Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Logisch, der Markt ist langsam gesättigt und HD Fernseher/Equipment wird immer günstiger und somit attraktiver für den Mainstream, wo die Wii natürlich nicht viel zu melden hat. Den DS hat ja schon fast jeder Interessierte, wobei die VKZ von Wii und DS nachwievor ziemlich gut sind.

Deswegen ja auch der relativ schnelle 3DS Release, der wohl wieder ein dickes Plus bringen wird. :)
 
Scheint zu stimmen, Kotaku traue ich als Quelle nicht sonderlich.

Allerdings stimmt es nicht, dass Nintendo seit 2003 keinen Quartalsverlust mehr gemacht hat.

Nintendo hat keinen Jahresverlust gemacht, der letzte Quartalsverlust ist erst etwas mehr als 2 Jahre her
 
Scheint wirklich zu stimmen, hätte ich nicht erwartet. Nach Angaben hängt es mit hohen wechselkursbedingten Abschreibungen zusammen. Ich glaube das in dem Zusammenhang einige Investitionen stehen, welche in dem Quartal zu buche schlugen.

Allein an dem Absatz mit einem nachteiligen Wechselkurs kann es nicht liegen, da wurde es auch Sony hart treffen, die sollen diesen Jahr aber wieder in den Gewinn rutschen.

Edit: nach aktuellen Angaben ist der letze Absatz von mir nicht mehr richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat MS einen Gewinn von 4.5 Millarden Dollar gemacht, Sony 250 Millionen und Nintendo Verlust im letzten Quartal.

Es wird Zeit das MS bei den Gewinnen EA oder so aufkauft,und dann das Spiele Portofilio von EA nur noch auf der X Box , PC und einem ausgesuchten Handyheld+ Handy Games rausbringt.

Schon wird es übersichtlicher im Konsolenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich zu stimmen, hätte ich nicht erwartet. Nach Angaben hängt es mit hohen wechselkursbedingten Abschreibungen zusammen. Ich glaube das in dem Zusammenhang einige Investitionen stehen, welche in dem Quartal zu buche schlugen.

Allein an dem Absatz mit einem nachteiligen Wechselkurs kann es nicht liegen, da wurde es auch Sony hart treffen, die sollen diesen Jahr aber wieder in den Gewinn rutschen.

Ja, es wird sicher auch einige Investitionen im Bezug auf 3DS Onlinesystem bzw. Wii 2 gegeben haben. Trotzdem heftig sowas zu lesene - bei den Verkäufen.

Also hat MS einen Gewinn von 4.5 Millarden Dollar gemacht, Sony 250 Millionen und Nintendo Verlaust im letzten Quartal.

Es wird Zeit das MS bei den Gewinnen EA oder so aufkauft,und dann das Spiele Portofilio von EA nur noch auf der X Box , PC und einem ausgesuchten Handyheld+ Handy Games rausbringt.

Schon wird es übersichtlicher im Konsolenmarkt.

EA ist nur so stark bzw. groß weil sie sämtliche Plattformen bedienen - würd keinen Sinn machen sie zu kaufen, wäre zu teuer und unrentabel.
 
Also hat MS einen Gewinn von 4.5 Millarden Dollar gemacht, Sony 250 Millionen und Nintendo Verlaust im letzten Quartal.

Es wird Zeit das MS bei den Gewinnen EA oder so aufkauft,und dann das Spiele Portofilio von EA nur noch auf der X Box , PC und einem ausgesuchten Handyheld+ Handy Games rausbringt.

Schon wird es übersichtlicher im Konsolenmarkt.

Du vergleichst jetzt aber nicht ernsthaft MS als ganzes mit Nintendo??
 
Schon Heftig, ich glaube wir werden den 3DS und die Wii2 früher sehen als gedacht...
 
Schon Heftig, ich glaube wir werden den 3DS und die Wii2 früher sehen als gedacht...

Glaube ich nicht, Nintendo ist ja kein Zirkus Verein - die planen dauernd und haben ihre Prognosen. Der 3DS Release ist sowieso für die kommenden Monate geplant gewesen und der Wii Nachfolger wird, falls nötig Ende nächstes Jahr bereit sein. Aber das entscheiden die nicht so kurzfristig aufgrund eines schwächelnden Quartals.

@Hammerhai

Und du glaubst das die Gaming Division über sämtliche Finanzen des MS Konzerns einfach so verfügen kann ? Ähm so läuft das nicht.
 
Wieso sind doch beides jeweils eine Firma oder nicht?

Die Investoren sprangen MS schon aufs Dach die Entertainment and Devices Division zu schließen, um sich komplett auf den Softwaremarkt zu konzentrieren, das heißt auf den Markt welcher bei MS schon immer den meisten Profit generiert hat, und den abzustoßen welcher ihn gefressen hat.
Da wird MS nun keine Multimillionen-Doller Investition durchboxen können.
 
Der Verlust von Nintendo kommt nun wirklich sehr überraschend. Ist angesichts der Verkaufszahlen auch schwer erklärbar. Es hat wohl seine Gründe, warum der 3DS noch in diesem Geschäftsjahr kommt. ;)
 
Die Investoren sprangen MS schon aufs Dach die Entertainment and Devices Division zu schließen, um sich komplett auf den Softwaremarkt zu konzentrieren, das heißt auf den Markt welcher bei MS schon immer den meisten Profit generiert hat, und den abzustoßen welcher ihn gefressen hat.
Da wird MS nun keine Multimillionen-Doller Investition durchboxen können.

So siehts aus - es hat schon seinen Grund warum MS viele Studios geschlossen hat und sich jetzt mehr oder weniger auf die wesentlichen und profitabelsten Standbeine des Xbox Geschäfts konzentriert. Die müssen langsam anfangen konstant schwarze Zahlen zu schreiben, deshalb Kinect.
 
Also wenn Nintendo Verluste machen sollte dann machen sie gehörig etwas falsch.
Die Hardware, sowohl DS als auch Wii, wird zu einem Bruchteil des Verkaufspreises produziert und verkauft sich besser als jedes Konkurrenzprodukt.
Das gleiche bei der Software.
Geringe Entwicklungskosten und riesige Verkaufszahlen.

Wie kann man denn da Verluste machen ?
 
Es scheint wohl tatsächlich hauptsächlich der starke Yen gewesen sein und der schwache DS. Iwata meinte, man habe 70,5 Mrd Yen abschreiben müssen wegen des starken Yens. Wenn man das nicht getan hätte, wären sie wieder locker in der Gewinnzone gewesen. Außerdem hat sich der DS mit 3,15 Mio (im Vorjahr fast 6 Mio) deutlich schlechter verkauft. Das hatte dann auch Auswirkungen auf dessen Softwareverkäufe, die auf 22 Mio (Vorjahr 29 Mio) abgerutscht sind. Da kam halt vieles zusammen. Nintendo hat den 3DS halt nicht ohne Grund für dieses Geschäftsjahr angekündigt.
 
Es scheint wohl tatsächlich hauptsächlich der starke Yen gewesen sein und der schwache DS. Iwata meinte, man habe 70,5 Mrd Yen abschreiben müssen wegen des starken Yens. Wenn man das nicht getan hätte, wären sie wieder locker in der Gewinnzone gewesen. Außerdem hat sich der DS mit 3,15 Mio (im Vorjahr fast 6 Mio) deutlich schlechter verkauft. Das hatte dann auch Auswirkungen auf dessen Softwareverkäufe, die auf 22 Mio (Vorjahr 29 Mio) abgerutscht sind. Da kam halt vieles zusammen. Nintendo hat den 3DS halt nicht ohne Grund für dieses Geschäftsjahr angekündigt.

Was natürlich ab jetzt auchnoch ein Grund sein wird, wieso sich der DS (noch) etwas schlechter verkaufen wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom