Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist wohl ein offenes Geheimnis, dass der Produktionspreis nicht drüber liegt.
Was soll an dem Gerät auch bitte schön noch Kosten verursachen ?'
Aber da du wahrscheinlich in dem Bereich nicht so bewandert bist will ich dich mal aufklären.

Der Wii sollte laut Nintendo zum Launch für 150 Dollar angeboten werden. Damit hätte Nintendo wohl nur wenig Gewinn gemacht aber auf jeden Fall keinen keinen Verlust. Der Einzelhandel wollte aber eine höhere Gewinnmarge abbekommen weshalb man ihn auf 200 Dollar setze.

Damit wissen wir also, dass die Herstellungskosten Ende 2006 sich bei ca. 100 Dollar belaufen haben.
Jetzt, fast vier Jahre später sollen also diese Kosten nicht mindestens halbiert worden sein ?
Zum Vergleich.
Die PS3 kostet zur Zeit vermutlich ca. 220-240 Dollar in der Herstellung von anfänglich über 800.
Die 360 Premium kostet zur Zeit ca. 200 Dollar von anfänglich ca. 400.
Und sie hat einiges mit der Zeit dazu spendiert bekommen.
Nintendo wollte die Wii für 199 Dollar anbieten! Sie haben dann 249 draus gemacht, weil der Handel höhere Gewinnmargen wollte. Soviel also zu deinen tollen Zahlenspielen...
 
Ist wohl ein offenes Geheimnis, dass der Produktionspreis nicht drüber liegt.
Was soll an dem Gerät auch bitte schön noch Kosten verursachen ?'
Aber da du wahrscheinlich in dem Bereich nicht so bewandert bist will ich dich mal aufklären.

Der Wii sollte laut Nintendo zum Launch für 150 Dollar angeboten werden. Damit hätte Nintendo wohl nur wenig Gewinn gemacht aber auf jeden Fall keinen keinen Verlust. Der Einzelhandel wollte aber eine höhere Gewinnmarge abbekommen weshalb man ihn auf 200 Dollar setze.

Damit wissen wir also, dass die Herstellungskosten Ende 2006 sich bei ca. 100 Dollar belaufen haben.
Jetzt, fast vier Jahre später sollen also diese Kosten nicht mindestens halbiert worden sein ?
Zum Vergleich.
Die PS3 kostet zur Zeit vermutlich ca. 220-240 Dollar in der Herstellung von anfänglich über 800.
Die 360 Premium kostet zur Zeit ca. 200 Dollar von anfänglich ca. 400.
Und sie hat einiges mit der Zeit dazu spendiert bekommen.

Da ist dein Denkfehler, was den zweiten Teil deines Postings irrelevant macht.
 
So unrecht hat er nicht schon 2009 soll die wii weniger wie 100 dollar gekostet haben wenn das bis heute weiter gesunken ist und man es in euro rechnet stimmt das mit den 50 euro
 
Wo kostet die Wii bitte 50 Euro? Quelle, bitte! Du schmeißt hier mit Zahlen rum, ohne von irgendwas Ahnung zu haben und wirfst dann auch noch einem der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen Japans vor, es könne nicht wirtschaften, obwohl es in dden letzten Geschäftsjahren Milliardengewinne eingefahren hat, während die Konkurrzenz Millardenverluste einfuhr. Hör besser auf bevor es komplett peinlich für dich wird.

Ich kenne mich nunmal mit Hardware und dessen Herstellungskosten aus.
Und ein Wii kostet eben nicht mehr als 50 Dollar in der Herstellung.
Sieh es ein oder flemm weiter rum.
Nintendo hat nur deshalb so viel Gewinn in der Vergangenheit gemacht weil sie Ware zu überteuerten Preisen angeboten haben auf die sich die Lemninge dann auch noch wie bescheuert drauf gestürzt haben.
Jetzt, wo die Verhältnisse sich dem normalen Wirtschaftszustand annähern machen sie plötzlich Verlust.
 
So unrecht hat er nicht schon 2009 soll die wii weniger wie 100 dollar gekostet haben wenn das bis heute weiter gesunken ist und man es in euro rechnet stimmt das mit den 50 euro

Nachfrage = Angebot. Die PS3 würde heute auchnoch 500€ kosten wenn sie sich wie geschnitten Brot verkauft, glaub mir. ;)
 
So unrecht hat er nicht schon 2009 soll die wii weniger wie 100 dollar gekostet haben wenn das bis heute weiter gesunken ist und man es in euro rechnet stimmt das mit den 50 euro
Sollte, hätte, müsste. Alles nur Spekulation. Ihr überseht sowieso, dass Nintendo zum letzten Weihnachtsgeschäft ein fettes Bundle mit WSR geschnürt hat, das zum selben Preis über den Ladentisch geht wie die Wii ohne WSR. Sowas kostet auch. So oder so scheint ja auch nicht die Wii am Verlust Schuld zu sein, sondern der DS.

Ich kenne mich nunmal mit Hardware und dessen Herstellungskosten aus.
Und ein Wii kostet eben nicht mehr als 50 Dollar in der Herstellung.
Sieh es ein oder flemm weiter rum.
Nintendo hat nur deshalb so viel Gewinn in der Vergangenheit gemacht weil sie Ware zu überteuerten Preisen angeboten haben auf die sich die Lemninge dann auch noch wie bescheuert drauf gestürzt haben.
Jetzt, wo die Verhältnisse sich dem normalen Wirtschaftszustand annähern machen sie plötzlich Verlust.
Schön, wie du dich mit den Hardwarekosten auskennst. Nur blöd, dass du noch nicht mal zu weißt, wieviel die Wii anfänglich kostete, was alles andere, was du schreibst nicht gerade vertrauenserweckend macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unrecht hat er nicht schon 2009 soll die wii weniger wie 100 dollar gekostet haben wenn das bis heute weiter gesunken ist und man es in euro rechnet stimmt das mit den 50 euro

Ja, ohne Quelle brauchst auch du mir so nicht zu kommen ;-)
Das ist das Ursprungsproblem.

Aber, um es mal zu vergleichen:

/mellace-mode

Wenn die Wii 50€ kostet im Moment, muss die PS2 in etwa 20€ oder sogar noch weniger kosten bei dieser alten Schrotthardware :shakehead:
Das bedeutet, Sony macht pro PS2 immensen Gewinn. Warum aber ihre Zahlen so schlecht sind, kann ich mir auch nicht erklären, liegt wohl am Scheiß-Management :neutral:

/mellace-mode off

Und ich übertreibe nicht einmal, er schreibt wirklich sowas Hanebüchenes :lol:
 
Ahahahahaha, soviel unwissenheit! :rofl:

Man, schau mal wieviel Platz eine Wii/PS3/XBox360 bieten und dann wieviel Platz ein 3DS hat. In dem 3DS ist das drine, was in einer Wii+Wiimote+3Kamera+DS(mit Widescreen) hat.

- Analogstick, Steuerkreuz, 4 Buttons rechts, 2 Schulterbuttons, Start, Select und Home Button, On/Off Schalter, Slidebar für Tonlautstärke, Slidebar für 3D Tiefe
- Diverse Anschlussmöglichkeiten für Headset, Stromadapter und weitere Peripherie die folgen könnte
- SD Kartenslot
- Cartridge für Spiele
- 2 Lautsprecher (Stereo)
- 1 Micro
- 1 Touchscreen
- 1 Widescreen
- Gyroskop- und Beschleunigungssensoren
- 2 3D Kameras
- Hardware die stärker als eine Wii ist in miniatur
- Akku/Batterien

... Das alles in einem kleinen Gerät! Und das ganze muss dann auchnoch Stromsparend laufen, so dass man nicht alle 2 Stunden neu aufladen muss! Das ist eine Kunst und wird viel in der FOrschung gekostet haben und die Hardware auf dieser grösse + die wahrscheinlich sehr komplizierte Herstellung + Logistikkosten machen das Ding alles andere als günstig, glaub mir, du scheinst echt keinerlei Ahnung zu haben was für ein (Kosten-)aufwand das ist!

Das ist heute wirklich kein Problem mehr in eine Gerät wie den 3DS einzubauen. Viele Handys haben nicht weniger Möglichkeiten und sind dazu noch um einiges kleiner.
 
Nintendo wollte die Wii für 199 Dollar anbieten! Sie haben dann 249 draus gemacht, weil der Handel höhere Gewinnmargen wollte. Soviel also zu deinen tollen Zahlenspielen...

Dann waren es eben 299/249 Dollar.
Macht den Kohl auch nicht viel fetter.
Fakt ist doch mal, dass sich die Produktionskosten wie bei jeder anderer Hardware mit der Zeit drastich senken lassen.
Dazu noch der Umstand, dass bei größeren Absatzzahlen die Konditionen sich für Nintendo immer mehr verbessern.
Der Wii wird heute nicht viel mehr als 50 Dollar in der Herstellung kosten. Alles andere wäre absurd.
 
Das ist heute wirklich kein Problem mehr in eine Gerät wie den 3DS einzubauen. Viele Handys haben nicht weniger Möglichkeiten und sind dazu noch um einiges kleiner.

Achsoooo ist das also :smile5:
Dann zeig mir mal ein Handy, das kleiner ist und "nicht weniger" Möglichkeiten hat.

@Mellace:
Deine Postings sind absurd, das ist alles.
 
Immerhin macht Sony Gewinn im letzten Quartal und das, obwohl sie an der PS3 als Hardware so gut wie nichts verdienen, die Software sich um einiges schlechter verkauft und die Entwicklung dafür um einiges mehr kostet. Dazu noch die schlechtgehende PSP und die fast nicht existente PSP Go

Der Wii dagegen kostet in der Herstellung vielleicht noch 50 Dollar, der DS liegt noch darunter. Beide Geräte werden zum Zigfachen des Produktionspreises verkauft und das in Mengen wovon die Konkurrenz nur träumen kann.
Genauso mit der Software
Und Nintendo macht Verlust ?
Und komm mir nicht mit dem starken Yen.
oder hat Sony eine eigene Währung :shaded:

Du solltest erst überlegen, dann schreiben. Alles andere hilft nur wenn Du Dich gerne blamierst. Noch mal Abschreibungen sind Buchverluste, etwas das Firmen in sogenannten Krisenjahren sehr gerne machen, weil dann der Chef nicht gefeuert wird.

Ein Beispiel Du kaufst jedes Jahr Gold 10 g für 200 € ein, das machst Du 10 Jahre lang (der Einfachheit halber ist der Preis konstant). Dann hast Du Gold für 2000 € in den Büchern stehen. Jetzt fällt der Goldpreis im 11. Jahr auf 100 € für 10 g. Das heißt Dein Gold im Keller ist nur noch 1000 € wert. Jetzt machst Du eine Abschreibung von 1000 €.

1. Frage:
Wie viel Verlust hast Du gemacht ?
Antwort keinen, der reale Verlust ergibt sich erst, wenn Du verkaufst. Tatsächlich hast Du eine Wertberichtigung auf Deinen Bestand gemacht, der dazu führt, dass in der Gewinn&Verlustrechnung des Unternehmens ein Verlust ausgewiesen wird.

2. Frage
Ein Jahr später steigt der Goldpreis wieder auf 150 € je 10 g. Wieviel Gewinn hast Du gemacht, in den Büchern steht der Wert ja mit 100 € ?
Immer noch keinen, solange Du nicht verkaufst, kannst Du eine Wertberichtigung machen oder auch nicht (in der Realität gibt es zwar Regeln, die lassen aber Spielraum)

3. Frage
Jetzt verkaufst Du das Gold für 201 €, OK die Frage könnt Ihr jetzt selbst beantworten.

Mit Beständen/Währungen und Abschreibungen kann man wunderbar Gewinne und Verluste darstellen, das macht die Interpretation von Unternehmenszahlen so lustig und gibt den Unternehmen sehr viele kreative Möglichkeiten für Steuersparmodelle. Interessant sind daher andere Steuergrößen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, BetaVersion;
Damit kann Mellace vielleicht seine 'Ahnung' etwas aufbessern.

Nintendo hat noch recht viele finanzielle Reserven. (So gesehen sogar größere als Sony oder MS.)
Die allerdings an Devisen gekoppelt sind.
Gibt es da Schwankungen, muss die Situation "berichtigt" werden.

Da kann auch so etwas passieren und das hat nicht so unbedingt die großen Konsequenzen.
 
Ja, ohne Quelle brauchst auch du mir so nicht zu kommen ;-)
Das ist das Ursprungsproblem.

Aber, um es mal zu vergleichen:

/mellace-mode

Wenn die Wii 50€ kostet im Moment, muss die PS2 in etwa 20€ oder sogar noch weniger kosten bei dieser alten Schrotthardware :shakehead:
Das bedeutet, Sony macht pro PS2 immensen Gewinn. Warum aber ihre Zahlen so schlecht sind, kann ich mir auch nicht erklären, liegt wohl am Scheiß-Management :neutral:

/mellace-mode off

Und ich übertreibe nicht einmal, er schreibt wirklich sowas Hanebüchenes :lol:

Von der PS2 ist hier aber nicht die Rede.
Keine Frage. Das Teil wird in der Herstellung weit unter 50 Dollar kosten und das ist auch der Grund, warum die Gamesparte von Sony übehaupt nur so wenig Verlust macht.
Es geht darum, dass Sony zur Zeit viel weniger Möglichkeiten hat mit ihrer Gamingsparte Gewinn zu machen.
Die PS3 wird erst seit letzem Quartal mit plusminus Null verkauft.
Die PSP geht schlecht, von der PSP Go reden wir erst gar nicht.
Die Software ist ewig in der Entwicklung und verkauft sich dafür nur bescheiden.
Mit ihrem Onlinekonzept haben sie bisher sicherlich auch noch keine schwarzen Zahlen schreiben können.

All diese Probleme hat Nintendo aber nicht.
Und Kosten für die Entwicklung zukünftiger Hardware dürfen hier auch nicht als Ausrede fungieren.
Denn die haben schließlich auch wieder alle Firmen und nicht nur Nintendo.
Sony arbeitet an der PS4 und dem PSP Nachfolger
MS an der 720 und eventuell auch an einem Handheld. Wer weiß das schon.
 
Es geht darum, dass Sony zur Zeit viel weniger Möglichkeiten hat mit ihrer Gamingsparte Gewinn zu machen.
Die PS3 wird erst seit letzem Quartal mit plusminus Null verkauft.
Und? Vorher hat insbesondere die PS3 einen Millarden-Verlust verursacht, während die Wii Nintendo bisher einen Millardengewinn eingebracht hat. Nintendo kann diesen kleinen Verlust also locker verkraften, während Sony diese Verluste in dieser Generation kaum wieder ausgleichen können wird. Unterm Strich steht Nintendo also mit Millardengewinnen da und Sony mit Millardenverlusten. Jetzt erkläre mir also bitte nochmal, wer besser wirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt relativ viele Fragezeichen für eine so entschlossene Aussage, das ist alles.
Wir können nicht wissen, wie viel Wii und DS in der Produktion kosten.
Wie teuer das Marketing ist.
Wie teuer die Zukunftsentwicklungen sind (Die sind gerade dabei, sehr viel mehr Leistung, als der bei der Wii auf DS-Größe und mehr als 20 Stunden Akkulaufzeit reinzupressen), besonders in Hinsicht auf die wohl nahende (!) Wii2.

Du kannst auch nicht mit Bestimmtheit sagen, wie groß die Ausgaben in der Richtung bei Sony und MS sind, wo sie beide doch gleichermaßen sagen, dass ihre Generation noch lange (!) andauern wird. Besonders in Hinsicht auf Move und Kinect.

Und so weiter.

Wir haben da keinen Einblick, deswegen kommt's halt komisch, wenn du daher kommst und sagst "Die Wii kostet keine 50€ in der Produktion!!".
 
Danke, BetaVersion;
Damit kann Mellace vielleicht seine 'Ahnung' etwas aufbessern.

Nintendo hat noch recht viele finanzielle Reserven. (So gesehen sogar größere als Sony oder MS.)
Die allerdings an Devisen gekoppelt sind.
Gibt es da Schwankungen, muss die Situation "berichtigt" werden.

Da kann auch so etwas passieren und das hat nicht so unbedingt die großen Konsequenzen.

Ja, aber als alter "Börsenzocker" würde mich schon ein Quartalsabschußbericht mit allen Kennzahlen interessieren, da könnte man schon einiges erkennen z.B. ob es wirklich nur eine "harmlose" Wertberichtigung ist, oder ob Big N Geld braucht oder Reserven locker gemacht wurden etc.
Leider kommt man an sowas nur als Großaktionär :neutral:

Wogegen ich mich allerdings wehren wollte, ist die Einschätzung eines Unternehmens auf Basis einer einzigen Quartalszahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, die selbe Sache mit squallsdestiny, der für seine Herstellungskosten auch keine Quellen nennen kann und will. :boogie:
Zumindest keine echte Quelle.

Die Schätzungen von damals sind in erster Linie eines:
Schätzungen.

Und manchmal sehr gefrustete Hater-Schätzungen wie die €50 für DS oder Wii von Mellace.

Die Wii wurde 2006 in Japan für umgerechnet 160$ verkauft, nach Nintendos Angabe war das knapp über den Kosten für die Wii, um noch Gewinn zu erwirtschaften....so und nun kannst du 1+1 zusammenzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii wurde 2006 in Japan für umgerechnet 160$ verkauft, nach Nintendos Angabe war das knapp über den Kosten für die Wii, um noch Gewinn zu erwirtschaften....so und nun kannst du 1+1 zusammenzählen.

Und du glaubst iPods,XBox360,Controller,Rockband Guitarren,Kinect, PS Move und sämtliche andere Hardware wird nicht über Produktionspreis verkauft ?
 
Die Wii wurde 2006 in Japan für umgerechnet 160$ verkauft, nach Nintendos Angabe war das knapp über den Kosten für die Wii, um noch Gewinn zu erwirtschaften....so und nun kannst du 1+1 zusammenzählen.
Seit wann produziert Nintendo in den USA? Dann wäre der umgerechnete Preis vielleicht interessant. So ist er absolut irrelevant
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom