;)

Und ich glaube auch nicht, dass es früher minder Eröffnungen von Studios gab, wobei eine Aufzählung von alten Studios deutlich schwieriger werden dürfte wegen weniger Informationen.

Naja, besonders zur NES - Zeit sind extrem viele Studios/Publisher eröffnet worden, erste richtig mainstreamtaugliche Konsole und 3rd Party - Entwicklungen haben sich langsam aber sicher durchgesetzt. Der SNES hat das nochmal etwas vergrößert und bei der PSX dürfte es einen weiteren "Boom" gegeben haben, Softwaremonster schlechthin, keine Begrenzungen von SONY.

Mit halbwegs anständiger Qualität versteht sich. Wann gab es jemals so viele Spiele über 80%? Komm mir jetzt nicht damit, dass die Mags jedem Spiel ne 80 schenken, das stimmt überhaupt nicht. Dieses Jahr sind so einige Projekte für ihre Fehler abgestraft worden. Sei es ein Too Human, The Last Remanant, Star Wars: The Force Unleashed, Tom Raider: Underworld, Infinite Undiscovey, Banjo 3 oder Alone in the Dark. Nur weil GTA4 nur Traumwertungen bekam muss man nicht gleich übertreiben.
Wieso sollte ich nicht damit kommen, legitimes Argument. ;)

Desweiteren gab es früher noch lange nicht die Anzahl an Medien die Videospiele bewertet haben wie Heute, ein gamerankings-Vergleich fällt ziemlich flach da es einfach keine Wertungen gibt (kaum) aus dieser Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, besonders zur NES - Zeit sind extrem viele Studios/Publisher eröffnet worden, erste richtig mainstreamtaugliche Konsole und 3rd Party - Entwicklungen haben sich langsam aber sicher durchgesetzt. Der SNES hat das nochmal etwas vergrößert und bei der PSX dürfte es einen weiteren "Boom" gegeben haben, Softwaremonster schlechthin, keine Begrenzungen von SONY.
Ich sagte ja auch nicht, dass aktuell mehr Entwicklerteams gegründet werden als vor 6 Jahren sondern dass es weit mehr sind als geschlossen werden. Eines pro Monat könnte schon hinkommen, ich hab da jetzt bei weitem noch nicht alle genannt. Selbst wenn ein Studio zusperrt kommen die Entwickler irgendwo anders wieder unter. Die Krise die viele hier sehen wollen erkenne ich einfach nicht, sorry. ;-)

Captain Smoker schrieb:
Wieso sollte ich nicht damit kommen, legitimes Argument.

Desweiteren gab es früher noch lange nicht die Anzahl an Medien die Videospiele bewertet haben wie Heute, ein gamerankings-Vergleich fällt ziemlich flach da es einfach keine Wertungen gibt (kaum) aus dieser Zeit.
Das mag sein, trotzdem empfinde ich die 2007/2008 LineUps als die bisher besten überhaupt. Bin ja nicht der einzige der das so sieht. Wenn man sich wie ich für so ziemlich jedes Genre interessiert kann man gar nicht alles spielen was auf den Markt kommt. Das Problem hatte ich früher nie. ;-)

Ich sagte ja auch nicht, dass aktuell mehr Entwicklerteams gegründet werden als vor 6 Jahren sondern dass es weit mehr sind als geschlossen werden. Eines pro Monat könnte schon hinkommen, ich hab da jetzt bei weitem noch nicht alle genannt. Selbst wenn ein Studio zusperrt kommen die Entwickler irgendwo anders wieder unter. Die Krise die viele hier sehen wollen erkenne ich einfach nicht, sorry. ;-)
Also imo sollte man das auch nicht unterschätzen, die Verluste der westlichen Entwickler/Publisher kommen ja nicht aus dem Nichts heraus und das die Produktionskosten extrem angestiegen sind ist kein Geheimnis und sagen auch die Publisher selber und der sich damit erhöhende Break-Even-Point.

Mir gehts auch nicht darum, dass jetzt alle Entwickler aufn Wii & Handhelds stürmen sollen, aber Hollywoodproduktionen haben in der Videospielindustrie, so schön es auch klingt, nichts zu suchen, bringt einfach nicht so viel Gewinn wie in der Filmbranche und so erfolgreich wie Nintendo ist kaum einer bzw. keiner (Ausnahmen Halo, GTA usw., die richtig hohen Tiere neben den N-Franchises) um das alles auszugleichen, oder ein SONY bzw. Microsoft, die multimilliardenschwere Konzerne sind und das alles mit anderen Sparten kompensieren können. Außerdem gehts ja auch nicht darum geradeso den Break-Event-Point zu erreichen sondern auch Kohle zu scheffeln, verdient man wenig Geld kann man auch dementsprechend wenig Geld investieren was wiederum zu schlechteren Produkten führt, die wiederum schlechtere Zahlen abwerfen.

Aber ich will hier auch nicht sagen "HD böse böse, alles geht unter", abwarten, Anzeichen sind gegeben, heißt aber keineswegs, dass es jetzt z.B. zu nem Einbruch in der westlichen Videospielindustrie kommt (was ich auch nicht erwarte). ;)

Das mag sein, trotzdem empfinde ich die 2007/2008 LineUps als die bisher besten überhaupt. Bin ja nicht der einzige der das so sieht. Wenn man sich wie ich für so ziemlich jedes Genre interessiert kann man gar nicht alles spielen was auf den Markt kommt. Das Problem hatte ich früher nie. ;-)
Naja, Geschmackssache. :P

Aber diese Generation ist sicherlich nicht schlecht, kein Zweifel. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom