PS5/XSeries/PC Final Fantasy XVI

Naja alles bis Endwalker ist peak. Die Leute die sagen MMO scheiße hier scheiße da haben null Plan. Die können froh sein das Final Fantasy allgemein noch lebt bzw Square weil das deren einzige richtige konstante Einnahmequelle ist. Natürlich haben auch ältere Teile gute Geschichten aka Teil 6 z.B. trotzdem kommt absolut kein einziger Teil an die Tiefe und Komplexität an 14 ran, nicht mal Ansatzweise und das ist Fakt. Aber Teil 14 hat nunmal den großen Vorteil das man viel mehr Zeit hat Geschichten aufzubauen.

Ich hasse MMOs und habe es geliebt.

Die Story von Shadowbringers MUSS man einfach mal erlebt haben.
Aber für für 20-25€ im Monat? Ich habe die Story auch geliebt und würde das Geld sehr gerne auch bezahlen, aber versuch mal jemanden erstmal davon zu überzeugen, ein MMO potentiell monatelang zu spielen und dann jeden Monat 20 bis 25 € hinzublättern. Du kannst niemanden davon überzeugen, wenn er halt das Spiel nicht kennt :/

Und sind wir mal ehrlich? Die gratis spieltest Räume sind echt nicht ideal, weil das basegame echt nicht ideal ist. Selbst ein Test Account bis shadowbringers kostet ja auf Xbox immer noch mindestens 10 € im Monat wegen Game Pass

• Lob
Reaktionen: Avi
Naja alles bis Endwalker ist peak. Die Leute die sagen MMO scheiße hier scheiße da haben null Plan. Die können froh sein das Final Fantasy allgemein noch lebt bzw Square weil das deren einzige richtige konstante Einnahmequelle ist. Natürlich haben auch ältere Teile gute Geschichten aka Teil 6 z.B. trotzdem kommt absolut kein einziger Teil an die Tiefe und Komplexität an 14 ran, nicht mal Ansatzweise und das ist Fakt. Aber Teil 14 hat nunmal den großen Vorteil das man viel mehr Zeit hat Geschichten aufzubauen.

Deswegen würde ich FF14 auch Post-Endwalker nicht abschreiben. Es ist klar dass jetzt erst einmal wieder ein Fundament für einen neuen Meta-Storybogen aufgebaut werden muss. Und allein von der technischen Seite war Dawntrail bereits ein riesiger Schritt nach vorne, hat mir mal einer der Devs von Penumbra gesteckt. :pcat: :nyanwins:

Deswegen würde ich FF14 auch Post-Endwalker nicht abschreiben. Es ist klar dass jetzt erst einmal wieder ein Fundament für einen neuen Meta-Storybogen aufgebaut werden muss. Und allein von der technischen Seite war Dawntrail bereits ein riesiger Schritt nach vorne, hat mir mal einer der Devs von Penumbra gesteckt. :pcat: :nyanwins:

Ich habe ja auch nicht erwähnt das DT schlecht war/ist, mir hat es ja durchaus gefallen. Nur leider ist der allgemeine Tenor, dass es eines der schwächeren Addons war. Für mich aber auch völlig verständlich nach einer 10 Jährigen Saga ist das nunmal so.

Bevor ich anfange in sowas Geld reinzubuttern, spiele ich lieber nochmal 1-10, 12, 13 1-3, 15 und 16 durch. In einer idealen Timeline könnte ich sagen 1-16 aber leider musste man Spin-offs nummerieren.

Ich weiss das klingt jetzt verrückt wenn man es nicht selbst erlebt hat:

Die Geschichten aller anderen Final Fantasy Games zusammengenommen sind im Vergleich zu den emotionalen und philosphischen Höhenflüge der FF14 Story ein Kindergeburtstag. Da kommt wirklich nichts auch nur annähernd dran ran.

Und ich war selbst etwas skeptisch und mag generell keine MMOs.

Es spielt sich auch eher wie ein Singleplayer Spiel mit Multiplayer Elementen. Ich glaube die größte Hürde ist es halt überhaupt anzufangen weil das ist schon eine Mammut Aufgabe die man sich da gibt. Selbst wenn man nur Story spielt braucht man sicher 200-300std aktuell. Aber für Leute die Story Liebhaber sind gibt es nichts besseres als FF14. Tatsächlich sind alle anderen Final Fantasy Teile eine kleine Randnotiz in Sachen Story wenn man Teil 14 gespielt hat. Es spielt in einer ganz anderen Liga. Jeder absolut jeder der FF14 gespielt hat stimmt dort zu. Es gibt absolut keine Ausnahme bei diesem Ausnahme Spiel. Ohne FF14 würde es Square Enix in der Form wie es noch ist schon lange nicht mehr geben.

Zurück
Top Bottom