PS5/PC Final Fantasy XVI

Welche war das nochmal? Wo Clive akzeptiert wer er ist?

Es gibt noch viel viel viel krassere Szenen wo deine PS5 explodieren wird :awesome:

Im späteren Verlauf gibt's eine die ist kaum in Worte zu fassen und mit das so epischste was es im Videospielbereich gegeben hat. Die die es gespielt haben wissen was ich meine.

Klingt gut. Werds auf meiner Speedstation 5 Pro dann weiter spielen.
 
Gehts nur mir so oder wird die Social Justice Thematik mit den "branded" im Spiel etwas dick aufgetragen ?

Gefühlt drehen sich 80 % der Sidequests darum wie unmenschlich diese behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Final Fantasy hat bei den Offlineteilen schon eine ganze Weile lang ein zentrales Thema, wie Schuld bei VI, das erwachsen werden bei VIII, Tod in IX und das anbiedern an in den 00er Jahren hängen gebliebenen Millenials bei XV und der VII-Compilation. :pcat: :nyanwins:
 
Nun, Final Fantasy hat bei den Offlineteilen schon eine ganze Weile lang ein zentrales Thema, wie Schuld bei VI, das erwachsen werden bei VIII, Tod in IX und das anbiedern an in den 00er Jahren hängen gebliebenen Millenials bei XV und der VII-Compilation. :pcat: :nyanwins:

Wäre auch vollkommen ok.

Nur finde ich es hier bisher etwas schlecht umgesetzt.
Es ist zu offensichtlich an die Behandlung der Juden im dritten Reich angelehnt.

Imo hat Square solche ernste Themen bei Nier, Nier Automata und Shadowbringers viel besser rübergebracht.

Aber ich will es jetzt zuerst fertigzocken bevor ich dann definitiv darüber urteile.
 
Bin jetzt durch mit allem, außer dem NG+ im Final Fantasy-Modus und den damit verbundenen Achievements (plus Kairos Gate). Ich mag zwar die Story an und für sich, aber das Spiel hätte wirklich, wirklich davon profitiert, wenn man entweder die Anzahl/Länge der Cutscenes reduziert hätte, oder mehr spielbare Levels integriert hätte, damit man nicht 1/2 - 3/4 der Spielzeit in der Kampagne mit Videos zubringt. :pcat: :nyanwins:
 
Ich fand das filmisch eigentlich ziemlich nice alles. Mich störten nur die oft generischen Sidequests die fast wirklich 1:1 aus FF14 stammen könnten. Die Lore hinter den Sidequests cool aber der Weg dahin war dann auf Dauer einfach nur noch langweilig.
 
Mich stören die Zwischensequenzen bisher kaum da Sie oftmals richtig gut sind.
Viel eher nerven mich auch die Sidequests und auch einige Stellen in der Mainquest wo es sich wie eine MMO Beschäftigungstherapie anfühlt.

Die Story und die spassigen Kämpfe reissen es für mich wieder raus.
Stand jetzt würde ich dem Spiel ne 8/10 geben.
 
Naja mich stört sowas überhaupt nicht. Die Konversation der Personen war oft interessant nur wie gesagt die Aufgaben eher määh. Ich mag generell aber Dialog lastige Spiele oder halt Spiele allgemein die sehr viel "Film" haben wie Kojima z.b. könnte mich da drin wälzen vor Liebe.
 
Früher konnte man im eigenen Tempo die Dialoge lesen und weiterskippen. In XVI habe ich sie ausreden lassen. Wohl ein Fluch wenn man Lets's Plays macht.. Ansonsten hätte ich den ganzen Unrat einfach weggeskippt bis die Daumen qualmen.
 
Bei XVI gibts einfach zwei Arten von Zwischensequenzen.

A: Bombastisch inszenierte Zwischensequenzen welche die Story vorantreiben und die Bossfights ausschmücken
B: Irgendwelche belanglose Gespräche im Hideaway wo man bespricht was es Morgen zum Abendessen gibt.

Variante B drücke ich auch gerne mal weg ^^
 
So heute mit beiden DLCs beendet und joa es hat mich 77 Stunden sehr gut unterhalten, gebe ne 9/10 weils doch schon echt klasse war und mir nie langweilig wurde bis auf ein Kampf gegen Leviathan, Esper Kämpfe an sich sind ja nur Effekte aber der hat nur genervt.

Also mal ein paar Gedanken. Das Kampfsytsem war nichts, nette Idee aber lieber sowas aus FF XV. Hab am, Anfang recht schnell meine 3 Esper gefunden (Pheonix, Garuda, Ramuh) und bis zum Ende immer die gleichen Attacken abgespult. Lief immer super gegen Gegnergruppen. Für Bosse hatte ich Pheonix mit Ulti, Bahamut mit Ulti und Ramuh mit Ulti, hat auch alle weggefegt, als ich dan Leviathan bekommen habe habe ich den statt Pehonix genommen aber mit seinem und Pheonix Ulti. Seine Kreis Attacke ist genial und staggert Gegner im Handumdrehen.

Das Lootsystem fand ich auch Mist, war ja ne lineare Progression mit dem Craften, hat mir nicht gefallen und hätte ich nicht gebraucht.

Die Musik war das absolute Beste am Spiel, bin nicht sicher aber hier haben wir einen Peak Soundtrack, einfach geil :D

Die Story fand ich auch super, klar sie uferst späte aus aber ich fand es unterhaltsam. Die Welt und Charaktere sind mir auch ans Herz gewachsen und ich musste am Ende weinen weils sie großartig war. Klare Empfehlung von mir. Setting war auch endlich mal wieder Mittelalter :D
 
Ersteindruck. Finds okay bis jetzt. Musik gut, aber gibt kaum ruhige Momente wo mal FF Feeling aufkommt. Hatte ich ganz, ganz kurz im Wald aber der Abschnitt war super kurz. Alle 10 Meter eine Zwischensequenz, Charaktere alle austauschbar und langweilig. Schwierigkeitsgrad ist für Babys und das Kampfsystem könnte kaum mehr vanilla sein. Daran haben der DMC Typ und Platinum Games ernsthaft Jahre gearbeitet... Das Hideout ist grau und trist. Mal schauen wie sich meine Meinung später entwickelt. Aber eins steht fest, nach Rebirth und allem was ich seit letztes Jahr hier im Thread gelesen habe werde ich auf jeden Fall einen großen Bogen um möglichst alle Sidequests machen.
 
Zurück
Top Bottom