PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Mein kurzes Fazit nach 10 Stunden Spielzeit :

-erste 3 Stunden waren designtechnisch eine Katastrophe
-Grafik schwankt zwischen ist okay und mein Gott ist das schäbig
-Missionsdesign ist in den 90ern hängegeblieben ( Monster lebt in einer Höhle voller hochexplosiver Fässer, die zufällig seine Achillesferse sind)
-lange Ladezeiten
-furchtbare(altbackene) Menüführung

+/- Story scheint passabel zu sein.

+ Kampfsystem macht Spaß
+ gute japanische Sprachausgabe
+ ab Stunde 3 entwickelt es ein gewisses Suchtpotential

Ich bin gespannt wie es weitergeht, aber ich glaube, dass die Square im Bereich Rpg den Anschluss verloren hat. Witcher 3 war in allen Punkten durchdachter.
 
Mein kurzes Fazit nach 10 Stunden Spielzeit :

-erste 3 Stunden waren designtechnisch eine Katastrophe
-Grafik schwankt zwischen ist okay und mein Gott ist das schäbig
-Missionsdesign ist in den 90ern hängegeblieben ( Monster lebt in einer Höhle voller hochexplosiver Fässer, die zufällig seine Achillesferse sind)
-lange Ladezeiten
-furchtbare(altbackene) Menüführung

+/- Story scheint passabel zu sein.

+ Kampfsystem macht Spaß
+ gute japanische Sprachausgabe
+ ab Stunde 3 entwickelt es ein gewisses Suchtpotential

Ich bin gespannt wie es weitergeht, aber ich glaube, dass die Square im Bereich Rpg den Anschluss verloren hat. Witcher 3 war in allen Punkten durchdachter.

Nicht wirklich, beim Kampfsystem, obwohl das von FFXV noch lange nicht perfekt ist, ist es dem Witcher 3 meilenweit überlegen. Auch bewegen sich die Figuren in FFXV besser imho. Aber bei den Quests, Welt etc. ist Witcher 3 definitiv überlegen. Ansonsten hatte ich anfangs den selben Eindruck, wird jedoch besser, vor allem wenn dir das KS Spaß macht ^^.
 
Habe es nun durch nach knapp 60 Stunden und muss sagen das Ende ist einfach großartig.

Insomnia war am Anfang eher nervig da mich viele hochstufige Monster angegriffen haben aber wenn man den Weg gefunden hat war es machbar.

Der Kampf gegen den Königs Behemoth war trotz Level 61 ne Herausforderung und ich hätte uch beschwören können aber hab ich nicht gemacht, hab ihn so erledigt.

Dann folgt der Kampf gegen Ifrit den man ja schon am Anfang angeteasert bekommt und der war echt episch aber wieder sehr hart da er gegen Magie gar nicht ansprach. Zum Glück gabs Bahamut und Shiva.

Ardyn dann am Ende war nicht wirklich schwer obwohl er das gleiche konnte wie du, hatte Glück und konnte Titan rufen so das er recht schnell weg war.

Das Ende an sich fand ich super, richtig tolle Atmo. Und während der Credits hat ich mir noch gewünscht zu sehen wie sich die Welt wieder normalisiert und nach denen ging dann die Sonne auf und Luna legt sich in Noctis Schoß und das komplette Logo wird enthüllt, da hat ich Tränen in den Augen, einfach wundervoll und ein toller Abschluss der Story.

Also insgesamt war meine Wahl zum Goty 2016 nicht falsch, bisher sogar bestes Spiel auf der Ps4 für mich was Spielspass und so angeht. Klar gibt es technisch bessere und ausgereifte aber mal ehrlich wenn ein sich nicht komplett anfühlendes Spiel schon so gut ist wie ist es dann wenn man das verbessert.

Grafik war einfach atemberaubend in Teilen, selten mal hässlich aber mich spricht es sehr an. Story konnte ich gut folgen aber sie fühlt sich unvollständig an an einigen Stellen. Laut Tabata sol dies so sein da man das Spiel durch Noctis Augen sieht was mich aber zu folgender Cutscene führt:

Recht am Anfang sieht man en Kaiser von Nifelheim wie er mit seinen Beratern unter anderen auch Ardyn und Ravus und Aranea Luna töten lassen will. Wie kann Noctis das sehen.? Ergo war es von Anfang geplant eine eher normale Story zu machen und später hat man alles rausgenommen was schade ist. Ich will sehen wie Nifelheim zerfällt, was aus den ganzen Figuren geworden ist, den kleinen dicken hat man nie wieder gesehen. Das ist verschenktes Potenzial aber dennoch war die Story an sich verständlich.

Aber dadurch fand ich auch das Imperium als Gegner auch wenig bedrohend und eher langweilig. Da war Dysley aus XIII weit bedrohlicher und besser dargestellt, Kapitel 13 empfand ich wie gesagt als nicht so schlimm, nur zu lang.

Was das KS angeht fand ich es super, hat Spass gemacht aber seine Schwächen. Im Vergleich zu XIII fand ich das aus XIII viel taktischer und auch übersichtlicher. Klar hier macht man mehr selber aber ich mochte das mehr.

Also ich liebe das Spiel und für michist es ein würdiges FF und ich freu mich auf FF XVI wie auf jedes FF da ich die Serie liebve. XIII bleibt aber imo das bessere Spiel da Story runder, KS besser und Bösewicht druchdachter. Charaktere sind aber in XV besser wobei ich keinerlei Hasscharaktere bei XIII habe^^

Hoffe Noctis kommt in Dissidia, ich mag ihn sehr :D
 
Das Gelaber von Tabata ist doch nur Damage Control.
Ehrlich gesagt haben mich diese ganzen Story Holes gar nicht so sehr getriggert, aber das Tabata jetzt einen derart dreist versucht zu verarschen macht mich echt stinkig im Nachhinein.

Ich hab oft beide Augen zugedrückt, in Anbetracht der holprigen Entwicklungsgeschichte des Titels und das es am Ende unterm Strich echt gut geworden ist. Würde es besser finden wen Tabata einfach mal die Klappe hält anstatt diese offensichtlichen Fehler und Unzulänglichkeiten zurecht zu lügen.
 
Das Gelaber von Tabata ist doch nur Damage Control.
Ehrlich gesagt haben mich diese ganzen Story Holes gar nicht so sehr getriggert, aber das Tabata jetzt einen derart dreist versucht zu verarschen macht mich echt stinkig im Nachhinein.

Ich hab oft beide Augen zugedrückt, in Anbetracht der holprigen Entwicklungsgeschichte des Titels und das es am Ende unterm Strich echt gut geworden ist. Würde es besser finden wen Tabata einfach mal die Klappe hält anstatt diese offensichtlichen Fehler und Unzulänglichkeiten zurecht zu lügen.

Korrekt, das finde ich auch nicht so toll, es ist offensichtlich das es anders geplant war und ihnen wohl die Zeit ausgegangen ist. Schau grade Youtube Videos zu den Fehlern und erlich die meisten stören mich nicht, klar wenn man drüber nachdenkt nach dem Spiel aber das findet man bei allen Spielen, der Story konnte ich folgen aber man hat trotzdem Potenzial grad in der zweiten Hälfte verschenkt.
 
Ja, die Aussage hat mich auch einfach nur angekotzt. Er hätt einfach den Mund halten sollen, als sich irgendwas auszudenken, oder einfach ehrlich zu sein, und sagen, dass es Schwierigkeiten bei der Entwicklung gab, was eh jeder weiß, als so dreist zu lügen...

@Kiere
Wie hat dir die

Camping Szene gefallen?
 
Die im Abspann wo Noctis meinte er will aussteigen? Kam auf japanisch schon emotional rüber, spielt wohl vor Insomnia. Insgesamt gut aber ich hätte das gerne vor dem Ende gesehen damit ich weiß wie sich Noctis fühlt.


Hmm, hast es auf deutsch gespielt? Auf englisch kam es auch sehr emotional rüber, der Sprecher von Noctis hat da echt gute Arbeit geleistet.
 
Hmm, hast es auf deutsch gespielt? Auf englisch kam es auch sehr emotional rüber, der Sprecher von Noctis hat da echt gute Arbeit geleistet.

Ne japanisch, im New Game Plus spiel ich es nochmal auf deutsch^^

Final Fantasy XV adds a NieR: Automata collaboration of its own

Square Enix is set to launch an update adding a NieR: Automata collaboration to Final Fantasy XV. According to a press release, the update will launch today (February 20 in Japan), while the promised Booster Pack+ is due out February 21.

Fans will have the chance to grab some NieR music for the car radio and music player including “Song of the Ancients/Fate” and “Weight of the World.”

As for the rest of the update: the level cap will see an increase to 120, Square Enix will introduce time-limited quests, players can use the music player while riding chocobos, photo capacity has been increased to 200 and PS4 Pro support up to 60fps has been added to the Light Mode visual option.

-Quelle
 
Tracking down Final Fantasy XV’s first Timed Quest

With the arrival of Patch 1.05, Final Fantasy XV introduces “timed quests,” a time-sensitive event where you’ll need to hunt down a monster mark in order to score a big reward. The first of these hunts will be available until March 6th, 2017, so if you want to get in on the prizes, you’ll have a good two weeks to participate.

In the video below, we hunt down the first timed quest: Cactuars and Slactuars. All you need to do is open the camp menu and select “Timed Quests.” This will point you to the general location of the mark, as well as the various bounty rewards. Note that you’ll also be able to redo this quest as many times as you wish within the given time period that the quest is active, but you’ll only get the reward once.

This particular quest is available from Chapter 1 onward, so you’ll be able to take it on no matter where you are in the story’s progression, as long as you have travel access to this specific area of Lucis.

Once you get close to the quest area, you will be notified that the quest is about to begin. Here, you’ll need to slay wave after wave of Cactuars and Slactuars — 100 in total. This can be tricky at any level; if you get swarmed by a bunch of cactuars, a few rounds of 100 Needles could easily send you into Danger status. Luckily, there are a few quick strategies that I felt made the fight a little less painful.

Cactuars and Slactuars are weak against daggers and firearms, and resist fire and holy magic. My main weapon of choice is the Zwill Crossblades, though any dagger not enchanted with fire or holy magic will do. As you might expect, these enemies are prone to zip around you quickly, and picking them off one by one might not be the most ideal. Ice and lightning magic seem to work well here, so have Ignis use his Enhancement skill on Noctis. Just hope you don’t get a fire buff, and “re-roll” if you do. Thunder, Blizzard, and their higher tier counterparts are also worth mixing up in the Elemancy menu. I also had Gladiolus equip Impulse, as it’s a high damage attack that effects enemies over a large area, and Prompto with Gravisphere to attempt to group up some of the fast-moving enemies.

Good accessories to bring along on this fight are ones that will block Poison and Confusion status effects. Ribbons are ideal, but Star Pendants and Rainbow Pendants work just fine.

For those of you already at the level cap, definitely use this fight to stock up on a nice crop of experience points. Of course, you’ll want to bank those at the inn in Altissia — specifically the one that gives you a 3x multiplier to your earned total.

How about you? Be sure to share your strategies in our comments below.

-Quelle

[video=youtube;CSwk82Soels]https://www.youtube.com/watch?v=CSwk82Soels[/video]
 
Bin jetzt im 5 Kapitel.
Der Kampf gegen Titan ist schon geil inszeniert gewesen hatte aber auch Kamera Probleme.

Was mich in Bosskämpfen nervt ist das Heilsystem. Heile ich meine Kameraden stoppt die Zeit, es kommt die Animation und fertig. Heile ich mich selber läuft das Spiel weiter. Hat man sich gerade geheilt und die Animation ist fertig hat der Gegner schon die nächste Attacke gestartet und die Energie ist wieder runter. Warum stoppt die Zeit nicht wenn ich mich heile?
 
Es ist sowieso schon so einfach in dem Game am Leben zu bleiben und sich ständig aufs neue ohne Cooldown hochzuheilen und manch einer beschwert sich immer noch xD
 
Bin jetzt im 5 Kapitel.
Der Kampf gegen Titan ist schon geil inszeniert gewesen hatte aber auch Kamera Probleme.

Was mich in Bosskämpfen nervt ist das Heilsystem. Heile ich meine Kameraden stoppt die Zeit, es kommt die Animation und fertig. Heile ich mich selber läuft das Spiel weiter. Hat man sich gerade geheilt und die Animation ist fertig hat der Gegner schon die nächste Attacke gestartet und die Energie ist wieder runter. Warum stoppt die Zeit nicht wenn ich mich heile?

Soll wohl fließend sein, wenn man sich heilt. Würde wohl viele stören. Du kannst die Animationen bei deinen Begleitern ausstellen.

@Kiera
Ich hatte mit der deutschen Synchro Pipi in den Augen? :cry:
 
Ich hab es auch gestern beendet und am Ende stehen bei mir doch irgendwie gemischte Gefühle dem Spiel gegenüber. Das Ende fand ich gut inszeniert, da hab ich irgendwie mit weniger gerechnet. Alleine in den letzten zwei, drei Kapiteln gab es ja mehr Zwischensequenzen als im gesamten Spiel davor :-D. Wirklich episch oder emotional habe ich das Spiel allerdings nicht empfunden. Irgendwie hat es mich da überhaupt nicht erwischt. Auch nicht in den vermeintlich emotionalen Momenten, wie z.B. bei
Lunas Tod
. Irgendwie habe ich als Spieler im Vorfeld zu diesem Charakter zu wenig Bindung aufgebaut, um in der Szene wirklich von der Handlung gepackt zu werden. Was Noctis und seine Crew angeht, war ich allerdings positiv überrascht. Die Charaktere waren wirklich sympathisch und ich mochte die ganze Gruppe.

Die Spielwelt an sich fand ich eigentlich recht hübsch...das war sicher keine grafische Meisterleistung, aber sie hat mir genügend Abwechslung geboten und auch ein schönes Gefühl der Weite erzeugt. Insbesondere als man nach den ersten Kapiteln dann erstmals in die "freie Welt" kam und sich diese vor einem öffnet, das war schon gut. Ansonsten war mir die Welt allerdings zu leer. Es gibt ein paar Dungeons und Items zu entdecken, aber es ist doch sehr sehr viel Leere vorhanden.

Das Kampfsystem hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wirklich positiv überrascht. Die Kämpfe fand ich toll, auch die Bosskämpfe haben mir mit Ausnahme von einem unglaublich viel Spaß gemacht. Bei dem einen war einfach die Kamera eine absolute Katastrophe und die Orientierung kaum möglich. Das war echt ein Krampf.

Die Story und die Hauptquests waren ok. Da kann ich eigentlich nicht viel schlechtes sagen. Gut, Kapitel 13 hat sich dann doch etwas zu sehr hingezogen, aber so schlecht wie manch anderer hier fand ich das jetzt bei Weitem nicht. Zum Ende hin nahm das Ganze storytechnisch ja auch noch ein bisschen Fahrt auf und hat mich recht gut unterhalten.

Die Nebenquests fand ich teilweise echt nicht mehr zeitgemäß. Diese unzähligen Quests ala hol Gegenstand X und bringe ihn von A nach B in dieser Masse und ohne eine großartige Hintergrundgeschichte war dann irgendwann einfach ermüdend. Da verwandelte sich der Prinz und König dann auf einmal zum Lieferjungen für jedermann. Es gab aber auch ein paar nette Quests, mit den Dungeons hatte ich auch recht viel Spaß, ebenso mit den Monsterjagden. Ich bin also auch ab von der Hauptstory ganz gut unterhalten worden.

Ach einen Kritikpunkt hab ich noch: Wer um Gottes Willen hat sich diese deutsche Synchro einiger der Ladenbesitzer/Verkäufer ausgedacht...das ist teilweise echt peinlich gewesen :lol:. Ich weiß nicht, was für Dialekte die da teilweise darstellen wollten, aber das war echt zum Lachen und Kopfschütteln.

Unterm Strich bleibt für mich mit FF 15 ein Spiel mit welchem ich wirklich meinen Spaß hatte, das mich storytechnisch aber leider nicht ganz mitnehmen konnte. Ein gutes Spiel, aber zumindest für mich kein GotY-Anwärter, wie ihn doch einige Leute auf ihrer Liste hatten. Aber das ist auch wirklich nur mein ganz persönlichen Empfinden.

Dass ich aber dennoch meinen Spaß hatte zeigt zumindest meine Statistik: Ich hab das Spiel gestern nach knapp 50 Stunden mit Level 57 beendet. Bei der Spielzeit kann das Spiel so schlecht ja nicht gewesen sein ;-). Bis zum Release von Horizon werde ich dann noch die paar verbliebenen Trophäen für die Platin holen.
 
Zurück
Top Bottom