PS5/PC Final Fantasy XVI

Mir ist es egal, ob es abgedreht ist, mich interessiert, ob es dann halt noch gut umgesetzt ist ;)
Wie würdet ihr die technische Seite des Spiels beschreiben? Würdet ihr sagen, dass man nach all den Jahren nach dem Demon Souls Remake nun endlich echte Next-Gen-Experience hat?
Pro Tipp: Spiel‘s einfach selbst.
 
Mir ist es egal, ob es abgedreht ist, mich interessiert, ob es dann halt noch gut umgesetzt ist ;)
Wie würdet ihr die technische Seite des Spiels beschreiben? Würdet ihr sagen, dass man nach all den Jahren nach dem Demon Souls Remake nun endlich echte Next-Gen-Experience hat?
Spiele es einfach selbst, wie ja schon erwähnt. Ich weiß aber nicht, was du unter "Next-Gen-Experience" meinst.

Es sieht halt grafisch gut aus, gibt aber auch schlechtere Momente. Generell hat es die selben Probleme wie jede Echtzeitanwendung: LoD sehr aggressiv (5 Meter geschätzt, dann 10 Meter erneut), Popups, Framerateschwankungen auch im Quality-Mode (aber deutlich seltener als im Performance-Mode), Reflektionen basierend auf aktuelles Frame (SSR, Screen Space Reflection), Animationen von Gegnern im Hintergrund ruckeln (weil niedrigere Framerate). Es ist aber alles nicht so störend... ist halt Echtzeit und kann man nicht vermeiden. Insgesamt sieht es aber gut aus. Die Ladezeiten sind auch super (wobei ich hier bspw. die Weltkarte zu langsam finde - aber eher meckern auf hohem Niveau).

Bezüglich Controller wird auch kein "Fancy-Zeug gemacht. Es vibriert und der adaptive Trigger wird nur für Türen (bisher) verwendet. Und das wirkt dann auch eher unnatürlich und wie eine Art erzwungenes Feature.

So gesehen ist das Level-Design mit dem Hub und kleineren Welten ja sogar eher "Last-Gen-Experience". Aber auch absolut nicht schlimm. Musst halt definieren, was du meinst.
 
Pro Tipp: Spiel‘s einfach selbst.
Verstehe deinen Punkt nicht. Wozu ist denn ein Forum wie dieses denn da?
Spiele es einfach selbst, wie ja schon erwähnt. Ich weiß aber nicht, was du unter "Next-Gen-Experience" meinst.

Es sieht halt grafisch gut aus, gibt aber auch schlechtere Momente. Generell hat es die selben Probleme wie jede Echtzeitanwendung: LoD sehr aggressiv (5 Meter geschätzt, dann 10 Meter erneut), Popups, Framerateschwankungen auch im Quality-Mode (aber deutlich seltener als im Performance-Mode), Reflektionen basierend auf aktuelles Frame (SSR, Screen Space Reflection), Animationen von Gegnern im Hintergrund ruckeln (weil niedrigere Framerate). Es ist aber alles nicht so störend... ist halt Echtzeit und kann man nicht vermeiden. Insgesamt sieht es aber gut aus. Die Ladezeiten sind auch super (wobei ich hier bspw. die Weltkarte zu langsam finde - aber eher meckern auf hohem Niveau).

Bezüglich Controller wird auch kein "Fancy-Zeug gemacht. Es vibriert und der adaptive Trigger wird nur für Türen (bisher) verwendet. Und das wirkt dann auch eher unnatürlich und wie eine Art erzwungenes Feature.

So gesehen ist das Level-Design mit dem Hub und kleineren Welten ja sogar eher "Last-Gen-Experience". Aber auch absolut nicht schlimm. Musst halt definieren, was du meinst.
Darunter verstehe ich, dass sich das Spiel grafisch wie technisch von der letzten Generation merklich abhebt. Was ja aufgrund zahlreiche Crossgenproduktion nicht immer der Fall gewesen ist. Hab mich in meiner Frage also weniger auf das Design bezogen ;)
 
Wie episch ist das Spiel bitte.

Und die Linearität des Spiels beweist einmal mehr, dass es einen Platz für solche Spiele gibt. Scheiß einfach mal auf diesen inflationären Open World-Mist und Diskussionen darüber ob so ein Level-Design Next-Gen sein kann.
Ja seh ich genau so. Tut echt gut mal wieder sowas zu spielen das einfach straight einem Pfad folgt.

Die nebenquetst hätte man von mir aus sogar weglassen können aber die sind ja so einzelnd eingeworfen und kurzweilig das es an sich noch klar geht und nie wirklich vom Hauptziel abgelenkt wird (zumindest bisher). Hab 18 Stück bisher gemacht und meist wenige Minuten dafür gebraucht, geht also klar.

Nen minispiel ala ff8 oder 9 also nen Kartenspiel oder so wäre vllt nett gewesen aber muss ja nicht unbedingt.
 
Okay, Final Fantasy ist absolut nicht meine Spielereihe. Zu Japanisch, RPG, Rundenbasiert, etc. etc.
Aber bei diesem Teil hier werde ich langsam richtig gehypt je mehr Reviews ich dazu sehe und Eindrücke lese.

Scheint ein echter Kracher geworden zu sein und könnte mein erstes Final Fantasy werden ^-^
 
Okay, Final Fantasy ist absolut nicht meine Spielereihe. Zu Japanisch, RPG, Rundenbasiert, etc. etc.
Aber bei diesem Teil hier werde ich langsam richtig gehypt je mehr Reviews ich dazu sehe und Eindrücke lese.

Scheint ein echter Kracher geworden zu sein und könnte mein erstes Final Fantasy werden ^-^
Do it. Das Kampfsystem ist richtig gut und bietet nach einiger Zeit auch genug Varianz und Tiefe. Sehr viel Action und bislang tatsächlich das Magnum Opus des Battle Directors.

Final Fantasy bleibt Final Fantasy, nicht zu viel von den Reviews in der Hinsicht verwirren lassen, was die Story angeht. Wenn man Lust hat, kann man sich auch unzählige Informationen zur Welt und den Charakteren durchlesen, das saugt einen schon in seinen Bann mit den Reichen, Kristallen etc
 
Die nebenquetst hätte man von mir aus sogar weglassen können

Finde es etwas schade, dass es so wenige gibt. Habe persönlich auch nichts gegen "Fetch-Quests". Bin jetzt in Marthas Rast und es gibt einfach keine einzige Nebenquest. Hätte sich doch optimal für das Gebiet angeboten?

Vielleicht kommt das alles ja noch. Aktuell fühlt es sich etwas sinnlos an, die Gegend zu erkunden. Gibt es nichts Spannendes, da es aktuell nicht mal Sammelgegenstände oder so gibt. So hat das Erkunden gar keinen Reiz.

EDIT: Kamen jetzt zwei. Nur ein wenig Geduld haben. :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Final Fantasy ist absolut nicht meine Spielereihe. Zu Japanisch, RPG, Rundenbasiert, etc. etc.
Aber bei diesem Teil hier werde ich langsam richtig gehypt je mehr Reviews ich dazu sehe und Eindrücke lese.

Scheint ein echter Kracher geworden zu sein und könnte mein erstes Final Fantasy werden ^-^
Kauf es, es ist auch mein erstes final Fantasy und ich bin überwältigt vom Spiel. Für mich klarer Favorit zum Spiel des Jahres
 
So nach dem ersten Drittel des Spiels kommen die Sidequests und Monsterjagden und man kann mehr freischalten.

Jupp, wobei ich leider sagen muss und da hab ich mehr bei yoshi erwartet

Wird die Story extrem schwach zum letzten Drittel, sogar so schwach das ich Konkurrenz ne Parallele zu FF12 ziehen muss was kein Kompliment ist.

Irgendwie fällt das Spiel allgemein ab, keine Ahnung fühlt sich so an als ob zwei Teams am Spiel gearbeitet haben xD

Bin jetzt fast durch (noch ne Menge nebenher Zeug zu machen aber glaube das lasse ich hier aus. Die sidequests sind für mich die größte Schwäche des Spiels).

Kann aber auch sein das mich diese fast 1:1 Kopie vom Xenoblade 3 Plot irgendwie mehr catchen will.


Was aber die Inszenierung angeht setzt das Ding jenen neue Messlatte, wobei

auch hier, inzwischen im letzten Drittel stark nachgelassen wird
 
Gerade den Garudakampf beendet. Bei allem Respekt vor der Inszenierung aber das war einfach nur Grütze, aus einem Haufen voll Pixel und einem total übertriebenen Effektgewitter erkennt man auf dem Bildschirm einfach gar nichts. Hin und wieder eine Tasteneinblendung und gut. Was denken sich Entwickler bei sowas? Da hilft einem die geilste Inszenierung nichts wenn man keine Sekunde Zeit bekommt das Geschehene zu genießen auf dem Schirm. Das kann ja noch was werden bei den nächsten Begegnungen...
 
Bin jetzt direkt davor..

Kupka in Rosalith zu stellen

Das kann ja was werden :angst:

Die Erzählstruktur der einzelnen Fraktionen ist nebenbei auch sehr gelungen in Szene gesetzt.
 
Mir ist es egal, ob es abgedreht ist, mich interessiert, ob es dann halt noch gut umgesetzt ist ;)
Wie würdet ihr die technische Seite des Spiels beschreiben? Würdet ihr sagen, dass man nach all den Jahren nach dem Demon Souls Remake nun endlich echte Next-Gen-Experience hat?

Edit: Wieso jetzt der Augenrollsmiley? Verstehe nicht, wie sich hier so manche auf normale Fragen reinsteigern können. Wie kann man jetzt Fragen in den falschen Hals bekommen? Verstehe das überhaupt nicht. Vielleicht lieber mehr tatsächlich zocken und weniger sich in imaginierten Mindgames reinbegeben..
Spiel die Demo und entscheide selbst!

Das Spiel hat ganz klare technische schwächen so wie absolute stärken. :kruemel:

Wenn du absolutes Next-Gen feeling willst, musst du Forbidden West spielen. Ist zwar Crossgen, ballert technisch trotzdem alles dagewesene in den Boden.
 
Zurück
Top Bottom