Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke, Nintendo hat da gut genug kalkuliert, die haben das so kommen gesehen.
Wenn der 3DS launcht, werden die Sachen wieder ganz anders aussehen.

Da bekommt Reggies Aussage, man werde den 3DS definitiv nicht unter Produktionswert verkaufen, noch zusätzlich an Schärfe.

Vielleicht wird es doch nichts mit den 199€.

Und was mit der Wii geschehen wird, da bin ich auch gespannt. Scheinbar ist auch in deren Nachfolger eine gute Summe an Geld geflossen.
 
Es scheint wohl tatsächlich hauptsächlich der starke Yen gewesen sein und der schwache DS. Iwata meinte, man habe 70,5 Mrd Yen abschreiben müssen wegen des starken Yens. Wenn man das nicht getan hätte, wären sie wieder locker in der Gewinnzone gewesen. Außerdem hat sich der DS mit 3,15 Mio (im Vorjahr fast 6 Mio) deutlich schlechter verkauft. Das hatte dann auch Auswirkungen auf dessen Softwareverkäufe, die auf 22 Mio (Vorjahr 29 Mio) abgerutscht sind. Da kam halt vieles zusammen. Nintendo hat den 3DS halt nicht ohne Grund für dieses Geschäftsjahr angekündigt.

Interpretiert da mal nicht zu viel.

Abschreibungen sind erst mal Buchverluste, das interessiert erst wenn diese realisiert werden. Geschickt gespielt kann man damit sogar ordentliche Gewinne einfahren. Interessant wäre der Cashflow...
 
Trotzdem ist es ein Unding dass Nintendo Verluste schreibt.
Die Firma scheint ein ganz schlechts Managment zu besitzen.

Ja, ein gaaaanz schlechtes Managment weswegen sie in ihrer Firmengeschichte nur in einem Geschäftsjahr rote Zahlen geschrieben haben - informier dich doch mal, anstatt so nen Stuss zu posten ( nicht bös gemeint).
 
Ich denke, Nintendo hat da gut genug kalkuliert, die haben das so kommen gesehen.
Wenn der 3DS launcht, werden die Sachen wieder ganz anders aussehen.

Da bekommt Reggies Aussage, man werde den 3DS definitiv nicht unter Produktionswert verkaufen, noch zusätzlich an Schärfe.

Vielleicht wird es doch nichts mit den 199€.

Und was mit der Wii geschehen wird, da bin ich auch gespannt. Scheinbar ist auch in deren Nachfolger eine gute Summe an Geld geflossen.

Du wilst doch damit nicht andeuten dass der 3DS in der Produktion knapp 200 Dollar kosten wird ?
Bis auf den 3D Teil ist die Technik dahinter ja nicht gerade revolutionär.
Bei den angepeilten Stückzahlen wird er wohl kaum über 100 Dollar in der Produktion kosten.
Ich geh von 150- max 200 Dollar / Euro aus während der DS drastisch im Preis gesenkt wird.
Würde auch langsam Zeit. Ist eigentlich ne Frechheit wie teuer das Teil ist.
 
Man muss mit dem Verkauf von Hardware aber nicht nur die Produktionskosten wieder reinholen, sondern auch die Forschungs- und Entwicklungskosten. Und Arbeitnehmer wollen auch bezahlt werden.
 
Du wilst doch damit nicht andeuten dass der 3DS in der Produktion knapp 200 Dollar kosten wird ?
Bis auf den 3D Teil ist die Technik dahinter ja nicht gerade revolutionär.
Bei den angepeilten Stückzahlen wird er wohl kaum über 100 Dollar in der Produktion kosten.
Ich geh von 150- max 200 Dollar / Euro aus während der DS drastisch im Preis gesenkt wird.
Würde auch langsam Zeit. Ist eigentlich ne Frechheit wie teuer das Teil ist.
Wirfst Nintendo schlechtes Mangement vor und kommst dann mit soviel Ahnungslosigkeit daher. Man muss ja doch ein bisschen mehr bezahlen als Produktionskosten. Da kommen noch Lagerungskosten, Marketingkosten, Vertriebskosten und und und dazu. Und der Einzelhandel will ja auch noch was verdienen.
 
Klar, aber Sony ein besseres :rofl4:
Immerhin macht Sony Gewinn im letzten Quartal und das, obwohl sie an der PS3 als Hardware so gut wie nichts verdienen, die Software sich um einiges schlechter verkauft und die Entwicklung dafür um einiges mehr kostet. Dazu noch die schlechtgehende PSP und die fast nicht existente PSP Go

Der Wii dagegen kostet in der Herstellung vielleicht noch 50 Dollar, der DS liegt noch darunter. Beide Geräte werden zum Zigfachen des Produktionspreises verkauft und das in Mengen wovon die Konkurrenz nur träumen kann.
Genauso mit der Software
Und Nintendo macht Verlust ?
Und komm mir nicht mit dem starken Yen.
oder hat Sony eine eigene Währung :shaded:
 
Immerhin macht Sony Gewinn im letzten Quartal und das, obwohl sie an der PS3 als Hardware so gut wie nichts verdienen, die Software sich um einiges schlechter verkauft und die Entwicklung dafür um einiges mehr kostet. Dazu noch die schlechtgehende PSP und die fast nicht existente PSP Go

Der Wii dagegen kostet in der Herstellung vielleicht noch 50 Dollar, der DS liegt noch darunter. Beide Geräte werden zum Zigfachen des Produktionspreises verkauft und das in Mengen wovon die Konkurrenz nur träumen kann.
Genauso mit der Software
Und Nintendo macht Verlust ?
Und komm mir nicht mit dem starken Yen.
oder hat Sony eine eigene Währung :shaded:

Quelle ? Hört sich eher an als ob ein gefrusteter Fanboys gerad einfach nur viel Quatsch postet xD
 
Du wilst doch damit nicht andeuten dass der 3DS in der Produktion knapp 200 Dollar kosten wird ?
Bis auf den 3D Teil ist die Technik dahinter ja nicht gerade revolutionär.
Bei den angepeilten Stückzahlen wird er wohl kaum über 100 Dollar in der Produktion kosten.
Ich geh von 150- max 200 Dollar / Euro aus während der DS drastisch im Preis gesenkt wird.
Würde auch langsam Zeit. Ist eigentlich ne Frechheit wie teuer das Teil ist.

Dir ist aber schon klar das der Handelspreis nicht den Einkaufspreis der Händler (sprich Nintendos tatsächlicher Verkaufspreis, Umsatz) entspricht und diese natürlich auch was vom Kuchen abhaben wollen. Und trotzdem ignoriert man dabei noch neben den Produktionskosten, noch die Liefer und evtl Lagerkosten, das die R&D und Marketingkosten bei jedem Produkt auch mit einkalkuliert werden müssen, darf man auch nicht einfach ignorieren.
 
Mell@ce, wenn du keine Ahung hast, dann sei doch wirklich lieber ruhig. Nintendo hat in den letzten Jahren Gewinne erwirtschaftet, da konnten Sony und die Gamingsparte von Microsoft nur träumen. Dagegen wirkt dieser Quartalsverlust geradezu mickrig (und es gab Zeiten, da hätte sich Sony über solch einen niedrigen Verlust gefreut). Dieser Verlust senkt Nintendos Gesamtgewinn während der DS/Wii-Zeit ein kleines bisschen, Sonys Gewinn, den sie jetzt gemacht haben, gleicht aber nie im Leben den Gesamtverlust, den sie mit der PS3 einfuhren aus. Wer hat da jetzt besser gewirtschaftet?
Du darfst außerdem nicht vergessen, dass wir uns kurz vor einem Launch einer neuen Hardware befinden. Das geht immer mit finanziellen Belastungen einher.
 
So siehts aus - es hat schon seinen Grund warum MS viele Studios geschlossen hat und sich jetzt mehr oder weniger auf die wesentlichen und profitabelsten Standbeine des Xbox Geschäfts konzentriert. Die müssen langsam anfangen konstant schwarze Zahlen zu schreiben, deshalb Kinect.

ähm habe ich etwas verpasst ?
das microsoft paar studios geschlossen hat ist richtig aber sie haben auch paar wieder gekauft/aufgebaut..
so schlecht läuft es bei microsoft nicht ..
und schwarze zahlen schreiben sie schon mit der xbox seit fast 2 jahren ..
kinect soll nur noch mehr profit rausholen ..
das gleiche bei move ..
 
Wirfst Nintendo schlechtes Mangement vor und kommst dann mit soviel Ahnungslosigkeit daher. Man muss ja doch ein bisschen mehr bezahlen als Produktionskosten. Da kommen noch Lagerungskosten, Marketingkosten, Vertriebskosten und und und dazu. Und der Einzelhandel will ja auch noch was verdienen.

Ach so, dass haben die anderen Firmen also nicht ?
Wenn ich ein Produkt für 50 Euro herstelle und es dann für 200 Dollar verkaufe und dann damit noch Verlust mache dann stimmt das was nicht.
Soviel können kein sonstigen Konsten in Anspruch nehmen.

Im Übringen sprach ich nicht davon, dass Nintendo mit jeder verkauften Wii 150 Dollar Gewinn einfährt sondern nur, dass sie mit ihr mehr als die Konkurrenz verdient.
 
Quelle ? Hört sich eher an als ob ein gefrusteter Fanboys gerad einfach nur viel Quatsch postet xD

Die Gesamtkosten der Wii waren 2006 schon unter 160$, da wird das vielleicht schon gut hinkommen, außer die gammelige Hardware kann nicht mehr von aktuellen Fertigungsprozessen profitieren.
 
Du wilst doch damit nicht andeuten dass der 3DS in der Produktion knapp 200 Dollar kosten wird ?
Bis auf den 3D Teil ist die Technik dahinter ja nicht gerade revolutionär.
Bei den angepeilten Stückzahlen wird er wohl kaum über 100 Dollar in der Produktion kosten.
Ich geh von 150- max 200 Dollar / Euro aus während der DS drastisch im Preis gesenkt wird.
Würde auch langsam Zeit. Ist eigentlich ne Frechheit wie teuer das Teil ist.

:lol2:

Calvin hat Recht, du hast wirklich keine Ahnung und ich weiß nicht, warum du so gefrustet bist.
Sollte doch ein Freudentag für dich sein, wenn Nintendo zum etwa zweiten Mal in seiner mehr als 20 jährigen Firmengeschichte mal rote Zahlen geschrieben hat, wobei der Grund hierfür auch stark auf der Hand liegt.

Ich frag mich, wie oft Sony oder MS rote Zahlen geschrieben haben :-? Und in welchen Mengen :-?
Und warum Sony und MS bereits mehrfach (binnen kürzester Zeit) ihr Management haben runderneuern müssen ... und warum ausgerechnet diese beiden Hersteller die letzten Jahre über stark Stellenabbau betreiben mussten.

Wohingegen Nintendo eigentlich ausschließlich aufgestockt hat - In jeder Hinsicht.

Schlechtes Management? My ass. :lol2:
Und deine Verbalausscheidung zum Thema 3DS überlese ich da sogar noch ... Egal, was du konsumierst, komm' davon runter. :smile5:
 
Ach so, dass haben die anderen Firmen also nicht ?
Wenn ich ein Produkt für 50 Euro herstelle und es dann für 200 Dollar verkaufe und dann damit noch Verlust mache dann stimmt das was nicht.
Soviel können kein sonstigen Konsten in Anspruch nehmen.

Im Übringen sprach ich nicht davon, dass Nintendo mit jeder verkauften Wii 150 Dollar Gewinn einfährt sondern nur, dass sie mit ihr mehr als die Konkurrenz verdient.
Wo kostet die Wii bitte 50 Euro? Quelle, bitte! Du schmeißt hier mit Zahlen rum, ohne von irgendwas Ahnung zu haben und wirfst dann auch noch einem der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen Japans vor, es könne nicht wirtschaften, obwohl es in dden letzten Geschäftsjahren Milliardengewinne eingefahren hat, während die Konkurrzenz Millardenverluste einfuhr. Hör besser auf bevor es komplett peinlich für dich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kostet die Wii bitte 50 Euro? Quelle, bitte! Du schmeißt hier mit Zahlen rum, ohne von irgendwas Ahnung zu haben und wirfst dann auch noch einem der wirtschaftlich erfolgreichsten Unternehmen Japans vor, es könne nicht wirtschaften. Hör besser auf bevor es komplett peinlich für dich wird.

Zu spät, die selbe Sache mit squallsdestiny, der für seine Herstellungskosten auch keine Quellen nennen kann und will. :boogie:
Zumindest keine echte Quelle.

Die Schätzungen von damals sind in erster Linie eines:
Schätzungen.

Und manchmal sehr gefrustete Hater-Schätzungen wie die €50 für DS oder Wii von Mellace.
 
Quelle ? Hört sich eher an als ob ein gefrusteter Fanboys gerad einfach nur viel Quatsch postet xD

Ist wohl ein offenes Geheimnis, dass der Produktionspreis nicht drüber liegt.
Was soll an dem Gerät auch bitte schön noch Kosten verursachen ?'
Aber da du wahrscheinlich in dem Bereich nicht so bewandert bist will ich dich mal aufklären.

Der Wii sollte laut Nintendo zum Launch für 150 Dollar angeboten werden. Damit hätte Nintendo wohl nur wenig Gewinn gemacht aber auf jeden Fall keinen keinen Verlust. Der Einzelhandel wollte aber eine höhere Gewinnmarge abbekommen weshalb man ihn auf 200 Dollar setze.

Damit wissen wir also, dass die Herstellungskosten Ende 2006 sich bei ca. 100 Dollar belaufen haben.
Jetzt, fast vier Jahre später sollen also diese Kosten nicht mindestens halbiert worden sein ?
Zum Vergleich.
Die PS3 kostet zur Zeit vermutlich ca. 220-240 Dollar in der Herstellung von anfänglich über 800.
Die 360 Premium kostet zur Zeit ca. 200 Dollar von anfänglich ca. 400.
Und sie hat einiges mit der Zeit dazu spendiert bekommen.
 
Du wilst doch damit nicht andeuten dass der 3DS in der Produktion knapp 200 Dollar kosten wird ?
Bis auf den 3D Teil ist die Technik dahinter ja nicht gerade revolutionär.
Bei den angepeilten Stückzahlen wird er wohl kaum über 100 Dollar in der Produktion kosten.
Ich geh von 150- max 200 Dollar / Euro aus während der DS drastisch im Preis gesenkt wird.
Würde auch langsam Zeit. Ist eigentlich ne Frechheit wie teuer das Teil ist.

Ahahahahaha, soviel unwissenheit! :rofl:

Man, schau mal wieviel Platz eine Wii/PS3/XBox360 bieten und dann wieviel Platz ein 3DS hat. In dem 3DS ist das drine, was in einer Wii+Wiimote+3Kamera+DS(mit Widescreen) hat.

- Analogstick, Steuerkreuz, 4 Buttons rechts, 2 Schulterbuttons, Start, Select und Home Button, On/Off Schalter, Slidebar für Tonlautstärke, Slidebar für 3D Tiefe
- Diverse Anschlussmöglichkeiten für Headset, Stromadapter und weitere Peripherie die folgen könnte
- SD Kartenslot
- Cartridge für Spiele
- 2 Lautsprecher (Stereo)
- 1 Micro
- 1 Touchscreen
- 1 Widescreen
- Gyroskop- und Beschleunigungssensoren
- 2 3D Kameras
- Hardware die stärker als eine Wii ist in miniatur
- Akku/Batterien

... Das alles in einem kleinen Gerät! Und das ganze muss dann auchnoch Stromsparend laufen, so dass man nicht alle 2 Stunden neu aufladen muss! Das ist eine Kunst und wird viel in der FOrschung gekostet haben und die Hardware auf dieser grösse + die wahrscheinlich sehr komplizierte Herstellung + Logistikkosten machen das Ding alles andere als günstig, glaub mir, du scheinst echt keinerlei Ahnung zu haben was für ein (Kosten-)aufwand das ist!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom