PS5/PC Final Fantasy XVI

Bin jetzt durch, mit allen Nebenqueests und allen Jagdaufträgen.

War insgesamt sehr gut, aber diese immer gleichen Abläufe nder Gegnerwellen und der "großen" Gegner gingen mir irgendwann auf die Nerven. Auch die Nebenquests laufen zu 90% gleich ab.

Die Story hat es am Ende rausgehauen. Die Welt und die Nebencharaktere waren auch so gut wie alle ziemlich cool geschrieben. Das Versteck war, außer als Storyelement, insgesamt leider recht nutzlos.

Ich habs ohne DLC gespielt, keine Ahnung was da noch dazu kommt. Mal schauen, ob ich irgendwann in NG+ mit DLCs nochmal reinschauen werde.

Die gleiche Story mit dem Kampfsystem und der Charakterentwicklung aus Rebirth und das Ding wäre ein moderner Klassiker geworden.

Verschenktes Potenzial imo :(

Bin jetzt durch, mit allen Nebenqueests und allen Jagdaufträgen.

War insgesamt sehr gut, aber diese immer gleichen Abläufe nder Gegnerwellen und der "großen" Gegner gingen mir irgendwann auf die Nerven. Auch die Nebenquests laufen zu 90% gleich ab.

Die Story hat es am Ende rausgehauen. Die Welt und die Nebencharaktere waren auch so gut wie alle ziemlich cool geschrieben. Das Versteck war, außer als Storyelement, insgesamt leider recht nutzlos.

Ich habs ohne DLC gespielt, keine Ahnung was da noch dazu kommt. Mal schauen, ob ich irgendwann in NG+ mit DLCs nochmal reinschauen werde.
Mach auf jedenfall erst die DLCs bevor du ins NG+ gehst.

Ich denke nicht dass das Kampfsystem wirklich stark verändert hätte müssen damit das Spiel populärer werden würde. Ich finde das Spiel fehlt einfach irgendein System, wo man sich reinknien kann. Es fehlen Elemente die ein RPG ausmachen. Es würde imo einfach mehr Spaß machen sich mit den Statuswerten oder Elementen austoben zu müssen. Wir haben die ganzen Summons aber nutzen sie nur für funkel funkel attacken. FFXVI fühlt sich einfach zu flach an.

Ich denke nicht dass das Kampfsystem wirklich stark verändert hätte müssen damit das Spiel populärer werden würde. Ich finde das Spiel fehlt einfach irgendein System, wo man sich reinknien kann. Es fehlen Elemente die ein RPG ausmachen. Es würde imo einfach mehr Spaß machen sich mit den Statuswerten oder Elementen austoben zu müssen. Wir haben die ganzen Summons aber nutzen sie nur für funkel funkel attacken. FFXVI fühlt sich einfach zu flach an.
FF 16 hat, wie 14, ein sehr mieses Pacing mit sehr sehr miesen Nebenquests ABER 14 bietet viel mehr nebensächliches zu tun an. Ein sehr komplexes Craft-System mit Schreinerei, Schmieden, Kochen, Angeln, Floristik usw., ein kaum funktionierendes Housing System, eine eigene Insel zum bebauen, NPC Truppe die man Leveln kann und mit denen man auf quests gehen kann als ihr Kommandant, ein mäßiges PvP, Gold Saucer not Mahjong, Triple-Triad, Chocobo-Rennen, Jump 'n Run Missionen und vielem mehr.

Wenn dir also das Talent-befreite Pacing von 14, welches an dem Punkt das Markenzeichen des Entwicklerteams zu sein scheint, auf den Sack geht, dann hast du mehr als genug Auswahl an Nebenaktivitäten.

In 16 hast du ein sehr schlechtes Crafting, ein sehr schlechtes Kampfsystem, und sehr schlechte Nebenquests. Wenn dir 16 also zu scheiße ist, bietet dir 16 nur noch mehr scheiße an.

Bis auf die Inszenierung fühlt sich alles, wie du es sagt, flach an. Unambitioniert. Quests wie aus einem MMO, weil "Wir haben halt vorher nur MMOs gemacht ( •̀ὤ•́) ". Ein Kampfsystem, als würde ein MMO-Entwickler Devils May Cry kopieren, nach dem man nur das Tutorial beendet hat.

Warum aber das crafting und die Nebenaktivitäten so ein großer Rückschritt würden, erschließt sich einem anfangs nicht.

Wenn man sich die Noclip Doku zu 14 ansieht, bemerkt man, dass Yoshida sehr stark darauf fokussiert ist, keine wirklichen Risiken einzugehen. "Was vorher funktioniert hat, wird auch in Zukunft funktionieren." Das mag bei einem MMO vielleicht eine Zeit lang klappen, auch wenn sehr viele Spieler eine Ermüdung spätestens nach Endwalker verspüren, aber dieses Prinzip von "Was vorher funktioniert hat, wird auch in Zukunft funktionieren." Klappt halt nicht, wenn man es auf die Entwicklung mehrerer Titel überträgt.

Ein Singleplayer game wie ein MMO zu designen, das dann gleichzeitig an vielen wichtigen Punkten aber nicht zu tun (Wie Nebenaktivitäten und Crafting) ist halt mehr als kackig.

Vom Pacing her hätten sie die Geschichte rund um den Krieg mit den Summons länger ziehen sollen mit den einzelnen Fraktionen. Es war mir zu schnell von jage den Morbol im Sumpf zu bekämpfe eine Gottgleiche Kreatur.
Hätte mir von der Story gewünscht es wäre länger Erdiger.

Hoffentlich kommt XVI dann aber auch noch auf die Switch 2 – da fällt mir auch wieder ein, dass ich XVI endlich mal weiterspielen muss. :D

Es sollen nur 500.000 dazugekommen sein nach den ersten 4 Tagen? Das ist schwer zu glauben und äußerst schlecht.

So wäre es auch wenig verwunderlich, dass danach einfach Funkstille war und man auch in den Investorenkonferenz absolut nichts zu den Zahlen gesagt hat.

Es sollen nur 500.000 dazugekommen sein nach den ersten 4 Tagen? Das ist schwer zu glauben und äußerst schlecht.

So wäre es auch wenig verwunderlich, dass danach einfach Funkstille war und man auch in den Investorenkonferenz absolut nichts zu den Zahlen gesagt hat.
An die 3 mio ausgelieferten erinnere ich mich auch.

Wahrscheinlich nichts davon durchverkauft. Auf PC solls ja auch massiv gefloppt sein

Eigentlich schade, ich fands geil trotz des Pacing Problems und oft hin und her gelaufe. Aber gut Yoshi-P's Baby ist halt FF14 und das ist immer noch meilenweit das beste Final von allen Spielen. Nicht 6, 7, 10 oder sonst irgendein Teil kommt an diese grandiose Story ran, MMO hin oder her.

Ich fands in der ersten Hälfte ganz gut, aber irgendwann dann nur noch ermüdend.

Vielleicht geb ich dem Spiel nochmal ne Chance wenn ein guter PS5 Pro Patch kommt.

2. Hälfte oder letztes Drittel hat man gar keine Esperfights mehr gebracht (außer der ganz kurze beim Endkampf). Das war definitiv ein Grund für die Ermüdung, die ich ebenfalls gespürt habe. Das einzige Highlight des Spiels, danke Taura.

Endlich durch damit. Zurecht der größte Flop den man sich vorstellen kann für eine Serie wie Final Fantasy. Esperfähigkeiten waren alle nur more of the same außer die aller letzte, dementsprechend müde hat das Kampfsystem gemacht, da sich nichts weiterentwickelt hat. Tolle Musik absolut verschwendet. Cutscenes zum Einschlafen, Story auch etwas, was man schon 100 mal in besser gesehen hat. Wer weiß wie viel Geld SE da in die Präsentation gebuttert hat, und dann ist das so uninspiriert und langweilig. Charaktere meh, den besten hat man...joa. Lokalisation absoluter schrott, alle reden wie als hätten die einen Stock im Ar....Shakespear Sprache macht nur Sinn, wenn da auch eine gewissen Dramatik hinter dem Gesprochenen sich befindet. Man ist das ätzend. Das Gelaber teilweise, das Versteck...dem Spiel fehlen die echt tollen Momente und schöne Orte. Fast alles trist und hässlich und selbst mit hochgestellter Helligkeit macht das leider in vielen Szenen kaum was her, Details säufen ab und der Kontrast fehlt, selbst im Grafikmodus kriegt man nicht ganz diesen Milchfilm weg. Das Spiel wurde für Oled bzw Premium TV/Screens only gemacht.

Heilsystem crap und ermutigt einen sich killen zu lassen bei langen Bosskämpfen, um den Bestand wieder aufzufüllen. Kein Sprintbutton und keine Ahnung warum man überhaupt springen kann, wenn sich das so träge anfühlt.

Dieses Spiel habe ich einzig und alleine deswegen durchgezogen, weil ich eigentlich Fan der Reihe bin. Hoffentlich wacht SE auf, der nächste numbered Titel ist besser wieder seinen Wurzeln bewusst. Und damit meine ich nicht unbedingt turnbased oder pure-Fantasy Setting. Das war ein gnadenlos misslungener Versuch die Movie AAA-West Gamer ins Boot zu holen. Verwestlichung to the max. Zu PS360 Zeiten hat man dafür noch SE, Capcom und co auf die Finger geklopft.

Hideki Yasuda apologizes and corrects his claim "Final Fantasy XVI already sold over 3.5 million copies" proving it to be false.
The original article stated that the number of copies of "Final Fantasy XVI" was stated by Square Enix HD President Takashi Kiryu during the financial results briefing, but this was based on Toyo Securities' own estimate and was an incorrect statement by the author. We apologize and would like to correct this.

Hideki Yasuda :lol2:

Final Fantasy XVI hat ganz klar ein Problem mit der Tiefe… rollenspiel-typische Mechaniken fehlen um sich richtig austoben zu können. Am meisten hat mich jedoch die Tiefe der Spielwelt gestört. Ich fand das World-Building klasse, die Ansätze sind top und dann verschenkt man es total in dem man nichtmal eine große Hauptstadt frei erkundbar macht. Damit hast du dann auch Probleme vernünftige Side-Quests zu designen. Es wirkt Alles ziemlich beliebig und austauschbar - viel Backtracking. Das ist total schade, denn das Spiel hat viele gute Ansätze wie die eigene Basis (im Vergleich zu Suikoden 2 nur rudimentär genutzt), gut geschriebene Charaktere, World-Building/Setting, genereller Look die aber nicht richtig genutzt werden.

Zurück
Top Bottom