PS5/PC Final Fantasy XVI

Ersteindruck. Finds okay bis jetzt. Musik gut, aber gibt kaum ruhige Momente wo mal FF Feeling aufkommt. Hatte ich ganz, ganz kurz im Wald aber der Abschnitt war super kurz. Alle 10 Meter eine Zwischensequenz, Charaktere alle austauschbar und langweilig. Schwierigkeitsgrad ist für Babys und das Kampfsystem könnte kaum mehr vanilla sein. Daran haben der DMC Typ und Platinum Games ernsthaft Jahre gearbeitet... Das Hideout ist grau und trist. Mal schauen wie sich meine Meinung später entwickelt. Aber eins steht fest, nach Rebirth und allem was ich seit letztes Jahr hier im Thread gelesen habe werde ich auf jeden Fall einen großen Bogen um möglichst alle Sidequests machen.
verstehe ich nicht, die nebenquests sind eindeutig das highlight des spiels. :vv:
 
Gab jetzt im midgame tatsächlich ein paar Sidequests die mir gut gefallen haben.

Sind aber klar in der Unterzahl.
 
Das Spiel würde einfach sehr davon profitieren, wenn der Entwickler seinen Ursprung des MMO-Morasts vergessen würde, aus dem er gekrochen kam und die Quests nicht nur mit mehr Talent entwickelt hätte, sondern sich auch vom MMO-Pacing entfernt hätte.

Du hast eine richtig genial inszenierte, hauptstory Quest beendet und den Herz . Vor erwartungshaltung, nur damit dann erstmal fünf 08/15 Nebenquests auf A Realm Reborn aufploppen :uglylol:
 
Das Spiel würde einfach sehr davon profitieren, wenn der Entwickler seinen Ursprung des MMO-Morasts vergessen würde, aus dem er gekrochen kam und die Quests nicht nur mit mehr Talent entwickelt hätte, sondern sich auch vom MMO-Pacing entfernt hätte.

Du hast eine richtig genial inszenierte, hauptstory Quest beendet und den Herz . Vor erwartungshaltung, nur damit dann erstmal fünf 08/15 Nebenquests auf A Realm Reborn aufploppen :uglylol:
Die hätten die Hälfte der Nebenquests einfach weglassen sollen.
 
Die hätten die Hälfte der Nebenquests einfach weglassen sollen.
Rein vom pacing her hätte es schon geholfen, wenn alle Questreihen nach Beendigung der ersten Quest weitergeführt werden, und nicht zusammen mit den anderen nach bestimmten Story-Momenten aufploppen.

Vor allem questreihen, wie die vom Schmied oder vergleichbaren sind ja durchaus spielenswert. Würden die nachfolgenden quests sich freischalten, wenn man die vorherigen abgeschlossen hat, wäre das ein deutlich organischeres pacing. Wenn man das unbedingt Strecken möchte, kann man zur Not schwere Gegner einfügen, für die man entweder mehr Geschick als Spieler oder ein höheres Level des Charakters verlangt.

Es wirkt besser bei einer Quest nicht stark genug zu sein und nach einiger Zeit in der eigenen Geschwindigkeit gestärkt zurückzukehren, als die hier zitierte Horizontale Levelstruktur.
 
Rein vom pacing her hätte es schon geholfen, wenn alle Questreihen nach Beendigung der ersten Quest weitergeführt werden, und nicht zusammen mit den anderen nach bestimmten Story-Momenten aufploppen.

Vor allem questreihen, wie die vom Schmied oder vergleichbaren sind ja durchaus spielenswert. Würden die nachfolgenden quests sich freischalten, wenn man die vorherigen abgeschlossen hat, wäre das ein deutlich organischeres pacing. Wenn man das unbedingt Strecken möchte, kann man zur Not schwere Gegner einfügen, für die man entweder mehr Geschick als Spieler oder ein höheres Level des Charakters verlangt.

Es wirkt besser bei einer Quest nicht stark genug zu sein und nach einiger Zeit in der eigenen Geschwindigkeit gestärkt zurückzukehren, als die hier zitierte Horizontale Levelstruktur.
Kurz: So wie es ist, ist es scheiße.
 
Kurz: So wie es ist, ist es scheiße.
Jup. Die haben quasi einen singleplayer MMO mit dem MMO pacing veröffentlicht, aber ohne die ganzen Nebenaktivitäten.

Ja auch ein Final Fantasy 14 ist, wenn man nur die Hauptstory und die Nebenquests macht. Ein Gamedesign technisches Totalversagen. Und daher haben auch die talentierten Designer bei 14 sehr viele Nebenaktivitäten hinzugefügt. Angeln, Housing, auch wenn es zum 99 % kaputt ist, Handwerk, Gold Saucer, PvP etc.

Das fehlt in Final Fantasy 16 komplett. Entweder du machst die hauptstory, die nebenquests, oder du machst ein paar Jagd Aufträge. Letzteres könnte natürlich helfen, wenn das kampfsystem nicht bereits nach einer spielstunde sein komplettes Potential ausgeschöpft hätte.
 
Jup. Die haben quasi einen singleplayer MMO mit dem MMO pacing veröffentlicht, aber ohne die ganzen Nebenaktivitäten.

Ja auch ein Final Fantasy 14 ist, wenn man nur die Hauptstory und die Nebenquests macht. Ein Gamedesign technisches Totalversagen. Und daher haben auch die talentierten Designer bei 14 sehr viele Nebenaktivitäten hinzugefügt. Angeln, Housing, auch wenn es zum 99 % kaputt ist, Handwerk, Gold Saucer, PvP etc.

Das fehlt in Final Fantasy 16 komplett. Entweder du machst die hauptstory, die nebenquests, oder du machst ein paar Jagd Aufträge. Letzteres könnte natürlich helfen, wenn das kampfsystem nicht bereits nach einer spielstunde sein komplettes Potential ausgeschöpft hätte.
Jep, ganz schreckliches Spiel.
 
Ich bin jetzt irgendwo im Endgame, gemäss PS5 Dashboard irgendwo bei 80 % Storyfortschritt.
Bisher ist das Spiel für mich eine 8/10 und siedelt sich irgendwo im Mittelfeld in meinem FF-Ranking an.
Es kommt ganz sicher nicht in meine Top 5 aber es ist imo um längen besser als Totalausfälle wie FF13 und 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF16 punktet für mich wie FF13 damals vor allem durch Grafik und Musik (auch wenn paar 08/15 Cinema Tracks halt typische Einheitsbrei sind). Grafisch ist es locker das beste was ich bisher gesehen habe, Rebirth sah dagegen wie ein upscaled PS4 Spiel aus. Aber auf realistisch getrimmte UE4 Spiele finde ich sowieso nur noch langweilig.

FF13-1 zumindest öffnet sich später etwas und das Kampfsystem blüht auch immer mehr auf. Ist das der Fall in FF16? Das Kampfsystem wirkt teilweise unerträglich wie verdammt basic es ist. Zwischensequenzen können bisher auch ganz schön langweilig sein, Clive wirkt ja noch in sich gekehrter als ein Cloud oder Lightning. Da haben sies klar übertrieben mit dem Selfinsert Quatsch. Zumindest Cid hört man schon ganz gerne zu, aber kp was das Dauergelaber soll selbst wenn man endlich mal für 5 Sekunden den Stick nach vorne bewegen darf bis zur nächsten Sequenz oder öden Kampf. :vv: Und endlich mal Platium Games Bombast in zeitgemäßer Grafik und dann wird man als Spieler total unterfordert..
 
Zuletzt bearbeitet:
An Ende muss ich leider den Kritikern recht geben.
Das Pacing macht irgendwie das ganze Spiel kaputt.

Schade um die gute Story und Lore.

Selbst die Vanilla Realm Reborn Kampagne ohne Expansions (!) hat mir mehr Spass gemacht als XVI.

Mein finale Wertung ist eine 7.5.
 
An Ende muss ich leider den Kritikern recht geben.
Das Pacing macht irgendwie das ganze Spiel kaputt.

Schade um die gute Story und Lore.

Selbst die Vanilla Realm Reborn Kampagne ohne Expansions (!) hat mir mehr Spass gemacht als XVI.

Mein finale Wertung ist eine 7.5.

Die hatte aber auch echt coole Szenen wie den ersten Auftritt von Ultima mit Gaius' Ansprache, oder als Livia in das Quartier der Scions eingebrochen ist. Und halt jede Menge Gameplay. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Die hatte aber auch echt coole Szenen wie den ersten Auftritt von Ultima mit Gaius' Ansprache, oder als Livia in das Quartier der Scions eingebrochen ist. Und halt jede Menge Gameplay. :hippie: :pcat: :nyanwins:

Ja, zwischensequenzen haben sich in ARR wie eine Belohnung angefühlt und waren was besonderes weil Sie so selten waren.

Aber wenn man mehr Zeit mit Zwischensequenzen verbringt als mit Gameplay... naja...
 
Zurück
Top Bottom