PS5/PC Final Fantasy XVI

"Wie Yoshida ausführte, basieren seine Aussagen auf Erfahrungen, die er in Gesprächen mit Gamern aus Übersee machte. Demnach verstehen die heutigen Spieler und Spielerinnen nicht, warum sie in einem Rollenspiel einen Befehl aus einer Liste auswählen und bei dessen Ausführung zuschauen sollten, wenn sie im Kampf auch einfach nur einen Knopf drücken können, mit dem umgehend eine Attacke mit einem Schwert oder ein Zauber ausgeführt wird. Zumal sich Begriffe wie „Befehlsauswahl“ oder „Befehl“ in den vergangenen Jahren spürbar gewandelt hätten."

Ich stimme ihm zwar zu, aber Dragon Quest feiert seine Erfolge trotz Befehle. Und bei dieser Reihe, haben sich diese Befehle akustisch, visuell und von ihrer Komplexität seit dem ersten Teil nicht verändert.
 
"Wie Yoshida ausführte, basieren seine Aussagen auf Erfahrungen, die er in Gesprächen mit Gamern aus Übersee machte. Demnach verstehen die heutigen Spieler und Spielerinnen nicht, warum sie in einem Rollenspiel einen Befehl aus einer Liste auswählen und bei dessen Ausführung zuschauen sollten, wenn sie im Kampf auch einfach nur einen Knopf drücken können, mit dem umgehend eine Attacke mit einem Schwert oder ein Zauber ausgeführt wird. Zumal sich Begriffe wie „Befehlsauswahl“ oder „Befehl“ in den vergangenen Jahren spürbar gewandelt hätten."

Ich stimme ihm zwar zu, aber Dragon Quest feiert seine Erfolge trotz Befehle. Und bei dieser Reihe, haben sich diese Befehle akustisch, visuell und von ihrer Komplexität seit dem ersten Teil nicht verändert.
Interessante Aussage - klingt bissl nach einem (auch hausgemachten) MMO Problem. Frage ist nur ... will man sich dem Fortinite Klientel anbiedern?
Ach ja, ist ja SE, was frage ich ueberhaupt 😅

Wobei ich sagen muss, dass mir das Kampfsystem in FF XV echt extrem gut gefallen hat - auch mit dem hin und her "beamen" durch das Schleudern der Waffe. Das fand ich super! Aber auch FF7R ging gut von der Hand. Sind halt beide extrem durch KH beeinflusst. Denke, dass sich FF nun neu erfindet und damit dann kuenftige KH Titel beeinflussen wird, wenn sie einen Weg finden, das Command Menue zu umgehen.
 
Ich bin da echt zwiegespalten. Auf die eine Art verstehe ich, dass sie mit dem Ding Kohle machen wollen und eine möglichst grosse Zielgruppe anstreben, aber ich habe eigentlich noch nie begriffen, wieso sie irgendwann das Gefühl hatten, von Elementen wie der Oberwelt und dem klassischen Kommando-Menü weg kommen zu müssen. Immerhin waren das, nebst den tollen Stories auch Teile von dem, was diese Serie überhaupt so Gross und gut gemacht hat.

Bei Dragon Quest zum Beispiel ist man sich treu geblieben, aber bei FF ist das alles nichtmehr gut genug :rolleyes: Aber ja, es ist Square Enix und obwohl FF7R gut gemacht wurde, war die original Story ja auch nichtmehr ausreichend und es musste zur ohnehin schon komplexen Story noch eine Schippe drauf.

Ich bin trotzdem gespannt, wie sie es mit FFXVI lösen werden - immerhin hat man sich, denke ich, schon lange von den Erwartungen der ursprünglichen Serie gelöst.
 
Für mich artet es einfach in Stress aus, wenn ich zwischen mehreren Spielfiguren in Echtzeit hin und her switchen muss, und ich habe auch keinen Bock, in irgendwelchen Untermenüs für KI-Mitstreiter rumzubasteln, dass sie aggressiv/defensiv sein, sich heilen sollen bei HP <20%, usw.
Kein mir bekanntes JRPG hat das gut hinbekommen, sei es Ni No Kuni, Xenoblade oder die letzten paar FF. Einzige Möglichkeit wäre mMn ein System wie bei Last Of Us oder God of War, dass Mitstreiter quasi unkillbar sind, wenn ich sie nicht aktiv steuere, was dann natürlich wieder andere Probleme mit sich ziehen würde.
 
Alles faule Ausreden. Seid Teil XIII hat sich SE diesen Hirnfurz ins Nest gesetzt um sich dem westlichen Mainstream anzubiedern. Zappelfillip Kampfsysteme, Leona Lewis, Florence and the Machine, langweilige Charaktere, Story in Versatzstücken....usw..
Atlus zeigt wie es besser geht.
 

Natürlich, das nächste FF mit noch actionorientierterem Kampfsystem wird es bestimmt wieder richten. Diese Orientierung richtung Massenmarkt und actionreicheren Kämpfen hat ja bei den beiden Vorgängern super gewirkt. :ugly:

Vielleicht sollte man sich mal wieder an einer besseren Story und einem taktischeren Kampfsystem versuchen, anstatt der Jugend unterjubeln zu wollen, dass die damit nichts anfangen könnten.
 
Die Story ist momentan bei den Leuten die dran sitzen so überhaupt nicht das Problem.
Und auch wenn ich auch rundenbasiert immer bevorzugen werde, wird auch hier wohl alles richtig gemacht werden.

Glaub ich war noch nie so zuversichtlich bei einem neuen FF wie jetzt. Und auch die Zukunft sieht für die Hauptreihe wirklich gut aus, auch wenn man Geduld haben muss.
 

Natürlich, das nächste FF mit noch actionorientierterem Kampfsystem wird es bestimmt wieder richten. Diese Orientierung richtung Massenmarkt und actionreicheren Kämpfen hat ja bei den beiden Vorgängern super gewirkt. :ugly:

Vielleicht sollte man sich mal wieder an einer besseren Story und einem taktischeren Kampfsystem versuchen, anstatt der Jugend unterjubeln zu wollen, dass die damit nichts anfangen könnten.

KS im FFVIIRE war top-gute Mischung aus Echtzeit, Micromanagement und Taktik! Gerne darauf aufbauen....hab auch keinen Bock mehr auf rundenbasiert. Bei kleinen Indie-Entwicklungen vielleicht noch aber sonst....nee.
Und die Story wird bei dem Team was hinter FFXVI steckt passen!
 
Also auf ein Oldschool Schlaftabletten Rundenbasiertes Kampfsystem hätte ich auch überhaupt keine Lust mehr.
Mir wäre lieber so ne Mischung aus FF15 und FF7R
 
Man weiß ja das es sehr Devil May Cry'sch wird (Also das KS). Das in Kombination mit einer starken Final fantasy Story.
Ich habe nach wie vor extrem Bock drauf :banderas:
 
Ich brauche keine Mischung .... bitte ein motivierendes, 100%iges Action-KS wie in NieR Automata oder Scarlet Nexus. 😎

Freue mich sehr auf FF XVI 👍!

„SquareEnix“ hätte gerne neue Marken damit erschaffen können, stattdessen hat man den großen Namen dafür genutzt, um auf die bestehende Reichweite aufbauen zu können. Aus Sicht des Marketing kann ich diesen Schritt sogar nachvollziehen, aus meinem persönlichen Blickwinkel finde ich es einfach nur traurig was aus „Final Fantasy“ geworden ist („Final Fantasy 7 Remake“ mit eingeschlossen).
 
„SquareEnix“ hätte gerne neue Marken damit erschaffen können, stattdessen hat man den großen Namen dafür genutzt, um auf die bestehende Reichweite aufbauen zu können. Aus Sicht des Marketing kann ich diesen Schritt sogar nachvollziehen, aus meinem persönlichen Blickwinkel finde ich es einfach nur traurig was aus „Final Fantasy“ geworden ist („Final Fantasy 7 Remake“ mit eingeschlossen).

Klar, bei einer so langlebigen Serie wie FF wird man nie alle zu 100% zufriedenstellen können .... zumal gerade FF bei jedem Teil vieles ganz neu macht (vor allem das Kampfsystem).

Für mich war damals z.B. FF VIII total schlecht (außer dem Soundtrack), wurde dann aber wieder mit dem für mich grandiosen 9. Teil versöhnt.

Und jede Info von FF XVI hört sich für mich sehr gut an.😎
 
Für mich war damals z.B. FF VIII total schlecht (außer dem Soundtrack), wurde dann aber wieder mit dem für mich grandiosen 9. Teil versöhnt.

„Final Fantasy IX“ ist bis heute mein liebster Teil der Serie. :)

Und jede Info von FF XVI hört sich für mich sehr gut an.😎

Ich gehe an „Final Fantasy XVI“ ohne Vorbehalte, aber auch ohne große Erwartungen ran und das liegt einzig und allein an Naoki Yoshida, von dem ich bisher nur gutes gehört sowie gelesen habe.

Wie viel „Final Fantasy“ man am Ende im neuesten Ableger erkennen darf, wird die Zukunft zeigen. Beim Kampfsystem wird es ja bekanntlich wieder nicht so sein.
 
„Final Fantasy IX“ ist bis heute mein liebster Teil der Serie. :)

Guter Geschmack, dies ist auch mein liebstes Final Fantasy (kann keine Beiträge liken, da ich wohl voraussichtlich für immer verwarnt bleibe :coolface: ). Und ich wollte auch die Chance nutzen und sagen, du hast es schlussendlich doch noch ins Forum geschafft, gut dich nun auch hier zu sehen^^
 
Und ich wollte auch die Chance nutzen und sagen, du hast es schlussendlich doch noch ins Forum geschafft, gut dich nun auch hier zu sehen^^

Herzlichen Dank. :)

Stellenweise werden im Forum sehr interessante Diskussionen geführt und zudem gibt es hier und da Informationen, die es teils nicht in die News schaffen. Daher wollte ich es zumindest einmal versuchen. Mal schauen, wie aktiv ich bleibe. Einzig und allein der WAR-Thread bleibt mir noch verwehrt, was jedoch nicht allzu schlimm ist. ;)
 
Herzlichen Dank. :)

Stellenweise werden im Forum sehr interessante Diskussionen geführt und zudem gibt es hier und da Informationen, die es teils nicht in die News schaffen. Daher wollte ich es zumindest einmal versuchen. Mal schauen, wie aktiv ich bleibe. Einzig und allein der WAR-Thread bleibt mir noch verwehrt, was jedoch nicht allzu schlimm ist. ;)

Ja im War bin ich auch selten, aber ich mag die Memes die ab und zu dort gepostet werden. Mit 50 oder 51 Kommentaren im Forum, wirst du im War freigeschaltet, falls ich dies nicht falsch in Erinnerung habe oder sie es geändert haben.

Ich habe mir mal vor einiger Zeit in die Story/Lore von Final Fantasy XVI reingelesen, die auf der Hauptseite geschrieben wurde. Muss schon sagen, das Grundgerüst der Story, könnte was hergeben.
 
Ich habe mir mal vor einiger Zeit in die Story/Lore von Final Fantasy XVI reingelesen, die auf der Hauptseite geschrieben wurde. Muss schon sagen, das Grundgerüst der Story, könnte was hergeben.

Ach sieh an, schöner Hinweis mit der Lore, vielen Dank. Die werde ich mir mal anschauen.
Ich würde mir nichts lieber wünschen, als dass sie anhand des Grundgerüstes der Story ein stimmiges Spiel erschaffen. Wie viel „Final Fantasy“ dann noch im Kern vorhanden ist, wird sich zeigen.
 

Wird sicher in nem Sony Stream kommen. Hoffe jetzt gehen nicht wieder die wöchentlichen PS Showcase pseudo Leaks los :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom